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Wassertemperatur. Anzeige spinnt


Michael.1968
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Also ich hatte die Kombi draußen, hab die Temperaturanzeige mit Spule abgenommen, die Kontakte sahen gut aus, die Muttern waren eig auch noch fest. Mir ist aufgefallen, dass der Zeiger für den Tankstand gedämpft ist, also nach manueller Bewegung langsam zurückgeht, während der Zeiger für die Wassertemperatur nicht gedämpft ist, vermute daher, dass das die Anzeige kaputt ist.

Habe mal nach Bernds Vorschlag den Motor kalt gestartet aber auch nach langem Warten (schon lange warm) den Viskolüfter nicht höher laufen gehört. Wie kann ich eindeutig feststellen ob der seinen Job macht oder nicht?

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Also ich hatte die Kombi draußen, hab die Temperaturanzeige mit Spule abgenommen, die Kontakte sahen gut aus, die Muttern waren eig auch noch fest. Mir ist aufgefallen, dass der Zeiger für den Tankstand gedämpft ist, also nach manueller Bewegung langsam zurückgeht, während der Zeiger für die Wassertemperatur nicht gedämpft ist, vermute daher, dass das die Anzeige kaputt ist.

Habe mal nach Bernds Vorschlag den Motor kalt gestartet aber auch nach langem Warten (schon lange warm) den Viskolüfter nicht höher laufen gehört. Wie kann ich eindeutig feststellen ob der seinen Job macht oder nicht?

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lwenn die Temperatur nicht erreicht wird, bei welcher das BiMetall schaltet, wirst du dir schwer tun mit einem Test. Besonders bei den jetzigen, relativ kühlen Temperaturen.

Aus Erfahrung weiss ich aber, dass ca. 1-2L weniger an Kühlflüssigkeit die Temperatur auch ohne groß Heizen recht schnell in der roten Bereich bringen kann.

Vll. wäre das eine Variante für dich; denn 30°C im Schatten wird auch im goldenen Oktober wohl in D nicht mehr erreicht werden.

Alerdings setzt das mMn vorraus, dass man eine funktionierende Anzeige hat, demit es zu keinem Motorschaden kommt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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lwenn die Temperatur nicht erreicht wird, bei welcher das BiMetall schaltet, wirst du dir schwer tun mit einem Test. Besonders bei den jetzigen, relativ kühlen Temperaturen.

Aus Erfahrung weiss ich aber, dass ca. 1-2L weniger an Kühlflüssigkeit die Temperatur auch ohne groß Heizen recht schnell in der roten Bereich bringen kann.

Vll. wäre das eine Variante für dich; denn 30°C im Schatten wird auch im goldenen Oktober wohl in D nicht mehr erreicht werden.

Alerdings setzt das mMn vorraus, dass man eine funktionierende Anzeige hat, demit es zu keinem Motorschaden kommt!

Gruß Jochen

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Hmm, ich denke am besten bau ich mir zuerst ne neue Anzeige mit Spule und so ein und gucke dann mal weiter. Weißt du denn, ob die Nadel für die Temperaturanzeige gedämpft sein muss? Also so wie bei der Tankanzeige: wenn man sie manuell bewegt, fällt sie langsam zurück.

 

Kann es vllt noch sein, dass der Temperaturfühler selbst defekt ist? Wo sitzt der eigentlich und wie könnte ich das testen?

 

Ihr merkt, ich habe das Buch "So wirds gemacht" noch nicht, deshalb stell ich soviele einfache Fragen:-) bestellt isses aber schon

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Hmm, ich denke am besten bau ich mir zuerst ne neue Anzeige mit Spule und so ein und gucke dann mal weiter. Weißt du denn, ob die Nadel für die Temperaturanzeige gedämpft sein muss? Also so wie bei der Tankanzeige: wenn man sie manuell bewegt, fällt sie langsam zurück.

 

Kann es vllt noch sein, dass der Temperaturfühler selbst defekt ist? Wo sitzt der eigentlich und wie könnte ich das testen?

 

Ihr merkt, ich habe das Buch "So wirds gemacht" noch nicht, deshalb stell ich soviele einfache Fragen:-) bestellt isses aber schon

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ja, die Anzeige ist gedämpft und zwar mittig; damit die Nadel eben nicht jede kleine Änderung der Temperatur mit einem Hüpfen quittiert.

Den Fühler würde ich mal ausschließen; sitzt beim M40 auch ganz blöd unter einem braunen Stecker unter der Ansauge rechts der Mitte und ist kaum ersichtlich.

Und noch was: wie in der BA beschrieben, hat BMW die Anzeige zwischen 10 und 2 Uhr im "grünen" Bereich dokumentiert.

Die alten Drehspulinstrumente haben auch ihre "Mitte" nicht unbedingt auf 12 Uhr. Ich hatte schon Motoren, deren Anzeige bei 11 Uhr stehen geblieben ist und auch welche, bei denen das bei 1 Uhr war.

Zu der Mutter noch was: fest muss da nicht bedeuten, dass genügend Kontakt da ist. Leg evtl. mal eine Beilagscheibe unter die Mutter.

Ich bin auch schon jahrelang ohne die Mutter auf der Tankanzeige rumgefahren und die hat immer korrekt angezeigt (was man bei dem Schätzeisen halt als korrekt bezeichnen mag) und keine Ausfälle gehabt.

Gruß Jochen

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ja, die Anzeige ist gedämpft und zwar mittig; damit die Nadel eben nicht jede kleine Änderung der Temperatur mit einem Hüpfen quittiert.

Den Fühler würde ich mal ausschließen; sitzt beim M40 auch ganz blöd unter einem braunen Stecker unter der Ansauge rechts der Mitte und ist kaum ersichtlich.

Und noch was: wie in der BA beschrieben, hat BMW die Anzeige zwischen 10 und 2 Uhr im "grünen" Bereich dokumentiert.

Die alten Drehspulinstrumente haben auch ihre "Mitte" nicht unbedingt auf 12 Uhr. Ich hatte schon Motoren, deren Anzeige bei 11 Uhr stehen geblieben ist und auch welche, bei denen das bei 1 Uhr war.

Zu der Mutter noch was: fest muss da nicht bedeuten, dass genügend Kontakt da ist. Leg evtl. mal eine Beilagscheibe unter die Mutter.

Ich bin auch schon jahrelang ohne die Mutter auf der Tankanzeige rumgefahren und die hat immer korrekt angezeigt (was man bei dem Schätzeisen halt als korrekt bezeichnen mag) und keine Ausfälle gehabt.

Gruß Jochen

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Mag sein, dass ich einfach ein bisschen überempfindlich bin auf die Temperaturanzeige. Der Grund dafür ist, dass mein e39 erst vor kurzem über den Jordan ging, die Zylinderkopfdichtung hatte sich verabschiedet. Die Tage davor hatte ich das Warnen der Temperaturanzeige ignoriert und gehofft, dass sie nur spinnt, dem war aber leider nicht so.

Es gibt ja viele bei denen die Temperaturanzeige wie ne eins steht, obwohl lt. BMW alles zwischen 10 und 2 Uhr im grünen Bereich ist. Und da ich nächste Woche für zwei Monate in die Schweiz will, will ich mich auf meine Temperaturanzeige verlassen können.

 

Der Tipp mit der Unterlegscheibe ist gut, wenns nichts nützt, werd ich mir halt ne neue Anzeige mit Spule besorgen, kostet ja hoffentlich nicht die Welt.

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Mag sein, dass ich einfach ein bisschen überempfindlich bin auf die Temperaturanzeige. Der Grund dafür ist, dass mein e39 erst vor kurzem über den Jordan ging, die Zylinderkopfdichtung hatte sich verabschiedet. Die Tage davor hatte ich das Warnen der Temperaturanzeige ignoriert und gehofft, dass sie nur spinnt, dem war aber leider nicht so.

Es gibt ja viele bei denen die Temperaturanzeige wie ne eins steht, obwohl lt. BMW alles zwischen 10 und 2 Uhr im grünen Bereich ist. Und da ich nächste Woche für zwei Monate in die Schweiz will, will ich mich auf meine Temperaturanzeige verlassen können.

 

Der Tipp mit der Unterlegscheibe ist gut, wenns nichts nützt, werd ich mir halt ne neue Anzeige mit Spule besorgen, kostet ja hoffentlich nicht die Welt.

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Ja, ja, schlechte Erfahrungen können einem das Leben schwer machen.

Ich werde da auch etwas hibbelig, wenn es nicht richtig anzeigt!

Aber ich bin auch schon losgefahren ( musste ja zur Arbeit), als die Anzeige bei -25°C im roten Anschlag stand. Kühlflüssigkeit eingefroren? Egal, Motor lief und nach ca. 5km fiel die Nadel auf 9 Uhr runter um sich dann wieder auf 12 Uhr hochzuarbeiten.

Von der kleinen Mutter als Massekontakt wusste ich damals gar nix. Hatte es auf das Plastik der Kombi geschoben, die solche Temperaturen im Cockpit einfach nicht mag.

Mit mehr Wissen will ich natürlich auch korrekte Anzeigen und ja; wenn man daran gewöhnt ist, dass die Nadel wie eine 1 steht ............. verschiebt man bei Unregelmäßigkeiten die Kontrolle nur bis zum nächsten WE!

Gruß Jochen

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E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Ich werde da auch etwas hibbelig, wenn es nicht richtig anzeigt!

Aber ich bin auch schon losgefahren ( musste ja zur Arbeit), als die Anzeige bei -25°C im roten Anschlag stand. Kühlflüssigkeit eingefroren? Egal, Motor lief und nach ca. 5km fiel die Nadel auf 9 Uhr runter um sich dann wieder auf 12 Uhr hochzuarbeiten.

Von der kleinen Mutter als Massekontakt wusste ich damals gar nix. Hatte es auf das Plastik der Kombi geschoben, die solche Temperaturen im Cockpit einfach nicht mag.

Mit mehr Wissen will ich natürlich auch korrekte Anzeigen und ja; wenn man daran gewöhnt ist, dass die Nadel wie eine 1 steht ............. verschiebt man bei Unregelmäßigkeiten die Kontrolle nur bis zum nächsten WE!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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Hallo,

 

BMW legt die Definierung der Temp.anzeige in den Betriebsanleitungen etwas lasch aus. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß bei allen meinen früheren und vorhandenen BMW´s mit Visco die Anzeige im normalen Betrieb nicht über Mitte kommt. Außer ich fahr eine 9%-Steigung hoch und stell ihn dann gleich ab. Beim Start ist die Anzeige dann kurz über Mitte um nach 10 Sek. wieder normal zu sein.

Wenn der untere Kühlerschlauch heiß ist und die Anzeige trotzdem noch steigt, liegt es meist an der Visco, vorausgesetzt die Anzeige stimmt.

Ich hab mir ein Infrarothermometer geholt. Damit kann ich schon mal einigermaßen die Temperaturen abscannen.

Hast Du eigentlich den richtigen Visco drin? Der vom E36 läuft nämlich später los. Das gleiche gilt für den Thermostat, E30 = 88°C, E36 = 92°C.

Tschüß,

 

Bernd

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BMW legt die Definierung der Temp.anzeige in den Betriebsanleitungen etwas lasch aus. Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß bei allen meinen früheren und vorhandenen BMW´s mit Visco die Anzeige im normalen Betrieb nicht über Mitte kommt. Außer ich fahr eine 9%-Steigung hoch und stell ihn dann gleich ab. Beim Start ist die Anzeige dann kurz über Mitte um nach 10 Sek. wieder normal zu sein.

Wenn der untere Kühlerschlauch heiß ist und die Anzeige trotzdem noch steigt, liegt es meist an der Visco, vorausgesetzt die Anzeige stimmt.

Ich hab mir ein Infrarothermometer geholt. Damit kann ich schon mal einigermaßen die Temperaturen abscannen.

Hast Du eigentlich den richtigen Visco drin? Der vom E36 läuft nämlich später los. Das gleiche gilt für den Thermostat, E30 = 88°C, E36 = 92°C.

Tschüß,

 

Bernd

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@jochen: War bei mir so ähnlich, musste zu Prüfungen und genau da hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

Werd dann mal heute ne Zahnscheibe drunter packen und gucken, wies aussieht. Ne neue Anzeige kostet mich bei BMW mehr als 200Euro!!! Bei nem Autoverwerter hab ich mir ne gebrauchte und geprüfte für 10Euro bestellt.

Wie seh ich denn ob ich den richtigen Lüfter drin hab? Im Stand lässt er sich zwar drehen, dreht aber nach Loslassen nicht weiter, wie ich gelesen habe soll das wohl ein gutes Zeichen sein, kann er da trotzdem kaputt sein?

Hast du das Thermometer einfach in den offenen Kühlwasserbehälter gehalten?

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@jochen: War bei mir so ähnlich, musste zu Prüfungen und genau da hat sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.

Werd dann mal heute ne Zahnscheibe drunter packen und gucken, wies aussieht. Ne neue Anzeige kostet mich bei BMW mehr als 200Euro!!! Bei nem Autoverwerter hab ich mir ne gebrauchte und geprüfte für 10Euro bestellt.

Wie seh ich denn ob ich den richtigen Lüfter drin hab? Im Stand lässt er sich zwar drehen, dreht aber nach Loslassen nicht weiter, wie ich gelesen habe soll das wohl ein gutes Zeichen sein, kann er da trotzdem kaputt sein?

Hast du das Thermometer einfach in den offenen Kühlwasserbehälter gehalten?

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