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Heckscheibenheizgebläse beim Cabrio


jimmy-jim-bob
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Moin zusammen!

 

Ich habe das Problem, dass bei meinem Cabrio die Heizung des Heckscheibengebläses nicht funktioniert. Habe das ganze Teil mal auseinander gebaut und durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das markierte Bauteil keinen Durchgang hat. Weiß jemand, wozu genau das Teil da ist und ob man das austauschen kann? Falls ja, wo bekomme ich sowas her? Ich konnte erkennen, dass unter anderem "microtemp" drauf steht. Ist es also ein Art Temperaturfühler? Fals ja, bei welchen Temperaturen schaltet es?

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wo bleibt das markierte Teil?

Und wenn da was von temp draufsteht, so kann das nur ein Temperaturbegrenzer sein. Damit die Heckscheibe nicht schmilzt. Ansonsten läuft die Heizung immer volles Rohr; auch wenn es 30°C im Schatten haben sollte.

Gruß Jochen

 

edit: mein Langzeitgedächtnis suggeriert mir, dass es dort auch noch eine Sicherung geben soll. Evtl. fehlt dir deswegen der Durchgang. Allerdings weiß ich nimmer, wo die zu finden ist :roll:


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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das von dir markierte teil ist eine übertemperatursicherung, wie sie auch z.b. in kaffeemaschinen verwendung findet. bei mir war noch ein simpler bimetallkontakt drin. und das relais war daneben.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Kleine Frage du hast aber spannung am Gebläse anliegen oder?

 

Weil es kann auch sein das der Microschalter beim verdeck defekt ist. War bei mir auch der fall. Der soll verhindern das du bei offenem verdeck den lüfter laufen hast.

 

Mfg

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Das Gebläse hab ich ausprobiert, das läuft. Der Verdeckschalter funktioniert auch. Aber die Heizspirale funktioniert nicht. Ist es möglich die Übertemperatursicherung zu wechseln?

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aber ja. zunächst würd ich die aber durchmessen. und vor dem wechseln genau die abschalttemp prüfen !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Also ich habe sie insofern durchgemessen, als dass sie keinen Durchgang hat. Habe mit dem Multimeter am Stecker gemessen und nur Durchgang gehabt, als ich die Sicherung mit nem Draht überbrückt hatte. Wo bekommt man denn so eine Überhitzungssicherung her? Und wie genau prüfe ich die abschalttemperatur?

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Hallo die Übertemperatursicherung gibt es in jedem Elektronikshop. Abschalttemperatur weiß ich auch nicht. (Ich habe 70 Grad genommen-war das wenigste, was ich hatte.)

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-heckgeblaese-im-cab-bleibt-kalt-30674.html

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Die Temp-Sicherung ist meines Wissens nach eine Einweg-Sicherung, also einmal ausgelöst = durchgebrannt.

 

Hab mal bei Conrad gearbeitet bei den Bauteilen, da gabs verschiedene davon lagernd in der Lade. Farbring ist je nach Temp anders, Temp. war meistens aber auch aufgedruckt.

 

Kannst nachkaufen und tauschen.

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Hab mich mal umgeschaut, unter anderem auch bei Conrad, aber die Sicherungen, die ich finde, sind immer nur für 230V AC. Hat vielleicht jemand nen Link für mich, wo ich eine passende für 12V DC finde? oder ist das egal??

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Hab mich mal umgeschaut, unter anderem auch bei Conrad, aber die Sicherungen, die ich finde, sind immer nur für 230V AC. Hat vielleicht jemand nen Link für mich, wo ich eine passende für 12V DC finde? oder ist das egal??

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