Zum Inhalt springen

Festplattenproblem beim KATHREIN UFS 910sw


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich seit Tagen erfolglos versuche, an meinem o. g. SAT-Receiver eine externe Festplatte zum Laufen zu bringen, wende ich mich nun mal an Euch. In der Hoffnung, mir kann jemand weiterhelfen :-o

 

Folgendes Szenario: da ich es leid bin, wenn ich an meinem TV etwas aufnehme (PANASONIC TV mit integriertem SAT-Receiver), nicht mehr umschalten zu können, ich aber noch den besagten Receiver auch noch rumstehen habe, dachte ich mir, ich könnte ja eigentlich mit dem Sendungen aufnehmen und nebenher ganz normal mit meinem TV weiterhin Programme anguggen, umschalten etc.

 

Gesagt, getan. Neue Festplatte gekauft. INTENSO 2 TB, USB 3.0 abwärtskompatibel. Vorformatiert mit NTFS. Nun will ja der KATHREIN das FAT32-Format. Dies so zu formatieren, funktioniert ja mit Windows VISTA und 7 net so einfach, da man damit von Haus aus ja net mehr als 32GB formatieren kann. Also, das h2format von Heise.de runtergeladen, damit formatiert, alles schön. Wird alles korrekt angezeigt, in der Datenträgerverwaltung ebenso wie in den Eigenschaften. Dateisystem jeweils "FAT32". Prima. Voraussetzungen des Receivers erfüllt. Dachte ich. Geht trotzdem net, steht nur "USB" auf dem Display, "HDD" erscheint nicht :motz:

 

Andere Festplatte genommen. TREKSTOR, ebenfalls 2 TB, USB 3.0. Selbe Prozedur. Geht wieder nicht. Nochmal andere Festplatte verwendet, TOSHIBA, selbe Eigenschaften. Geht wieder nicht. Receiver komplett platt gemacht mit dem KCC und Anschluss über den RS232 - Port, anschließend die Werkseinstellungen geladen. Hat auch nix geholfen.

 

Festplatte mit zwei Partitionen konfiguriert, eine mit knapp 500 GB, diese mit FAT32, die restliche Partition mit NTFS. Auch nix geholfen.

 

Die ganze Chose dann mit dem F32Formatter nochmals bei allen 3 Festplatten durchlaufen lassen, ebenfalls erfolglos!

 

Der KATHREIN läuft ja mit Linux. Gerade die TREKSTOR ist ausdrücklich kompatibel mit Linux, was aber trotzdem nicht klappt.

 

Was zum Geier soll ich denn noch machen?? Kann mir jemand helfen? :cry:

 

Der KATHREIN läuft mit Firmware-Version 2.03, keinerlei Fremdsoftware druff, alles original!! Die Festplatten haben alle eine eigene Stromversorgung, daher an den hinteren USB-Anschlüssen eingestöpselt.

 

:motz:

 

Danke schon mal für evtl. Tipps!!! :-(


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag bei Kathrein nach, Kerle.

Unter Anderem für den Support hast du dich für ein anständiges Produkt entschieden und entsprechend bezahlt...

 

Heidanei, nix ka der Kaschbr alloi :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Gescheidle :D

 

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen - nachdem aber schon auf deren Website bei FAQ nachfolgendes steht:

 

"Aufgrund der Vielzahl der verfügbaren und jeden Monat neu erscheinenden ext. USB-Festplatten ist es uns nicht möglich, ausreichende Funktionstests durchzuführen. Wir können deshalb keine direkte Empfehlung für ext. USB-Festplatten abgeben.

 

Um einen störungsfreien Betrieb mit einem ext. USB-Datenträger für Aufnahmen und Timeshift zu erhalten, müssen ext. USB-Festplatten bestimmte Voraussetzungen wie:

 

- Hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit (min. 7 MByte/s)

- Stromverbrauch

- Cache mind. 8 MB

- FAT 32 formatiert

 

erfüllen.

 

Zudem ist es empfehlenswert, die Festplatte in regelmäßigen Abständen, je nach Nutzung der Festplatte, am PC zu defragmentieren.

 

Wir empfehlen Ihnen daher, die Kathrein eigene Festplatte UFZ 112 (BN 20410038) zu verwenden. Diese wurde ausführlich und erfolgreich an unseren Receivern mit USB-Schnittstelle(n) getestet."

 

hab ich bislang davon abgesehen, nochmals nachzufragen :freak:

 

Schon klar, dass die wollen, dass man die eigene Festpladde kauft :-[

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FestplatteN werden aber offensichtlich allesamt nicht erkannt.

Da hakts net an der Aufnahmezuverlässigkeit oder HDD-bedingten Abstürzen.....

Ich würde das Problem receiverseitig vermuten und da kann dir der Laden vermutlich schon helfen.

 

Schon mit nem USB-Stick probiert?

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Versuch es mit einem USB Stick um eine vollständige Fehlfunktion vom Receiver ausschließen zu können.

 

2) Viele Receiver, Konsolen usw. erwarten eine feste Ordnerstruktur und teilweise auch eine vorgeschriebene Laufwerksbenennung. Das hat mich auch schonmal bei einem Abspielgerät zur Verzweiflung gebracht. Nochmal neu Formatiert mit passender Laufwerksbenennung und schon ging es...

 

3) Versuch die Festplatte mal mit einer Linux-live-CD zu Formatieren (z.b. mit Ubuntu)

Hat bei mir schon öfter Wunder bewirkt (auch wenn es für mich bis heute noch keinen Sinn ergibt)

Falls du Problem damit hast, kannst du dich gerne per PM an mich wenden, dann erklär ich kurz die vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mit nem USB-Stick probiert?

 

Jupp. Damit funzt alles, wird auch "HDD" im Display angezeigt 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sie wirklich nochmal mit linux formatieren... kostet nix außer paar Minuten Zeit

Bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwelche Probleme beim formatieren gab. Hatte solche Probleme auch schon mit großen HDD´s und FAT32

Mit Linux ist es bis jetzt immer gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, vielen Dank schon mal, werde evtl. drauf zurück kommen:daumen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 2.5er platten sind gehts nicht! !! Der anlaufstrom ist zu hoch daher werden die hdd nicht erkannt. Die müssen mit nen externen NT dann zusätzlich mit Strom versorgt werden falls das usb gehäuse nen Anschluss hat

 

Sent from my U8510 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alles 3.5er - Platten mit eigener Stromversorgung. Dies sollte also nicht das Problem sein... :idee:

 

TREKSTOR DataStation maxi light 3.0 2 TB, um mal ein Beispiel zu nennen...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kathrein.com/de/sat/produkte/doc/9363297b.pdf

 

wenn die platte erkannt wird, kannste die am receiver formatieren. ich befürchte aber, das deine platten schlicht zu gross sind, als das die firmware mit denen arbeiten kann.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele, kurzer Abschlussbericht zum Problem:

 

Nachdem ich sämtliche Möglichkeiten, die ich in unzähligen Stunden der Internetrecherche ergoogelt habe, (erfolglos!) ausgetestet habe, habe ich mich dafür entschieden, eine völlig andere Firmware zu installieren. Mit der original KATHREIN-Software war es nicht möglich, die Festplatten zum Laufen zu bringen :motz:

 

So habe ich mich für das Neutrino BPanther-Image entschieden. Nachdem ich alle notwendigen Tools für die Installation endlich mal installiert hatte, klappte dann auch das Flashen des Kathi´s und jetzt läuft alles wie gewünscht :sonne:

 

Festplatten werden ohne Probleme erkannt, das Booten geht wesentlich schneller als wie mit der original Firmware der KATHI.

 

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich, wesentlich mehr Funktionen als mit der originalen Firmware sind verfügbar, und die visuelle Darstellung kommt ebenfalls wesentlich moderner rüber als die Originale...

 

Damit bin ich weg von KATHREIN, deren Update-Unterstützung mehr als zu wünschen übrig läßt. Sehr schade, bei dem Geld, was man für deren Geräte liegen läßt... :-[

 

Wie dem auch sei... Jetzt ist alles prima, ich bin glücklich und rundum zufrieden :daumen: Kann ich somit nur empfehlen!!

 

In diesem Sinne: :saufen:

NEUTRINO-Image.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, kurzer Abschlussbericht zum Problem:

 

Nachdem ich sämtliche Möglichkeiten, die ich in unzähligen Stunden der Internetrecherche ergoogelt habe, (erfolglos!) ausgetestet habe, habe ich mich dafür entschieden, eine völlig andere Firmware zu installieren. Mit der original KATHREIN-Software war es nicht möglich, die Festplatten zum Laufen zu bringen :motz:

 

So habe ich mich für das Neutrino BPanther-Image entschieden. Nachdem ich alle notwendigen Tools für die Installation endlich mal installiert hatte, klappte dann auch das Flashen des Kathi´s und jetzt läuft alles wie gewünscht :sonne:

 

Festplatten werden ohne Probleme erkannt, das Booten geht wesentlich schneller als wie mit der original Firmware der KATHI.

 

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich, wesentlich mehr Funktionen als mit der originalen Firmware sind verfügbar, und die visuelle Darstellung kommt ebenfalls wesentlich moderner rüber als die Originale...

 

Damit bin ich weg von KATHREIN, deren Update-Unterstützung mehr als zu wünschen übrig läßt. Sehr schade, bei dem Geld, was man für deren Geräte liegen läßt... :-[

 

Wie dem auch sei... Jetzt ist alles prima, ich bin glücklich und rundum zufrieden :daumen: Kann ich somit nur empfehlen!!

 

In diesem Sinne: :saufen:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...