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Euro 2 KAT für 318i


Magnum
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Hallo,

 

ich habe heute beim TÜV leider erfahren, dass mein Auto zwar technisch in einem guten Zustand ist, leider aber mein Kat seinen Dienst nicht mehr tut. Die Werte sind 6 mal höher als normal.

Ich muss nun also einen neuen Kat einbauen.

Bei dieser Gelegenheit will ich ihn gleich auf Euro 2 umrüsten.

Habe jetzt ein Komplettangebot von der Werkstatt meines Vetrauens..

Alles inklusive 800 €. Ich werd's machen lassen, aber die Frage: Sind die Dinger so sauteuer?

Ich musste hoch nie nen Kat wechseln lassen..

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Es kann aber auch sein, dass dein kat durch das scheinbar fehlerhafte Gemisch kaputt gegangen ist. Aber das wird sich mit der AU zeigen, ob da was im argen liegt.

 

Ok, und was könnte zu dem falschen Gemisch führen?

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Das wäre an der Stelle reine Spekulation. Denkbar ist einiges wie z.b. eine defekte lambdasonde. Da aber vermutlich deine durchführende Werkstatt die Diagnose defekter kat gestellt hat, gehen wir mal davon aus dass nur dieser schlichtweg hinüber ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das wäre an der Stelle reine Spekulation. Denkbar ist einiges wie z.b. eine defekte lambdasonde. Da aber vermutlich deine durchführende Werkstatt die Diagnose defekter kat gestellt hat, gehen wir mal davon aus dass nur dieser schlichtweg hinüber ist.

 

Ich hoffe es auch.. Die Lambda sei laut meiner Werkstatt ok. Kann man das so ohne weiteres prüfen?

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Am besten kann man diese prüfen wenn man das Sondensignal während des Motorlaufes mit dem Oszi abgreift. Da sieht man nicht nur den Regel Bereich in welchem sich das Gemisch bewegt sondern auch ob die Sonde schon etwas träger ist und so nur noch langsam geregelt wird oder ob sie z.B. auch garnichts mehr tut. Wenn die Aussage der Werkstatt ist, dass die Sonde OK ist. Würde ich von einer funktionierenden Sonde und Gemisch Regelung ausgehen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Besten kann man diese prüfen wenn man das Sondensignal während des motorlaufes mit dem Oszi abgreift. Da sieht man nicht nur den Regel Bereich in welchem sich das Gemisch bewegt sondern auch ob die Sonde schon etwas träger ist und so nur noch langsam geregelt wird oder ob sie z.B. auch garnichts mehr tut. Wenn die Aussage der Werkstatt ist, dass die Sonde OK ist. Würde ich von einer funktionierenden Sonde und Gemisch Regelung ausgehen.

 

Ok, dann geh ich mal davon aus dass es vielleicht wirklich nur altersbedingt der Kat ist.

Gäbe es sonst irgendwelche Symptome, an denen ich zu Fettes oder zu mageres Gemisch erkennen könnte?

Er läuft sonst nämlich eigentlich problemlos.. Außer das er vielleicht ein bisschen viel verbraucht..

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Schwer das so zu beantworten. Zunächst kann an sagen dass wenn die Sonde eine gute Regelung macht erstmal alles ok ist. Wegen deinem Verbrauch:

Ich sehe auf dem Telefon grade dein Avatar nicht. Ich vermute ein faceliftcabrio. Schwerer Brocken, vor allem wenn man zügig unterwegs sein will. Der erste Faktor neben vielen weiteren im fahr profil. Motorseitig kann man sofern nicht sowieso in der Wartung. Passiert das ein oder andere quäntchen Sprit sparen. Das fängt bei Luftfilter, Zündkerzen, Verteiler und Läufer an und geht bis zu einer neuen Lambdasonde (alterung) und Luftmengenmesser check und Justierung ( Ausleiern der Feder)...

 

Ein Einlaufen der Schlepphebel/Nocken(sofern gegeben) wirkt sich negativ auf die Füllung und Leistung sowie den Verbrauch aus.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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einen ersten anhalt kann dir das kerzenbild geben. also kerzen mal rausdrehen und gucken. ist sie schwarz, läuft er zu fett, ist sie hellgrau bis weiss, läuft der motor zu mager. optimal sollte so ein rehbraunton sein.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Ich hab grad mal die AU Werte angeschaut..

Der Co Wert steht bei über 6!!. Und die lambda funktioniert definitiv. Wurde getestet.

Leerlauf ist rund.

Spricht das für einen defekten Kat?

 

Lambdawert liegt bei 0,9x


Bearbeitet: von Magnum
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Servus,

 

als erstes würde ich wie schon angesprochen das Kerzenbild prüfen. Das kannst du sicher selbst machen, Beispielbilder findet man im Netz.

Sollte es am Ende tatsächlich der Kat sein, such dir nen gebrauchten M40 Kat übers Forum für ~100,- Euro und lass den einbauen. Die ganze Aktion sollte in einer Stunde gelaufen sein und kostet dich dann am Ende insgesamt vielleicht 250,- Euro.

 

Die Werkstatt wird sicher einen neuen Zubehör-Kat von HJS o.Ä. verbauen, die sind qualitativ definitiv schlechter als die originalen.

 

:meinung:

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Also es war definitiv der KAT.. Heute kam ein neuer drunter und die Abgaswerte sind top!!

Danke schonmal für eure Hilfe. Plakette ist jetzt erteilt und heute bin ich erstmal knapp 200km an meinen neuen Wohnort gefahren. Und das ohne Probleme und vor allem offen :)

IMG_0449.JPG

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was hat das alles mit der Aussage vom Gummimann zu einem gebrauchten Kat zu tun?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Weils eine Michelinmännchenrechnung ist!

 

Der TE hat den Kat erneuern lassen weil:

Ein gebrauchter Kat mindestens 20 Jahre alt ist und mindestens 100 Euro kostet. Dazu kommen Versandkosten und Einbau durch eine Fachwerkstatt. Der TE hat dann die 50%ige Sicherheit die AU wenigstens einmal mit dem Gebrauchtteil zu bestehen und zahlt weiterhin Euro1 Steuern!

 

Sehr sinnvolle Alternative....

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Weils eine Michelinmännchenrechnung ist!

 

Der TE hat den Kat erneuern lassen weil:

Ein gebrauchter Kat mindestens 20 Jahre alt ist und mindestens 100 Euro kostet. Dazu kommen Versandkosten und Einbau durch eine Fachwerkstatt. Der TE hat dann die 50%ige Sicherheit die AU wenigstens einmal mit dem Gebrauchtteil zu bestehen und zahlt weiterhin Euro1 Steuern!

 

Sehr sinnvolle Alternative....

Das mag ja vielleicht Sinn machen, wenn man den Wagen einfach TÜV-fertig machen will und ihn dann eventuell verkaufen will. Wobei auch das meiner Meinung nach keine Art und Weise ist dem Käufer gegenüber. Entweder richtig oder garnicht.

Aber mal eben knapp 1000€ für die HU tut schon weh =(

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