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Ein neues Auto


fr.jazbec
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Durch ein wiederholt undichtes Lenkgetriebe wurde mein Wagen in die Werkstatt gezwungen und da ich im Sommer ja etwas unter Fahrwerksunruhen litt und mich meine Kupplung auf Grund einer schlechten Dosierbarkeit auch nervte entschloss ich mich zum großen Rundumschlag.

Ich ließ also wechseln:

- überholtes Lenkgetriebe

- Kupplung

- Hardyscheibe

- hintere Stoßdämpfer

- Tonnenlager

Ich bekam,ein komplett neues Auto an dem 90% aller Nervigkeiten beseitigt waren.:D

Fuhr sich der Wagen vorher noch ein wenig polterig im Ganzen und zitterig in der Lenkung so ist dies Verhalten,was ich zum großen Teil dem Alter angelastet habe,nahezu völlig verschwunden. Insbesondere die Front ist durch das Lenkgetriebe endlich beruhigt und vermittelt ein sattes Gefühl.

Was noch auffällt ist eine gefühlte Mehrleistung,der Wagen geht definitiv besser/spontaner. Kann es sein,dass die alte Kupplung minimal durchgerutscht ist und damit Drehmomentspitzen kappte? Speziell zwischen 3-4000 ist der Wagen jetzt erheblich spritziger.:daumen:

Letzte Schwachstellen sind jetzt noch die defekten Radlager hinten und eine durchgegammelte Auspuffhalterung. Der Wagen ist jetzt in einem so gutem Zustand,dass ich ihn in Zukunft ganzjährig angemeldet lassen will(nach einer noch zu machenden Mike Sanders Behandlung).

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Hallo, auch wenn ich denn Sinn dieses Threads nicht verstehe, würde mich doch interessieren was du für das alles gelöhnt hast?

 

 

Aber das verstehe ich jetzt nicht

Der Wagen ist jetzt in einem so gutem Zustand,dass ich ihn in Zukunft ganzjährig angemeldet lassen will(nach einer noch zu machenden Mike Sanders Behandlung).

 

Hast du einen 318ic vorher nur im Sommer gefahren, und jetzt wo er mehr Wert/besser ist möchtest du in auch im Winter fahren?

Könntest du mir da die Logik bei erklären

 

LG Norrison

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Sinn des Threads sollte die Darstellung meines Erstaunens sein,dass die doch eher geringfügigen Wartungsarbeiten einen derart großen Einfluss auf das Erleben des Autos haben,zumal bestimmte Arbeiten(Kupplung/Hardyscheibe)auf den ersten Blick als übertriebener Luxus erschienen.

So war ich vor der Auftragvergabe durchaus im Zweifel ob die beauftragten Arbeiten auch den gewünschten Erfolg bringen würden.

Grund für den Werkstattbesuch war ein gelehrter Servoölbehälter(da das Lenkgetriebe vor 1 1/2 Jahren schon mal abgedichtet wurde kam jetzt nur ein Austausch infrage),alle anderen Arbeiten mussten nicht unbedingt sein. Von hektischen Notsituationen abgesehen fuhr sich der Wagen ganz passabel,allerdings fühlte sich das Lenkrad irgendwie "spiddelig" an,im Gegensatz zu meinem QP,und der Wagen polterte gerne auf holprigem Untergrund. Auch die Kupplung trennte ganz normal,das Einkuppeln war allerdings etwas spät und teilweise etwas "zweigeteilt",bei meinen früheren Autos wär ich wahrscheinlich noch ewig so weitergefahren.

Um so erfreuter war ich über der erreichten Erfolg,der Wagen fährt sich nun genauso "fest" und "stabil" wie das QP,das ja mein Alltagswagen ist. Gefühlt ist es nun ein ganz anderes Auto,hätte ich so nicht erwartet.

Da aber jetzt die ganzen Alltagsnervigkeiten beseitigt sind bin ich auch entschlossen den Wagen mehr als Alltagsauto einzusetzen,schließlich verbraucht der Wagen ja auch deutlich weniger als das QP. Auch für die arbeitswegliche Kurzstrecke ist er mit seinem 4Zylinder und dem geringeren Ölvorrat eigentlich besser geeignet als der 2.8er und warum soll er dies dann nicht auch im Winter unter Beweis stellen. Bei meterhohen Schnee und Salz kann er ja in der Garage bleiben aber grade hier im Pott gibt es ja auch Winter völlig ohne Schnee. Über den Wagenwert mache ich mir eh keine Illusionen,selbst wenn ich noch so viel reinstecke werd ich nie mehr als 4-5k€ bekommen.

Wie viel das alles kostet weiß ich übrigens noch gar nicht,wird aber eine üppige Gesamtrechnung ergeben,da auch noch einige Arbeiten folgen werden und auch das QP das eine oder andere erhalten hat und noch Sachen gemacht werden müssen. Alles zusammen werde ich wohl bei 3k€ landen.

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Siehste, hatte ich damals doch Recht. Einmal "neues Fahrwerk" und alles wird gut.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Siehste, hatte ich damals doch Recht. Einmal "neues Fahrwerk" und alles wird gut.

Hattest du.:daumen:

Was mich allerdings am meisten wundert ist die gefühlte Mehrleistung. Kann eine Kupplung so minimal durchrutschen,dass es nicht zum richtigen Durchrutschen kommt aber dennoch subjektiv ein Leistungsverlust entsteht? Hatte ich bislang so noch nicht bei allen meinen Fahrzeugen.

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Sorry,FEHLER. aber auch bei einem M40 bringt eine neue Kupplung ein ganz anderes Ansprechverhalten gruß matthias


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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der geneigte Kollege hat aber nicht den M52B28 aus seinem Z3 in den E30 verpflanzt, sondern lediglich am M40B18 die Kupplung zusätzlich zum FW erneuert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Für mich hört sich das jetzt so an, als hättest du endlich den Repaturstau beseitigt? Dann wundert es mich auch nicht, dass er sich viel besser fährt :-p

 

 

Aber fahre in nicht im Winter, ich glaube selbst Mike Sanders Versiegelung kommt nicht gegen das Salz der Straßen an ;-)

 

Wenn du dein Auto liebst, fahre es im Sommer. :daumen:

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tja, wenn man einen Fuhrpark hat mit einem "Schlechtwetterauto", einem "Sonnenscheinauto" und einem "Salzstraßenauto", bräuchte man nur noch ein funktionierendes Wechselkennzeichen und die Sache wäre für viele perfekt!

Leider hat das die schwarzgelbe Regierung nicht hinbekommen ........... und schwarz??? wird das auch in den nächsten 4 Jahren nicht schaffen!

Deswegen sind solche Vorschläge sehr teuer oder man steigt bei gesalzenen Straßen für die ca. 6 Wochen p.a. auf die ÖVB um.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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gelehrter Servoölbehälter

 

...habs mir überlegt....wäre doch nur n Sparwitz draus geworden....:D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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gelehrter Servoölbehälter

 

...habs mir überlegt....wäre doch nur n Sparwitz draus geworden....:D

auch die Servo kann noch was lernen, studieren und promovieren ............ :freak: wenn nur der geleerte Behälter wieder voll ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Für mich hört sich das jetzt so an, als hättest du endlich den Repaturstau beseitigt? Dann wundert es mich auch nicht, dass er sich viel besser fährt :-p

 

 

Aber fahre in nicht im Winter, ich glaube selbst Mike Sanders Versiegelung kommt nicht gegen das Salz der Straßen an ;-)

 

Wenn du dein Auto liebst, fahre es im Sommer. :daumen:

Tja,die Alternative im Winter wäre dann ständig mit dem Z3 zu fahren. Der ist zwar auch mit Mike Sanders gefüllt aber auch genauso schade. Noch ein Auto zu kaufen war schon in der Überlegung,hatte an einen Yaris Hybrid gedacht,aber das wäre dann Auto Nr.5(Touran/Frau+Ka/Tochter gibt's auch noch)und das wird mir doch zu viel. Daher überlege ich ernsthaft an den nicht ganz so heftigen Wintertagen den E30 einzusetzen. Er verbraucht weniger und die Heizung ist auch besser.;-)

Ob ich beide Kisten "ewig" fahre steht eh in den Sternen,wer weiß ob ich in 10 Jahren nicht etwas komfortableres will,so jung bin ich ja auch nicht mehr.

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Also wenn du schon überlegst, eine Yaris Hybrid zu kaufen, der ja kein Schnäppchen ist, kauf dir doch einfach eine Winterauto, sprich wo es nicht schade drum ist wenn er rostet. Zudem wäre er dann günstiger ;-)

 

z.b. so eine altern Audi 80, die laufen ziemlich gut und die Technik ist ziemlich robust ;-)

 

Mir wären jedenfalls der Z3 oder der E30 zu Schade :winken:

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