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Hilfe bei der Tachoreparatur!


Gh0st_R1der
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Hallo ich bin seit kurzem im Besitz eines E30, Bj1983, 320i, 125PS. Bin nun nach diversen Karosseriearbeiten nun beim Tacho angekommen.

 

Meine Fehler:

Verbrauch geht garnicht! Immer auf NULL!

Inspektions-Leds gehen nicht alle!

Handbremse Lampen gehen nicht!

 

Ich habe heute den Tacho ausgebauht und festgestellt das die Kontakte zwischen Kombi-Platine und Si-Platine total oxidiert sind.

Auf der Kombi-Platine befindet sich ein kleine rost stelle auf einer leitung.

Auf der Si-Platine ist auf der unterseite viel oxidiert. Akkus nicht ausgelaufen.

 

Meine Frage:

Sollte ich da lieber das komplette Kombi wechseln oder reicht nur die Si-Platine?

 

Kann ich jeden 55l Tacho nehmen. Verstehe das nicht so richtig mit dem Codierstecker!

 

Danke für die HIlfe schonmal!

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Auf der Kombi-Platine befindet sich ein kleine rost stelle auf einer leitung...

...Sollte ich da lieber das komplette Kombi wechseln oder reicht nur die Si-Platine?

Wenn diese kleine Roststelle den Stromfluss nicht stört oder du es entfernen/ reparieren kannst, würde wohl die SI Platine reichen.

Kann ich jeden 55l Tacho nehmen. Verstehe das nicht so richtig mit dem Codierstecker!

Da dein E30 BJ 83 ist, hast du die alte Variante wo der Codierstecker hinten im DZM steckt, ausserdem 3 rote Inspektionslämpchen (bis '86 war das so). Wenn du einen neueren Tacho mit Codierstecker vorne nehmen willst, brauchst halt nen CS der zu deinem Motor passt.

Für den alten 125PS 320i dürfte es das IMHO nicht geben. Wenn die Instrumente selbst funktionieren würde ich nur die Platine(n) tauschen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Wenn Du etwas Geschick beim löten hast, ist in den Meisten Fällen die SI-Platine reparierbar.

Akkus auslöten, Leiterbahnen mit Zahnbürste und allen möglichen "scharfen" Reinigern sauber machen. Die Platine kann auch unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Danach gut trocknen lassen. Defekte Leiterbahnen wieder mit Drahtbrücken verbinden und zu guter Letzt neue Akkus einlöten.

 

Das wäre so die Crash Methode. An der Platine ist im Moment nicht mehr kaputt zu machen. Es kann nur besser werden.

 

(Für die Gegner der Methode, ich bin Elektroniker und habe auf diese Art schon mehrere Sachen wieder zu leben erweckt.)

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Wenn Du etwas Geschick beim löten hast, ist in den Meisten Fällen die SI-Platine reparierbar.

Akkus auslöten, Leiterbahnen mit Zahnbürste und allen möglichen "scharfen" Reinigern sauber machen. Die Platine kann auch unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Danach gut trocknen lassen. Defekte Leiterbahnen wieder mit Drahtbrücken verbinden und zu guter Letzt neue Akkus einlöten.

 

Das wäre so die Crash Methode. An der Platine ist im Moment nicht mehr kaputt zu machen. Es kann nur besser werden.

 

(Für die Gegner der Methode, ich bin Elektroniker und habe auf diese Art schon mehrere Sachen wieder zu leben erweckt.)

 

Ich würde zum Abwaschen destilliertes Wasser nehmen, Kalkrückstände können sonst unerwünschten Fehlschluß erzeugen.

Ich hatte zusätzlich schon ein paarmal Lotfehlstellen, die ich nachlöten mußte. Da stand nur noch ein einsamer Draht im Loch der Platine, das Lot war wech....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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