SNUP Geschrieben: 19. September 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Moin, mein ETA springt bei feucghtem Wetter schlecht an. Woran könnte das liegen? Festgestellt habe ich das, als ich 2-3 male auf dem (nassen) Rasen meiner Eltern geparkt habe. Dort war es besonders schlimm. Wenn der Wagen in der Garage steht läuft er hingegen super, bzw. startet gut und ... Ist es nass musste ich ihn zwei mal echt lange orgeln lassen. Dannach lief er aber. Ich habe nun natürlich die Feuchtigkeit in Verdacht + Zündung. Also die Kerzen sind nicht alt und ok, Kontakte auch sauber. Dann sind Zündverteilerkappe und Läufer nun neu. Das war es leider nicht. Zündkabelbaum könnte es meiner Meinung noch sein oder die Zündspuhle? Große Risse sind in den Kabeln nicht zu sehen, das Kondom über der Spuhle ist im guten Zustand, darunter ist es ganz trocken. Oder vielleichtd och was ganz anderes? Also immer her mit Tips usw. . MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 19. September 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Hatte das Problem beim ETA und vorher schon bei einem iS... war beides mal falschluft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 19. September 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 ich hab das bei meinem 320er gehabt, der Post hier hat's gelöst:http://e30-talk.com/1313261-post5.html Muss nicht sein, kann aber sein ;) jedenfalls hab ich seitdem gar keine Probleme mehr mit Startverhalten/Kaltlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. September 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2013 Hallo, dann stell ihn wieder auf dem nassen Rasen ab und warte bis es dunkel ist. Da Haube öffnen und von jemandem starten lassen. Wenn es an der Zündung liegt, siehst Du wo die Funken gegen Masse schlagen. Sind kleine bläuliche Blitze, mußt aber genau hinsehen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 20. September 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2013 Danke erstmal für die Tipps! Zu dem 7 Poligen Stecker kann noch wer etwas sagen? Also Beifahrerseite? Da ist doch der Krümmer und... puh, sicher das beim ETA auch soein Ding vorhanden ist? Wobei...Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Kommt man gut von oben dran? Der Tipp mit dem nassen Rasen ist gut, nur habe ich Angst, dass er dann gar nicht anspringt und dieses ewige Genüdel ist ja auch nicht so "gesund". Aber wenn es der Stecker nicht ist, werde ich mal schauen. Es muss dann fast Tündkabelbaum oder Zündspuhle sein. Achja, der Faltbalg ist neu + sitzt gut. Darum schließe ich Falschluft fast aus. Luftfilter ist auch neu. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 25. September 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2013 Nee, der Stecker ist fahrerseitig ca 10cm unter der Ansaugbrücke. Ich kann meinen Bruder mal fragen ob der den auch hat, der hat nen 87er eta. Und jop, du kommst gut dran.Hast du eigentlich nen schleichenden Kühlwasserverlust? Bzw. tropft es von der Dichtung bei der Drosselklappe? Daher rührten nämlich anscheinend nicht nur meine Kaltlauf-Probleme, sondern auch mein Hitzeproblem im Stand, mittlerweile läuft der Wagen seit nem halben Jahr anstandslos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 24. November 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Moin, möglicherweise habe ich den "Fehler" gefunden. Stecker habe ich alle im Motorraum gezogen abgewischt mit WD40 + Lappen. Keiner sah so aus als würde Rost o.ä. dran sein. Problem bestand weiterhin. Kraftstoff war auch ok, Zündung soweit auch tip top. Zumal alle Stecker ebenfalls sauber usw. und wenn er lief, lief er 1A. Falschluft kann ich fast ausschließen, weil Gummiteile neu. Drosselklappe habe ich kontrolliert, die hatte ich aber schon vor nem Jahr mal gerenigt. (Ok, nur so semiprofessionell mit Lappen und WD40... ) Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht... Habe nochmal hier etwas gestöbert und dann googel bemüht und... (zwar ging es um einen M40) aber DME Relais war das Problem.... . Da sprang es mir wie... . Alle 3 Relais gezogen. Kontakte sahen ok aus, oben etwas schwarz/dunkelbraun. Wollte die gleich dann bei BMW alle neu bestellen. Aber als die Spezis erstmal wieder die Daten vom Auto brauchten und sich unsicher waren... . Alle Relais mit feinem Sandpapier gereinigt (Also die Kontakte) dann etwas abgewischt. Bisher hatte ich zwei mal absoluten Kaltstart (Stand 1 Nacht) und er sprang deutlich besser an, nicht ganz ganz schnell, aber ich denke so wie immer. (War auch minus 1 Grad.) Bleibt abzuwarten ob es so bleibt. Also falls wer dieses Thema findet weil es ihm auch so geht... vielleicht (mit als erstes) Relais checken und reinigen. Eine kleine Frage habe ich noch... . Zwar geht es mit Lappen und WD40 ja schon so Kontakte zu reinigen, aber ich frage mich, ob es für den KFZ Bereich nicht vielleicht noch etwas besseres gibt, an Kontaktspray/ mittel. Oder ob man sogar minimal Kupferpaste verwenden kann/sollte? Wäre mir zu heikel? Ich würde eigentlich nochmal gern alle Kontakte usw. auch Masse usw. mit einem guten Mittel behandeln, denn so nach 27 Jahren ist da kaum noch etwas super Blank wie bei Auslieferung denke ich. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 25. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2013 Einfach nur säurefreies Kontaktfett nehmen, die Kontakte blank putzen und nicht zu sparsam draufschmieren, das Kontaktfett schützt vor erneuter Korrossion. mfg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 13. Dezember 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Moin, das schlechte Startverhalten besteht weiterhin. Besonders schlimm habe ich das Gefühl bei Kälte/ Nässe. Der blaue Tem. Fühler ist letztes Jahr neu gekommen. Dort ist ja auch noch ein brauner, wie sieht es mit dem aus, kann der überhaupt dafür verantwortlich sein? Oder ist der blaue möglicherweise wieder dahin? Man kann ihn wohl messen, nur habe ich leider nichts dafür hier. Andere Sache wäre weiterhin die Spritversorgung. Die Pumpe scheint fit... Druck stimmt laut Werkstatt. (Die konnten das aber ja nur testen wenn der Wagen läuft.) Nun die Frage, ist es möglich, dass der erste "Stoß" Benzin bei Zündung II entweder nicht kommt (Benzinpumpe defekt?) ODER das der Sprit über eine Zeit einfach soweit zurück läuft, dass der erste "Stoß" Benzin nicht genügt? Getestet habe ich nun auch: Zündung auf zwei, aus auf zwei, aus wauf zwei, aus, dann auf drei. Hat nichts geändert. Bei den DME Relais: Kann man die aufmachen? Welches der 3 ist fürs Starten verantwortlich? Kann man die untereinenader tauschen? Echt der blödeste Fehler den ich am E30 jemals hatte, denn sobald ich zu einer Werkstatt oder zum Schrauben fahre, lief der Wagen und egal was man "testet" weiß man immer erst nach einer Woche Standzeit, ob der Fehler nun behoben ist. Also wäre echt cool, wenn nochmal einige ihre Gedanken kreisen lassen würden. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 13. Dezember 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Moin, das schlechte Startverhalten besteht weiterhin. Besonders schlimm habe ich das Gefühl bei Kälte/ Nässe. Das könnte ein Hinweis auf ein leicht defektes Zündkabel sein. Bei Nässe flitzt der Funke eben schneller mal wohin. Auch das Kabel des OT-Gebers wäre zu prüfen!Der blaue Tem. Fühler ist letztes Jahr neu gekommen. Dort ist ja auch noch ein brauner, wie sieht es mit dem aus, kann der überhaupt dafür verantwortlich sein? Oder ist der blaue möglicherweise wieder dahin? Man kann ihn wohl messen, nur habe ich leider nichts dafür hier. Der Braune ist nur für die Anzeige im KI. Dein Blauer wird schon ok sein, der hat mit dem Starten nichts zu tun. Andere Sache wäre weiterhin die Spritversorgung. Die Pumpe scheint fit... Druck stimmt laut Werkstatt. (Die konnten das aber ja nur testen wenn der Wagen läuft.) Wichtig wäre dabei zu wissen, ob der Spritdruck auch bei erhöhtem Massendurchsatz stimmt. Standgas kann jeder... Nun die Frage, ist es möglich, dass der erste "Stoß" Benzin bei Zündung II entweder nicht kommt (Benzinpumpe defekt?) ODER das der Sprit über eine Zeit einfach soweit zurück läuft, dass der erste "Stoß" Benzin nicht genügt? Rückschlagventil in der Pumpe könnte hin sein. Mein 84er Eta hat einzelne Rückschlagventile, sowas könntest Du Dir beim :) holen, dann wäre der Punkt ausgeschlissen. Sitzen eins im Vorlauf 20cm vor der ESV-Leiste und eins im Rücklauf direkt nach dem BDR. Der Bock springt sofort an wegen den Teilen...Meistens tropfen aber die ESV nach, dann ist der Sprit auch weg und außerdem ist er dann im Brennraum...Getestet habe ich nun auch: Zündung auf zwei, aus auf zwei, aus wauf zwei, aus, dann auf drei. Hat nichts geändert. Das ging nur bei den VvFL...da läuft die Pumpe auf Zündung bis zum Erreichen eines gewissen Druckes und schaltet dann ab. So hat man zum Starten immer Benzindruck. Bei den DME Relais: Kann man die aufmachen? Welches der 3 ist fürs Starten verantwortlich? Kann man die untereinenader tauschen? Keins!Weiß ist DME, orange mit dem grün/violetten Kabel dran ist Benzinpumpe und das dritte ist für die Lambdasondenheizung. Keines der drei Relais hat was mit dem Starten oder sonstwie mit Deinem Problem zu tun. Echt der blödeste Fehler den ich am E30 jemals hatte, denn sobald ich zu einer Werkstatt oder zum Schrauben fahre, lief der Wagen und egal was man "testet" weiß man immer erst nach einer Woche Standzeit, ob der Fehler nun behoben ist. Also wäre echt cool, wenn nochmal einige ihre Gedanken kreisen lassen würden. MFG Christian Viel Spaß! MfG Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 13. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Um nochmal darauf zurückzukommen: mein 320er ist seit knapp 6 Wochen nicht mehr angesprungen. Mein Vater hat daraufhin nochmal alles gecheckt (ich kann eh nix machen, bin nicht daheim) und letzten Endes wohl nun die Einspritzdüsen von nem befreundeten Schrauber seinem B25 eingesetzt. Seitdem läuft der Wagen scheinbar tadellos. Ich kann mich davon leider erst in 2 Wochen überzeugen. Im Forum wurde mir auch mehrmals gesagt, dass es evtl. am nachtropfen liegen würde... selbst der Wechsel vom Motorkabelbaum hat nix genützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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