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Welche SCHEINWERFER wann verbaut


Pecodecki
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Hallo Jungs,

 

man kann hier und mal darüber etwas lesen und fast herausfinden was es mit den Scheinwerfern afsich hat.

Thema BOSCH vs. HELLA steht nicht zur Diskusion.

 

Wann gab es welche Scheinwerfer und bei welchen MOdelen würden diese verbaut??

Das wäre mal toll eine Sammlung hier z haben.

 

1. komplett ohne Linsen

2. Mit Linse ohne Halbmond (DE-Scheinwerfer)

3. mit Linse und Halbmond (DE-Scheinwerfer)

 

Auch würd mich das Thema für mein Cabrio interessieren--Bj.88 325i welche zur damaligen Zeit original ausgeliefert wurden?

 

Evtl.gibt es irgendwo schon eine Aufstellung aber ich finde diese nicht.

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1. --> bis Sommer ´87 (VVFL+VFL)

2. --> bis Sommer ´88 (erste Mj. NFL sowie VFL Cabrio mit technischem Facelift und M3)

3. --> ab Sommer ´88 (alle e30)

 

ob dein ´88er Cabrio nun mit Möglichkeit 2 oder 3 ausgeliefert wurde ist vom Monat abhängig.

 

Bitte dabei beachten :

entscheidend ist das Baudatum, nicht die Erstzulassung und Ausnahmen bestätigen bei BMW immer die Regel (siehe Touring M40 mit Trommelbremsen hinten ab Werk...)

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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also meiner wäre März/88 somit Variante 2 oder 3.

Wobei die Variante 3 noch immer in guten Zuständen zu finden sind!

Da werde ich eher diese nehmen da das Preisleistungsverhälnis bei Variante 2 nicht mehr ganz stimmt und ich verändere nicht wirklich meinen E30 zum "Originalzustand".

Findet ihr das auch so?

Außerdem ist das ja sozusagen ein Verschleißmaterial da immer ein Glas springen kann oder...... und es womöglich nur die Variante 3 noch bei BMW gibt.

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also meiner wäre März/88 somit Variante 2 oder 3.

 

Variante 2 ist die richtige. Mein Touring von 6/88 hat die auch verbaut ;-).

Err, also ich habe es noch nicht erlebt, dass jemand Var. 2 teurer verkauft hat als Var. 3. Wenn, dann sind eher die VFL-Scheinwerfer (Var. 1) teurer.

Wobei mich juckt das nicht. Ich habe noch ein Ersatzpaar im Keller liegen :rauchen:.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Was gerade "in der Kiste lag". Mein 91er hat z.B. Bosch. (mit Halbmond)

 

Bei gebrauchten Scheinwerfern sollte man sehen das man Bosch bekommt, da Hella (Fehlkonstruktion Kunststoffreflektor) zu wohl 95% blinde/verschmorte Reflektoren haben.

 

Neu bekommt man eh nur die mit Halbmond.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gut, dass meine Hella noch blank sind :freak:

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Hast du sie denn mal komplett zerlegt gehabt?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ja klar :) und getabst dabei. Nun sind die Reflektoren,weil viel besser, in die schwarzen Hellas gekommen.. :)

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Habe mir jetzt, hat sich so ergeben da von einem Verkäufer,die Variante 1 und Variante 3 bestellt!

Eben nicht die Var. 2 die eigentlich zu meinem passen würde aber der Preis war einfach zu gut für diese 2 Paare. SChauen wir mal was ich da bekomme?!?!?!

Welche findet ihr passender zum Cabrio Vfl? Die mit Linse oder diese Urscheinwerfer?

Lichtausbeute ist mir völlig egal da ich das Fahrzeug fast nie nachts bewege und das Ding ein Schönwetterfahrzeug ist.

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Bei dir passt der "Ur-Scheinwerfer" schon technisch gar nicht, die Frage stellt sich also nicht.

 

 

Ja klar :) und getabst dabei. Nun sind die Reflektoren,weil viel besser, in die schwarzen Hellas gekommen.. :)

 

Manchmal hat man Glück und erwische einen Satz von ´nem Auto das selten mit Licht gefahren wurde, ja. Nur leider kann man das bei gebrauchten nicht feststellen ohne sie zu zerlegen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Was gerade "in der Kiste lag". Mein 91er hat z.B. Bosch. (mit Halbmond)

 

Bei gebrauchten Scheinwerfern sollte man sehen das man Bosch bekommt, da Hella (Fehlkonstruktion Kunststoffreflektor) zu wohl 95% blinde/verschmorte Reflektoren haben.

 

Neu bekommt man eh nur die mit Halbmond.

 

Dazu würde ich noch anmerken, die richtigen VFL Scheinwerfer(also ohne Linse) von Hella haben auch Metall Reflektoren. Die Plastik Reflektoren wurden wahrscheinlich mit den Plastik e30 Modellen eingeführt.

Übrigens waren meine vor ein paar Monaten neu gekauften Hella aus der Verpackung heraus schon stark strahlenförmig angelaufen :-) also das hat nichts mit der Nutzung zu tun. Die gingen auch nicht nur mit tabsen sauber.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Bei dir passt der "Ur-Scheinwerfer" schon technisch gar nicht, die Frage stellt sich also nicht.

 

 

Ja klar :) und getabst dabei. Nun sind die Reflektoren,weil viel besser, in die schwarzen Hellas gekommen.. :)

 

Manchmal hat man Glück und erwische einen Satz von ´nem Auto das selten mit Licht gefahren wurde, ja. Nur leider kann man das bei gebrauchten nicht feststellen ohne sie zu zerlegen.

 

 

Warum passen die Urscheinwerfer nicht rein, dachte die passen überall rein?


Bearbeitet: von Pecodecki
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Weil VFL und (technischer) NFL verschiedene Anschlusstecker haben. Du bräuchtest entweder Adapter die es mal von Hella zu den schwarzen Scheinwerfern gab, oder mußt die Anschlüsse mit neuen Steckern versehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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OK!

Ich hab ein CABRIO bj. 88 und ich guck einfach mal wenn ich die SCheinwerfer bekomme was ich anstellen kann.

DAs anschlußkabel werde ich natürlich nicht ändern! (Bekomme aber auch die mit Halbmond und die passen af jeden Fall)

Dank für die Infos an alle.

Außer jemand benötigt "gut erhaltene" VFL Scheinwerfer?:drive:

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@Berti: ja ist so eine Sache... Das einzige was ich verbockt hab: mit'm microfasertuch über den Plastikreflektor... Das hätte man sein lassen sollen... Minimale Spuren gemacht... :-/

 

Ich denke aber auch dass es mehrere Probleme gibt... Lagerung und dann halt Hitze... Dem Vorbeugend Xenon rein, da haste nicht so eine hohe Abwärme ... *duck und weg*

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Du wirst lachen, genau das ist die Lösung, nicht das ich sie je im öffentlichen Straßenverkehr nutzen würde....:devil:

 

Für Xenonumbau mit "richtigen" D2S Brennern und Aluadapter eigenen sich sogar nur die Hellas, bei Bosch geht das nicht, da passen nur die China H1 Brenner da die Lampenaufnahme nicht "abnehmbar" ist.

 

Heute kein so großes Problem mehr, da es auch die seit geraumer Zeit in zivilen Farbtemperatruren gibt, vor ein paar Jahren war das anders. Da gab es das Chinazeug nur als "Blaulicht".

 

Trotzdem war das Licht damals im Touring (schwarze Hella) mit Philips D2S Brennern besser als es mit Bosch/China-H1 hin zu bekommen ist. Da ich das Cabrio aber nur 04-09 fahre, also eher selten Nachts oder bei Mistwetter und nicht in der "dunklen Jahreszeit" und ich dunkle Scheinwerfer bei dem Auto auch unpassend finde, habe ich die umgebauten Teile verkauft und bleibe bei Bosch.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich fahre in den Schwarzen nun das Xenon H1 Umbaugedöns mit 4300k und muss sagen... So unauffällig wie xenon halt geht bei bester Lichtausbeute...;-)

 

Das mit den D2S-Brennern ist schon ne coole Sache aber am Ende sogar noch teurer, selbst beim Brennertausch... Da kosten 2 H1 nur 25€...

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Heute ist es teuerer, ja. Damals war es noch die günstigere Variante und es gab, wie gesagt, keine H1 unterhalb von Blaulicht. Als ich die ersten Xenon fertig gemacht habe gab es sogar überhaupt noch keine H1-Chinabrenner.

In dem Bosch Scheinwerfern handhabe ich es so wie du, reicht mir auch wenn die Lichtleistung etwas schwächer ist als D2S.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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nachdem ich im moment die ANGELS EYEs vom Vorbesitze habe:wall::wall::wall::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot::rot:werden die Adapterkabel schon da sein!

Nun kann ich aussuchen ob VFL oder doch die DE-Scheinwerfer.

 

Was wirkt besser am E30 euerer Meinung????

BItte subjektiv antworten :freak:


Bearbeitet: von Pecodecki
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...Mir gefallen die DEs Grundsätzlich besser, auch am VVFl + VFL...

 

Darum hat mein ´84er Baur mittlerweile auch DEs verbaut.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Nimm doch die, die DIR gefallen wenn es egal ist ;)

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