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E30 als Driftauto


bochdrei
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Hallo Leute,

 

ich habe eine 325i Limo seit längeren herumstehen. Und leider ist der alte Herr am Unterboden schon sehr weich.:freak:

Und nun will ich ihn umbauen zum Driftauto.

 

Brauche einige Tipps das er besser zu fahren wird.

Welche Räder, was kann ich am Fahrwerk machen,...

Bin echt für jeden Tipp dankbar.

 

Und Leute ich will da keine Vermögen investieren . Alles so günstig wie möglich.

 

mfg

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170 PS zum Driften auf Asphalt sind zu mager. Es geht zwar, aber nur im 1. und 2. Gang - im 3 Gang ist Ende. Von daher wird es mit wenig Geld nichts halbes und nichts ganzes werden weil ein ordentlicher Motor mit Leistung schon ordentlich Geld verschlingt.

 

Wenn du bei Nässe fährst reicht eine Sperre aus und ein härteres Fahrwerk um das Neigen und Aufpendeln zu vermindern. Gewicht alles raus.

Es driftet sich aber schon selbst mit einem Serien E30 gut bei Nässe wenn man den Kofferrraum komplett leer räumt und die hintere Sitzbank ausbaut. Vorne gute Semisslick drauf und hinten abgefahrene Semis. Durch die steife Seitenflanke lässt sich das Auto besser kontrollieren als mit Strassenreifen.

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Ich bin jetzt bestimmt nicht der Driftkönig, aber alte ausgehärtete Reifen helfen enorm, wenn es darum geht, die Haftung zu begrenzen :-D. Das Spenderfahrzeug für meinen Motorumbau hatte damals solche Reifen. Hat einen Riesenspass gemacht, auch auf trockener Fahrbahn. Und da reichten die 170 PS zumindest im 1. und 2. vollkommen.

 

Jonas

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Also wenn n e36 mit 192PS fürs Gymkhana langt wird n 170PS e30 zum Spaßdriften locker reichen ;) wie gesagt diff zusammenschweißen und alte, harte reifen in verbindung mit hartem Fahrwerk an der HA dann dürft das schon gehn ;)

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Also wenn n e36 mit 192PS fürs Gymkhana langt wird n 170PS e30 zum Spaßdriften locker reichen ;)

 

Parkplatz- Gymkhana mit 50 Kmh ? Klar dafür langt es. Fakt ist, mit 170 PS ist es im 3. Gang Trocken vorbei mit Freude am Driften, da reichen noch nicht mal 250 PS. Im 2. Gang rumzudriften hat mir 2 Tage Spaß gemnacht und dann wenn man den Dreh raus hat und eben mal mit höheren Geshwindigkeiten quer fahren will, wo es dann erstmal anfängt richtig Spaß zu machen, geht es selbst mit 250 PS sehr bescheiden.

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Wie bereits schon gesagt hartes Fahrwerk, Diff schweißen und ne 100€ Fly Off rein!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Es driftet sich aber schon selbst mit einem Serien E30 gut bei Nässe wenn man den Kofferrraum komplett leer räumt und die hintere Sitzbank ausbaut. Vorne gute Semisslick drauf und hinten abgefahrene Semis. Durch die steife Seitenflanke lässt sich das Auto besser kontrollieren als mit Strassenreifen.

 

Also irgendwie gehts hier durcheinander.

 

Im Nassen driften:

- Keine Semis an der VA! (gute, frische Contis oder andere "bessere" Reifen)

- Keinen Sturz an der VA! (weniger Reifenauflagefläche = weniger Grip = Im Nassen scheiße, zumindest vorne!)

- Diff zuschweißen

- Alte Hinterreifen

 

Im Trockenen driften:

- 25% Sperre (nicht Zuschweißen, dafür reicht im trockenen die Leistung nicht, glaub mir.)

- Mehr DAMPF! (3,5l gehören für nen guten E30 der im Trockenen was reissen soll schon zum Mindestmaß.)

- Wenn das vorhanden ist, klappt das auch mit dem "mehr" Sturz vorne. Du brauchst nämlich ne gewisse Quergeschwindigkeit, damit der Sturz sich überhaupt positiv bemerkbar macht.

- keine alten Hinterreifen. Da reißen bei höherer Raddrehzahl auf trockenem aufgrund der Hitze ganze Profilblöcke raus und es fährt sich scheiße.

 

Und halt sonst all die kleinigkeiten. Das mit der Flyoff kannste knicken. Das ist mehr poserei. Ich hab selber eine drin, aber das braucht man nur wenn man ne 12m breite Bahn vor sich hat und 300+ PS. Zum Anfang kannste den Drift auch wunderbar über den sog. "Clutch-Kick" oder Anstellen vom Auto einleiten.

 

Das mit der Flyoff ist top, aber: Du musst genug Leistung haben, dass wenn Du wieder einkuppelst beide Hinterräder dann schlupf haben, sonst machste nen Abgang. Und zum Testen auf öffentlicher Straße kannste auch knicken. Und Servolenkung solltest du auch definitv haben (fehlt mir zum Beispiel noch immer) - denn: Du hast ja nur noch eine Hand frei, musst aber Gegenlenken :-)

 

Soooo...

 

Das sollte es sein, soweit: bei weiteren Fragen: Melden.

 

Achso: Kauf dir keine GoPros. Onboard-Aufnahmen sind Langweilig, auch wenn die Dinger ActionCams heissen, geh ich jetzt zurück zu guten alten HD-Camcordern, die ich in die Wiese stelle.

 

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Es driftet sich aber schon selbst mit einem Serien E30 gut bei Nässe wenn man den Kofferrraum komplett leer räumt und die hintere Sitzbank ausbaut. Vorne gute Semisslick drauf und hinten abgefahrene Semis. Durch die steife Seitenflanke lässt sich das Auto besser kontrollieren als mit Strassenreifen.

 

Also irgendwie gehts hier durcheinander.

 

Im Nassen driften:

- Keine Semis an der VA! (gute, frische Contis oder andere "bessere" Reifen)

- Keinen Sturz an der VA! (weniger Reifenauflagefläche = weniger Grip = Im Nassen scheiße, zumindest vorne!)

- Diff zuschweißen

- Alte Hinterreifen

 

Im Trockenen driften:

- 25% Sperre (nicht Zuschweißen, dafür reicht im trockenen die Leistung nicht, glaub mir.)

- Mehr DAMPF! (3,5l gehören für nen guten E30 der im Trockenen was reissen soll schon zum Mindestmaß.)

- Wenn das vorhanden ist, klappt das auch mit dem "mehr" Sturz vorne. Du brauchst nämlich ne gewisse Quergeschwindigkeit, damit der Sturz sich überhaupt positiv bemerkbar macht.

- keine alten Hinterreifen. Da reißen bei höherer Raddrehzahl auf trockenem aufgrund der Hitze ganze Profilblöcke raus und es fährt sich scheiße.

 

Und halt sonst all die kleinigkeiten. Das mit der Flyoff kannste knicken. Das ist mehr poserei. Ich hab selber eine drin, aber das braucht man nur wenn man ne 12m breite Bahn vor sich hat und 300+ PS. Zum Anfang kannste den Drift auch wunderbar über den sog. "Clutch-Kick" oder Anstellen vom Auto einleiten.

 

Das mit der Flyoff ist top, aber: Du musst genug Leistung haben, dass wenn Du wieder einkuppelst beide Hinterräder dann schlupf haben, sonst machste nen Abgang. Und zum Testen auf öffentlicher Straße kannste auch knicken. Und Servolenkung solltest du auch definitv haben (fehlt mir zum Beispiel noch immer) - denn: Du hast ja nur noch eine Hand frei, musst aber Gegenlenken :-)

 

Soooo...

 

Das sollte es sein, soweit: bei weiteren Fragen: Melden.

 

Achso: Kauf dir keine GoPros. Onboard-Aufnahmen sind Langweilig, auch wenn die Dinger ActionCams heissen, geh ich jetzt zurück zu guten alten HD-Camcordern, die ich in die Wiese stelle.

 

 

BG

 

Chris

kann man genau so unterschreiben!! Ich hab Im Trockenen im 3. mit Clutch-Kick Probleme die Karre quer zu stellen. Das klappt nur bei dem richtigen Asphalt, und ordentlich(!!!) Gewalt aufs Material. Und das mit über 250PS.

Wenn es Nass ist, ists natürlich kein Problem.

 

Ansonsten hat Comander das ja wirklich schon sehr treffend zusammengefasst!

 

Und Commander, deine Kurven wären mir zu eng und unübersichtlich ohne zweiten Mann :-R

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Haha, zu eng stimmt.

 

Unübersichtlich geht. Aber: ist halt die einzige Strecke wo ich meinen Bruder "zum Sperren" ans andere Ende stellen konnte. Ist fahrerisch eher Kindergarten, weil Kurvengeschwindigkeiten mit ca. 30-35km/h und topspeed auf den Geraden mit 70-90 eindeutig zu lahm sind, aber:

 

Ich musst ja mal was aufs "Papier" bringen. Und Spaß macht's trotzdem...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Das mit der Flyoff kannste knicken. Das ist mehr poserei. Ich hab selber eine drin, aber das braucht man nur wenn man ne 12m breite Bahn vor sich hat und 300+ PS. Zum Anfang kannste den Drift auch wunderbar über den sog. "Clutch-Kick" oder Anstellen vom Auto einleiten.

 

Bin ich anderer Meinung, schon mal Bergab gedriftet? oder Driftwinkel bereits vor Kurven Eingang einleiten? oder als Lastwechsel anbremsen in die nächste Kurve ohne an Winkel zu verlieren.

 

Zumal ich auch im nassen auf Negativ sturz gehen würde ! Und auch Semi Slicks habe ich bei bewässerten Drift Trainings einige auf Toyo R888 gesehen, ich selbst konnte auch nur positive Erfahrungen damit sammeln selbst bei stärkeren Regen

 

 

GoPro Video Battle :freak:

 

 

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Sorry Jung, ich respektier alles was du machst und tust, aber:

 

Mit nem 318is nen Drift mit Flyoff einleiten? Das würde ich gern mal sehen. Bergab ist es dann mehr um die Ecke gerutscht als gedriftet, weil auch da einfach die Leistung fehlt. Mit dem Fuß auf der Bremse sieht's vielleicht wie ein Drift aus, aber:

 

Ich bleib der Meinung, dass ne Flyoff ohne anständiges Drehmoment (und das Trift uns beide mit m42b18 und m20b23 nunmal) überflüssig ist. Im Rallyesport hat die ungeachtet der Leistung natürlich schon ihre Daseinsberechtigung - da dient se nämlich dazu um kleine schmale Ecken zügig rum zu kommen.

 

Und zum negativen Sturz erklärst du mir Grade bitte noch warum auch auf nassem? Versteh ich nicht. Mit mehr Sturz an der VA schiebt meiner bei Regen trotz guten Reifen über die va... Und das ist zwar elegant zu retten, aber: muss ja nicht sein ;-)

 

Gopro video? Gern: eins wo du mit der Flyoff anstellst was du oben beschreibst. Entweder nutze ich se absolut falsch oder ich brauch nen anderen Motor (was ich ohnehin brauche) :-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Gopro video? Gern: eins wo du mit der Flyoff anstellst was du oben beschreibst.

 

Nutze ich jedesmal Berg ab im Video auch zu sehen allerdings eher schlecht.

 

Warum um die kurve rutschen? sie dient als Drift einstieg, um ganz einfach vor der Kurve bereits an Winkel aufzubauen, ich hab damit keine Probleme und wie viele immer sagen nen IS hat zu wenig Drehmoment, Kumpel und ich bekommen das denke ich ganz gut hin zugegeben man muss den IS mit Schwung zwingen da einfach nicht allzuviel Drehmoment vorhanden ist.

 

Bezüglich negativ Sturz, schau dir mal die Auflage Fläche im Lenkeinschlag an. Wenn die VA immer schiebt dann würde ich erstmal mit Spur / Sturz werten arbeiten, trotz geschweißten Diff habe ich eine absolut stabile vorder Achse ohne Untersteuern. (Ob mit Semis oder billig 215/40/R16 reifen :P)

 

Spur 0 Sturz -2,5 grad

 

Liegt vielleicht auch am D2 Fahrwerk das funktioniert derzeit mit meinen Einstellungen wunderbar

 

 

Hier ein paar mal zu sehen Aufnahmen sind schon etwas älter und noch mit Original Chip, mittlerweile fahre ich Alpha-N Megasquirt oder Conny Chip

 

 

 

aber jeder entwickelt da natürlich sein eigenen fahrstil, ich find es sicherer und besser gerade im nassen mit der Fly Off anzustellen

 

 

edit sturz:

 

http://www.driftoholic.ch/sturz/IMG_0324.jpg

 

"Man beachte den Sturz bei eingeschlagenem Rad. Gibt man dem so 3 Grad Sturz, dann hat das Rad im eingelenktem Zustand um die 0 Grad Sturz. Und genau darum gehts."


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

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Das hab ich schon verstanden, aber wenn die Karre eh schon quer ist hat man bekanntlich auch kein untersteuern mehr. :-p

 

Beim normalen anstellen durch lastwechsel mit kurzem anbremsen machst du mit 3 grad nen Abflug, glaub mir.

 

Aber wie du schon sagst: wahrscheinlich unterschiedliche Art und weisen...

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Erstmal danke für die raschen Antworten.

 

Einiges hab ich schon gemacht: 100% Diff, hinten härtres Fahrwerk und die Vorderachse fast erneuert.g

 

Werde nur bewessert fahren. Habe jetzt Sommerräder mit ca 4mm oben.

Das mit den alten harten Räder hat mich nicht überzeugt da sie einfach zu wenig Grip haben und daher zu langsam ist.

Wollte mir eine Fly Off selber bauen. Das haut aber nicht so richtig hin da der Bremszylinder probleme macht.

 

Welchr spur sturz einstellung soll ich machen???

 

 

Mfg

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Also ich fliege mit den Sturz Einstellungen nicht ab^^

 

Nun es stellt soch die frage hast du überhaupt die möglichkeit den Sturz einzustellen? Dafür brauchst du Sturz Domlager.

 

Falls ja würde ich mit -1,5 grad anfangen und einfach mal testen waa deine VA stabiler macht. Spur belässt du bei 0

 

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`hab mir das Video vom "Driftking" angesehen und muss sagen: Mutig mutig. Einfach wegen der Bäume dort. Einfach mal in den Acker schießen, den Wagen zerlegen, weil der Drift nicht kalkuliert ausgeleitet werden kann, okay. Aber wenn das Bäume stehen: Dafür muss man noch einigermaßen jung und furchtlos dafür sein.....

 

Trotzdem: Gut anzuschauen das Vid.

 

Gruß Capo

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Wie ich damals mim querfahren begonnnen habe waren mir nach kurzer Zeit folgende Punkte am wichtigsten:

#1 Sperre

#2 Sitze mit Seitenhalt

#3 direkteres Lenkgetriebe (E36/E46 FL)

#4 Fahrwerk (auch dicke Stabis!)

 

Leistung sollte der 325er im Nassen genug haben um auch mit 205ern in der 3. noch schön quer fahren zu können :daumen:

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#3 direkteres Lenkgetriebe (E36/E46 FL)

 

 

stimmt wichtige sache die glaube auch noch nicht erwähnt wurde das ist ein must have

 

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Mit viel Leistung ist man zwar klar im Vorteil, aber mit einem "geisteskranken" Fahrstil ist auch schon viel geholfen.

 

Einfach immer mit 20 km/h zu schnell in die Kurve, dann leichter Lastwechsel und Bremse, und schon steht der Karren quer. Leider kann man die technik nur bei höheren Gechwindigkeiten anwenden und das Üben ist nicht ganz ohne...

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Gopro video? Gern: eins wo du mit der Flyoff anstellst was du oben beschreibst.

 

Spur 0 Sturz -2,5 grad

 

 

0 Spur? Ist da das Einlenken nicht ziemlich schwammig? Zugegeben, ich kenn mich mit Driften nicht aus (ich bin mehr ein Freund der sauberen und schnellen Linie), aber müsste nicht gerade mehr Vorspur das Anstellen erleichtern?

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