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Fragen zu 327i-Umbau


CremE21
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Hallo!

 

Baue gerade einen 327i-Motor auf und bin nun im Endstadium des Zusammenbaus.

Habe die Tage den Kopf montiert und heute den Riemen aufgelegt.

Da ich u.a. eine 288er-Schrick-Welle montiert habe, wollte ich mal Verdichtung und Rückstand ermitteln.

Beim mehrmaligen Auslitern des 1.Zylinders ergab sich ein "Vc" von 45cm3 (45ml).

Laut meinen Berechnungen ergibt das ein Verdichtungsverhältnis von knapp 11:1!

(Bohrung: 84,00mm, Hub: 81mm)

Das ist ganz schön viel/grenzwertig, oder nicht?

 

Mal zur Vorgeschichte des Zusammenbaus:

 

Basis war ein serienmäßiger 325i Bj.´88 mit Kat.

-Motor wurde komplett zerlegt, Teile begutachtet.

-Block um 1,8mm abgefräst (wollte mir noch Reserven für späteres Zylinderkopfplanen lassen), Zylinder nachgehont

-Zylinderkopf 1/10 geplant. Kopf war laut Messung und nachvollziehbarer Historie noch jungfräulich.

-320i-Pleuel und 325i-Katlos-Kolben (mit tiefer gefrästen Taschen. lt. Vorbesitzer) montiert

-Ventilsitze nachgefräst, Kanäle bearbeitet, Ventile poliert,................................

-alles mit neuen Lagern, Dichtungen, einstellbarem NW-Rad, Kipphebeln, 288er-Schrick-Welle zusammengebaut.

-.............

 

Also, der Plan damals war eigentlich eine Verdichtung von um die 10,2:1 zu erreichen...............

(siehe e30.de-Anleitung 3.3: 1,8mm abfräsen+1/10mm Zylinderkopf=1,9mmm==>10,2:1

 

Der Motor lässt sich mit den vorgegebenen 2,8mm eingestelltem Ventilhub (im Einlass) bei OT wunderbar drehen und setzt nicht auf. Wenn man durch die Kanäle guckt, SCHEINT da auch noch genug Luft zu sein.

Werde das natürlich morgen noch genauer ermitteln, wieviel Luft da noch ist.

 

Achja, habe die Serien-Kopfdichtung (1,75mm) verbaut, da könnte man natürlich mit der dickeren Abhilfe schaffen.

 

PUUUUHHHHH!!!!!!

 

Meine Frage an euch ist nun, vorausgesetzt die Ventile haben genug Luft zum Kolben, ob diese hohe Verdichtung bei diesem Motor überhaupt fahrbar ist. Super Plus ist natürlich Voraussetzung, das weiß ich, und ist auch okay, ist ein Renner!!

Was kann man maximal an Verdichtung bei so einem Motor fahren?

Bin nur wegen der e30.de-Anleitung irritiert, die bei 10,7 Schluss macht.

 

Würde mich über ein paar Antworten/Anregungen freuen!;-)

 

Danke und Gruß,

 

Christian

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JEIN!!! Ist halt immer schwierig mit Haushaltsmitteln.

 

ABER: Nach dem Abfräsen des Blockes habe ich laut "Anleitung" nochmal den Quetschspalt ermittelt.

Alles im Lot! Habe ohne Kopfdichtung ca. 0,3mm zwischen Block und Kof im OT gemessen.

Eigentlich alles im grünen Bereich!

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Habe folgendermaßen "Ausgelitert":

 

- Kurbelwelle auf OT 1.Zylinder gestellt (beide Ventile geschlossen)

- Motorblock so weit auf die Seite gedreht, bis das Kerzenloch "gerade" steht

- dann eine 60ml-Spritze inkl. einem dünnen Schlauch (ca. 15cm) bis zur 50ml-Markierung blasenfrei mit 5W40 befüllt (Spritze inkl. Schlauch befüllt)

- dann solange Brennraum befüllt bis Öl am Kerzengewinde ansteht (ca. 1 Windung eingeschlossen)

- Ergebnis: 45ml

 

?!?!?!??????????

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Habe folgendermaßen "Ausgelitert":

 

- Kurbelwelle auf OT 1.Zylinder gestellt (beide Ventile geschlossen)

- Motorblock so weit auf die Seite gedreht, bis das Kerzenloch "gerade" steht

- dann eine 60ml-Spritze inkl. einem dünnen Schlauch (ca. 15cm) bis zur 50ml-Markierung blasenfrei mit 5W40 befüllt (Spritze inkl. Schlauch befüllt)

- dann solange Brennraum befüllt bis Öl am Kerzengewinde ansteht (ca. 1 Windung eingeschlossen)

- Ergebnis: 45ml

 

?!?!?!??????????

 

 

dann war sicher noch eine Luftblase drin, die Kerzenbohrung ist nicht der höchste Punkt

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also, wenn ich den Motor so drehe, dass das Kerzengewinde "gerade steht", sollte es, so meine Überlegung, doch der höchste Punkt sein, oder nicht?!?

 

Habe mir gerade auf Fotos den Brennraum nochmal angesehen,........

............das müsste eigentlich passen.

 

Wie sollte man sonst am Besten auslitern?

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JEIN!!! Ist halt immer schwierig mit Haushaltsmitteln.

 

ABER: Nach dem Abfräsen des Blockes habe ich laut "Anleitung" nochmal den Quetschspalt ermittelt.

Alles im Lot! Habe ohne Kopfdichtung ca. 0,3mm zwischen Block und Kof im OT gemessen.

Eigentlich alles im grünen Bereich!

 

Interessehalber: Du hast nur Hausmittel zur Verfügung, kannst aber dennoch einen Motorblock abfräsen? Allein dafür braucht man keine kleine Fräse, weil der Block zu lang ist für kleine Fräsen...und dann werden doch Messmittel vorhanden sein?!

 

Andere Frage: Wie hast du den Quetschspalt (ohne Kopfdichtung) ermittelt? Schilder da mal dein Vorgehen. Ich hab das nach dem Abfräsen bei mir auch mal gemacht und da waren die Ergebnisse nicht sonderlich berauschend...Daher war ich froh, dass ich die Blockhöhe etc. genau gekannt hab und mich nicht auf diese Knetemessung verlassen musste :watch:

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Also, das Blockabfräsen, Kopf planen, Ventilführungen und -Sitze, Kurbelwelle polieren und wuchten, Schwungrad abdrehen und wuchten, Pleuel winkeln und neu "bebuchsen", Zylinder honen, etc. habe ich natürlich bei einer Motorenbaufirma machen lassen. Die haben die richtigen Maschinen für sowas........!

 

Der Quetschspalt wurde wie nach der Anleitung auf e30.de beschrieben ermittelt.

 

Hier steht der Kolben schon im OT (Sorry für die schlechte Bildqualität):

 

http://s1.directupload.net/images/130913/42f2dmty.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/130913/vcylkrpp.jpg

 

 

Die Katlos-Kolben mit nachsetzten Ventiltaschen:

 

http://s1.directupload.net/images/130913/opyzbsax.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/130913/c93to7rj.jpg

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Hmh, ich glaube, ich habe das Problem gelöst.......

Ihr hattet Recht, es war wohl ein Fehler beim Auslitern.:klatsch:

 

Habe gerade mal den Motor wieder gerade gestellt (Kerzengewinde schräg)

und dann angefangen den Brennraum zu befüllen (45ml).

Dann den Block wieder langsam schräg gestellt und siehe da: es gingen noch 2,5ml mehr bis

zum Kerzengewinde rein======> insgesamt also 47,5ml, was nun eine Verdichtung von ~10,44 ergibt!!!

Da war wohl doch noch Luft drin.

 

ALSO, ALLES IM GRÜNEN BEREICH!!!:daumen:

 

(werde es aber zur Sicherheit heute Abend nochmal machen und gegenchecken)

 

Dann kann es ja nun weitergehen!!!

 

Euch vielen Dank für die Antworten und fürs "Mitüberlegen"!! :e30talk: :daumen:

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