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Problem mit Marder


Querlenkerlager
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Servus zusammen!

 

Habe folgendes Problem mit einem Marder. Da ich und meine Freundin zusammen nur eine Garage haben, steht mein E30 in manchen Nächten auch Draußen. Nachdem ich den E30 vor gut 3 Monaten dann gekauft habe, ist mir gleich in der ersten Nacht ein Marder in den Motorraum. Hat aber keinen wirklich großen Schaden angerichtet, hat nur von der Gummikappe der Zündspule ein Stück rausgerissen.

Danach ist er immer nur noch übers Auto gelaufen, hat Spuren hinterlassen und mir immer aufs Dach gesch...en:-[

Habe nach ca. 2 Wochen dann das erste mal entdeckt, dass ich auf der Beifahrerseite auf der Motorhaube und am Kotflügel, direkt an den Kanten vom Spalt zwischen den Teilen, wie lauter Steinschläge im Lack habe, mit 2 Kratzern in der Mitte. Dachte zuerst, dass wäre von der Gürtelschnalle vom Freund meiner Schwester, der mir geholfen hat die Zündkerzen zu wechseln. Habe dann dort aber auch Spuren vom Marder gefunden, die total verwischt sind und aussehen als würde er dort immer kratzen. Und jetzt dürft ihr 2 mal raten, was an dieser stelle unter der Motorhaube ist: Die Gummikappe der Zündspule.

Habe dann den Innenraum vom Motor greinigt, wegen Duftmarken vom Marder, hab mir ein Ultraschallgerät mit Akku besorgt und zusätzlich so ein Abwehrspray gegen Marder gekauft und auf einen alten Lappen, den ich dort in den Motorraum lege.

Der Arsch von Marder kommt aber trotzdem dauernd wieder und versaut mir den Lack.

Hat jemand von euch mir noch einen Rat oder eine Lösung, was ich da machen kann??

Den VW Lupo meiner Freundin, geht er übrigens nicht an! Als sie jedoch vor 5 Monaten von VW einen VW Fox als Leihwagen hatte, während ihrer in Reperatur war, hat er in nur einer Nacht die kompltten Kabel der Einspritzanlager zerlegt, obwohl beide Autos ein Ultraschallgerät gegen Marder haben.8-/

 

Gruß

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

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Laut vielen Testberichten ist das einzigste was gegen Mader hilft ein Maschendrahtzaun, der auf den Boden unterhalb des Motorraumes gelegt wird.

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In den Motorraum geht er ja nicht! Das Problem besteht darin, dass er sich scheinbar auf meinem Auto austobt, mir aufs Dach kackt und mir auf der Motorhaube/Kotflügel, an der Stelle wo die Zündspule liegt, den Lack zerkratzt!

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

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Hi.

Ultraschall, Abwehrspray usw sollen schonmal geholfen haben- ich halte davon nichts.

Besonders schlimm ists wenn man in einem anderen Marderrevier parkt.

Ich habe wegen der zerpflückten Haubendämmung einen Sensor 717 in meinen Touring eingebaut. Zumindest der Motorraum scheint seitdem Marderfrei. Hilft leider nicht gegen Schei**e auf Dach, Heckklappe und neuerdings rings um die Wischerachse.

Die Kacke sollte jedenfalls schnellstmöglich angeweicht und entfernt werden. Am Heckklappenspoiler hat sie sich so stark in den Kunststoff gefressen daß die Spuren nicht mehr wegzubekommen sind.

Grüße!

 

PS: Über eine gezielte Mordaktion habe ich auch schon nachgedacht. Würde aber wohl nicht lange dauern bis ein anderes Mistviech das Revier besetzt.

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Kenne es auch mit dem kleinmaschigen Maschendrahtzaun, dass die Marder es nicht abkönnen.

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ich habe in meinem e36 einen marderschreck drin gehabt hat einen permanenten ekelhaften piepton von sich gegeben. an meinem auto war TROTZ recht großer population nie ein vieh dran

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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Den VW Lupo meiner Freundin, geht er übrigens nicht an!

 

Da ich und meine Freundin zusammen nur eine Garage haben, steht mein E30 in manchen Nächten auch Draußen.

 

Ich kann da eine günstige Lösung erkennen :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Ich kann da eine günstige Lösung erkennen

 

Ich musste ja schon schwerste Überzeugungsarbeit leisten, dass mein E30 für 5 Monate dauerhaft in der Garage überwintern darf;-) Muss dafür jetzt nur für den Lupo so ne Überziehgarage besorgen und dann jeden Abend drüber machen! Aber was tut man nicht alles für seinen E30:D

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

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Lupo so ne Überziehgarage besorgen und dann jeden Abend drüber machen! Aber was tut man nicht alles für seinen E30

Freu dich aufs polieren im Frühjahr, dank den Kratzern von der "Garage"

Grüße Fabian

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Freu dich aufs polieren im Frühjahr, dank den Kratzern von der "Garage"

 

Die hat er eh schon und das nicht zu knapp!

:smbmw:Teile die ich momentan suche:

- elektrische Leuchtweitenregulierung

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Lupo so ne Überziehgarage besorgen und dann jeden Abend drüber machen! Aber was tut man nicht alles für seinen E30

Freu dich aufs polieren im Frühjahr, dank den Kratzern von der "Garage"

 

...also wir haben für einige Fahrzeuge, wenn sie mal draußen stehen müssen, eine hochwertige Hagelschutzdecke. Etwas umständlich anzulegen, wenn man allein davor steht, aber zu zweit kein Thema. Richtig gute Decken/Garagen gehen bis beinahe auf den Boden, werden mit Gurten festgemacht, haben Belüftungsöffnungen und sind von innen so weich zum Lack, dass da nichts mit dem Lack passiert. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Auto nicht verdreckt und/oder nass darunter "versteckt"! Mit Schutzdecken hantieren wir seit Jahren herum und sind absolut zufrieden. Bevor die Decke aufs Auto kommt, kann man natürlich auch noch Bettlaken unterlegen. Hört sich narrisch an, hat sich bei uns aber bewährt. Und dann gibt's auch keine Marderspuren oder Spuren von sonstigem Getier auf dem Lack. Wir haben hier auch solche Mistviecher, und die kommen uns nicht ans Auto.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

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Voraussetzung ist natürlich, dass man das Auto nicht verdreckt und/oder nass darunter "versteckt"!

Und genau das wird wohl leider das Problem darstellen in der Winterzeit, habe auch überlegt mir so ein Teil für meinen E30 zu holen. Habs dann aber sein lassen und so wie es aussieht einen Garagenstellplatz um die Ecke gefunden :D

 

Die hat er eh schon und das nicht zu knapp!

Na dann ist doch alles paletti :daumen:

Grüße Fabian

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  • 4 Wochen später...

Hallo wir hatten das selbe problem (mein Vater und ich ) bei unserem rennwagen das dort der Marder am werk war :eek: wir haben alles ausprobiert aber am besten war ein Maschendrahtzaun mit 1,5 x 1,5 cm karos davon ein stück ca so groß wie der motorraum unters auto legen danach war ruhe und es war recht günstig. Der Marder mag das nicht dort drauf zu gehen.

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Hallo wir hatten das selbe problem (mein Vater und ich ) bei unserem rennwagen das dort der Marder am werk war :eek: wir haben alles ausprobiert aber am besten war ein Maschendrahtzaun mit 1,5 x 1,5 cm karos davon ein stück ca so groß wie der motorraum unters auto legen danach war ruhe und es war recht günstig. Der Marder mag das nicht dort drauf zu gehen.

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Bei mir half gegen Marder-Belagerung eine ultrabrutale Chilli-Sauce, die ich vor ein paar Jahren gekauft hab! Zum Verzehr völlig ungeeignet. Aber damit hab ich einige Teile und Kabel im Motorraum eingeschmiert. Der Geruch ist für Marder so stark, dass sie freiwillig das Weite suchen! Das Gute daran: der Wirkstoff der Chilli-Sauce, Capsaicin, ist nicht wasserlöslich! Das Zeug bleibt einige Zeit haften und greift auch keine Bestandteile des Motors an. Die Sauce sollte aber wirklich extrem scharf sein (500.000 Scoville und mehr).

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Bei mir half gegen Marder-Belagerung eine ultrabrutale Chilli-Sauce, die ich vor ein paar Jahren gekauft hab! Zum Verzehr völlig ungeeignet. Aber damit hab ich einige Teile und Kabel im Motorraum eingeschmiert. Der Geruch ist für Marder so stark, dass sie freiwillig das Weite suchen! Das Gute daran: der Wirkstoff der Chilli-Sauce, Capsaicin, ist nicht wasserlöslich! Das Zeug bleibt einige Zeit haften und greift auch keine Bestandteile des Motors an. Die Sauce sollte aber wirklich extrem scharf sein (500.000 Scoville und mehr).

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Der Marder, der randaliert, ist nicht der Übeltäter.

Grund ist der vorherige Besuch eines anderen Marders, der seinen Geruch verbreitet hat. Darauf reagiert der Randalierer dann.

Im Prinzip das Gleiche wie wenn ein Hund kommt und an den Reifen pisst. Da ist man vorher durch eine Hundepissepfütze gefahren.

Die Autos werden betroffen, wenn sie über Nacht in einem anderen Marderrevier stehen. Entweder kommt einer und randaliert wegen dem Geruch des Heimatmarderkönigs oder er "markiert" das Auto frisch worauf dann der Marderkönig an der heimischen Laterne reagiert.

 

Wenn Hundehaare nicht helfen, helfen Katzenhaare, Maschendraht, oder Pfeffer...oder...Man probiert zuerst das aus, dann das und dann das...dabei geht so viel Zeit ins Land, dass der Randalierer mittlerweile gestorben ist oder sich ein anderes Revier gesucht hat. Dann meint man, das letzte Mittel war das, was geholfen hat.

Entdeckt man dann wieder einen Randalen probiert man das zuerst (erfolglos) aus, von dem man meinte, das hat beim letzten Marder geholfen. Dann ein anderes, dann das, dann das...bis auch dieser Marder im Jenseits ist.

 

Was wirken würde, wäre, wenn man Haare des aktuellen Revierbosses verteilen würde. An sowas ist aber nur schwer ranzukommen :-) Außerdem hat man dann wieder das Problem, wenn man in einem anderen Revier parkt...

 

Das führt zu nix. Geldverschwendung. Einen liebestollen Marder hält nix auf. Die sind richtig aggressiv auf Nebenbuhler.

 

Das Einzige was kurzfristig wirken kann ist eine gründliche Reinigung. Motor abdampfen und besonders Gummiteile, Polster und Dämmatten gründlich reinigen. Dort haftet am meisten Sekret. Wenn möglich ausbauen. Gummi in die Waschmaschine, Dämmaterial mit Teppichreiniger.

 

Und dann hoffen, dass kein neuer Emporkömmling des Weges kommt. Wenn doch, muss man akzeptieren, dass die Natur ihre eigenen Gesetze hat.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Katzenhaare, Hundehaare, Pieptöne, Diesellappen, Maschendrahtzäune und alles was man noch so an angeblich guten Tips findet kann man vergessen.

 

Es gibt eigentlich nur eine wirksame Maßnahme um zumindestens den Motorraum zu schützen -Elektroschocker. Wird an die Batterie geklemmt, hat ca 6 Stromplatten die im Motorraum verteilt werden. Berührt der Marder eine davon und gleichzeitig Masse des Fahrzeuges oder Motor gibs nen 6000 Volt Schlag. Da kapiert er sofort das er diesen Platz meiden sollte.

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oder man holt sich ein paar Meter engen Maschendraht und macht damit den gesamten Motorraum von unten dicht.

Das wirkt zumindest so lange, bis der Draht anfängt zu rosten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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...erinnert mich ein wenig an eine Rattenfalle, die mein Vater mal aufgebaut hatte.

 

380V, blanke Drähte gespannt auf einer Holzplatte. Durfte als Kind deshalb nie in den Schuppen....

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