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Kühlmitteltemperatur bei höheren Geschwindigkeiten


Johnny Flash
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Meine Kühlmitteltemperatur steigt bei Geschwindigkeiten über 130 über die Mitte. Sobald ich die Geschwindigkeit wieder reduziere sinkt sie wieder und bleibt wie angenagelt in der Mitte. Auch im Stand bei über 30 Grad Außentemperatur bleibt sie mittig.

 

Neu ist der Kühler, der Visco und der Thermostat. Auch ist der komplette Kreislauf mehrfach gespült.

 

Wo könnte ich noch suchen? Oder kann das normal sein?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
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Ich würde sagen das die Wasserpumpe hin ist. Da wird sich das Flügelrad (Kunsstoff) nicht mehr auf der Pumpe richtig drehen. Die Wasserpumpen waren einmal ein generelles Problem. Wir habe sehr lange nach diesem Fehler gesucht............................und auch gefunden.

Gruß

Hans

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Also meiner meinung ist es ganz normal...wenn man den e30 mal ordentlich ran nimmt das die nadel dann auch mal 1-2mm über die mitte geht...macht meiner auch jenseits der 180...und sobald man runtergeht steht ee wieder wie normal...

 

Würde da keine sorgen machen...nur beobachten eben...

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Wenn es ein M40B18 ist würde ich fast sagen "normal".

Sobald ich zügig über die Bahn fahre steigt meine Temperatur auch etwas an,Nadel zwischen Mitte und 1. Strich rechts. Das gibt sich aber sobald ich die Geschwindigkeit reduziere.

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Isn M20B25. Wasserpumpe hatte ich beim Zahnriemenwechsel raus und sah gut aus. Welle und Flügelrad waren auch noch "eine Einheit".

 

Nadel wandert so 3-4mm über Mitte.

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lt. BA von BMW ist das alles im grünen Bereich; erst wenn die Nadel rot erreicht, sollte man lieber mal nachsehen und nicht mehr weiterfahren.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dann lassen wir das einfach mal so. Langsamer werden kann man ja immer. ;-)

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Dann lassen wir das einfach mal so. Langsamer werden kann man ja immer. ;-)

 

das macht die Verkehrslage meist schon ganz automatisch ............ohne viel eigenes Zutun :-) außer du hängst dich an einen Porsche, der vor dir die linke Spur freiräumt :freak:

Gruß Jochen

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Bis dahin geht der nicht. Dann ist ja alles gut.

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man sollte nach Möglichkeit auch eines nicht machen:

 

Nach einer Vollgasfahrt, wo die Nadel über 1Uhr gestanden hat, den Motor sofort abstellen!

 

Meist reicht ja das Verringern der Geschwindigkeit, das Abbremsen auf der Ausfahrtspur und das Suchen einer Parkfläche am Rastplatz in Schrittgeschwindigkeit aus. Trotzdem lasse ich dann den Motor noch für 30-60 Sekunden im LL auskühlen, bis die (angesprungene) Visco abschaltet.

 

Muss zwar beim meinem M40 nicht unbedingt sein, aber ich bin es so gewöhnt und auch ein M20 hat sich deswegen noch nicht beschwert.

Gruß Jochen

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Mal ne kurze Frage zum Visco. Das Teil läuft bei mir immer mit. Egal ob kalt oder warm. Ist das in Ordnung so?

 

Schraub sonst nur an Autos mit Thermoschaltern.

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ist i.O.; der Propeller läuft immer mit in einem Leerlauf und lässt sich mit einem Finger auch anhalten.

Erst bei erhöhten Temperaturen greift die Visko (daher der Name) und der Propeller dreht in der Drehzahl des Motors mit und lässt sich dann auch nicht mehr ohne Schmerzen am Finger abbremsen.

Mit einem E-Lüfter kann man das nicht vergleichen.

Gruß Jochen

edit: wenn du aus der Fraktion E-Lüfter kommst; der Visko-Lüfter läuft nicht nach! Wenn der Motor aus ist, ist auch der Lüfter aus! Deswegen mein Posting weiter oben


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Ok. Das teste ich mal.

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