Leboerski Geschrieben: 28. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Hi, ich werde demnächst zusammen mit neuen Bremsen auch die Flüssigkeit wechseln. Da ich über die Suchfunktion gefühlt 1000 Beitäge gefunden habe die mit Bremsflüssigkeit zu tun haben aber so nix dabei war was mich hätte schlauer machen können, eröffne ich mal einen neuen Fred. Falls schon X Mal diskutiert wäre ich über einen Link zum entsprechenden Fred dankbar! Mein Anliegen:Welche Bremsflüssigkeit nutzt ihr? Hat jemand gute Erfahrung mit einer Bestimmten Flüssigkeit oder Banane Hauptsache DOT 4 und rein das Zeuch... Zitieren GrußLeboerski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 wenn du deine bremse nur mit standardteilen überholst reicht ne dot4 völlig aus. wichtig ist das du die alte suppe zu 100% rausbekommst und anständig entlüftest. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leboerski Geschrieben: 28. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Alles Standart also Hauptsache DOT 4 - verstanden!!Alte Suppe 100% raus - wird gemacht!!Anständig entlüften - Aye Sir!! Danke Mathes Zitieren GrußLeboerski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 28. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Ich werde bei meinem derzeitigen Neuaufbau,definitiv auf Silikonflüssigkeit setzen.Hat zwar eigentlich keine Freigabe,aber wer kann schon in die Leitungen gucken.Ausserdem ist dann für immer Ruhe! Zieht kein Wasser,greift keinen Lack an falls was daneben geht.Siedepunkt ist auch höher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 28. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Ich werde bei meinem derzeitigen Neuaufbau,definitiv auf Silikonflüssigkeit setzen.Hat zwar eigentlich keine Freigabe,aber wer kann schon in die Leitungen gucken.Ausserdem ist dann für immer Ruhe! Zieht kein Wasser,greift keinen Lack an falls was daneben geht.Siedepunkt ist auch höher Du sprichst von DOT 5 ?Ich hab welche in meinem 330d drin. Der kommt ja aus Frankreich und die hauen überall nur DOT 5 rein.Hatte mich zu erst gewundert warum die Rot ist, aber nach etwas googlen wars dann klar.Mir sind auch noch keine Nachteile aufgefallen. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leboerski Geschrieben: 28. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Ich meine mal gelesen zu haben das DOT 4 und 5 sich nicht vertragen und bei umstellung peinlichst zu beachten ist das kein DOT 4 mehr drin ist... kann mich aber auch irren... sollte evtl. derjenige der umstellen möchte nochmal genauer nachhaken. Zitieren GrußLeboerski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 28. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Ja Dot5...war mir nur nicht sicher ob 5 oder 5.1 und wollte keinen Stuss schreiben.Wirklich lohnen tut sich das aber nur wenn die ganze Anlage vorher völlig leer ist,weil die eigenschaften durch z.B. zurückgebliebenes Dot4 wieder herabgesetzt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 28. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 Nur Dot 5 ist auf Silikonbasis, Dot 5.1 ist wieder wie Dot 3&4 auf Mineralölbasis.Also 5 darfst mit garnix mischen. Ja, am schönsten ist es wenn alles leer ist,aber wechseln geht auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2013 liqui-moly schreibt: DOT 5 nicht für ABS geeignet. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/058FDCAF019A9B19C12578D4004EAD80/$file/TI%20Bremsfl%C3%BCssigkeit.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 29. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2013 Was schreiben die den für ein Quatsch.Der Nachteil ist das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht?Das ist bei Bremsflüssigkeit aber gewollt. Sie muß hygroskopisch sein damit sich das Wasser mit derBremsflüssigkeit mischt und sich nicht als Blaseabsetzt. Warum soll sie nicht bei ABS geeignet sein?Das schreiben sie nicht weil sie kein DOT 5 anbieten... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Was schreiben die den für ein Quatsch.Der Nachteil ist das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht?Das ist bei Bremsflüssigkeit aber gewollt. Sie muß hygroskopisch sein damit sich das Wasser mit derBremsflüssigkeit mischt und sich nicht als Blaseabsetzt. Warum soll sie nicht bei ABS geeignet sein?Das schreiben sie nicht weil sie kein DOT 5 anbieten... mfg, Matze Du schreibst, hygroskopisch ist gewollt, dann sehe ich für die DOT 5 nur Nachteile. Wo sammelt sich das Wasser, das durch die Manschetten und Dichtringe in das System mit DOT 5 ein dringt? Als Blase am tiefsten Punkt. Dampfblasen bei Hitze und oder Eisklumpen im Winter sind vorprogrammiert.Was will man dann mit dieser Flüssigkeit. Noch öfter wechseln? Das Wasser geht beim Wechseln nicht raus weil laut Beschreibung die DOT 5 schon leichter als DOT4 ist und beim Umrüsten auf DOT 5 der Bremssattel sogar um gedreht werden soll um die DOT 4 komplett heraus zu bekommen. Am besten wäre ja auch noch die Schläuche und Dichtungen beim Umrüsten zu wechseln. Für mich macht die DOT 5 bei dieser Konstellation im Alltagsbetrieb keinen wirklichen Sinn, außer vielleicht bei Oldtimern, die nur alle paar Jahre bei trockenem Wetter bewegt werden. Dafür wird die DOT 5 ja auch Angeboten. Heute Früh habe ich mich einige Zeit im Net bewegt und eine Aussage gefunden, die da heißt: DOT 5 ist leicht komprimierbar. Das würde dann auch die ABS Untauglichkeit bestätigen. Dafür habe ich aber keine weiteren sicheren Angaben gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 30. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Ich gebe dir ja recht das es natürlich blöd wäre, eine Wasserblase genau am heissesten Punkt im Bremssystem zu haben,aber da Dot 5 nicht hygroskopisch ist,wo sollte es dann herkommen8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 na nun aber alle 2-3 Jahre neues Dot4 rein, und jut ist. Bewährt sich nun doch schon seit ewigen Jahren..... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. August 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Ich gebe dir ja recht das es natürlich blöd wäre, eine Wasserblase genau am heissesten Punkt im Bremssystem zu haben,aber da Dot 5 nicht hygroskopisch ist,wo sollte es dann herkommen8-/ Na hier! Steht doch in meinem Text. Wo sammelt sich das Wasser, das durch die Manschetten und Dichtringe in das System mit DOT 5 ein dringt? Als Blase am tiefsten Punkt. Dampfblasen bei Hitze und oder Eisklumpen im Winter sind vorprogrammiert.Was will man dann mit dieser Flüssigkeit. Noch öfter wechseln? Das Wasser geht beim Wechseln nicht raus weil laut Beschreibung die DOT 5 schon leichter als DOT4 ist und beim Umrüsten auf DOT 5 der Bremssattel sogar um gedreht werden soll um die DOT 4 komplett heraus zu bekommen. Am besten wäre ja auch noch die Schläuche und Dichtungen beim Umrüsten zu wechseln. Für mich macht die DOT 5 bei dieser Konstellation im Alltagsbetrieb keinen wirklichen Sinn, außer vielleicht bei Oldtimern, die nur alle paar Jahre bei trockenem Wetter bewegt werden. Dafür wird die DOT 5 ja auch Angeboten. Heute Früh habe ich mich einige Zeit im Net bewegt und eine Aussage gefunden, die da heißt: DOT 5 ist leicht komprimierbar. Das würde dann auch die ABS Untauglichkeit bestätigen. Dafür habe ich aber keine weiteren sicheren Angaben gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 30. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Naja das Bremssystem ist ja ein geschlossenes System. Bei einem Maximalem Bremsdruck von 200Bar* läuft ja auch nix raus. Wie soll denn dann Wasser überhaupt reinkommen? Bei einer nicht hygroskopischen Bremsflüssigkeit ist der einzige Weg die Luftfeuchtigkeit und dann nur über den Deckel am Vorratsbehälter. *die 200Bar kursieren so im Netz, keine Ahnung wie viel es wirklich sind... mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 30. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Was schreiben die den für ein Quatsch.Der Nachteil ist das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht?Das ist bei Bremsflüssigkeit aber gewollt. Sie muß hygroskopisch sein damit sich das Wasser mit derBremsflüssigkeit mischt und sich nicht als Blaseabsetzt. Warum soll sie nicht bei ABS geeignet sein?Das schreiben sie nicht weil sie kein DOT 5 anbieten... mfg, Matze Was schreibst Du für einen Quatsch in Deinen Beiträgen? Die Flüssigkeit muss Hygroskopisch sein damit das Wasser gebunden wird. Wenn Du aber wieder behauptest, dass kein Wasser rein kommt, dann braucht es meiner Meinung auch keine hygroskopische Bremsflüssigkeit und alles wäre Tuti. Schau Dir mal den Deckel vom Vorratsbehälter an. Der ist Dicht! Innen ist eine Membrane die die Flüssigkeit bei Belagverschleiß nachlaufen lässt. Die Membrane trennt die Flüssigkeit zur Umgebungsluft. Feuchtigkeit kann da weniger rein kommen als bei den Bremskolben. Der Vierkantring an den Bremskolben arbeitet ähnlich wie die Kolbenringe (Ölabstreifringe) im Motor. Diese fördern das Motoröl auch in eine Richtung, nämlich nach unten. Genau so kann auch Wasser (Feuchtigkeit) in den Bremssattel gelangen wenn die Bremse gelöst wird und der Bremskolben minimal wieder zurück in den Sattel geht. Sollte wirklich nur über den Vorratsbehälter Wasser eindringen können, dann bräuchte es niemals DOT 4 hygroskopische Bremsflüssigkeiten. Ich glaube kaum, dass da oben so eine Hitze entsteht, dass im Behälter Dampfblasen entstehen. Die Dampfbildung findet man eher in den Bremssätteln wenn die Flüssigkeit da unten schon recht mit Wasser gesättigt ist und die Bremse heiß wird. Die Bremsflüssigkeit zirkuliert auch nicht von oben nach unten oder umgekehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M Geschrieben: 30. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Wasser diffundiert durch Bremsschläuche, Gummidichtungen und Ausgleichsbehälter in das Bremssystem. Und dringt nicht in seiner flüssigen Form als Wassertrofen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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