Zum Inhalt springen

Erfahrungen Bremsflüssigkeit


Leboerski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich werde demnächst zusammen mit neuen Bremsen auch die Flüssigkeit wechseln.

 

Da ich über die Suchfunktion gefühlt 1000 Beitäge gefunden habe die mit Bremsflüssigkeit zu tun haben aber so nix dabei war was mich hätte schlauer machen können, eröffne ich mal einen neuen Fred. Falls schon X Mal diskutiert wäre ich über einen Link zum entsprechenden Fred dankbar!

 

Mein Anliegen:

Welche Bremsflüssigkeit nutzt ihr? Hat jemand gute Erfahrung mit einer Bestimmten Flüssigkeit oder Banane Hauptsache DOT 4 und rein das Zeuch... :saufen:

 

8-/

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du deine bremse nur mit standardteilen überholst reicht ne dot4 völlig aus.

 

wichtig ist das du die alte suppe zu 100% rausbekommst und anständig entlüftest.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei meinem derzeitigen Neuaufbau,definitiv auf Silikonflüssigkeit setzen.Hat zwar eigentlich keine Freigabe,aber wer kann schon in die Leitungen gucken.

Ausserdem ist dann für immer Ruhe!:zzz:

 

Zieht kein Wasser,greift keinen Lack an falls was daneben geht.Siedepunkt ist auch höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei meinem derzeitigen Neuaufbau,definitiv auf Silikonflüssigkeit setzen.Hat zwar eigentlich keine Freigabe,aber wer kann schon in die Leitungen gucken.

Ausserdem ist dann für immer Ruhe!:zzz:

 

Zieht kein Wasser,greift keinen Lack an falls was daneben geht.Siedepunkt ist auch höher

 

Du sprichst von DOT 5 ?

Ich hab welche in meinem 330d drin. Der kommt ja aus Frankreich und die hauen überall nur DOT 5 rein.

Hatte mich zu erst gewundert warum die Rot ist, aber nach etwas googlen wars dann klar.

Mir sind auch noch keine Nachteile aufgefallen.

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gelesen zu haben das DOT 4 und 5 sich nicht vertragen und bei umstellung peinlichst zu beachten ist das kein DOT 4 mehr drin ist... kann mich aber auch irren... sollte evtl. derjenige der umstellen möchte nochmal genauer nachhaken.

Gruß

Leboerski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dot5...war mir nur nicht sicher ob 5 oder 5.1 und wollte keinen Stuss schreiben.

Wirklich lohnen tut sich das aber nur wenn die ganze Anlage vorher völlig leer ist,weil die eigenschaften durch z.B. zurückgebliebenes Dot4 wieder herabgesetzt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Dot 5 ist auf Silikonbasis, Dot 5.1 ist wieder wie Dot 3&4 auf Mineralölbasis.

Also 5 darfst mit garnix mischen. Ja, am schönsten ist es wenn alles leer ist,

aber wechseln geht auch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schreiben die den für ein Quatsch.

Der Nachteil ist das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht?

Das ist bei Bremsflüssigkeit aber gewollt. Sie muß

hygroskopisch sein damit sich das Wasser mit der

Bremsflüssigkeit mischt und sich nicht als Blase

absetzt. Warum soll sie nicht bei ABS geeignet sein?

Das schreiben sie nicht weil sie kein DOT 5 anbieten...

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schreiben die den für ein Quatsch.

Der Nachteil ist das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht?

Das ist bei Bremsflüssigkeit aber gewollt. Sie muß

hygroskopisch sein damit sich das Wasser mit der

Bremsflüssigkeit mischt und sich nicht als Blase

absetzt. Warum soll sie nicht bei ABS geeignet sein?

Das schreiben sie nicht weil sie kein DOT 5 anbieten...

 

mfg, Matze

 

Du schreibst, hygroskopisch ist gewollt, dann sehe ich für die DOT 5 nur Nachteile.

 

Wo sammelt sich das Wasser, das durch die Manschetten und Dichtringe in das System mit DOT 5 ein dringt? Als Blase am tiefsten Punkt. Dampfblasen bei Hitze und oder Eisklumpen im Winter sind vorprogrammiert.

Was will man dann mit dieser Flüssigkeit. Noch öfter wechseln?

Das Wasser geht beim Wechseln nicht raus weil laut Beschreibung die DOT 5 schon leichter als DOT4 ist und beim Umrüsten auf DOT 5 der Bremssattel sogar um gedreht werden soll um die DOT 4 komplett heraus zu bekommen. Am besten wäre ja auch noch die Schläuche und Dichtungen beim Umrüsten zu wechseln.

Für mich macht die DOT 5 bei dieser Konstellation im Alltagsbetrieb keinen wirklichen Sinn, außer vielleicht bei Oldtimern, die nur alle paar Jahre bei trockenem Wetter bewegt werden.

Dafür wird die DOT 5 ja auch Angeboten.

 

Heute Früh habe ich mich einige Zeit im Net bewegt und eine Aussage gefunden, die da heißt: DOT 5 ist leicht komprimierbar. Das würde dann auch die ABS Untauglichkeit bestätigen. Dafür habe ich aber keine weiteren sicheren Angaben gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nun aber :-)

 

alle 2-3 Jahre neues Dot4 rein, und jut ist.

 

Bewährt sich nun doch schon seit ewigen Jahren.....

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir ja recht das es natürlich blöd wäre, eine Wasserblase genau am heissesten Punkt im Bremssystem zu haben,aber da Dot 5 nicht hygroskopisch ist,wo sollte es dann herkommen8-/

 

Na hier! Steht doch in meinem Text.

 

Wo sammelt sich das Wasser, das durch die Manschetten und Dichtringe in das System mit DOT 5 ein dringt? Als Blase am tiefsten Punkt. Dampfblasen bei Hitze und oder Eisklumpen im Winter sind vorprogrammiert.

Was will man dann mit dieser Flüssigkeit. Noch öfter wechseln?

Das Wasser geht beim Wechseln nicht raus weil laut Beschreibung die DOT 5 schon leichter als DOT4 ist und beim Umrüsten auf DOT 5 der Bremssattel sogar um gedreht werden soll um die DOT 4 komplett heraus zu bekommen. Am besten wäre ja auch noch die Schläuche und Dichtungen beim Umrüsten zu wechseln.

Für mich macht die DOT 5 bei dieser Konstellation im Alltagsbetrieb keinen wirklichen Sinn, außer vielleicht bei Oldtimern, die nur alle paar Jahre bei trockenem Wetter bewegt werden.

Dafür wird die DOT 5 ja auch Angeboten.

 

Heute Früh habe ich mich einige Zeit im Net bewegt und eine Aussage gefunden, die da heißt: DOT 5 ist leicht komprimierbar. Das würde dann auch die ABS Untauglichkeit bestätigen. Dafür habe ich aber keine weiteren sicheren Angaben gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Bremssystem ist ja ein geschlossenes System. Bei einem Maximalem Bremsdruck von 200Bar* läuft ja auch nix raus. Wie soll denn dann Wasser überhaupt reinkommen? Bei einer nicht hygroskopischen Bremsflüssigkeit ist der einzige Weg die Luftfeuchtigkeit und dann nur über den Deckel am Vorratsbehälter.

 

*die 200Bar kursieren so im Netz, keine Ahnung wie viel es wirklich sind...

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schreiben die den für ein Quatsch.

Der Nachteil ist das Bremsflüssigkeit Wasser anzieht?

Das ist bei Bremsflüssigkeit aber gewollt. Sie muß

hygroskopisch sein damit sich das Wasser mit der

Bremsflüssigkeit mischt und sich nicht als Blase

absetzt. Warum soll sie nicht bei ABS geeignet sein?

Das schreiben sie nicht weil sie kein DOT 5 anbieten...

 

mfg, Matze

 

 

Was schreibst Du für einen Quatsch in Deinen Beiträgen?

 

Die Flüssigkeit muss Hygroskopisch sein damit das Wasser gebunden wird. Wenn Du aber wieder behauptest, dass kein Wasser rein kommt, dann braucht es meiner Meinung auch keine hygroskopische Bremsflüssigkeit und alles wäre Tuti.

 

Schau Dir mal den Deckel vom Vorratsbehälter an. Der ist Dicht! Innen ist eine Membrane die die Flüssigkeit bei Belagverschleiß nachlaufen lässt. Die Membrane trennt die Flüssigkeit zur Umgebungsluft. Feuchtigkeit kann da weniger rein kommen als bei den Bremskolben.

 

Der Vierkantring an den Bremskolben arbeitet ähnlich wie die Kolbenringe (Ölabstreifringe) im Motor. Diese fördern das Motoröl auch in eine Richtung, nämlich nach unten.

 

Genau so kann auch Wasser (Feuchtigkeit) in den Bremssattel gelangen wenn die Bremse gelöst wird und der Bremskolben minimal wieder zurück in den Sattel geht.

 

Sollte wirklich nur über den Vorratsbehälter Wasser eindringen können, dann bräuchte es niemals DOT 4 hygroskopische Bremsflüssigkeiten. Ich glaube kaum, dass da oben so eine Hitze entsteht, dass im Behälter Dampfblasen entstehen. Die Dampfbildung findet man eher in den Bremssätteln wenn die Flüssigkeit da unten schon recht mit Wasser gesättigt ist und die Bremse heiß wird.

Die Bremsflüssigkeit zirkuliert auch nicht von oben nach unten oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...