jannis320iM20 Geschrieben: 26. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2013 Es geht um eine Kraftstoffpumpe für meinen Vfl. Ist also die Außentankpumpe. Wieviel Betriebsdruck muss die haben? Im Zubehör finde ich immer nur 3bar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. August 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Leute?? War die Frage jetzt so absurd?Reichen 4bar bei 3bar Systemdruck? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Domme Geschrieben: 27. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Ich kann dir nur sagen was die originale Intankpumpe tatsächlich bringt. Das sind am einstellbaren Benzindruckregler gemessene 6 - 6,5 Bar, mehr hat die Pumpe nicht geschafft,Den Wert würde ich immer so grob als Richtwert benutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 (bearbeitet) Der maximale Druck den die Pumpe erzeugen kann ist eigentlich weniger aussagekräftigVielmehr die Fördermenge, denn durch eine hohe Fördermenge wird gewährleistet daß bei vollen3 Bar Systemdruck (limitiert durch den Druckregler) immer genug Kraftstoff vorhanden ist und esunter Volllast zu keinen Versorgungsengpässen kommt. Ob die Benzinpumpe nun gegen einen Widerstand (z.B. verschlossene Benzinleitung) 5 oder 6 Bardrücken könnte ist weniger wichtig. Der Druckregler wird schließlich über ein Niveau von 3 Bar den Rücklauf öffnenund allen Überschuss in den Tank zurückleiten. Also völlig Latte was die Pumpe da druckmäßig packt, hauptsache beimaximalen 3 Bar Systemdruck ist immer die ausreichende Kraftstoffmenge vorhanden, um nicht abzumagern. In den Verkaufsanzeigen wird deswegen immer vom "Systemdruck" gesprochen, nicht vom Pumpendruck. Umgekehrt nützt es ja auch nichts wenn die Pumpe eine viel zu kleine Fördermenge hätte, ein paar winzige Tröpfchen Benzin fördert,dieses aber dafür mit 10 Bar in Form eines feinen Sprühnebels herausquetscht Bearbeitet: 27. August 2013 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 27. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Nach meiner kleinen Logik reichen 4 bar bei 3 bar Systemdruck, die überschüssig geförderte Menge, quasi das eine bar, läuft wie von choppa geschrieben nur ab.Je höher der Pumpendruck desto höher die Förderleistung = mehr, was zurückläuft.Wie gesagt, meine kleine Logik:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Ich schätze die Verkäufer wissen es halt nicht besser und schreiben "3 Bar" rein, ohne zu wissendaß die Pumpe mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso etwas höher kann. Um später ganz sicher zu gehen kannst ja ein Manometer in die Einspritzleiste reinhängen.Bei abgezogenen Unterdruckschlauch (simuliert Vollgas) am Druckregler müssen 3 Bar wie angenagelt anliegen.Desweiteren dann noch mit einem Probegefäß die vorgeschriebende Fördermenge / Zeitraum messen.Wenn die auch hin haut ist alles OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Ja wie es halt immer ist. Die zeit die man mit nachfragen und Recherche vergeudet kostet umgerechnet den preis beim freundlichen für eine auf jeden Fall passende pumpe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. August 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 27. August 2013 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 27. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Ich habe mir seinerzeit eine originale Bosch zugelegt, aber auch nur weil ein Kollege da erheblich billiger dran kam. Hmmm, im Keller habe ich eine gebrauchte Pumpe liegen.Man könnte sich mal den Spaß machen und sie gegen einen verschlossenen Schlauch pumpen lassen.Mein Labornetzteil geht bis 10 Ampere, fast das doppelte was die Pumpe normalerweise an Strom aufnimmt.Ein Druckmanometer liegt bestimmt auch irgendwo rum. Dann hätte man den Druck endlich einmalabgeklärt, die Frage stellt sich ja des öfteren hier im Forum.Allerdings handelt es sich um die Pumpe eines NFL 325i. Da die Motoren ja identisch sind kann mandas Meßergebnis eigentlich auch auf den VFL beziehen, egal ob nun auch 320i oder 325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 27. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2013 Hallo, mal ein Praxiswert: Meine alte Pumpe im NFL hat 6,5 bar gebracht bei 185´km.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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