FallobstCS Geschrieben: 19. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 Hallo zusammen! Also ich habe ein Problem mit meinen M40 Motor! Er läuft sehr unruhig! Drehzahlschwankungen im Stand und hier und da Aussetzer beim hochdrehen! Auf der Kreuzung im Stand ruckelt er auch ganze eigenartig... Das witzige ist das der letzte Motor genau das selbe Problem hatte! Also es ist jz ein Tauschmotor mit 110000km eingebaut und es ist eins zu eins das selbe Problem wie mit den alten! Was kann das sein? Nockenwelle schließe ich aus da sie aussieht wie neu und Schlepphebel und Hydrostößel auch getauscht wurden! Ist ein bisschen kompliziert zu erklären aber Motor schließe ich eigentlich schon aus! Alter und neuer Motor 1 zu 1 das selbe Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 Hallo, dann scheint da ja wohl an den Teilen zu liegen die nicht ausgetauscht wurden. Also irgendwo Falschluft an einem Schlauch, Kabel- oder Kontaktproblem, Lambdasonde..........Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 19. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2013 (bearbeitet) Wenn der M40 .... KLICKST DU HIER in Deinem besonderen Fall würde ich ausserdem: - DME Relais Prüfen- Fördermenge Benzin prüfen- Benzinpumpe überprüfen- Spritfilter tauschen- Zündkabel alle prüfen- Quellen für Falschluft prüfen:° Ansaugschlauch° Leerlaufregelventil inc. Schläuche° Schläuche des Kaltlaufreglers überprüfen- Ganz wichtig: noch mal darüber nachdenken, was beim Motoreinbau schiefgegangen sein könnte.Schritt für Schritt den Einbauvorgang nachvollziehen Bearbeitet: 19. August 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 20. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 (bearbeitet) Wenn ich das richtig verstehe, ist beim Motoreinbau scheinbar nix schief gegangen, sondern das Problem ist das gleiche wie vorher, oder? Noch ne Möglichkeit: Motorsteuergerät Wenn das nicht getauscht worden ist (warum sollte man, wenn man beim selben Motortyp bleibt), könnte es ja sein, dass es schon vorher (beim alten Motor) defekt war.Lässt sich ja, wenn man ein zweites zur Verfügung hat, was ok ist, ziemlich einfach prüfen bzw. ausschließen. Jonas Bearbeitet: 20. August 2013 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 (bearbeitet) Da Fallobst keine genaueren Angaben gemacht hat, kann man ihm natürlich auch nur mit allgemeinen Tipps antworten. Ein zweites Motorsteuergerät hätte ich jetzt nicht einfach so im Keller liegen, ist aber ne gute Idee das such zu prüfen.Alles andere kann man ja relativ zügig durchsehen. Mein Hinweis bezüglich des Motoreinbaues bezog sich darauf, dass man sich damit möglicherweise einfach einen ANDEREN Fehler beim Einbau eingehandelt hat. Ich weiss gar nicht wie oft Leute Teile vom Schrotti eingebaut haben, die dann wieder defekt waren. Bei der Hilfestellung heist es dann: "Hab ich schon getauscht" Leider war defekt mit defekt getauscht.Deshalb musst du leider ganz von vorn anfangen bei der Fehlersuche. Thorsten Bearbeitet: 20. August 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 20. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 Stimmt, mein ausgetauschtes Kurbelwellensensorkabel war ebenfalls defekt.Bis man da mal draufkommt. Nur neu ist treu Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FallobstCS Geschrieben: 20. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 Habe jetzt: DME Relais überpfrüft = Loch im Gehäuse im Relais? Zerlegt Kontakte gereinigt. Wieder eingebaut!Lampdasonde = Stecker gereinigtMinuspol Batterie und sonstige Massekontakte = gereinigtLMM = Überprüft! Dabei festgestellt das der untere Schlauch offen ist (spröde)! Zu testzwecken gafa.... Jetzt läuft der Motor wiedr normal und nimmt auch besser Gas an (ohne Ruckeln)! Habe jetzt nur noch das Problem das der Motor nie Warm wird! Alle Kühlschläuche sind warm und entlüftet hätte ich auch nochmal! Kombinstrument Masse überprüft! Vielleicht noch wer eini Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 (bearbeitet) DME Relais überpfrüft = Loch im Gehäuse im Relais? Das gehört aber nich so... schau mal ob di ein neues ergattern kannst... LMM = Überprüft! Dabei festgestellt das der untere Schlauch offen ist (spröde)!Da hast du deine Ursache für unrunden Leerlauf... Problem das der Motor nie Warm wird!Woran erkennst du das? Es gibt E30 bei denen die Temperaturanzeige immer vor 1/2 stehenbleibt.Wenn er nur ewig lang braucht um warm zu werden (20km+), dann ist wahrscheinlich der Thermostat defekt... Andernfalls musst du den BRAUNEN Temperaturfühler wechseln Bearbeitet: 20. August 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 Thermostat auch gewechselt?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FallobstCS Geschrieben: 20. August 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 Anzeige geht nie in die Mitte und wenn ich die Heizung voll einschalte sackt sie noch weiter ab!Bin schon 30km gefahren und ist trotzdem nicht warm geworden! Nach 3km Arbeitsweg ist er ca so warm wie bei 15km Stadt und Freiland fahrt! Thermostat wurde noch nicht gewechselt! Werd ich morgen probieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 (bearbeitet) Wenn die Nadel fällt, nachdem die Heizung läuft ist das schon mal richtig so. OK. ENTLÜFTEN Wagen WAAGERECHT hinstellen (ein paar grad Schräge reichen, um das Ergebnis zu versauen)Kühlmittel auffüllen,Motor laufenlassen,Heizung voll an,Entlüftungsschraube aufdrehen,warten bis es aufhört zu blubbern (keine Luft mehr drin ist) dann weiterwarten ob es nicht doch blubbertggf Wasser nachgießendann Schraube zudrehen, Deckel drauf,noch mal ausprobieren ob die Heizung geht. VORSICHT Thermostat bitte nicht falschrum einbauen! Bearbeitet: 20. August 2013 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2013 Hallo, das hatte ich so letztes Jahr auch am E30 und E36. Die Biester wollten nicht warm werden. Im November den Berg runter ging der Zeiger wieder in den blauen Bereich. An beiden die Thermostate gewechselt und gut.Du kannst das aber ganz einfach überprüfen. Der Thermostat macht normal erst ganz knapp vor Mitte auf. Starte den Motor und fass einfach immer wieder mal an den unteren rechten Kühlwasserschlauch. Der muß bis kurz vor Mitte kalt bleiben, wird er früher warm schließt der Thermostat nicht richtig.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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