Zum Inhalt springen

Tempomat,Gebläse,Klima


aerocoolblubb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag euch,

ich habe nun seit 3 Wochen mein Cab angemeldet und bin soweit zufrieden , leider funktioniert 80% der Ausstattung nicht , war mir von Anfang an bewusst , doch würde diesen Zustand gerne ändern , nun aber zu den Problemen.

 

Der Tempomat ist ohne Funktion und ich habe absolut 0 Plan woran es liegen könnte , Sicherung ist drin und auch in Takt.

 

Sobald ich die Sicherung 20 im Sicherungskasten reinmache(25A) brennt diese , sobald ich den Drehregler im Cockpit auf 1,2,3,4 drehe , brennt diese durch , also egal welche Stellung ich nehme.

Funktioniert die Klima auch theoretisch ohne das Gebläse, denn wenn ich nur die Klima einschalte ohne den Drehregler zu betätigen , bleibt die Sicherung drin , neues Relai für die Klima habe ich ebenfalls schon eingebaut .

 

Vielleicht kann mir jemand weite helfen.

 

Lg

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zum einen gehört da eine 30A Sicherung rein

zum zweiten solltest du da aber nach dem Kurzschluss suchen!

Sind ja nur Heizung und Gebläse, aber irgendwo dort hat ein Pluskabel Kontakt zu Masse.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste der Motor selbst ja den Kurzen fabrizieren und das ist eher unwahrscheinlich.

Ist der Motor fritte, was passieren kann, würde er halt nicht laufen.

Ich tippe eher auf ein aufgescheuertes Kabel oder einen Stecker, der auf Masse Kontakt hat und damit die Sicherung sofort auslöst.

Ein blockierter Motor kann zwar auch durch Überlast die Sicherung auslösen; ich will mich da lieber nicht festlegen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat:

1. Kontaktschalter an den Pedalen Prüfen. Wenn der Tempomat "denkt" es wäre Kupplung oder Bremse getreten schaltet er ab

2. Stecker hinten an der Kombi prüfen. Es muss an dem mittleren Zusatzstecker ein einpoliger Stecker eingesteckt sein der zum Tempomat Steuergerät führt.

Evtl. sieht man von unten schon dass da was rausgezogen ist

 

Lüfter:

1. 30A Sicherung rein

2. Kurzen suchen. Das kann durchaus am Motor selber liegen - da widerspreche ich Jochen. Wenn der Motor genau in einer Stellung feststeckt in der der Kollektor Kontakt hat fliesst der Strom einfach durch die Motorspule und das dauerhaft.

3. Klima geht nur wenn der Lüfter mindestens auf 1 läuft. Das wird aber durch das einschalten der Klima selbst bewirkt. Wenn Du die Klima anschaltest muss der Drucklüfter vorne anlaufen und der Innenraumlüfter.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wegen dem Tempomat habe ich dir mal das altbekannte Prüfprogramm angehängt. Viel Glück und Gruß

Marko

Tempomat-%20volles%20Prüfprogramm[1].pdf

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erstmal für die Hilfestellungen , um an den Motor zu kommen und an die Kabel von diesem muss das ganze Cockpit raus , sehe ich richtig, oder kommt man noch auf anderem Wege da ran ?

 

Lg

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. an der spritzwand ist eine klappe, die mit paar schrauben befestigt ist.kann man abnehmen. dahinter ist der gebläsemotor. auch am vorwiderstand mit überlastsicherung kann ein kurzer entstehen.fahrerseite innen über den wasserleitungen für den heizkühler steckt der vorwiderstand drin.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...