Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige im Kombiinstrument - eine andere Lösung


choppa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nix los dieses Wochenende, es sollte nicht wieder laute Musikbeschallung und Bier werden, daher

Bastelstunde im Keller :-)

Als "Opfer" diente ein VDO Kombiinstrument, von dem ich weiß daß die Tachoeinheit ab und zu nen Wackler hat.

Eingebaut wurde eine Temperaturanzeige mit einem Meßbereich von -50 bis +125 Grad Celsius.

Als Einbauort diente der Ausschnitt der Checkcontrol-Warnleuchte. Wer auf diese Leuchte verzichten

kann, dem wird sie auch nicht unbedingt fehlen (was für eine Logik :-))

4-Zylinder Fahrer haben sie sowieso nicht, von daher ...

 

Eine dreiviertelstunde und vier kleine Dremel-Schleifscheiben später existierten die kleinen Zwischenstege

der Checkcontrol-Leuchte nicht mehr.

Mein Keller sah dazu aus wie nach einer Mehlstaubexplosion in einer Bäckerei.

Jetzt war genug Platz um das kleine Meßinstrument mittels Epoxidharzkleber fest zu fixieren.

 

Wie das ganze grob aussehen wird könnt ihr den Bildern entnehmen.

 

Zum Meßinstrument:

Es arbeitet mit einem digitalen Meßfühler Typ "Dallas DS18B20", den man für wenige Euro überall bestellen kann.

Er hat die Ausmaße eines Kleintransistors und kann praktisch in alles Mögliche mit Epoxidharz vergossen werden.

Mit seinem o.g. Meßbereich eignet er sich für die verschiedensten Temperaturmessungen.

Wo (für was) man den Fühler platziert bleibt der eigenen Phantasie überlassen.

Der Sensor ist sehr genau und schnell, es gibt keine "krummen" Temperaturkurven, wie sie etwa

NTC-Widerstände besitzen, dafür muß für den Anschluß aber auch eine 3-adrige Leitung verlegt werden.

Das Anzeigeinstrument kann von 7-30 Volt betrieben werden und ist bezüglich der Helligkeit unabhängig von der Höhe

der Betriebsspannung.

Einen geeigneten Abnahmepunkt für die Versorgung muß ich mir noch im Kombiinstrument suchen, sobald der Kleber trocken ist.

Die 3-Adern für den Meßsensor kann man durch ein unbelegtes Glühlampenloch durchfädeln und an der Rückseite des

Kombiinstrumentes herunterhängen lassen. Ideal ist das Setzen einer 3pol. Steckverbindung, um die ganze Geschichte

trennbar zu machen.

Sobald das Kombiinstrument eingebaut wird kann man die Meßleitung wunderbar unterhalb der Lenksäule weiterverlegen.

 

Da ich in meinem 325i bereits VDO Rundinstrumente verbaut habe, werde ich mir die Digitalanzeige dort wohl nicht

mehr einbauen.

Mal sehen, evtl. verkaufe ich diesen "Prototyp" einfach irgendwann.

Ich baue es jetzt erst einmal vollständig fertig, reinige alles ordentlich und vielleicht möchte ja jemand den Außenrahmen

mit der Anzeige haben.

Der kann schließlich gegen den vorhandenen ausgetauscht werden, so daß alles wieder einwandfrei rückrüstbar ist.

 

Hier nun mal ein paar Bilder vom ersten Versuch mit provisorisch angeklemmten Meßsensor.

Es wird gerade die Raumtemperatur im Keller angezeigt. Das Kombiinstrument ist noch voller Krümel, gereinigt wird

es später natürlich noch.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaut gut aus.

Die Farbe der Zahlen passt gut.

Mir würde es unten links besser gefallen, neben der NSW und NSL Leuchte.

Kann man sowas für den Öldruck auch realisieren?

Dann würd ich meine Rundinstrumente rauswerfen.

 

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es unten links besser gefallen, neben der NSW und NSL Leuchte.

 

Japp, aber es ist auch alles eine Platz-Sache - und viel ist an dieser Stelle nicht vorhanden.

Die jetzt verbaute Anzeige ist bereits sehr klein, da müsste man erst einmal nach was passendem suchen.

um etwas zu finden das da hin passt und was man auf seine Bedürfnisse evtl. umrödeln kann.

Gleiches gilt für die von dir gewünschte Öldruckanzeige.

Realisierbar ist das bestimmt, aber darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Ist ja nicht so daß man nach 5 Minuten sofort etwas halbwegs taugliches findet, samt einem Plan wie man

das Ganze dann auf den E30 und dessen Kombiinstrument adaptiert :-)

Also ... überlegen, suchen, überlegen, abwägen, mal Teile opfern ..... und dann bauen :-)

Diesesmal wars halt nur ne Temperaturanzeige :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mir mal nen zweites Kombi besorgen.

Weiß nicht wie die Platzverhältnisse da unten sind.

Hab mein Kombi erst einmal zerlegt und das war als ich die Tachoringe eingebaut hab.

Muss ich mich mal mit nem Kumpel hinsetzen wegen der Öldruckanzeige.

Vielleicht finden wir ja ne Lösung.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken das ganze in die CheckControl Anzeige im Himmel einzubauen. Dort wo für US-Fahrzeuge Airbag und CheckEnige usw sind. Dieses Feld ist ja bei uns komplett leer. Man könnte ja die 7-Segment Anzeige dahinter verbauen zum durchscheinen.

 

Kann man diesen Öltemperaturensor mit der Anzeige verbinden?

http://www.ebay.de/itm/1-x-Sensor-Oltemperatur-FACET-7-3128-KW530128-/380526253973?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item589921d795http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Woher hast du die Anzeige? Conrad? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Größe der Anzeige her könnte ich mir den in einer unbelegten Verschlussblende (Überblendregler) in der Mittelkonsole auch gut vorstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diesen Öltemperaturensor mit der Anzeige verbinden? http://www.ebay.de/itm/1-x-Sensor-Oltemperatur-FACET-7-3128-KW53012380526253973?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE30&hash=item589921d795 Woher hast du die Anzeige? Conrad? Danke!

 

 

Nach langem suchen (eigentlich für meinen E91) fand ich dieses Anzeigeinstrument bei einer Firma

die sogar aus meiner Stadt kommt.

Manchmal bewahrheitet sich das Sprichwort daß die Lösung näher liegt als man denkt :-)

 

Den von dir verlinkten Fühler kannst Du da aber nicht dran anschließen.

Das ist ein NTC Widerstand, zu dessen Kennlinie braucht man auch das passende Anzeigegerät,

sonst werden die Werte falsch angezeigt.

Sofern Du also kein Anzeigeinstrument dazu bekommst, oder wenigstens ein Datenblatt mit der Kennline,

ist der Fühler quasi wertlos. Mein Anzeigeinstrument arbeitet digital, also ohne Widerstandskennlinie, der Ebay-Sensor

würde schon mal gar nicht passen.

 

von der Größe der Anzeige her könnte ich mir den in einer unbelegten Verschlussblende (Überblendregler) in der Mittelkonsole auch gut vorstellen. Gruß Jochen

 

Einbau ins Checkcontrol oder im Ausschnitt vom Überblendregler wäre auch eine interessante Option.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde sich ja der digitale Sensor inkl. Anzeige auch für die Öltemperatur eignen!

Nun sag schon, von welchem Hersteller das Teil ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.ebay.de/itm/Mini-LED-Thermometer-30-125-C-klein-hell-12V-24V-Temperaturanzeige-Einbau-/150992655893?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&var=&hash=item2327dd1615

 

Der Shop ist quasi bei mir um die Ecke.

Ich verwende aber den mitgelieferten Fühler nicht, ich kaufe den Sensor einzeln und vergiesse / verlöte ihn selbst,

je nach Anforderung.

 

Im E90 Forum habe ich die ganze Geschichte schon mal vorgestellt, da diese Fahrzeuge ja bezüglich

Temperatur überhaupt keine Anzeigen mehr besitzen (die F-Modelle dann wiederum schon).

Ein User hat das Ding nach meiner Anleitung nachgebaut und ist damit sehr zufrieden.

Die Anleitung hat sich bereits reichlich verbreitet :-)

Bisher gab es dort noch keinerlei Lösung, ausser daß man sich das schweineteure Kombiinstrument vom 335i kauft.

Naja, und weil ich mir ein paar von den Anzeigen geordert habe, habe ich nun eine für den E30 angepasst.

Wollte diese Möglichkeit auch einmal hier aufzeigen, so manch einer sucht ja nach verschiedenen Lösungswegen.

Zur Optimierung und zum Schutz der Anzeige habe ich noch einen kleinen Kondensator wie auch

eine Schutzdiode dazugebaut um Spannungsspitzen und Restwelligkeit zu unterdrücken.

Der E30 hat ja nicht so eine saubere Bordspannung wie es beim E90 der Fall ist.

Letzterer ist wesentlich besser entstört, alleine schon wegen des Bussystems und der ganzen Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vorerst fertig gestellt.

Für die Kabel an der Rückseite müsste man sich jetzt noch einen 5-poligen Stecker besorgen und anlöten.

Die Leitungen sind an dem Loch für die Signallampe "Vorglühen" durchgeführt.

 

Testweise nochmal einen Sensor angeschlossen der in einer M12x1,5 Schraube vergossen ist.

Wenn ich das Gewinde kurz mit Daumen und Zeigefinger anfasse beginnt die Anzeige bereits langsam zu steigen.

Die Empfindlichkeit ist also noch hoch genug, vielleicht wäre eine Messingschraube noch besser ?

Aufgrund der Wandstärke reagiert die Anzeige nicht mehr so "zappelig" und eher gedämpft.

Es dauert immer ein paar Sekunden bis der Meßwert aktualisiert wird.

Ein ganz netter Nebeneffekt, weil es einem sonst auf den Geist gehen würde wenn die Anzeige

im Cockpit jeder kleinen Schwankung folgt. Eine Anzeigegenauigkeit im Hundertstel-Sekunden Bereich

dürfte bei Öl- oder Wassermessungen auch nicht von Nöten sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sauber aus; sehr gute Arbeit :applaus: :daumen:

Der Sensor in der M12 Schraube würde mich interessieren!!!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wie ist es denn wenn die temperatur über 99,9°C steigt? wie wirds dann angezeigt?

>100°C = 1°C

steht so in der Anzeige des Vertreibers: also 100°C, 101°C usw.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es !

Die Nachkommastelle dürfte bei dieser Art von Temperaturmessung sowieso kaum eine Rolle spielen.

 

Das Kombiinstrument steht jetzt erst mal bei den anderen im Kellerregal.

Vielleicht wäre so eine Anzeige ja was für die Motorsportler ? - die paar Gramm die sie wiegt dürften

wohl nichts ausmachen :-) und auf Design kommt es den Jungs ja weniger an :-)

 

Hätte ich bei meinem 325i nicht bereits VDOs verbaut, würde ich mir überlegen dort ebenfalls auf digitale Anzeige umzubauen.

 

Ich glaube ich packe das Kombi mal nächsten Samstag zum Stammtischtreffen ein, vielleicht sucht jemand so etwas.

(Man kann den Tacho zur Not noch einzeln austauschen um den Kilometerstand zu erhalten).

 

Was übrigens noch eine optische Verbesserung wäre, wäre das Einbringen einer Matt-Transparenten Kunststoffblende VOR den

Segmentbausteinen.

So schaut man im ausgeschalteten Zustand nicht direkt auf die LED Segmente und hat eine blickdichte Blende davor.

Sähe noch etwas edler aus.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde aber jetzt immer noch diese M12x1,5 Schraube mit dem integrierten Fühler interessieren :-)

 

das ganze als Öltemperaturanzeige würde mir gefallen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die Fotos eben mit meinem Uralt-Handy gemacht, sollte aber so reichen.

 

Der Sensor in Bild 1 ist eine Schraube mit Schlüsselweite 19mm und einem M12 x 1,5 Gewinde.

Hier wurde die Schraube vollständig durchgebohrt.

Der Temp-Transistor ist in einem kleinen Metallröhrchen vergossen (so wie auch der Shop ausliefert) und auf

dem Metallröhrchen ist ein Aussengewinde geschnitten. (Der Shop liefert ohne Gewinde, also glatt aus)

Die ganze Konstruktion wurde dann in den Kopf der M12-Schraube gedreht und mit Loctite gesichert.

 

Vorteil: Mechanisch etwas mehr Stabilität weil das Rohrstück eine Art Knickschutz darstellt.

Nachteil: Eher eine Gefahr von Undichtigkeiten da die Schraube ganz durchgebohrt ist.

Es ist aber unwahrscheinlich daß dort jemals Öl durchsuppt.

 

 

Sensor 2:

Hier sieht man eine originale BMW Ölablaßschraube M12 x 1,5 aus Aluminium.

Der Sechkant ist kleiner, nämlich Schlüsselweite 17mm. So eine sitzt in meinem E91 325i.

Die Schraube wurde bis ca. 1mm vor dem Durchbruch aufgebohrt. Der Temperaturtransistor wurde

direkt in der Schraube vergossen, also kein Metallröhrchen mit Aussengewinde.

 

Vorteil: Keine Gefahr von Undichtigkeiten weil nicht voll durchgebohr wurde.

Nachteil: Schraube nicht zuuuuu fest anballern. Sie ist aus Alu und durchs Aufbohren etwas geschwächt.

Wer zu viel Kraft aufbringt könnte sie evtl. abreissen. Die 25-30 NM laut TIS waren aber kein Problem

bei meinem E91

Die Steckerverbindung dient dazu daß man die Verbindung trennen kann, um beim Abschrauben nicht die

Leitung zu verdrehen und den Sensor leichter austauschen zu können.

 

Ich kann nur sagen daß die Anzeige sehr genau funktioniert.

Bei einem Ampelstopp sieht man die Temp. langsam wieder ansteigen, bei kühlem Fahrtwind geht sie

etwas runter.

Das Aluminium leitet die Wärme wohl besser.

Wenn ich mit dem Diagnoselaptop die Steuergerätel-Livedaten auslese und mit der Nachbauanzeige

vergleiche

habe ich eine Differenz von 8°C.

Man muß hier aber bedenken daß der Serien-Ölsensor fürs Steuergerät nicht an der Ölwanne sitzt,

sondern den Ölstrom etwas direkter abnimmt.

 

Es stellt sich ja sowieso die Frage WAS denn nun genau die Öltemperatur ist.

Würde man direkt an den Kolbenringen messen wären die Werte noch höher, locker bei 300°C oder so.

Deswegen ist es eigentlich egal wo man den Meßpunkt setzt, solange man sich eben bewusst ist WO

man misst.

 

 

Mir geht es in erster Linie ums Warmfahren, somit bin ich mit der Ölwannenmethode auf jeden Fall

auf der sicheren Seite.

In der Ölwanne wird es ja zuletzt richtig warm.

Auf der Autobahn, bei 30°C im Schatten rechne ich einfach 10-15 Grad Sicherheitsaufschlag dazu,

passt schon :-)

Wenn man mit der Zeit seine "normalen" Werte kennengelernt hat fällt einem ohnehin jegliche

Veränderung sofort auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beschreibung und die Bilder!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir auch recht gut !

Ist Deine Anzeige auch so nervös und springt immer hin und her?

Habe mich letzte Woche auch damit beschäftigt mir so was zu bauen. Ich habe dafür die SI Anzeige geopfert.

20130826_174617.jpg

20130902_104830.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist sie nicht so hektisch, denn das würde nerven.

Aktualisiert normal jede Sekunde, dadurch daß der Fühler aber noch von Epoxidharz und der Schraube

umgeben ist

wird alles noch ein klein wenig gedämpft.

Ca. alle 2-5 Sekunden wird aktualisiert wenn sich was verändert. Ansonsten bleiben die Werte konstant.

Hängt halt von der Fahrsituation ab. Bin froh daß nicht jedes halbe Grad in ner hunderstel Sekunde angezeigt wird :-)

 

Dein Kombiinstrument sieht auch nicht übel aus, aber die ganze SI-Anzeige rausruppen ist schon ein ordentlicher Schritt.

Jedenfalls brauchst dich so nicht mehr über leere Akkus ärgern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne,nicht die ganze Anzeige,nur die kleine Platine mit den LED`s. Der Rest ist noch da,auch die Akku`s. Ohne Akku`s keine Drehzahl,keine Eco Anzeige und ich glaube die Wassertemp.-anzeige geht auch nicht.

Bei mir ist das mit der Öltemperatur ok , aber der Öldruck nervt. Was bewirkt das Harz ? Warum wird die Anzeige daduch träger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, der eigentliche Sensor reagiert normal recht schnell und aktualisiert mindestens 1x pro Sekunde.

Da er aber im Hohlraum der Ölschraube sitzt und - bedingt durch das Vergiessen - mit Epoxidharz umgeben ist,

schlägt eine kleine Temperaturspitze nicht gleich voll auf den Meßsensor durch.

 

Die umgebenden Materialien müssen erst einmal durchwärmt werden. So entsteht eine kleine Verzögerung

bis die Temperaturänderung das Meßelement erreicht hat.

Bei kräftigen Temperaturschwankungen reagiert das Ganze wieder etwas schneller, kleine Schwankungen sind dagegen gedämpft.

Da es bei der Öltemperaturanzeige nicht auf sekundengenaue Meßergebnisse ankommt ist dieser Effekt wünschenswert.

Es würde halt tierisch nerven wenns laufend im Display rumflackert und zuppelt.

Wenn man die Werte sekundengenau haben möchte müsste man mit Wärmeleitpaste arbeiten oder

das Meßelement direkt ins Öl setzen, allerdings weiß ich nicht ob das Bauteil dieses auf Dauer aushalten würde.

Heisses Öl frittiert dir auf Dauer so ziemlich alles kaputt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...