Cargobull Geschrieben: 16. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2013 Heyho,BMW konnte mir leider nicht weiterhelfen. Welches Öl benötige ich und wieviel? Unten am Getriebe ist kein Aufkleber zu sehen. Auf dem Getriebe steht Getrag 260.0.1346.90 Wäre schön, wenn jemand helfen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 Ein herkömmliches Schaltgetriebe bekommt 75W90 Öl aufgefüllt.Beispielsweise Castrol TAF-X. Gibt es z.B. bei Ebay immer wieder günstig zu kaufen. Anbei zwei Fotos, als ich zuletzt Öl gewechselt hatte (ist schon ein paar Jahre her),Da siehst Du auch die Spezifikationen um evtl. mit anderen Herstellern vergleichen zu können.(Wohlgemerkt - das Öl ist für Schaltgetriebe !!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 17. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 (bearbeitet) Ich weiss, öl und so, und Meinungen und so, aber: Könnte man ein Schaltgetriebe, was nur von 04-10 bewegt wird, nicht mit einem Öl höherer Viscositätsklasse befüllen? Wo läge das? ich frage weil die Betriebsanleitung eigentlich ein SAE 80 vorschreibt. Bearbeitet: 17. August 2013 von jannis320iM20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matzes e30 Geschrieben: 17. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 jannis320iM20;1360960]Ich weiss, öl und so, und Meinungen und so, aber: Könnte man ein Schaltgetriebe, was nur von 04-10 bewegt wird, nicht mit einem Öl höherer Viscositätsklasse befüllen? Wo läge das? ich frage weil die Betriebsanleitung eigentlich ein SAE 80 vorschreibt. Können: ist bestimmt möglich, aber obs was bringt ???Bin nach der Reperatur meines Getriebes (Wechsel ner krummen Schaltwelle und Neuabdichtung) den einfachen Weg gegangen und habe ein SAE 80 W eingefüllt und habe bis heute keine Probleme damit .Alles dicht und es schaldet sich Butterweich . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 17. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 Ich schätze der Unterschied zwischen den beiden Ölen wird wohl genau so minimal sein, wiedie Frage ob man 10W40 oder 15W40 auf den Motor kippt.Mit beiden Getriebeölen wird man wohl nichts falsch machen.Manche kippen sogar Automatiköl drauf, damit sie bei kalten Temperaturen weicher schalten können - naja Hey klasse ... könnte der 1. Ölthread werden der mal nicht vom Motoröl handelt *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 17. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 Das mit dem Automatiköl würde ich lassen. Hatte das drin und das Getriebe hat deutliche Laufgeräusche gemacht. Jetzt ist wieder 80er drin und alles ok. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 18. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 (bearbeitet) Das SAE 80W ist aber ein anderes als SAE 80 und SAE 80W-90? Edit: Werde das Liqui Moly 80W nehmen. Die 90 gibt ja nur an, wie das Temperaturverhalten ist und das ist ja wurscht, solange API GL4. Bearbeitet: 18. August 2013 von Cargobull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Kayser Geschrieben: 14. September 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2021 Mahlzeit, Sorry ich finde im Internet nur schwer was zu der Nummer. Kann mir jemand sagen welches SAE-Öl sich dahinter verbirgt? Oder eine sinnvolle Alternative ? danke. Mit freundlichen Grüßen kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.