Zum Inhalt springen

kennt sich hier jemand mit Mietrecht aus? Sperrfrist bei Wohnungsverkauf für Kündigung


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da die Stromkosten wegen der Energiewende steigen werden

Die steigen nicht WEGEN der Energiewende, sondern trotzdem!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dann schaue dir mal die Zusammensetzung des Strompreises an und begründe deine "trotzdem" Theorie...;-)

 

 

Der sieht von der Zusammensetzung bald ähnlich aus wie der Spritpreis.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich persönlich wäre so nen nachtspeicherding nen NOGO.

 

haste das ding aufgeladen und es wird nich so kalt rennste nacksch durch die bude. haben se gutes wetter vorrausgesagt und es wird mies haste drei pullis an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das kenne ich noch aus den 70er Jahren; alltagstauglich waren die Dinger nie.

 

Aber damals wurde einem der Nachtstrom fast nachgeschmissen und eine 5-polige Kabellage für 380V war billiger als Rohre für Warmwasser einer Zentralheizung oder Gas zu verlegen.

Vom Asbest der Öfen mal gar keine Rede.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise machen die doch ratzfatz warm.. Also ich hatte in unserem alten haus auch die Dinger und wenns kalt war hab ich die teile angemacht und das gebläse auch und der Raum war innerhalb von 30min warm.

 

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise machen die doch ratzfatz warm.. Also ich hatte in unserem alten haus auch die Dinger und wenns kalt war hab ich die teile angemacht und das gebläse auch und der Raum war innerhalb von 30min warm.

 

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

 

 

ja das schon aber dann schau besser nicht auf den kwh-zähler.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
an @Stephan325i:

ich stecke ja in nicht unähnlichem Quark wie du und mir wurde nun eine Wohnung mit Nachtspeicher angeboten.

Kleiner :eek: für mich, da die Stromkosten wegen der Energiewende steigen werden; Wahlen hin oder her!

Sonderpreis für Nachtstrom ist ja recht nett; aber ich muss ja je nach Wetterbericht "aufladen" und wenn der nicht stimmt, geht ja trotzdem Kohle verloren, wenn ich die Wärme aus den Öfen nicht abrufen muss.

Wie kann man denn da wirklich sparen, ohne dann evtl. total in der Kälte zu sitzen?

Gruß Jochen

 

edit: gerne per PN!

 

@Jochen

 

Servus,

 

wirkliche Tipps habe ich da nicht. Es gibt nur die Möglichkeiten in der Übergangsphase den Wetterbericht im Auge zu behalten um eine zu frühe Heizperiode zu vermeiden bzw. in der Zeit in den sauren Apfel beißen und in der Zeit zu frieren oder sich warm anzuziehen :-D

 

Dann schalte ich immer die Gebläse aus, wenn ich die Wohnung verlasse. Diese laufen nur wenn es nötig ist bzw. wenn ich mich in der Wohnung aufhalte. Auch lade ich die Öfen nur so stark auf wie es nötig ist. Vollgas wird nur gegeben wenn es nötig ist. Desweiteren halte ich Raumtemperatur von ca. 21°.

 

Ansonsten schaue deine Haustüre und Fenster an ob da mit geringen Eigenmittel Zug unterbinden kannst (Dichtungsbänder).

 

@der Rest

 

heute Kündigung bekommen, wie zu erwarten nicht mal annähernd der geltenden Rechtsprechung entsprechend :-D:-D .

 

letzte Frage:

 

wenn ich zum Beispiel zum 15.11. eine Wohnung bekommen würde, dann kann ich ohne Probleme von hier weg oder? Ich gebe einfach meinem Vermieter bescheid, mache eine Wohnungsübergabe (schriftlich) und stelle die Zahlungen ein richtig?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Termin steht denn in der Kündigung?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21°? Wow, mein Thermostat im Wohnheim steht immer auf 18° default.

Aber bei meiner kleinen Bude machen wahrscheinlich Laptop, Lampe und 1 Mensch 2 Grad aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein Termin steht denn in der Kündigung?

Gruß Jochen

 

Servus,

 

es steht im Schreiben --> "Hiermit kündige ich das bestehende Mietverhältnis über diese Wohnung zum nächsten zulässigen Zeitpunkt 30.06.2014 ordentlich."

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß... ist bei einer Eigenbadarfskündigung u.a. die Frist bei einer Wohndauer von über 5 Jahren 6 Monate.

Darunter 3 Monate... . Wohnst du dort länger als 8 Jahre beträgt die Frist 9 Monate. Beginnt sie also nächsten Monat und müsste dann am 30.6 enden.

 

Wie lange wohnst du dort?

 

Dazu, wenn er ordentlich Kündigt, wegen Eigenbedarf ist die Besonderheit die, dass er darlegen muss warum Eigenbedarf. (Z.B. ist die Verkaufsabsicht definitiv kein Grund!)

Dieser Begründung KANN man dann wiedersprechen. Was natürlich nur sinnvoll ist, wenn man A. dort wohnen bleiben will und B. es Anhaltspunkte gibt das die Eigenbedarfkündigung missbräuchlich erfolgt. Darum würde ich vermuten, dass eine Eigenbedarfkündigung die keinerlei Begründung enthält nicht wirksam sein kann, denn damit würde dir die Chance zu wiedersprechen ja genommen werden.

 

Ich habe aber nicht nachgesehen... nur soeine Vermutung. Man könnte sonst damit zum Mieterschutz gehen und die mal fragen, ob soeine Eigenbedarfskündigung möglich ist.

 

Stellt sich später heraus, dass die Eigenbedarfskündigung missbrächlich erfolgte, macht der Vermieter sich Schadenersatzpflichtig. Vermutest du also soetwas... führe genau Buch und notiere dir welche Kosten du hattest. (Z.B. Mietkosten Anhänger, ...)

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzte Frage: wenn ich zum Beispiel zum 15.11. eine Wohnung bekommen würde, dann kann ich ohne Probleme von hier weg oder? Ich gebe einfach meinem Vermieter bescheid, mache eine Wohnungsübergabe (schriftlich) und stelle die Zahlungen ein richtig?

 

Denke nicht das das so funktioniert? Wieso sollte es? Du wirst Miete bezahlen müssen bis dein Vertrag endet und das wäre (die Gültigkeit der Kündigung voraussgesetzt) der 30.6.14?

 

Du könntest den Vermieter aber fragen, ob du, wenn du vorher etwas findest ihm die Wohnung früher zur Verfügung zu stellen. Wenn er dafür z.B. auch kosten spart... lohnt es sich ja vielleicht für beide Seiten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snup

 

die Kündigung an sich ist nicht rechtskräftig. Mein richtiger Kündigungstermin wäre der 31.07.2014, da hat er sich um einen Monat vertan.

 

Desweiteren fehlt die Begründung für die Eigenbedarfkündigung die laut Gesetzgeber in der Kündigung angegeben werden muss.

 

Wie aber schon geschrieben will ich hier eh nicht mehr Wohnen bleiben daher werde ich gegen die Kündigung nicht vorgehen.

 

Was aber wirklich der Hammer wäre, wenn ich rechtlich gesehen wirklich nicht gehen "könnte" wenn ich vorher schon eine Wohnung hätte. Was bitte wäre das für ein Quatsch? Der Vermieter kündigt mir, weil er Eigenedarf anmeldet und könnte dann "theoretisch" darauf bestehen bis zum 31.07.14 Miete zu bekommen. Da bin ich ja mal gespannt wie das dann läuft wenn es soweit ist.

 

Ich bereue es zur Zeit jeden Tag, das ich nie auf Eigenheim hin gearbeitet habe und deswegen nie in diese Richtung gespart habe.

 

[EDIT] ist in der Tat so. Der Vertrag läuft wirklich bis zum Ablauf der 9 Monatigen Kündigungsfrist. Da kann ich nur selber kündigen mit 3 Monaten Kündigungsfrist bzw. hoffen das mein Vermieter mit mir einen Aufhebungsvertrag macht[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dürfte, wie im edit geschrieben, die einzigen vernünftigen Möglichkeiten sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

Zwischenbericht:

 

habe eine moderne Wohnung gefunden, kostet zwar um die 150.-€ mehr im Monat aber das ist es mir Wert.

 

Aktueller Vermieter hat mir ohne Probleme Aufhebungsvertrag Mietvertrag unterschrieben. Er war sogar mit dem Teil, das ich die Wohnung nur Besenrein übergebe einverstanden.

 

Bin ich froh das ich hier wegkomme, jetzt am 09.10. war Strom Jahresablesung. Nach dem ich den Verbrauch zu 2012 verglichen habe schaute ich erst so :-o und dann so :kotz:

 

Da wird jetzt zum 1. mal das ich hier lebe, eine böse Nachzahlung fällig. Der letzte Winter zeigt deutliche Wirkung.

 

Ab dem 14.12. ist das alles Vergangenheit.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Zwischenbericht:

 

habe eine moderne Wohnung gefunden, kostet zwar um die 150.-€ mehr im Monat aber das ist es mir Wert.

 

Aktueller Vermieter hat mir ohne Probleme Aufhebungsvertrag Mietvertrag unterschrieben. Er war sogar mit dem Teil, das ich die Wohnung nur Besenrein übergebe einverstanden.

 

Bin ich froh das ich hier wegkomme, jetzt am 09.10. war Strom Jahresablesung. Nach dem ich den Verbrauch zu 2012 verglichen habe schaute ich erst so :-o und dann so :kotz:

 

Da wird jetzt zum 1. mal das ich hier lebe, eine böse Nachzahlung fällig. Der letzte Winter zeigt deutliche Wirkung.

 

Ab dem 14.12. ist das alles Vergangenheit.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst mir einen unbefristeten Mietvertrag zu haben, demnach solltest Du binnen 3 Monaten aus der Mietzahlung raus sein können:

 

Chekitout: http://www.mieterbund.de/mieterkuendigung.html

 

Edith sagt, den Fakt kennst Du schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst mir einen unbefristeten Mietvertrag zu haben, demnach solltest Du binnen 3 Monaten aus der Mietzahlung raus sein können:

 

Chekitout: http://www.mieterbund.de/mieterkuendigung.html

 

Edith sagt, den Fakt kennst Du schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...