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M40 Dbilas 276° NW


peiz121
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe nach langen überlegen mich dazu entschieden mir eine Sportnockenwelle von Dbilas zu kaufen da meine Seriennockenwelle eingelaufen ist.

Jetzt stellen sich die fragen: benötige ich verstärkte Ventilfedern? Brauche ich andere einspritzdüsen oder liegt das noch im tolleranzbereich? Ich könnte mir vorstellen dass er im vollastbereich dann zu mager lauft.

Die Schlepphebel, Hydrostössel und das Öldruckventil kommen natürlich neu.

 

Was mein Ihr?

 

MfG

 

peiz

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Stärkere Ventilfedern wirst Du da wohl sicher noch nicht brauchen.

Sofern am Steuergerät nichts verändert wurde drehst Du den Motor ja ohnehin nicht höher aus,

als es serienmässig möglich wäre.

Grössere Einspritzdüsen werden auch nicht nötig sein. Davon abgesehen würde die Lambdaregelung

ohnehin die höhere Einspritzmenge mit kürzeren Einspritzzeiten korrigieren.

Klappt dies innerhalb des Regelbereiches nicht, gibts nen Lambdafehler im Fehlerspeicher.

 

Ich würde einfach neue Serienfedern einbauen und mir einen an die Nocke angepassten Chip besorgen (Conny ect.)

Mehr dürfte da nicht von Nöten sein. Eine aufwändige Einzelabstimmung würde sich aufgrund der

geringfügigen Änderung nicht wirklich lohnen. :meinung:

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Ich fahre die 288° NW mit Serienfedern, war allerdings ein bischen Bastelei im Spiel, weil die Serienfedern eigentlich nicht mit dem Ventilhub klar kommen.

 

Wechsel die Pleuellager einfach prophylaktisch, ist kein Stress, wenn die Ölwanne eh ab ist.

 

Ich bin mal auf das Feedback zur 276er gespannt, die 288er ist im Alltag (Stadt) bescheiden zu fahren, wenn man auf der Landstraße ist macht die Hütte echt Laune und dreht kraftvoll bis 7000/min. hoch. :D


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Leerlauf: Ein wenig "holpriger" als Serie, mit Chip ( Conny ) und leichter Anhebung der Leerlaufdrehzahl aber völlig okay.

 

Mit der Nocke läuft der Motor top, deutlich mehr Druck ( ist nur ein M40 :-) ) im mittleren Bereich, ab 3500 wird es nochmal besser und er dreht gut durch bis ca. 6000 UPM.

 

Lohnt sich kaum über 6000 zu drehen, kurz darüber geht ihm da eher die Puste aus, zumindest in den höheren Gängen.

V-Max liegt nach längerem Anlauf lt. Navi bei 200, denke mit nem 3.91 wäre noch ein wenig mehr drin, aber ab 6000 kommt nicht mehr viel im 5. Gang.

 

Leichtes Teillastruckeln unter 1700 UPM, aber unter 2000 halt ich mich selten auf.

 

Insgesamt ne gute Charakteristik für die Stadt und für die Landstraße, absolut Stressfrei, und für gelegentliche Landstraßenhatz ausreichend.

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Leerlauf: Ein wenig "holpriger" als Serie, mit Chip ( Conny ) und leichter Anhebung der Leerlaufdrehzahl aber völlig okay.

 

Mit der Nocke läuft der Motor top, deutlich mehr Druck ( ist nur ein M40 :-) ) im mittleren Bereich, ab 3500 wird es nochmal besser und er dreht gut durch bis ca. 6000 UPM.

 

Lohnt sich kaum über 6000 zu drehen, kurz darüber geht ihm da eher die Puste aus, zumindest in den höheren Gängen.

V-Max liegt nach längerem Anlauf lt. Navi bei 200, denke mit nem 3.91 wäre noch ein wenig mehr drin, aber ab 6000 kommt nicht mehr viel im 5. Gang.

 

Leichtes Teillastruckeln unter 1700 UPM, aber unter 2000 halt ich mich selten auf.

 

Insgesamt ne gute Charakteristik für die Stadt und für die Landstraße, absolut Stressfrei, und für gelegentliche Landstraßenhatz ausreichend.

 

die Leerlaufanhebung hab ich auch drin, damit schüttelt das Ding im LL zwar noch ordentlich, aber es ist ok. Was das Teillastruckeln unter 2000/min. angeht, dachte ich, dass es mit deiner "zahmen" NW deutlich besser wäre, als bei mir. Was mir halt auf den Keks geht ist, dass man in der 30er Zone im 2. Gang fahren muss und man ziemlich blöd angeschaut wird "..eh, das Auto hat noch mehr Gänge!" :-D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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  • 2 Wochen später...

So habe nun das nötige Geld zusammen gekratzt :D

Neue Hydrostössel von INA habe ich schon.

Die Pleuellagerschalen werde ich von Kolbenschmidt, das Öldruckventil und das Ölrohr werde ich von BMW beziehen.

Fragt sich nun ob ich neue Druckstücke brauche

und wo ich die Schlepphebel kaufe.

 

Bitte ergänzt mich bitte falls ich was vergessen habe

 

MfG

 

peiz

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So habe nun das nötige Geld zusammen gekratzt :D

Neue Hydrostössel von INA habe ich schon.

Die Pleuellagerschalen werde ich von Kolbenschmidt, das Öldruckventil und das Ölrohr werde ich von BMW beziehen.

Fragt sich nun ob ich neue Druckstücke brauche

und wo ich die Schlepphebel kaufe.

 

Bitte ergänzt mich bitte falls ich was vergessen habe

 

MfG

 

peiz

 

die Druckstücke kosten ja nicht die Welt, und wenn du eh ALLES neu machst...

 

viele hier raten ja von den Febi Hebeln ab, aus diesem Grund hab ich mir welche von INA gekauft. Rein interessenhalber hab ich mir dann mal bei Stahlgruber einen einzelnen Febi Hebel gekauf (war 6 oder 7 € günstiger als ein INA Hebel), wollte mal sehen ob man den Unterschied mit dem bloßen Auge schon sieht. Und siehe da, es waren die identischen Schlepphebel, hätte an der Stelle also nen 50er sparen können :klatsch:

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Und siehe da, es waren die identischen Schlepphebel, hätte an der Stelle also nen 50er sparen können

 

Leider kann man sich bei Febi da nie so sicher sein....

 

Ich hatte mal einen wirklich katastrophalen Satz für einen M20. Da konnte man schon mit bloßem Auge sehen, dass das Schrott war.

 

Bei meiner M30 Revision habe ich es ähnlich gemacht wie du, habe mir einen einzelnen Kipphebel von BMW kommen lassen (den ich zum glück zurück gehen lassen konnte), und einfach bei *bay einen Febi Satz Hebel bestellt. Ergebnis: kein Unterschied zu erkennen - absolut kein Vergleich zu dem M20 Schrott den ich davor bekam.

 

Also verbaut. Bis jetzt (>10.000km) alles wie neu. Bei Febi haperts halt meiner Meinung nach an der Qualitätskontrolle und am Qualitätsstandard. Die stellen ja soweit ich weiß auch nicht selbst her, sondern vertreiben nur. Als Privatmensch kann man sich die Mühe des Vergleichens machen, aber wenn ich nen Gewerbe hätte, würde ich deshalb kein Febi verbauen wollen.

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Dichtungen Ölwanne 11,90 + 9,00€

Steuerventil 5,75 + 2,17 + 1,03 + 0,10€

Simmerring 11,30€

Ölrohr 13,30

Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis ;-)

Schlepphebel INA 150€

Nockenwelle Dbilas 276° 305€

Pleuellagerschalen 50€

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Steuerventil 5,75 + 2,17 + 1,03 + 0,10€

Simmerring 11,30€

Ölrohr 13,30

Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis ;-)

Schlepphebel INA 150€

Nockenwelle Dbilas 276° 305€

Pleuellagerschalen 50€

 

dazu kommen ggf. noch der Zahnriemenkit um 120€, die VDD und der Chip vom Conny. Wenn man das Ganze noch so richtig richtig machen will, kommt noch das Fräsen von Block und Kopf um die Verdichtung zu erhöhen :devil:

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Ölrohr 13,30

Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis ;-)

Schlepphebel INA 150€

Nockenwelle Dbilas 276° 305€

Pleuellagerschalen 50€

 

Dann steht ja ner ordentlichen Fotostory nichts mehr im Weg :daumen:

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Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis ;-)

Schlepphebel INA 150€

Nockenwelle Dbilas 276° 305€

Pleuellagerschalen 50€

 

Dann steht ja ner ordentlichen Fotostory nichts mehr im Weg :daumen:

 

..was soll denn das für ne Fotostory werden?! :gähn:

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  • 1 Monat später...

So habe nun alles eingebaut und bin auch ganz zufrieden mit der Leistungsausbeute.

Leider ruckelt der Motor in fast allen Drehzahlbereichen...

die temperatur ist höher als normal (über mitte Anzeige)

und das Klappern fängt er auch bei höheren Öltermperaturen wieder an :(

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