peiz121 Geschrieben: 15. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Hi, Ich habe nach langen überlegen mich dazu entschieden mir eine Sportnockenwelle von Dbilas zu kaufen da meine Seriennockenwelle eingelaufen ist.Jetzt stellen sich die fragen: benötige ich verstärkte Ventilfedern? Brauche ich andere einspritzdüsen oder liegt das noch im tolleranzbereich? Ich könnte mir vorstellen dass er im vollastbereich dann zu mager lauft.Die Schlepphebel, Hydrostössel und das Öldruckventil kommen natürlich neu. Was mein Ihr? MfG peiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 lies die Hinweise auf der Seite von Dbilas Deine Fragen werden dort beantwortet was da steht ist schon zutreffend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Stärkere Ventilfedern wirst Du da wohl sicher noch nicht brauchen.Sofern am Steuergerät nichts verändert wurde drehst Du den Motor ja ohnehin nicht höher aus,als es serienmässig möglich wäre.Grössere Einspritzdüsen werden auch nicht nötig sein. Davon abgesehen würde die Lambdaregelungohnehin die höhere Einspritzmenge mit kürzeren Einspritzzeiten korrigieren.Klappt dies innerhalb des Regelbereiches nicht, gibts nen Lambdafehler im Fehlerspeicher. Ich würde einfach neue Serienfedern einbauen und mir einen an die Nocke angepassten Chip besorgen (Conny ect.)Mehr dürfte da nicht von Nöten sein. Eine aufwändige Einzelabstimmung würde sich aufgrund der geringfügigen Änderung nicht wirklich lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 15. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Pleuellager nicht vergessen ;) Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 15. August 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Conny Chip habe ich bereits.Ist ein Pleuellager wechsel aufwendig oder komme ich da von unter dran wenn die Ölwanne abgebaut ist?Und ab wieviel Kilometern sollte man die wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 (bearbeitet) Ich fahre die 288° NW mit Serienfedern, war allerdings ein bischen Bastelei im Spiel, weil die Serienfedern eigentlich nicht mit dem Ventilhub klar kommen. Wechsel die Pleuellager einfach prophylaktisch, ist kein Stress, wenn die Ölwanne eh ab ist. Ich bin mal auf das Feedback zur 276er gespannt, die 288er ist im Alltag (Stadt) bescheiden zu fahren, wenn man auf der Landstraße ist macht die Hütte echt Laune und dreht kraftvoll bis 7000/min. hoch. Bearbeitet: 15. August 2013 von derAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 15. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Ich fahre die 266 /262 auch mit Serienfedern und Chip. Geb mal ein Feedback zur 276, würde mich auch mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 15. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2013 Ich fahre die 266 /262 auch mit Serienfedern und Chip. Geb mal ein Feedback zur 276, würde mich auch mal interessieren. erzähl du mal was zu deiner Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 16. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2013 Leerlauf: Ein wenig "holpriger" als Serie, mit Chip ( Conny ) und leichter Anhebung der Leerlaufdrehzahl aber völlig okay. Mit der Nocke läuft der Motor top, deutlich mehr Druck ( ist nur ein M40 ) im mittleren Bereich, ab 3500 wird es nochmal besser und er dreht gut durch bis ca. 6000 UPM. Lohnt sich kaum über 6000 zu drehen, kurz darüber geht ihm da eher die Puste aus, zumindest in den höheren Gängen. V-Max liegt nach längerem Anlauf lt. Navi bei 200, denke mit nem 3.91 wäre noch ein wenig mehr drin, aber ab 6000 kommt nicht mehr viel im 5. Gang. Leichtes Teillastruckeln unter 1700 UPM, aber unter 2000 halt ich mich selten auf. Insgesamt ne gute Charakteristik für die Stadt und für die Landstraße, absolut Stressfrei, und für gelegentliche Landstraßenhatz ausreichend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2013 Leerlauf: Ein wenig "holpriger" als Serie, mit Chip ( Conny ) und leichter Anhebung der Leerlaufdrehzahl aber völlig okay. Mit der Nocke läuft der Motor top, deutlich mehr Druck ( ist nur ein M40 ) im mittleren Bereich, ab 3500 wird es nochmal besser und er dreht gut durch bis ca. 6000 UPM. Lohnt sich kaum über 6000 zu drehen, kurz darüber geht ihm da eher die Puste aus, zumindest in den höheren Gängen. V-Max liegt nach längerem Anlauf lt. Navi bei 200, denke mit nem 3.91 wäre noch ein wenig mehr drin, aber ab 6000 kommt nicht mehr viel im 5. Gang. Leichtes Teillastruckeln unter 1700 UPM, aber unter 2000 halt ich mich selten auf. Insgesamt ne gute Charakteristik für die Stadt und für die Landstraße, absolut Stressfrei, und für gelegentliche Landstraßenhatz ausreichend. die Leerlaufanhebung hab ich auch drin, damit schüttelt das Ding im LL zwar noch ordentlich, aber es ist ok. Was das Teillastruckeln unter 2000/min. angeht, dachte ich, dass es mit deiner "zahmen" NW deutlich besser wäre, als bei mir. Was mir halt auf den Keks geht ist, dass man in der 30er Zone im 2. Gang fahren muss und man ziemlich blöd angeschaut wird "..eh, das Auto hat noch mehr Gänge!" Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 16. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2013 Teillastruckeln ist aber wirklich minimal und nur dann vorhanden, wenn du wirklich nicht minimal beschleunigst oder Gas wegnimmst. Evtl. bietet die 276er ja von beidem etwas, wäre schon interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 16. August 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2013 Ich halte euch auf dem laufenden ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 17. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2013 ..zur 288er hatte ich ja schonmal Videos gepostet.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 28. August 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2013 So habe nun das nötige Geld zusammen gekratzt Neue Hydrostössel von INA habe ich schon.Die Pleuellagerschalen werde ich von Kolbenschmidt, das Öldruckventil und das Ölrohr werde ich von BMW beziehen.Fragt sich nun ob ich neue Druckstücke brauche und wo ich die Schlepphebel kaufe. Bitte ergänzt mich bitte falls ich was vergessen habe MfG peiz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 29. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2013 Coole Sache :)Wäre super wenn du mal alles auflisten kannst, was alles benötigt wird und was die Preise dazu sind.Wenn ich das hier lese, juckt es mich extrem den Kopf meines E36 M40 komplett zu revidieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 30. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 So habe nun das nötige Geld zusammen gekratzt Neue Hydrostössel von INA habe ich schon.Die Pleuellagerschalen werde ich von Kolbenschmidt, das Öldruckventil und das Ölrohr werde ich von BMW beziehen.Fragt sich nun ob ich neue Druckstücke brauche und wo ich die Schlepphebel kaufe. Bitte ergänzt mich bitte falls ich was vergessen habe MfG peiz die Druckstücke kosten ja nicht die Welt, und wenn du eh ALLES neu machst... viele hier raten ja von den Febi Hebeln ab, aus diesem Grund hab ich mir welche von INA gekauft. Rein interessenhalber hab ich mir dann mal bei Stahlgruber einen einzelnen Febi Hebel gekauf (war 6 oder 7 € günstiger als ein INA Hebel), wollte mal sehen ob man den Unterschied mit dem bloßen Auge schon sieht. Und siehe da, es waren die identischen Schlepphebel, hätte an der Stelle also nen 50er sparen können Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2013 Und siehe da, es waren die identischen Schlepphebel, hätte an der Stelle also nen 50er sparen können Leider kann man sich bei Febi da nie so sicher sein.... Ich hatte mal einen wirklich katastrophalen Satz für einen M20. Da konnte man schon mit bloßem Auge sehen, dass das Schrott war. Bei meiner M30 Revision habe ich es ähnlich gemacht wie du, habe mir einen einzelnen Kipphebel von BMW kommen lassen (den ich zum glück zurück gehen lassen konnte), und einfach bei *bay einen Febi Satz Hebel bestellt. Ergebnis: kein Unterschied zu erkennen - absolut kein Vergleich zu dem M20 Schrott den ich davor bekam. Also verbaut. Bis jetzt (>10.000km) alles wie neu. Bei Febi haperts halt meiner Meinung nach an der Qualitätskontrolle und am Qualitätsstandard. Die stellen ja soweit ich weiß auch nicht selbst her, sondern vertreiben nur. Als Privatmensch kann man sich die Mühe des Vergleichens machen, aber wenn ich nen Gewerbe hätte, würde ich deshalb kein Febi verbauen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 1. September 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 Dichtungen Ölwanne 11,90 + 9,00€Steuerventil 5,75 + 2,17 + 1,03 + 0,10€Simmerring 11,30€Ölrohr 13,30Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis Schlepphebel INA 150€Nockenwelle Dbilas 276° 305€Pleuellagerschalen 50€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 1. September 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2013 Dichtungen Ölwanne 11,90 + 9,00€Steuerventil 5,75 + 2,17 + 1,03 + 0,10€Simmerring 11,30€Ölrohr 13,30Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis Schlepphebel INA 150€Nockenwelle Dbilas 276° 305€Pleuellagerschalen 50€ dazu kommen ggf. noch der Zahnriemenkit um 120€, die VDD und der Chip vom Conny. Wenn man das Ganze noch so richtig richtig machen will, kommt noch das Fräsen von Block und Kopf um die Verdichtung zu erhöhen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 2. September 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Oder andere kolben aus dem bmw regal..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 2. September 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Dichtungen Ölwanne 11,90 + 9,00€Steuerventil 5,75 + 2,17 + 1,03 + 0,10€Simmerring 11,30€Ölrohr 13,30Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis Schlepphebel INA 150€Nockenwelle Dbilas 276° 305€Pleuellagerschalen 50€ Dann steht ja ner ordentlichen Fotostory nichts mehr im Weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. September 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2013 Dichtungen Ölwanne 11,90 + 9,00€Steuerventil 5,75 + 2,17 + 1,03 + 0,10€Simmerring 11,30€Ölrohr 13,30Hydrostössel INA 50€ Freundschaftspreis Schlepphebel INA 150€Nockenwelle Dbilas 276° 305€Pleuellagerschalen 50€ Dann steht ja ner ordentlichen Fotostory nichts mehr im Weg ..was soll denn das für ne Fotostory werden?! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 5. September 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2013 Connychip habe ich schon^^ Zahnriemen neu :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peiz121 Geschrieben: 23. Oktober 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2013 So habe nun alles eingebaut und bin auch ganz zufrieden mit der Leistungsausbeute.Leider ruckelt der Motor in fast allen Drehzahlbereichen...die temperatur ist höher als normal (über mitte Anzeige)und das Klappern fängt er auch bei höheren Öltermperaturen wieder an :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 24. Oktober 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2013 Elektronik angepasst? sonst wird er nie optimal laufen. ein helles zündkerzenbild kann bedeuten, dass er zu mager läuft. daher wird er auch wärmer, wie du bei der wassertemp siehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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