Zum Inhalt springen

Wie Kleberreste vom Lack entfernen?


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Freundin hat sich einen 1er gekauft. Das Ding war mit Werbung vom Autohaus beklebt. Jetzt haben die Deppen zwar die Aufkleber entfernt, aber vorm polieren die Kleberreste nicht entfernt. Jetzt hat das Gerät überall diesen verschmierten Kleber auf dem Lack. Wie bekomme ich denn die Sch... runter ohne den Lack zu gefährten?

 

Ich bin für jeden brauchbaren Tipp sehr dankbar.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde es erstmal mit Reinigungsknete versuchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok. Daran hab ich so gar nicht gedacht ;-) ..im Kopf war ich bei diversen Lösungsmitteln, aber die Knete klingt durchaus "schonender". Gibt es bei der Reinigungsknete qualitative Unterschiede?

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Willst Du etwa die Arbeit der Deppen machen? Die sollen zusehen, daß.....

Ich würd' die springen lassen, daß sie sich auswendig die nächsten 10 Jahre an Dich mit vollständigem Vor- und Nachnamen erinnern.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Abholen haben wir das leider nicht gesehen, das Auto war überdacht und sah ganz ordentlich aus. Erst am nächsten Tag in der Sonne ist uns der Pfusch aufgefallen. Und da das Autohaus (BMW Vertragshändler in Bad Dürkheim) 150km weit weg ist, hab ich wenig Lust dort nochmal hin zu fahren wegen so nem Mist.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ich verwende bei solchen Dingen "Solvent 50"

http://www.ink-republic.de/KONTAKT-CHEMIE-SOLVENT-50-Etikettenloeser-Spray-100-ml::5984.html

 

Ich bin mit dem Zeugs absolut zufrieden

 

Kriegst Du z.B. bei Conrad oder RS-Components

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich verwende auch auf Lack : http://www.conrad.de/ce/de/product/820587/Cramolin-1341611-KLEB-EX-400-ml;jsessionid=F48499A2ED7B445E372137E99B8D88D9.ASTPCEN04

 

Funktioniert gut und greift anscheinend auch den Lack nicht an .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm einfach Seifenwasser drauf und einweichen lassen. Selbst der stärkste Sekundenkleber fügt sich dem Seifenwasser. Sofern du keine aggressive Seife nimmst, sollte doch deinem Lack nichts passieren.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Spiritus gehe ich aber an keine lackierte Oberfläche.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannste auch gleich mit benzin oder aceton rangehen... :devil:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Spiritus ist immer noch zu aggressiv. Es löst den Lack nicht unbedingt, greift ihn aber dennoch an. Man sieht nachher wahrscheinlich aufgehellte Stellen.

 

Ich sags euch ja, Seifenwasser. Bewährte Technik, seit Jahrhunderten :klug:

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mal dem Tipp aus dem Untergrund :D des Forums gefolgt, war am einfachsten. Nämlich der Sonax Teerentferner. Hat super geklappt, der Kleber ist weg.

 

Nun muss ich mal noch nach ner gescheiten Politur suchen, erstaunlich wie fertig 4 Jahre alter Lack sein kann :wall:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir entschriften Fahrzeuge aller art seit weit über 15 Jahren mehrmals täglich mit handelsüblichem Brennspiritus.

Und als gelernter Fahrzeuglackierer kann ich euch sagen, datt schad nix :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mit normalen Speiseöl!

 

Ich nutze dafür auch immer Speiseöl. Dick einstreichen und einwirken lassen. Durch die Viskosität läuft auch an senkrechten stellen nicht alles sofort weg. Nach einer geschätzen halben Stunde ist der Kleber aufgeweicht und lässt sich einfach abwaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer das hier : http://www.ebay.de/itm/231031381824?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

 

gibt natürlich noch gleichwertige produkte die nicht von Normfest sind jedoch mit gleichen eigenschaften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder als Geheimtipp Orangenreiniger ;)

Habs selbst nicht geglaubt, löst aber alte Klebereste wunderbar.

"Solvent 50" ist auch nix anderes!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps! ..mit dem Sonax Zeug ging es auch prima. Ich hab mir jetzt mal die Petzoldt Pflegebiebel bestellt, mal sehen, ob ich zu neuen Erkenntnissen komme ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...