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wie lange bleibt ein Chromkeder glänzend?


2-7l-driver
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Schönen Abend zusammen, der Titel sagt es eigentlich schon. Ich überlege mir einen neuen Chromkeder an der vorderen und hinteren Scheibe zuzulegen. Wie lang kann man die anschauen? Ich hab gelesen, dass man schon nach 2 Jahren das chrom anschlägt.

 

Außerdem wollte ich noch wissen, ob man die alten Manschetten weiter nehmen kann oder ob die beim Ausbau draufgehen?

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Ich hab meinen Chromkeder jetzt die 4te Saison im Cabrio.

Schaut immer noch so aus wie beim Einbau.

Meinst du mit Manschette das kleine Blechteil das über Anfang/Ende vom Keder kommt?

Wenn ja, das hab ich neu gekauft.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

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Das kommt auch sicherlich darauf an, wie oft und wie lange die Teile der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Ich hatte die Teile neu bei BMW gekauft und das Auto immer draußen stehen. Ist trotzdem anderthalb Jahre ohne Beschädigungen gutgegangen. Jetzt liegen die Teile im Keller...

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Also normalerweise sieht das auch noch einigen Jahre gut aus. Beim E21 gibt es den Keder als Meterware.

Lässt sich mit Silikonspray leicht einsetzen, nur die Ecken muss man vorsichtig einsetzen, das Alu ist sehr

empfindlich.

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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bei mir nach 5 jahren noch top. das ist ja so silikonzeugs, wo innen was verspiegelt ist. daher denke ich, das nur die sonneneinstrahlung vllt. die silikonhülle beeinflussen kann.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ok 4-5 Jahre hört sich gut an. Dann werde ich mir die wohl zulegen. Hast du den Einbau selber gemacht?

Ja genau das meine ich mit Manschette.

Habt ihr den Keder selber eingebaut? Da gibts ja so nen einzieher von ks-tools, aber ich geh vlt doch zu carglas und konsorten, dürfte ja nicht die welt kosten.

Was meint ihr?

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Mich hat es auch gestört und ich habe es deshalb beim letzten Kundendienst bei BMW vor 4 Wochen austauschen lassen. Es wurde die Gummifassung, der Keder und das Verschlußstück ersetzt.

Insgesamt hat der Spass incl. Material und Einbau 87,42 € plus Märchensteuer gekostet.

Aber jetzt schaut es wieder top aus.

 

Matthias

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Ich hab meinen vor 6 jahren beim Stahlgruber gekauft und der glänzt auch noch wie neu bei meinem 316 Vfl ;-)

Edit: Eingebaut hab ich ihn selber mit viel Spüli, damit gings ohne Probleme. Auch ohne irgendeine einziehhilfe.

Grüße Fr33d00m

http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif

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Hmm macht Sinn.

 

Also entfernen tut man den alten, indem man zuerst die Manschette runterhebelt und dann den Keder auszieht (am besten noch erwärmen und mit spüli). Einbau genau umgekehrt. Richtig?

Vor der Scheibe brauche ich keine Angst zu haben?

 

edit/ ausziehen statt einziehen


Bearbeitet: von 2,7l-driver
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Hmm macht Sinn.

 

Also entfernen tut man den alten, indem man zuerst die Manschette runterhebelt und dann den Keder einzieht (am besten noch erwärmen und mit spüli). Einbau genau umgekehrt. Richtig?

Vor der Scheibe brauche ich keine Angst zu haben?

 

Also ICH würde den Keder erstes Rausziehen dann klappt es auch mit dem umgekehrt ;-)

 

Keder vorsichtig raushebeln...mit Glück und Gefühl wieder verwendbar . Dann den alten Keder rausziehen. Jetzt den Scheibengummi mit was auch immer ( ich nehme immer WD40 ...erschwert aber das Putzen danach ungemein ) einschmieren. Dann nehme ich ein Essstäbchen vom Chinamann um den Gummi nicht zu verletzen zum Gummi auseinander drücken . Unten mittig anfangen....bis einmal rundum . dann Keder kürzen. Jetzt fudele ich vom Anfang wieder ca 3cm raus und setzte die Manschette in beide Kederseiten ein und fudele dann alles zusammen vorsichtig mit einem Schraubendreher in den Gummi .

 

Bestimmt gibt es bessere Methoden ...ich bin damit daheim immer ganz gut klar gekommen. Bei den Temperaturen im moment würde ich mir das erwärmen ersparen und vor der Scheibe brauchst Du keine angst haben, die beißt nicht :-)

 

gruß

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Vor allem das mit dem Kürzen würde mir garnicht gefallen.

1.wenn der Keder nicht gezogen wird beim Einlegen ist der genauso lang wie er sein sollte.

2. der Kender an den enden vergossen. mir scheint, dann ist die Chromschicht offen von der Seite und DANN zieht die Sache über kurz oder lang auf jeden falle Wasser und Dreck--->Keder blind.

 

Mache das auch mit der schraubendreherpopelnunddrückenmethode

IMG-20190521-WA0013.jpg

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ja bei mir haben die gepasst. wie gesagt, die sind richtig lang. wenn man die ecken (die man leider selber hinbiegen muss) nicht zu scharf legt, sind die Keder genau richtig. Ein Gefummel ist es allemal. ich denke auch MIT Kedereinzieher.

Der sollte übrigens die genau die Breite haben, wie der Keder auch grad so durchpasst. Ein zu großer Einzieher bringt Dir null, außer viel Flucherei. Die genaue Größe stand glaub ich auch irgendwo schon in der Suche.

 

Mich würde mal interessieren, was der Keder nun bei Stahlgruber kostet aktuell. Ich denke der Unterschied zu BMW ist kaum vorhanden(84Eur für alle Keder). Wenn die Manschetten noch gut sind, kann man die wiede rnehmen, hab sie auch wiederverwendet (ob ihres Preises). Man sollte sie halt nicht verbiegen beim Rausmachen.

 

Edit:

Eins ist auch klar:

Das Einziehen geht umso einfacher, je neuer der Gummi ist. Son ausgehärteter Front- oder Heckscheibengummi ist die volle 'Pest. Habe mir deshalb für vorn nen neuen Scheibengummi gekauft.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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