DukeNo1 Geschrieben: 20. August 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Mann was für ein Tag Wollte einkaufen gehen und bei der Parkplatzsuche fängt's plötzlich an zu stinken. Da war's aber schon zu spät, die Temperaturanzeige ist in den roten Bereich gewandert und plötzlich fängt es an zu qualmen und etwa nen 1/2L Kühlmittel läuft aus. Hab dann noch Wasser nachgefüllt und bin nach Hause gefahren. Beim Stop and Go Verkehr bewegte sich die Nadel dem roten Bereich immer näher. Sobald ich in Fahrt gekommen bin, bewegte sich die Temperaturanzeige jedoch wieder Richtung Normalposition. Sozusagen ein Spiel mit dem Feuer :P Wer kann mir weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 20. August 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Külsystem richtig entlüften, thermostat und visko überprüfen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 20. August 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Themostatventil? Viscolüfter? Im Notfall Heizung an, bringt die Temperatur was runter. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 20. August 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Nun hab ich das Kühlsystem entlüftet, hat wohl aber nichts gebracht. Nach nur etwa 2km hat es angefangen zu qualmen obwohl die Nadel der Temperaturanzeige in der Mitte war und die Nadel schien sich auch nicht weiter nach rechts zu bewegen. Beim Fahren hörte ich von der rechten Seite immer wieder so ein kaum hörbares sich immer wiederholendes Knistern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. August 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 ...die Wasserpumpe geht aber noch im Ring rum Ned dass da das Lager fest ist, da müsste dann aber Dein Keilriemen pfeifen wie die Sau. Entspann den Keilriemen und dreh mal an der Wapu riemenscheibe von Hand. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 20. August 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Pfeiffen tut es nicht. Wie soll ich denn den Keilriehmen entspannen? Sorry hab aber keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. August 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 :-o ...an der Lichtmaschine ist ein Spannbügel, mit 19er halten und mit 13er Schlüssel lockern, danach Lima in Richtung Motor drücken. Nun sollte der Keilriemen locker genug sein. Mit dem 19er lässt sich mittels der Verzahnung im Bügel das noch leichter verstellen. eta - thomas ...ich gehe mal vom Sechszylinder Motor aus8-) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 20. August 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Sixpack.......aber klar doch Nun ja da kommt aber schon die erste Hürde, ich hab keinen 19er Schlüssel.Hab nur bis Grösse 13. Aber meinst du es liegt wirklich an der Wasserpumpe? Was ist mit Themostatventil und Viscolüfter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. August 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 ne, ist nur eine der Möglichkeiten. Aber dieses knistern, kann da Kühlmittel auf den Auspuffbereich tropfen und verdampft schlagartig ?? Wo sitzt der Ausgleichsbehälter, rechts oder links ?? Alle Schläuche OK ?? Und richtig auf den Stutzen und fest ?? eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 20. August 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Der Ausgleichsbehälter befindet sich rechts. Beim Auspuff habe ich jetzt noch nicht geschaut, werde ich morgen mal schauen wenn's wieder hell ist.Aber das Knistern kommt definitiv aus Richtung Ausgleichsbehälter und Motor.Komisch finde ich, dass kein Kühlfrostschutzmittel verloren geht. Ist immer noch voll bei Max. Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. August 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 ...vielleicht siehst Du dann irgendwo so weissgrüne Spuren die das Kühlmittel hinterlässt, wenn das Wasser verdunstet ist. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 20. August 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Nö, da ist nichts zu sehen. Lediglich so braune(ist schwer zu erkennen welche Farbe, da dunkel) weisse Flecken, die an der Innenseite der Motorhaube zu sehen ist. Das war aber schon von Anfang an so, als ich den Wagen gekauft habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. August 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 ...wenn die kurz hinterm Kühler sind, kann das schon von der Wapu her kommen. Meine hat sich auch über Wochen hin so verabschiedet. Die Sprenkel wurden immer mehr:-((( , hab die dann ersetzt bevor es ganz ernst wurde. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 20. August 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 Also die Flecken befinden sich in etwa dort, wo die Batterie sich befindet.Die schwarze Gummimatte die an der Innenseite der Motorhaube klebt,ist aber sauber. Nur dahinter sieht's bisschen schmutzig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. August 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2005 ...hm, schau einfach mal morgen bei Tag nochmal genau nach, vielleicht siehst Du ja dann mehr. eta - thomas, der jetzt in die Heia geht:zzz: Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 21. August 2005 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 Hab den Wagen jetzt nochmals gestartet und hab in den Motorraum geschaut. Der Lüfter müsste sich doch normalerweise drehen oder?Der bewegt sich aber kein Stück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 21. August 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 So ich sehe gerade, dass eine Flügelspitze des Lüfterrads stark verbogen ist. Diese kommt ständig an den Kühlergrill ran und verhindert somit das weitere Drehen des Lüfters. Werde das Teil nun zu recht biegen und hoffen, dass alles rund läuft......im wahrsten Sinne des Wortes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 21. August 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 So das Dingens dreht sich wieder Ich frage mich nur wie konnte sowas überhaupt passieren? Ich weiss, dass ich 5 Minuten vor dem Vorfall, einiges von meinem Wagen abverlangt habe. Das heisst 1. und 2. Gang voll ausgefahren, aber das war's dann eigentlich schon. Natürlich war der Motor schon auf Betriebstemperatur. Was mich jetzt aber doch beunruhigt, ich höre ein ganz leises Quitschen von der Lima herkommend. Als unwissender Anfänger, stecke ich nun wieder fest und weiss mir selber nicht zu helfen. Wär also nett wenn ihr mir weiter helfen könntet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. August 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 der riemen ist warscheinlich nicht fest genug gespannt. einfach nochmal die spannung prüfen. das phänomen was du mit deinem lüfterflügel hatte ich bereits auch schon und mind noch ein anderer hier, aber keiner wusste was dazu. ich wiess nicht wie es zu sowas kommemn kann. hab da schon viel rumprobiert. also lüfterzarge razus, verschideene lüfterflügel usw. passiert wenn man mal so riochtig dunst gibt.an meinem 320i hatte ich das nie und den hab ich eigentlich immer gequält, vielleicht hasts damit zu tun dass der nix anderes gewohnt war:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DukeNo1 Geschrieben: 21. August 2005 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2005 Gibt's vielleicht irgendwo ne Anleitung wie den Keilriemen richtig spannen soll?Oder soll ich diese Sache lieber einer Werkstatt überlassen? Noch ein grosses Danke an alle die mir geholfen haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. August 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Gibt's vielleicht irgendwo ne Anleitung wie den Keilriemen richtig spannen soll?Oder soll ich diese Sache lieber einer Werkstatt überlassen? Das kannste selber.Du benötigts allerdings einen 13er und 19er Ring- bzw. Maulschlüssel.An der Lichtmaschine einfach mit dem 13er vorsichtig lösen und dann mit dem 19er den Riemen auf die richtige Spannung einstellen.Danach den 13er wieder festziehen, ohne die eingestellte Spannung wieder zu verstellen. Was ist die richtige Spannung...? Daumenregel: (im wahrsten Sinne des Wortes:D)Der Riemen muss sich an der längsten "freihängenden" Stelle mit dem Daumen mit normaler Druckkraft ca. 1cm durchdrücken lassen.Beim Keilriemen ist etwas zu locker besser als zu fest. Wenn er zu locker ist, rutscht er lediglich über, was dann am quietschenden Geräusch deutlich wahrzunehmen ist. Wenn er aber zu fest ist, werden die Lager der LiMa, WaPu etc. zu stark beansprucht und verschleißen stark. Außerdem kann der Riemen reissen und das ist auch nicht luschtig. PS: Ist im Bordwerkzeug nicht ein 19er drin? Oder war das nur bis 17..? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 22. August 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Ähm, für nen Keilriemen in die Werkstatt gehen? Nimms mir nicht übel, aber wenn du wegen sowas in die Werkstatt fährst macht dich dein E30 schneller arm als es dir lieb ist. Entweder kontaktierst du hier einen im Forum der dir helfen kann oder du fragst nen Bekannten ob er dir hilft, Keilriemen spannen dauert ne Minute und ist auch für Anfänger ansich durchaus machbar. WICHTIG:Beim spannen des Riemens vorher unbedingt die Kontermutter lösen, sonst machst dir den Zahnkranz an der Spannvorrichtung kaputt!!! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 22. August 2005 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Dat mit der Visco is ganz einfach Durch die Fliehkraft bei euren Knallgasfahrten jehnseits des Drehzahlbegrenzers dehnt sich (bediengt durch die Fliehkraft) das Läüfterrad aus. Steigert also seinen Durchmesser bis es aussen irgendwo aneckt. So geht das Bitte net ernst nehmen Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. August 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Evt. sind die Motorlager soo weich, daß der Motor unter Vollast mal kurz dem Kühler "Hallo" gesagt hat und sich dabei verformt hat?Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. August 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2005 Eins wollt ich noch sagen. Such mal bei eGay oder im Buchladen etc. nach "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst".Gibt verschiedene Bände für den E30, musst nur die raussuchen, in denen deiner drin ist. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt, erst recht wenn du schon am Keilriemen scheiterst. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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