Hallo zusammen
Ich würde gerne eure Einschätzung zu einem möglichen Fahrzeugkauf hören.
Eine alte Bekannte meines Vaters möchte einen BMW E30 318is verkaufen, der ihrem kürzlich verstorbenen Vater gehört hat. Das Auto ist aktuell noch nicht öffentlich inseriert. Sie selbst kennt sich nicht besonders mit Autos aus, hat sich aber natürlich grob informiert, welchen Marktwert ein 318is heute hat.
Kurz zur Geschichte und zum Zustand des Fahrzeugs:
Der Wagen hat rund 260’000 km. Der Vater hat ihn etwa 1994 mit ca. 70’000 km übernommen und ihn über Jahrzehnte sehr sorgfältig gefahren. Man merkt dem Auto an, dass es für ihn etwas Besonderes war. Er ist viel damit in die Berge gefahren und hat das Auto immer gut behandelt.
2020 wurde der Wagen rosttechnisch behandelt und geschweisst. Aktuell steht er in diesem Punkt sehr gut da. Im März 2025, also kurz vor dem Todesfall, hat das Auto frisch MFK erhalten und wurde kaum noch von der Mutter bewegt. Wir wissen wie streng die MFK in der Schweiz ist. Technisch macht der Wagen einen extrem guten Eindruck: Motor läuft sauber, das Getriebe schaltet sich unglaublich gut für die Laufleistung, eher wie bei 100k Kilometern. Der Innenraum ist nahezu neuwertig, ich war überrascht.
Ausstattung: (Bilder angehängt)
– 318is 1991
– Schiebedach
– keine Klima
– Fensterkurbeln
– Sportsitze mit Überkaro
– Sperrdifferential unklar
– Zusatz: vier Winterräder mit Stahlfelgen
Optisch steht das Auto gut da, hat aber an allen vier Ecken kleinere Parkschäden, typisch für ein älteres Fahrzeug, das lange von einer Person gefahren wurde.
Nicht funktionierend:
– Beleuchtung im Bereich der Heizungsbedienung
– Momentanverbrauchsanzeige, sonst ist mir echt nichts aufgefallen, ich war persönlich unglaublich angetan vom Zustand.
Preisvorstellung der Besitzerin:
12’000 CHF für das Fahrzeug plus 1’000 CHF für die Winterräder, also total 13’000 CHF. Wir würden in diesem Fall wahrscheinlich die Winterstahlfelgen nicht kaufen. und Kreuzspeichen für den Sommer besorgen.
Nun zur Situation:
Ich (22) habe das Angebot erhalten, habe mir aber letzten Sommer bereits ein E30 Cabrio als Spassauto gekauft, daher kommt ein zweiter e30 in meinem Fall nicht infrage. Ein guter Freund von mir hätte grosses Interesse. Er ist frisch ausgelernt, zieht demnächst aus und wird sich künftig auf ein Auto beschränken müssen. Aktuell fährt er einen MX-5 NB und einen günstigen Opel, wobei der MX-5 verkauft werden soll. Der E30 318is wäre für ihn ein Traumauto und würde den Opel als einziges Alltagsfahrzeug ersetzen müssen, ganzjährig im Sommer wie im Winter. Wir wohnen in der nähe von Zürich, also nicht direkt in den Bergen.
Uns ist bewusst, dass der Preis angesichts des Zustands trotz der Laufleistung nicht schlecht ist. Gleichzeitig liegt er klar über dem Budget meines Freundes. Wir haben Zugriff auf eine Garage mit Lift und Werkzeug, und ich kann bereits einfache bis mittlere Arbeiten selbst erledigen, diesbezüglich mache ich mir keine grossen Sorgen. Das Auto würde sicher 15-20k km im Jahr machen.
Meine Fragen an euch:
– Ist das aus eurer Sicht ein Angebot, das man kaum ausschlagen kann?
– Würdet ihr dennoch versuchen, preislich nochmals vorsichtig nachzufragen? Rational würde er nun einfach weiter den Opel fahren, die Frage ist ob ein solches Angebot erneut existiert.
– Wie beurteilt ihr einen 318is als einziges Alltagsauto, auch im Winter? Mindestens für die nächsten Jahre wäre dies der Fall.
– Gibt es Punkte, die wir bei dieser Konstellation besonders bedenken sollten?
In unserem Alter ist dies natürlich eine nicht unerhebliche Ausgabe, die auch nicht gedeckt wäre durch den Verkauf der anderen zwei Autos.
Deshalb freue ich mich über eure Einschätzung. Die Vorstellung, dass wir beide ein e30 hätten, gefällt uns jedoch sehr.
Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen, falls ihr noch mehr Kontext braucht, kann ich gerne weitere Infos nachreichen.
Gruss
Tim
IMG_1446.heic
IMG_1448.heic
IMG_1450.heic
IMG_1452.heic
IMG_1454.heic
IMG_1455.heic