Hallo zusammen,
die Klima in meinem E30 Cabrio 320i MJ 1989 ist wohl schon länger außer Betrieb. So wie ich das einschätze wurde diese auch nie mit R134a oder anderen Nachfolgern befüllt. Nun frage ich mich, welche Vorgehensweise zur Wiederbelebung die sinnvollste wäre?
Mein Plan ist vor dem Befüllen mit R134a folgende Schritte durchzuführen:
Alle noch lieferbaren Leitungen ersetzen (leider nur noch 3 Stück lieferbar)
Trockner + Druckschalter ersetzen
Kondensator ersetzen
Außerdem hatte ich überlegt, den Kompressor prophylaktisch neu abzudichten wie hier beschrieben. Leider finde ich nirgends die dort beschriebenen passenden O-Ringe aus HNBR oder anderem kompatiblen Material. Auch einen Dichtstatz für den Kompressor (Seiko SS-811 PB3) scheint es nirgends mehr zu geben.
Da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich nur das Kompressor-Öl tausche und der Kompressor dann viele Jahre wunderbar seinen Dienst verrichtet, habe ich versucht Ersatz zu finden. Auch das erweist sich als sehr schwierig.
Hier einige Optionen die lt. meinen Nachforschungen übrig bleiben:
Klimakompressor aus China. Sicherlich in sehr fragwürdiger Qualität. Vermutlich waren aber die überholten Kompressoren die es vor einigen Jahren noch bei Autodoc & Co. gab nichts anderes?
https://de.aliexpress.com/item/32509968511.html
Komplettes Umrüst-Kit:
https://tb-motorsport.com/collections/e30-klima
Umrüstung des Kompressor-Halters, sodass ein Universal-Kompressor eingebaut werden kann:
Halterung:
https://tb-motorsport.com/products/klimakompressor-halter-motorblock-passend-bmw-e30-e24-e34-m20-m30
Kompressor:
https://www.autodoc.de/nrf/9564200?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=15620004179&gshp=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIu9T3jKuVhQMVD1tBAh027AyzEAQYCSABEgLP3fD_BwE
Offensichtlich sind die E30 Fans in den USA etwas "rühriger" was Klimaanlagen angeht. Ich denke mal das kommt daher, dass der E30 in den USA öfter mit Klimaanlage ausgeliefert wurde?
Z.b. gibt's auch hier Halterungen für den Universal-Kompressor Umbau:
https://lcwylieco.bigcartel.com/product/m-20-bmw-sanden-conversion-bracket
https://www.facebook.com/LCWylieAutomotive/
Was wäre eure Handlungsempfehlung? Einfach dem Kompressor mal neues Öl verpassen und probieren was passiert? Was meint ihr zum Verdampfer - müsste der noch gut sein? Den zu wechseln ist eigentlich das letzte, worauf ich Lust hätte
Viele Grüße!