Zum Inhalt springen

Marc M50 Touring

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    98
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

17 Gut

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Landkreis Dahme-Spreewald
  • Bundesland
    Brandenburg
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 Touring
  • Pannenhilfe
    ja

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Mir geht's ähnlich bei meiner Anhänger - Zugmaschine. Nur deswegen hab ich das Ding überhaupt. 3,5t Anhängelast sind rar gesät. X5 und ML gefällt mir nicht, das Gelumpe aus'm VAG Konzern kommt mir aus Prinzip nicht aufs Grundstück und dann wird's schon dünn mit der Zuglast. Bleibt noch Toyota Landcruiser, aber die kann ich mir nicht leisten. Aber zurück zum Thema: Ich kann mich so wage erinnern das ich mal ne dritte Bremsleuchte von einem Vectra B Caravan in der Hand hatte. Die war relativ flach, dezent und breit. Die gehört oben von innen direkt an die Scheibe, oben in der Mitte. Gibt ja heute diverse Kleber Ich glaube nur, dass der Vectra eine etwas steiler stehende Kofferklappe hatte Darum hatte ich hier gefragt ob schon mal jemand irgendwas (auch Markenfremdes) verbaut hatte. Aber scheinbar werde ich da experimentieren müssen. Danke für den Tip, das ganze vor der CC anzuschließen. Das werde ich dann auch so machen.
  2. Ja das ist so, Physik kann man nicht umgehen. Ärgere mich das ich damals diese Dinger und keine normalen gekauft habe.
  3. Hmm okay, das war mir so noch nicht bewusst. Ich dachte da eher an die Fahrer der hohen SUV Generation... Ich selbst fahre auch so ein hohes PickUp Monster aus US Produktion. Neulich fuhr ein Freund mit seinem 318is E30 vor mir, natürlich ohne 3. Bremsleuchte. Bei etwas weniger Abstand hab ich den seine Rücklichter aufgrund meiner langen hohen Motorhaube nämlich nicht mehr gesehen...
  4. Ich habe seit einer ganzen Weile NSW in rauchgrauer Einfärbung, gekauft bei ebxx, verbaut. Passform und Qualität okay, Echtglas mit E Prüfzeichen, sind dicht und halten seit 2 Jahren im Dailydriver Mode. So weit so gut... ABER: Die Lichtausbeute ist unterirdisch, maginal etwas heller als das Standlicht... Also für ihren eigentlichen Sinn (mehr Licht bei schlechter Sicht) Total unbrauchbar. Mein Fazit ist wie das Zitat eines wohlbekannten TV-Schraubers: Sieht geil aus, kannste aber nix mit anfangen.
  5. Hallo Forum, Ich fahre meinen E30 Touring nach wie vor als Daylidriver und denke schon länger über die Nachrüstung einer dritten Bremsleuchte nach. Lieber so als wenn mir irgendwann mal einer hinten rauf rutscht weil es kein drittes Bremslicht gibt... Gibt es da Erfahrungen / Beispielbilder von Nachrüstungen? Z.B. die oben erwähnte E34 Leuchte? Oder Nachrüstungen von anderen Spenderfahrzeugen? Für Anregungen wäre ich dankbar. Am liebsten wäre mir eine dritte Bremsleuchte, die noch mit Glühbirnen arbeitet und nicht mit LED's. Wie sieht es im Falle einer Glühlampen Variante mit der Check Controll aus? Meckert die auch wenn da zu viel Strom gezogen wird oder bemerke ich dann lediglich nicht, wenn eine der 3 Lampen defekt ist? Danke und Grüße Marc
  6. Ich habe bei meinem E30 letzes Jahr die Pumpe wechseln müssen. Da hatte er um die 300.000 auf der Uhr. Bei 12 Vorbesitzern allerdings keine Garantie ob der Tachostand stimmt. Und auch nicht, ob es die erste Pumpe war. Er fährt bei mir aber auch ganzjährig, auch im Winter, ca 10.000-12.000 im Jahr. Vorher stand der Wagen allerdings knapp 2 Jahre mit 1/3 vollem Tank. Der Sprit hat auch böse nach Terpentin gestunken, als ich die ESV ausgebaut und zum reinigen gebracht habe... War also nicht mehr so gut. Ich hatte aber noch eine gebrauchte Pumpe aus meinem vorher verunfallten E30 liegen. Die lag ca 2 Jahre lang im Schrank in der Garage. Eingebaut und fertig. Läuft seit dem ohne Probleme. Eine ganz andere Lebensdauer der Benzinpumpe hat neulich allerdings meine andere "Wunderwaffe" gezeigt: 98er Volvo V70, aktuell mit 467.000 km auf der Uhr , davon 330.000km auf LPG. Er sprang schon eine Weile lang immer erst beim 2. oder 3 Versuch an. Lief auch auf Benzin etwas ruppig bei mehr Drehzahl oder höherem Leistungsbedarf (Diagnose: er bekommt einfach nicht genug Sprit). Auf LPG alles entspannt und sehr zuverlässig. Nach dem Tausch des Benzindruckreglers war es deutlich besser, aber noch nicht gut... Also prophylaktisch eine neue Benzinpumpe besorgt, die alte ausgebaut... und siehe da: Übeltäter gefunden. Das kurze Stück Schlauch in der Pumpeneinheit, welches von der Pumpe selber zum Deckel hoch geht hatte diverse Risse Daraufhin eine neue Pumpe eingebaut und Zack, springt er wieder an wie am ersten Tag Die Pumpe selbst hat übrigens noch problemlos gearbeitet. Nur der Schlauch war fertig... Hätte ich an dem Tag ein Stück passenden Schlauch gehabt, hätte es der wohl auch getan. Es war übrigens definitiv die erste Pumpe, das Baujahr der Pumpe (1997) war noch wo eingeprägt. Und der Tank ist praktisch nie voll bei so einem LPG Fahrzeug. Wozu auch? wird ja eh nur alt die Plörre. Seit dem der Wagen bei mir ist, wird der Benzinstand kontinuierlich zwischen 10 und 25 Litern gehalten, aber permanent mit Benzin Stabilisator Bactofin. Das Bactofin bekommt auch der E30, aber mehr als Rostprophylaxe wegen dem Stahltank. Das Motorrad bekommt es dauerhaft wegen der geringen Fahrleistung und der langen Standzeit und der Sommer-Saison Wagen (hat allerdings schon einen Kunststofftank) bekommt es auf den letzen 3 Betankungen vor der Winterpause.
  7. Okay das ist ja sehr interessant. Sicherlich ist das 4 Kanal System in bestimmten Bereichen besser, aber ob man den Unterschied merkt, z.b. in einem kürzeren Bremsweg? Dazu der wesentlich höhere Umbauaufwand, nichts ist Plug and Play... Die zusätzliche Bremsleitung, die nach hinten gelegt werden muss... Das ist beim originalen nicht nötig. Und auch der Kabelbaum ist nur beim 325i im Hauptkabelbaum verflochten. Stammt das System aus einem 316 - 320 ist es ein extra Kabelbaum. Wird am SA Stecker rausgezogen und ein Pluspol von der Batterie abgeklemmt. Das war's ... Dazu die fragliche Sache der Zulassung. Da muss jeder wissen was er möchte.q
  8. Ich habe es auch nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Fahre meinen Touring (M50 Umbau) jedoch ganzjährig als Daylidriver. Auch mit ner Serienbremse und guter 205er Bereifung schafft man es bei nasser Straße leicht in den Regelbereich. Und genau dann gilt: Haben ist besser als brauchen Von daher ein ganz klares: Ja bitte nachrüsten, es erhöht nicht nur deine Sicherheit, sondern auch die für andere Verkehrsteilnehmer. Und beim E30 ist das ABS auch relativ einfach nach zu rüsten, da es ein eigenständiges System ist. Wie schon die Vorredner: nen Schlachter haben macht die Sache einfacher. Das gute: der ABS Kabelbaum ist immer ein einzelner eigenständiger Kabelbaum, außer beim 325i. Dort ist er im Hauptfahrzeugkabelbaum integriert. Und auch wenn es von einem 316i/318i/320i stammt, das ABS ist immer gleich. Auch das vom 325i ist gleich, bis auf den Kabelbaum. Wie es bei den Dieseln ist entzieht sich meiner Kenntnis. Zur Montage der ABS Pumpe/Hydroeinheit muss man die Halter auf den Innenkotflügel schweißen. Das ist so mit das blödeste gefrickel an der ganzen Sache. Die Kabeldurchführungen für die Hinterachse sind vorgestanzt. Dort musst du nur das Blech behutsam raus klöppeln. Bei Fragen einfach PN schreiben. Gibt aber auch eine Recht gute Anleitung auf E30(Punkt)de.
  9. Ich benutze auch den Launch CRP 919E. An meinem E30 Touring (ehem. 320i) mit M50 Motorumbau lässt sich logischerweise auch nur die Motronik auslesen. Bei einem Kumpel mit originalem 318iS lässt sich die Motronik auch auslesen. Der Adapter ist der billigste, den es irgendwann mal in den Weiten des Internets zu kaufen gab. So wie die Vorredner schon schreiben, ist beim E30 nichts weiter Diagnosefähig. Auch das ABS (leider) und der Airbag nicht. Zurücksetzen der Service Intervall Anzeige hab ich noch nicht probiert, da die bei mir defekt ist. Der Menüpunkt im Gerät ist aber vorhanden.
  10. Laufzeit: 21 Tage und 19 Stunden

    • SUCHE
    • GEBRAUCHT

    Ich suche für meinen E30 NFL ein dunkles Handschuhfach inkl. Griffmechanik (die einfache, nicht zum abschließen geeignete reicht aus). Danke und Grüße Marc

  11. Ich möchte hier jetzt mal ein Update geben. 1.: das Problem mit der sich an/aus schaltenden Klima war sehr trivial. Der verwendete Klimakompressor von Valeo für den M50 Motor hat im Stecker einen einfachen Pin anstatt wie bei BMW original diese 3 Fach gespaltene Pinspitze. Dort gab's ein Wackelkontakt. Habe den Pin im Fahrzeugkabelbaum etwas enger gebogen, jetzt hat es dauerhaft Kontakt und die Klima läuft sehr zuverlässig 2.: Ich hatte ja beide Varianten der Luftführung bestellt. Einmal die 3 teilige (wie auf dem Foto zu sehen) und einmal die, die nur links rechts eingebaut wird. Ich habe jetzt aktuell nur die beiden Plastikbleche links und rechts montiert. Das ging ohne Frontmaske und Kühler ausbauen. In fließendem Verkehr zwischen 70 und 160kmh bei aktuell knapp 30 Grad reicht das aus, um die Wassertemperatur genau auf dem Strich zu halten. E-Lüfter läuft dabei normal auf Stufe 1. Kommt man jedoch in Stadtverkehr mit Stop&Go, geht die Wassertemperatur in die Mitte zwischen senkrecht und erstem weißen Strich. Da ich bei mir die 2. Lüfterstufe per Schalter zu schalten kann, regelt es sich dann irgendwo ein Zeiger breit rechts von der Mitte ein. Siehe Foto. Die 3 teilige Luftzarge habe ich jetzt auch hier liegen und mal ran gehalten. Von der Höhe her nimmt die die Luft aus dem Klimafrontblech noch mit. Eingebaut hab ich die allerdings noch nicht, da dazu definitiv das Frontblech oder aber der Wasserkühler raus müsste. Inwiefern das noch mit einem Ölkühler passt kann ich nicht sagen, am M50 gibt's den ja nicht mehr.
  12. Danke für die Tips und Hinweise. Ich habe jetzt mal beide Varianten bestellt. Mal sehen wann ich es schaffe die ein zu bauen.
  13. Die von dir genannte Luftführung sieht gut aus, diese andere aus dem ETK, die Quasi nur über die Niere Luft rein lässt, ist unten ja zu... Also da hätte das Klimafrontblech ja keine Funktion Und passt das auch in Verbindung mit dem E36 Wasserkühler? Kann man diese Luftführung "einfach" nachrüsten oder muss dafür das Kühlerpaket oder das Frontblech raus... Da die Klima befüllt ist, wäre Frontblech ab ja irgendwie einfacher Nur ist das Ding ja mal wieder nicht lieferbar, zumindest bei den üblichen Verdächtigen und bei ebay nicht. Hab aber eins in den Niederlanden gefunden. Dort steht auch im Verwendungszweck nur Klima und Tropen-Ausführung, aber auch nur für 320i und 324td. Hat der 325i mit Klima wieder etwas anderes, z.b. wegen dem Ölkühler?
  14. Der originale Drucklüfter ist vor dem Kühler installiert und funktioniert wie er soll. Ja die Frage nach der Luftführung hab ich ja gestellt. Welches ist die richtige Luftführung? Im ETK wird leider nicht unterschieden ob mit Klima/ohne Klima. Beim Kauf des Wagens war durch den M50 Motorunbau keinerlei Luftführung verbaut, weder vor dem Kühler noch nach dem Kühler. Der Vorbesitzer hatte vor dem Wasserkühler einfach einen drückenden E-Lüfter verbaut, ohne jegliche Luftführung. Ja, am Gebläsemotor ist alles vernünftig mit richtiger Lasche und Abdeckung verbaut. Der Wagen läuft als Daylidriver.
  15. Mir geht's jetzt auch weniger um die eigentliche Klima. Sondern viel mehr um die originale Luftführung vor dem Kühler. Was gehört dort vernünftig verbaut, das der Kühler ordentlich angeströmt wird und die Luft auch durch den Kühler geht. Und mit welchen Lüftern kann man das am sinnvollsten in unterstützen
×
  • Neu erstellen...