Zum Inhalt springen

M-GmbH

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von M-GmbH

  1. @Marcel Ich denke, die Frage, ob und wann ein Fahrzeug ein Blender und ob deine Offerte nicht auch eine gewesen sei, war allgmein und rhetorisch gemeint. Meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug ein "Blender", wenn die Annonce willentlich und wissentlich Mängel verschweigt und/oder den Ist-Zustand bedeutend zum positiven verschleiert, eben z. B. durch Beschönigungen, Auslassungen, geschickte Fotografie o. ä. Soweit ich das verstehe, wurde der Wagen von Marcel einerseits zu einem Kurs verkauft, welcher dem Ist-Zustand real angemessen gewesen war und keinesfalls für ein ordentliches, gepflegtes Fahrzeug als mittlerweile marktüblich angesehen werden kann und andererseits unter/mit den beschriebenen Mängeln. Folglich wäre das ursprüngliche Inserat kein Blender gewesen. Ich schrieb oben bereits, dass sich für 4k Euro mittlerweile sicher kaum noch brauchbare Fahrzeuge finden lassen - Ausnahmen gibt es immer. Das Inserat mag zwar Tatsachen verschweigen, jedoch sollten zu diesem Kurs die Überraschungen jedoch nicht allzu groß sein... Ich finde es dennoch gut, dass es jemanden gibt, der auch andere Forenmitglieder darauf aufmerksam macht - auch oder gerade wenn es seine alte "Flagratte" (was auch immer das sein soll) ist.
  2. M-GmbH

    316 Vergaser

    @Lutz Du scheinst mich ja gut zu kennen... Die Frage nach dem Verbrauch (der bei einem Sommerauto ohnehin überhaupt nicht entscheidend ist und auch jetzt nicht von Belang war und ist) bezog sich auf die sich teils deutlich unterscheidenden Aussagen von Prospekt, Forenbeiträgen und E30-Kaufberatung(en). Ich bin auch nicht allwissend und versuche das angelesene Wissen mit realen Erfahrungsberichten abzugleichen. Mich deshalb gleich zu diskreditieren, muss ich nicht wirklich verstehen, oder? Meine aktiven E30-Zeiten liegen derweil fünf Jahre zurück und einer derjenigen mit dem meisten Sachverstand warst du. Umso weniger verstehe ich jetzt deinen Post. @Pit Danke für deinen Beitrag. Da ich den M10 kein halbes Jahr hatte, kann ich mich an diesen kaum erinnern. Meinen letzten M40 habe ich jedoch in sehr positiver Erinnerung behalten. Der lief (trotz Automatik) sehr spritzig. Ich lasse den Thread jetzt erst einmal ruhen, ich habe die Infos, die ich brauche und werde mir selbst ein Bild machen. Sobald ich mehr weiß – ich bin derzeit stark eingespannt – gebe ich ein Feedback.
  3. Danke für die Informationen, denn der gefiel mir auch – alleine wegen der sehr schönen und seltenen Farbe. Gut zu wissen, dann kann ich den von der Liste streichen. Wobei ich stark annehme, dass sich für dieses Budget ohnehin kaum noch ein brauchbarer E30 finden lässt.
  4. M-GmbH

    316 Vergaser

    @Bernd Ich denke, das müsste man ausgiebig Probe(er)fahren. Zum Glück ist hier alles recht flach und eine Serpentinentour werde ich damit wohl nicht machen. Na gut, ich möchte mich da erst einmal nicht so weit hinaus lehnen, noch ist ja auch nichts spruchreif. Dazu muss ich mir erst einmal das Fahrzeug genauer ansehen und fahren (können). Dazu hatte ich bisher noch keine Zeit und frei zugänglich steht der Wagen auch nicht. @Scheinheiiger Eingelaufene Nockenwelle beim M10? Davon habe ich ja noch nie gehört...Ventilspiel und Co. ist klar. Ich hatte ja schon einmal einen M10, jedoch als 102 PS Einspritzer. Schlechter als dieser dürfte der Vergaser kaum gehen. Aber wie gesagt, ich möcte hier keine "Pferde scheu" machen. Alles zu seiner Zeit (oder auch nicht). Da muss ja einiges mehr stimmen, damit ich zuschlage. Wir hatten es ja schon einen Thread davor: Technik ist überschaubar, Karosseriearbeiten werden schnell richtig teuer.
  5. @Georg Wie so oft und es sind immer die Gleichen. Diese 07er-Vögel gibts aber leider immer noch, da wird komischerweise dann nicht hart durchgegriffen.
  6. M-GmbH

    316 Vergaser

    Hallo Pit, nein, er steht im Freistaat, also Bayern, bei einem Alfa Händler. Dieser hat ihn auch importiert. Ich habe ihn bisher nur von außen gesehen und den Händler kontaktiert. Gruß Robert
  7. UNGLAUBLICH! Der Lack ist ganz wundervoll geworden! Was für ein Anblick. Da wird jegliche Mühe belohnt. Ein wunderschönes und sehr stimmiges Gesamtbild! Einfach toll!
  8. M-GmbH

    316 Vergaser

    Ja, es ist ein Italien-Reimport. Sobald ich mehr weiß, berichte ich.
  9. M-GmbH

    316 Vergaser

    @Patrick Klingt gut! Dieser hätte jedoch schon den elektronischen Vergaser mit 5-Gang Getriebe...und Klima Weitere Informationen bekomme ich die Tage. @Martin Da gebe ich dir vollkommen recht, eine Beobachtung, die ich auch schon mit meinem E36 machen musste. Selbst auf der BAB wirst du mit Kleinstwagen oder Transportern bei 160 Km/h noch überholt. Das wird man dann gelassen sehen müssen (wobei ich mich im 2,5 Liter nie untermotorisiert gefühlt habe).
  10. Danke für den Link! Beim Suchen bekomme ich öfters eine Fehlermeldung und alles via Hand scrollen wollte ich dann doch nicht.
  11. M-GmbH

    316 Vergaser

    Ich habe ein Angebot für einen 316 Vergaser bekommen. Ein Motor mit welchem ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich weiß, dass hier einige Vergaser-Fahrer unterwegs sind/waren bevor sie umgebaut haben. Wirklich schlau wird man im Netz nicht, außer, dass einem vom Kauf ausdrücklich abgeraten wird: zu durstig, zu störanfällig, zu teuer ... Was steckt denn nun genau dahinter? Zu durstig? Laut BMW Prospekt von 1983 und Sprintmonitor sind wir bei im Schnitt bei 8,2 Litern (Super Plus). Zu störanfällig? Kann ich nichts zu sagen. Zu teuer? Super Plus tanke ich generell (durch die Grenznähe). In der Steuer wären es 160 Euro die Saison oder gleich auf H-Kennzeichen für 191 Euro. Versicherung fällt hier kaum ins Gewicht. Blöd wird es halt, wenn man bundesweit unterwegs ist, denn das gute 98er gibt es ja kaum noch zu tanken...da bleibt dann wirklich nur das teure Ultimate und Co, oder? Sicher, der Vergaser ist keine Rakete, aber 12,4 Sekunden von 0-100 Km/h, das brauchen auch seine Nachfolger (M 40: 12,7 und M 43: 12,7). Lohnt der zweite Blick? PS: Bevor ich gesteinigt werde, ich habe jetzt die SuFu bemüht, aber keine so richtig befriedigenden Aussagen gefunden.
  12. Hallo, ich habe ein nicht ganz uninteressantes Angebot bekommen. Es handelt sich um eine VFL Limousine, welche ab Werke eine Klima hat, jedoch derzeit nicht geht. Sie müsste laut Verkäufer auf das neue Kältemittel umgerüstet werden (sicherlich muss da noch mehr gescheckt werden, denn sonst würde sie trotzdem funktionieren oder?). Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie läuft das ab und was würde das kosten? Gruß Robert
  13. Habe ich nie behauptet. Und ja, die Debatten wurden oft genug geführt mit genauso vielen (falschen) Meinungen. Sei es drum, muss jeder selbst entscheiden. Ich komme aus der Branche und denke mir ein Urteil erlauben zu können. Im Zweifelsfall lieber alles doppelt und dreifach sicher als eine einzige Nachlässigkeit. Nun denn, das soll hier nicht weiter Thema sein.
  14. Kann doch jeder machen wie er will, warum gleich so aufbrausend? Ich habe auf etwas hingewiesen aus einem Bereich mit dem ich täglich mein Brot verdiene und ja, wir haben auch solche Fälle (und nein, ich gebe keine Details hier preis). Was dann jeder daraus macht, ist doch jedem selbst überlassen. Der TE fährt sicherer, wenn das abgeklärt ist, das erspart auch – unabhängig möglicher Kosten – jede Menge Zeit und Nerven.
  15. @TE Würde ich zur Sicherheit einfach machen. Wenn dein Tüv'er so gut drauf ist, lass den Airbag austragen und du bist auf der sicheren Seite Und noch was, du kannst noch so piano fahren, du musst nicht mal schuld sein... Wir haben am Tag gut und gerne zwischne 10-20 Schadensgutachten, Tendenz steigend...
  16. Fleischer
  17. Dann hattest du Glück: bei dir ist alles konform eingetragen und dein Fahrzeug behielt die Betriebserlaubnis. Das kann im Zweifelsfall nachgeprüft und bewiesen werden. Ich will hier nur auf ein mögliches unbedachtes Problem aufmerksam machen. Wir haben auf Arbeit genug mit Versicherungen zu tun. Die suchen selbst im alten Testament nach Fehlern, um nicht zahlen zu müssen. In der Regel wird ein ausführliches Schadensgutachten erstellt. Dort werden Bilder vom Fahrzeug dokumentiert, Schäden festgehalten, ausgewertet, wertmäßig beziffert usw. usf. und die FIN aufgeschlüsselt. Steht dort ein Airbag drin, der nicht im Fahrzeug war (weil man festgestellt hat, dass dieser hätte z. B. auslösen müssen), wird ganz genau geprüft. Steht dann nichts zu einer Austragung dessen im Fzg.-Schein, ist das für die Versicherung ein ganz einfacher Fall. Da kommst du dann auch mit Rechtsbeistand nicht mehr weit. Heute ist vieles bedeutend schwerer geworden. BMW gibt z. B. auch für Motorumbauten mit Motoren, welche innerhalb eines Baureihe vertreten waren, keine Freigaben mehr. Ist eben auch wie gezeigt eine Prüferfrage. Entscheidend ist, was im Fzg.-Schein eingetragen bzw. ausgetragen steht.
  18. Modemodels
  19. Das ist so nicht richtig. Auch ein E34, E32 oder E36 wurden mit und ohne Airbag ausgeliefert. Bei Fahrzeugen mit einer Typgenehmigung vor dem 01.10.1998, worunter alle die genannten Fahrzeuge und auch der E30 fallen, ist der Ausbau des Airbag-Lenkrades nur möglich wenn: der Fahrzeughersteller (BMW) dem schriftlich zustimmt (aus eigener Erfahrung kann ich beitragen, dass BMW den Rückbau des Airbag kategorisch ablehnt und da ist absolut nichts zu machen, Stand 2018) und (laut Vorschrift "oder", aber daher in Klammern, weil eine Rücksprache mit den Tüv-Prüfstellen ergab, dass 1. als zwingende Voraussetzung gesehen, sonst Punkt 2 abgelehnt wird und keine Austragung erfolgt) eine Einholung eines entsprechenden Gutachtens nach § 22 StVZO bzw. Teilegutachten nach § 19 Nr. 3 erfolgt.Verweigert der Fahrzeughersteller aus einem Grund die Austragung, so dürfen an dem Fahrzeug keine Änderungen am Airbag vorgenmommen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis nach §19 Nr. 2 StVZO. Ist die Betriebserlaubnis erloschen, genießt der Unfallbeteiligte mit dem nicht-betriebsfähigen Fahrzeug keinen Versicherungsschutz. Das bedeutet, dass dieser im Schadensfall, ob ursprünglich Schuld oder Nichtschuld, jegliche Kosten selbst trägt bzw. die (regulierende) Versicherung Rückforderungen in voller Schadenshöhe geltend macht. Ist der Airbag also im Fahrzeugschein nicht offiziell ausgetragen, würde ich das Teil schnellstens wieder einbauen. Die zur Austragung erforderlichen Dokumente wird es von BMW nicht geben. Und da nützt nachher auch kein Wertgutachten mehr was, denn das ist dann gleich ohnehin null und nichtig.
  20. Woher hast du die Info oder besser von wann ist diese? 2017 haben wir erst eine neue bestellt. EDIT: ...und bekommen.
  21. Mal, was ganz anderers - nebenbei bemerkt zum schönen Design Edition - aber was sagt der Tüv zum ausgebauten Airbag-Lenkrad? Streng genommen ist deine Betriebserlaubnis erloschen. Und bei einem Unfall wird dann richtig eklig (wir haben tagein, tagaus mit PKW-Schadensgutachten zu tun und dort wird die FIN aufgeschlüsselt)...
  22. @Luca Absolut, so würde ich es auch sehen. Leider gibt es viele, die das Elephant als "All-in-one"-Lösung und/oder Allheilmittel sehen und das ist es – meiner Meinung nach – entschieden nicht. Dieses Produkt gibt es ohnehin nicht. Aber jeder wie er mag. Für mich sind die o. g. Alternativen die Mittel der Wahl. Für die harten Fälle die Seifenflocken, für die reguläre Pflege das andere Produkt. Aber wie bereits gesagt: 100 Produkte, 100 Meinungen. Jeder muss seinen Weg finden. Und manchmal macht es dann die Mischung.
  23. Ich bin davon überhaupt nicht überzeugt. Das Elephant-Fett war mit Abstand das schlechteste Produkt, dass ich je verarbeitet habe. Ich verwende nur noch Lederpflegeprodukte aus der Möbelindustrie wie z. B. LCK Lederpflege oder die Seifenflocken von Walter Knoll. Aus dem Automobilbereich habe einmal Gliptone oder Lexol getestet, beides empfand ich ebenso gut. Dauerhaft überzeugt hat mich aber nur das Set von LCK, das nehme ich auch für meine Lederpolster zu Hause. Aus einem anderem Forum ein Erfahrungsbericht von mir. Ein Mitglied aus dem Talk hatte diese (erweiterte) Lederausstattung (Rücksitzabdeckung ebenfalls beledert) dann gekauft, leider habe ich dessen Namen nicht mehr. Letztenendes ist und bleibt es eine typische Glaubensfrage. ;)
  24. Hier wurde es ja schon gut auf den Punkt gebracht. Die Beobachtung von Makrus (@cabriolet) teile ich und kann auch jeden verstehen, der sich nicht mit "Interessenten" beschäftigen möchte, die bessere Teile als bei BMW erwarten. Letztens erst gehabt: für meinen E36 neue Radhausschalen vorne bei BMW gekauft, diese waren zwar von der Passgenauigkeit hervorragend, aber nicht wirklich "schön" verarbeitet. Martin hat auch nicht weniger unrecht. Ich war diese Woche beim Verwerter. Drei E30 auf dem Hof, allerdings kaum etwas brauchbares drin/dran. Ist beim E36 mittlerweile kaum anders. Naja aktuell stehe ich ja noch ohne E30 da, habe damit aber auch keine Eile.
  25. Hallo Bernd, das habe ich versucht, aber der VK habe keinen Verhandlungsspielraum gesehen. Es ging mir ja auch nicht um mehrere hunderte Euros, sondern eben einen kleinen Ausgleich. Aber da ließe er den Wagen lieber in der Garage stehen, da er im Wert nur noch steigen würde...nun denn. Gruß Robert
×
  • Neu erstellen...