Zum Inhalt springen

IronMan77

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von IronMan77

  1. Zur Auflösung: Plakette habe ich jetzt - Fahrwerk wurde ausgetragen. Ist mir dem Grunde nach auch egal, es soll auf kurz oder lang eh ein "richtiges" Fahrwerk rein. Plakette war wichtig, da das Saisonkennzeichen diese Woche abläuft. Trotzdem hinterlässt das ein merkwürdiges Gefühl: Zwei Prüfer haben kurz mal geschaut. Ich habe den einen Prüfer gefragt ob er an der Feder eine Teilenummer gesehen hat (Antwort: "Nein"). Ich übrigens auch nicht. Die hier im Wiki aufgeführten Farbmarkierungen an den Federn konnte ich so auch nicht ohne weiteres finden. Bei der scheinbar existierenden Vielzahl von "originalen" BMW-Federn (inklusive der M-Technic-Federn), was haben die Prüfer da jetzt überhaupt geprüft
  2. Hallo zusammen, da in der Werkstatt meines Vertrauens COVID-19 bedingt die TÜV-Prüfer ausgefallen sind war ich heute morgen selber beim TÜV Nord. Der Wagen ist soweit auch technisch ohne Beanstandung. Die Plakette habe ich dennoch nicht bekommen. Grund: Eingetragen ist ein M-Technic-Sportfahrwerk (nachträglich) verbaut aber originale BMW-Dämpfer/Federn (laut Prüfer). Der Wagen ist (seit ich ihn fahre) so bestimmt schon drei Mal durch die HU ohne das es aufgefallen wäre. Muss ich das M-Technic-Fahrwerk tatsächlich wieder austragen lassen (kurze Recherche im Internet war nicht wirklich eindeutig). Zumindest habe ich im Original Brief gesehen, dass die Höhe von 1370 auf 1345 geändert wurde - das wäre ja tatsächlich ein halbwegs stichhaltiger Grund. Wie stelle ich überhaupt so im verbauten Zustand fest was drin ist an Dämpfern/Federn? Gruß.
  3. @Janosh1: Bilder vom Innenraum und Teppich habe ich angehängt. Wie gesagt einen "Styroporkeil" habe ich da spontan nicht gesehen Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich bzgl. des Schaltknaufs. Bei mir ist einer aus dem Zubehör verbaut, denn würde ich gerne gegen einen originalen wechseln. Den Sack unten habe ich schon weggeschnitten. Weiterhin auch die drei Imbusschrauben (siehe Bild) entfernt und in die Löcher WD40 gesprüht. Bewegt sich leider keinen Millimeter. Ich habe schon dass Gefühl, wenn ich noch feste ziehe reiße ich was aus dem Schaltgetriebe raus.
  4. Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich jetzt wie folgt entschieden: Universal-Reinigungsscheibe Perlox RE Brantho Korrux Nitrofest bzw. Owatrol Öl für schlecht erreichbare Stellen bzw. die FalzenGrundsätzlich dachte ich, es ist alles nur oberflächlicher Rost, allerdings habe ich dann doch noch eine Durchrostung gefunden auf der Beifahrerseite. Das Blech scheint da auch zwei Schichten zu haben (siehe Bild anbei)?
  5. Würde ich machen, leider weiß ich nur nicht genau, was Du meinst. Oder ich habe dieses Teil nicht (mehr) ...
  6. Ich greife das Thema nochmal auf. Den Teppich habe ich inzwischen draußen und ordentlich gereinigt. Bleiben aber noch zwei Probleme: An vielen Stellen hat sich der Teppich von der Schaumstoffschicht gelöst, siehe auch Bilder anbei. Der Schaumstoff riecht teilweise immer noch etwas Streng (Schimmel?) Bzgl. Problem 1 würde ich es jetzt mit einem Teppichkleber wieder fixieren - oder spricht da etwas gegen? Bzgl. Problem 2 habe ich noch keine rechte Idee.
  7. Hallo zusammen, ich habe jetzt den Teppich aus meinem Cabrio entfernt (war immer noch leicht feucht und riecht unangenehm). Unter dem Teppich habe ich ein paar kleine Rostansätze gefunden. Diese würde ich chemisch mit Perlox RE (vom Korrosionsschutz-Depot) entrosten (habe ich schon da). Nach dem Entrosten bleibt ja blankes Metal über. Da ich den Teppich ungerne nochmal entfernen würde, möchte ich jetzt gerne eine sehr einfache (muss nicht hübsch sein, da unter dem Teppich) aber auch haltbare Behandlung dieser Stellen durch führen. Nur womit? Es gibt ja unzählige Produkte (bspw. dieses rote Anti-Rost-Zeug). Weiterhin habe ich noch so ein Multi Metall Coating (MM30) Spray (reicht sowas?) da (nur wie haltbar ist sowas)? Um meine Frage noch mal zu konkretisieren: Es geht um eine möglichst einfache und effektive Art das blanke Metal nach der chemischen Entrostung zu behandeln die nicht hübsch aber möglichst dauerhaft sein soll.
  8. Komplett ausbauen, wenn möglich mit hochdruckreiniger und Teppichreiniger bearbeiten ... abbürsten. Nass Sauger dran und dann in die Sonne und trocknen lassen. Bester Zeitpunkt grad Ok. Das hilft gegen den Geruch. Aber was ist mit dieser bröseligen Zwischenschicht? Ist das normal nach den Jahren? Ignorieren?
  9. Hallo zusammen, da mein Teppich im Cabrio auf der Fahrerseite feucht war, habe ich diesen nach Ausbau von Mittelkonsole und Sitzen hochgenommen. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass man den Teppich auf der Oberfläche sehr gut reinigen kann. Allerdings habe ich zwei Probleme: Zwischen der geschäumten Matte unten und dem Teppich ist eine graue Schicht, die inzwischen sehr brüchig ist und an vielen Stellen einfach weggebröckelt istDie geschäumte Matte riecht sehr "muffig" Was mache ich jetzt mit dem Teppich? Neu scheint es den ja gar nicht mehr zu geben?
  10. Dichtungen, die keine Risse oder Löcher haben und noch nicht zu sehr "geschrumpft" sind, kann man mit Glycerin wieder recht schön regenerieren. Evtl. sparst Du Dir damit den Neukauf - und das neue Gummizeug ist lange nicht mehr so gut, wie das alte ... Die Dichtungen habe ich inzwischen gewechselt. Ich hänge mal Bilder an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch was retten konnte. Wenn es hinterm Fahrersitz feucht ist, kommt für mich der Abschlussdeckel im Bodenblech in Frage ( war bei mir komplett durch, konnte man durchfassen ) Der Deckel ist bei mir noch in wirklichen sehr guten Zustand. Daran wird es nicht liegen. Meist sind dann die Schweller durch, oder es kommt Wasser an der Spritzwand durch in den Fahrgastraum, hatte ich ebenfalls.Inzwischen habe Sitze und Mittelkonsole raus. Der Teppich ist auch im vorderen Bereich auf der Fahrerseite feucht. Ich werde die Tage mal mit einem Gartenschlauch testen, ob es an den beiden oben aufgeführten Punkten liegt.
  11. Hallo zusammen, im Zuge einer von mir festgestellten Feuchtigkeit im Fußraum hinter dem Fahrersitz will ich auch die kaputten Fensterschaftabdichtungen erneuern. Allerdings kosten die inzwischen ~50 Euro pro Stück was sich schnell auf ~200 Euro für rechts/links und innen/außen aufsummiert. Das scheint mir für 4 neue Dichtungen doch etwas viel zu sein. Gibt es Alternativen dazu? Gebrauchte Dichtungen scheinen mir auch keine sinnvolle Alternative (bei ähnlichem Alter). Bei solchen Preisen für Ersatzteile werden auch kleine Reparaturen direkt teuer .... Viele Grüße
  12. Hallo zusammen, bei meinem Cabrio habe ich (nur) auf der Fahrerseite (sowohl großes als auch kleines Fenster) das Problem, dass die Fenster (insbesondere) beim Hochfahren "hängen" bleiben. D.h. ich muss den Knopf zum Hochfahren mehrfach betätigen, damit die Fenster ganz hochfahren. Ich habe schon etwas im Forum gesucht, so ganz schlau bin ich noch nicht geworden. Für die Fehlersuche wäre es sicher auch interessant ob es ein elektrisches oder mechanisches Problem ist.
  13. @MartinE30: Natürlich waren es die "ausgelaufenen" Akkus, siehe Bilder anbei.
  14. Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte auch die Vermutung, dass es so (insbesondere beim Cabrio) sicher nicht sonderlich der Verwindungssteifigkeit zuträglich ist. Im Forum habe ich auch Bild vom originalen Zustand gefunden (https://e30-talk.com/topic/16502-cabriohintere-seiteninnenverkleidung-entfernen/?p=179643). Außerdem wird mit inzwischen auch klar, warum die meisten gerne ein Auto im Zustand "unverbastelt" suchen
  15. Hallo zusammen, ich bin dabei über den Winter das Leder meiner Sitze im Cabrio aufzubereiten. Dazu habe ich auch die Rücksitze ausgebaut und zwei größere Lautsprecher entdeckt. Das kann doch so nie im Leben "Original/Serie" sein? Vor allen ist mir der Zweck unklar - die Rückbank dämpft das doch eigentlich komplett? Gruß,
  16. Hatte ich auch, siehe: http://e30-talk.com/topic/201496-320i-kat-flansch-und-hosenrohr-material/ Wie vokuhila geschrieben hat, muss das ganze Teil raus, dann kann man es aber recht simpel schweißen lassen. Hält bei mir wunderbar. Falls Du keinen Kat hast, gibt das Rohr sogar für wenig Geld als Ersatzteil. Falls Du einen Kat hast, kannst Du es mit dem Ersatzteil quasi vergessen, weil das Rohr mit dem Kat EIN Teil ist. Und das kostet dann im Zubehör so um die 1k.
  17. Dann mal ein Update, was ich gemacht habe: Zahnriemen, Ölwechsel und neue Krümmerdichtung (Der Hitzeschutz an den Zündkabeln hatte doch arg gelitten) Durch den Wechsel der Krümmerdichtung gab es eine Undichtigkeit am Flansch eines Hosenrohrs. Das ganze Teil mit dem Kat musste raus und wurde geschweißt und ist jetzt wieder dichtVerkleidung Türgriff Beifahrer neu, Hebel Verdeck komplett neu und neue TankstutzendichtungOriginale 15" BBS Kreuzfelgen mit poliertem Bett auf 205/55 (205/50 ginge auch) Was ich jetzt noch vorhabe: Tacho ausbauen, da Drehzahl und Verbrauch nicht funktioniertBeule im Rechten Kotflügel und Rost an Wagenheberaufnahme machen Ggf. Motorraum mit Trockeneis reinigen - ist doch alles sehr ölig Anbei die Bilder mit den neuen Felgen. Zahnriemen und Spannrolle wechseln = 280€ (ja ich weiß, Wasserpumpe sollte man immer gleich mitmachen )
  18. @mruncover: Ja, sind die originalen 7JX15H2 ET24. Und er will eine Abnahme auf die 205/55R15 machen (die stehen so in der ABE der Flegen). Die 205/55R15 habe ich ja schon im Schein. Begründung war das nicht Serie Fahrwerk. @M20B20-Fan: Mein E30 ist ja laut VIN-Decoder nicht mit den Felgen und dem Fahrwerk gekommen, das hat wohl jemand nachgerüstet. Eine generelle Sonderausstattungsliste würde sicher helfen - wo kann ich sowas finden? Das Fahrwerk mit der Teilenummer aus dem Fahrzeugschein habe ich schon mal hier gefunden BMW E30 325i Nachrüstsatz Sportfederung Teile: 31329061296 Das stehen die Felgen ja schon mal drin: Scheibenrad Leichtmetall silber 7JX15 ET:24 36 11 1179066
  19. Einen Kollateralschaden gab es auch: Die Hälfte des Hitzeschutzbleches beim Kat ist abgefallen, aber wie ich gelesen habe, sind die meisten hier der Meinung, dass man darauf eh verzichten kann
  20. So. Jetzt muss ich den Thread doch noch mal ausgraben. Heute beim Reifenhändler meines Vertrauens hat der zuständige TÜV-Prüfer darauf bestanden, für die Kombination M-Technik-Sportfahrwerk und Kreuzfelgen eine Abnahme und Eintragung für 54,x € zu machen zu müssen. Was ich in der Form nicht nachvollziehen kann, weil sowohl die Felgen als auch das Fahrwerk werden wahrscheinlich zusammen vom Werk ausgeliefert worden sein, dann muss es doch eine entsprechende Freigabe für die Kombination geben. Kann man da nicht einfach bei BMW anfragen?
  21. Ja, ist geschweißt und funktioniert - siehe Bild anbei
  22. @bpfi: Ja, ist der Flansch am Hosenrohr, siehe Bild anbei.
  23. Vielen Dank für die wirklich umfangreichen Antworten! Wie man aus den angehängten Bildern entnehmen kann hab ich im Moment wohl ASS 10.9, Gewindelänge 26mm und Länge 45mm. Würde wahrscheinlich auch gehen, aber bei 1,22 pro Stück für die FEBI kann ich die wohl auch mal eben neubestellen.
  24. Hallo zusammen, leider ist seit dem Wechsel meiner Krümmerdichtungen die Verbindung zwischen Hosenrohr und Flansch undicht. Netterweise ist das bei dem 320i (Kat) ja genau ein Bauteil inklusive Kat. Ich hätte einen Metallbauer, der es mit schweißen würde, bleibt nur die Frage nach dem Material. Das Hosenrohr ist wohl aus Stahl, der Flansch soll sowie ich es (online) gelesen habe geschmiedet sein und nicht in Guss und man soll es in WIG schweißen können. Kann es einer bestätigen und gibt es noch Tipps zum Schweißen?
  25. @vokuhila: Schon mal vielen Dank für den Hinweis mit der Reifengröße, sowas in der Richtung hatte ich auch vermutet. Bleibt noch das Problem mit den Radschrauben: Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
×
  • Neu erstellen...