Zum Inhalt springen

2takter

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    211
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von 2takter

  1. Servus ja, irgendwie ein altbekanntes Thema, Tachoprobleme. Kam jetzt sporadisch. Anbei Mal ein Video. Was schon gesprüft wurde: Mit anderen Tacho funktioniert es Baut man die Temperaturanzeige aus dem anderen Tacho in den vorhandenen Vvfl, zeigt sich das gleiche Symptom. Also scheint es am Tacho an sich zu liegen, und Sensor oder Anzeige kann mMn ausgeschlossen werden. Hat einer weitere Tipps was ich prüfen kann? VID_20250825_121625.mp4
  2. Danke für die Klarstellung. Welche Düsen gehören denn rein, 0280150203 oder 0280150714? Bisher habe ich gegenteiliges gehört, das der Katlose recht mager läuft und sparsam zu bewegen ist. Das kann ich bestätigen, habe noch nie über 10 Liter gebraucht, obwohl ich die Hinterreifen in 5000km schon 2 mal wechseln musste und ich auch genau weiß, wie sich der Begrenzer anhört. Der Motor ist in gutem Zustand, also verschenkte Liebesmüh ist das nicht. Optisch auch ansehbar. Wenn ich die passenden Düsen habe melde ich mich bei dir.
  3. Okay, dann danke an alle Mithelfer- und Schreiber. Dann ist erstmal Saisonende, es stehen eh viele Projekte hier. Dann werde ich mal mit der Endoskopkamera in den Brennraum leuchten, ob da evtl auch was Schaden genommen hat, denn die Düsen liefern ja offensichtlich etwas weniger Kraftstoff (191 zu 200) im Gegensatz zu den passenden. Dann wird im Winter entschieden, ob das wieder auf Motronic 1.0, 1.3 , oder gar M50, M52 oder freiprogrammierbar ala Link oder KDFI aufgebaut wird, je nach Teileverfügbarkeit. Oder hat hier gar noch wer ein passendes Steuergerät oder M30 Peripherie , Düsen etc rumliegen?
  4. So, weiter geht es. Verbaut sind die braunen Düsen mit der Nummer 0280150130 laut Düsenklinik Liste Bosch Nummer Durchfluss (flow rate) cm³/min bei 3 Bar Verwendung Widerstand (ohm) 0280150130 191 18,2 2,3 (Diese sind aktuell bei mir verbaut und braun!) 0280150136 143,4 2,25 (Die von @honyama zitierten alten "hochohmigen " 13641286026 sind somit also eigentlich niederohmig? 0280150203 200 19 16,2 (Die von Hony zitierten gelben niederohmigen, sind also hochohmige? Die müssten eigentlich rein? Also, ich habe dann wohl niederohmige Düsen an meinem hochohmigen Steuergerät, falls wirklich die 0280150203 an das 061 Steuergerät gehören? Ich habe die Einspritzleiste demontiert, die Düsen werden nicht angtaktet, es kommt kein Benzin heraus. Also, ist mein Steuergerät defekt?
  5. @Höbber @honyama Danke für die echt guten Antworten. Klar, der Strahl bleibt, habe ne Volvic Flasche damit vollgemacht. Die Basics wie blauer Fühler, Benzinpumpenrelais wurden schon abgearbeitet. Die Stecker von den Zweigebern hatte ich beim durchmessen ab, die passen soweit. Bei mir ist ein 0261200061 Steuergerät verbaut, und ich meine braune Düsen. Das werde ich heute aber nochmal prüfen, ebenso eine Prüflampe in den ESV Stecker stecken. Das Setup, also der Motor läuft seit Anfang letzten Jahres in dem Auto, ca seit 5000km, viel Vollast,Motor wurde teilrevidiert mit Pleuel&Hauptlagern, Übergange am Einlass angepasst und E34 535i Ansaugbrücke und Abgaskrümmer verbaut, der Rest ist Serie.
  6. So, den Luftmengenmesser habe ich ausgemessen. Klappe zu = 0,25 Volt Klappe 100% auf = 3,5 Volt. Dazwischen läuft die Voltzahl sauber ohne Ruckler hoch. DME Relais gegen ein anderes getauscht. Nach wie vor das gleiche Problem. Ein Video habe ich angehangen. VID_20241007_153251.mp4
  7. So, ich war nochmal dran. Zündfunke ist überall vorhanden, allerdings springt an Kabel Zyl. 6 ein Funken über, wenn keine Kerze dran ist. Die Kabel werde ich erneuern, denke aber nicht, dass das der Grund ist, warum er kurz anspringt und sofort ausgeht. Die Bezugsmarke im Schwungrad ist da, eben hereingeschaut. Der Druckregler öffnet genau bei 3 Bar, mit Druckluft geprüft. Schraubt man den Rücklauf nach dem Benzindruckregler ab, kommt ein ordentlicher Strahl bei Zündung an.
  8. Servus, ich komm bei meinem E30 nicht weiter. Nach 10 Minuten Autobahnfahrt mit 200+ ging er einfach aus, dabei waren sowohl Öl als auch Wassertemperatur komplett normal. Während dem Ausrollen hat er noch 2-3 mal kurz gezuckt, aber richtig Gas angenommen hat er nicht mehr. Nach dem Heimschleppen alles überprüft- Benzinpumpe läuft 2 Geber durchgemessen, beide 860 Ohm. Zündkabel durchgemessen Kerzen erneuert Verteilerfinger überprüft Zündspule getauscht Drosselklappenschalter geprüft Zum Test sämtliche Stecker abgezogen, ob LMM oder blauer Stecker, keine Änderung .. Wenn ich Orgel, springt er 1 Sekunde an, und geht dann sofort wieder aus. Auch mit Gas geben keine Änderung. Da er zumindest kurz angeht, habe ich einen Grundlegenden Fehler, Steuergeräteschaden etc jetzt Mal ausgeschlossen? Hat jemand weitere Ideen?
  9. 2takter

    Feder sitzt locker

    Ja, der Pimmel ist abgeschnitten. Ja, der Ausfederweg ist interessant, um die Feder axial spielfrei zu halten. Mein Ansatz ist aber, möglichst tief zu fahren, mit möglichst viel Restfederweg, möglichst mehr als Serie. Fährt halt für meinen Geschmack so gut, daher suche ich immer Lösungen die das ermöglichen. In einem anderen E30 habe ich ein D2 Fahrwerk mit Federbein hinten, was mir das ermöglich, das aktuelle Projekt ist halt eher Low Budget.
  10. 2takter

    Feder sitzt locker

    Endlich dazugekommen, das Projekt ist nur eins von vielen. Heute Monroe gegen Koni gelb getauscht, und den maximalen Einfederweg dabei gemessen (wie be/versprochen ohne Feder, mit angeschraubtem Dämpfer, von unten mit Hyraulikzylinder nach oben gedrückt) Schlecht zu messen, dient nur der Veranschaulichung. Der Koni fährt knappe 15mm mehr ein, gemessen an der Federaufnahme, was dann am Rad entsprechend irgendwas zwischen 20 und 30mm sein sollten.
  11. 2takter

    Feder sitzt locker

    Monroe Sensa Track gibt es nicht für den E30. Ja, ich spreche über den "Pimmel" Ich suche im Prinzip eine Kopie? des M-technik Dämpfers, da ich vermute, das er weitere Einfederung zulässt. Einen zu harten Dämpfer möchte ich nicht, da das Fahrwerk eher komfortabel ausgelegt ist. Ich möchte bzw. fahre aber hinten eher tief, da es ein VFL ist und ich nicht auf Keilform stehe.
  12. 2takter

    Feder sitzt locker

    Das war darauf bezogen, das man die originalen M-Technik Dämpfer, die ich vorziehen würde, meines Wissens nach nicht mehr bei BMW oder als Sachsversion, oder Boge, bekommt.
  13. 2takter

    Feder sitzt locker

    Wenn ich die Feder weglasse blockiert der Dämpfer vor dem Aufliegen des Anschlagpuffers auf der Hinterachse. Ich hatte oben vergessen, das es um die Hinterachse geht, sorry.
  14. 2takter

    Feder sitzt locker

    Welche Dämpfer nimmt man denn 2024, wenn man eine E30 VFl Limo hat, mit rund 60mm Tieferlegung, das bisher mit Monroe Dämpfern gut gefahren ist, die Feder aber locker sitzt. Wie du gesagt hast, normal Drehmaschine klar, aber der Dämpfer an sich blockiert noch vor dem Federanschlag auf dem Gummi, d.h. der Dämpfer braucht mehr Einfederweg. Gibt es 2024 noch irgendein M-Technik Nachbau o.ä. der sowohl etwas weniger Ausfederweg als auch mehr EInfederweg hat? So ein Ta-Technix gelber Sportdämpfer Gedöns wollte ich eigentlich nicht einbauen.
  15. Die Dbilas Einzeldrossel ist im Serienzustand wirklich schlecht und die Kanäle im 325i Serienzylinderkopf bereits ausreichend für ca 250Ps. Gibt genug M20 Mythen Team Bechtluft fährt mit einem M20B30 270Ps/316Nm ohne Einzeldrossel... Mein richtig ausgelutschter M20B27,5 (M51 Kurbelwelle) mit kompletten Serienteilen, also Kopf Nockenwelle etc brachte schon 196PS/269Nm, mit deutlicher unter 10 Verdichtung. Auf Kolbs Prüfstand.
  16. Wo wurde das denn gemacht, und zu welchem Kostenpunkt?
  17. Also hört sich jetzt blöd an, aber ich fahre nen M30B35 in nem VFL 4 Türer mit revidierter Serienbremse, und das fährt/bremst echt gut. Und ich stempel das Ding richtig. Das einzige mal wo ich mit der Serienbremse unzufrieden war, war ohne Belüftung auf dem Hockenheimring. Jetzt mit Serienbremse, Ferodobelägen und guter Belüftung bin ich sogar an meinem Tracktool M20B28 damit zufrieden.
  18. Laufzeit: 29 Tage und 18 Stunden

    • VERKAUFE
    • GEBRAUCHT

    Moin, Gebe hier eine gute M52B28Tü Kurbelwelle ab. Hatte sie für meine M20 Projekte geholt, wird nichtmehr benötigt. Lagerstellen sind im Standardmaß und nicht verschlissen, kann man direkt so einsetzen. Versand möglich.

    350 €

  19. Moin Leute, Mittlerweile sieht man ja auch in Deutschland immer mehr M20 mit der RHD Drossel, sogar einen Verkäufer dafür gibt es hier. Auf Anfragen antwortet er bisher leider nicht. Fährt jemand von euch so eine Drossel, und hat diese womöglich sogar eintragen lassen? Leider ist es aktuell wohl einfacher einen Turbo/Kompressor als eine Einzeldrossel einzutragen.
  20. Thema beendet, Schläuche waren falsch herum dran, danke euch. Mein eigentlich versierter E30 Kollege meinte bei kurzer Nachfrage nur Vorlauf nach oben, 100%, da hatte ich das so gehandhabt. Danke
  21. Hat noch jemand einen Tipp?
  22. Moin, Damit mein E30 M30 so steht, wie er mir gefällt, muss er hinten noch ca 2cm runter. Vorne passts so (e90 Federteller sind verbsut) Verbaut ist ein 35mm AP Fahrwerk. Habe hinten bereits ausgelutschte alte 40mm Jamex Federn versucht, es macht absolut keinen Unterschied. Natürlich sind die dünnsten Unterlagen verbaut. Hat jemand einen Tipp oder sogar noch Federn herumliegen, die mich hinten näher auf den Boden der Tatsachen holen?
  23. 2takter

    Domlager E36 VA

    Kommt ja auch auf die Tieferlegung an, umso tiefer umso mehr Sturz ergibt sich. Bei "normaler" Tieferlegung ergeben sich eigentlich noch keine -4 Grad
  24. Habe schon nur einen Lagerzapfen an nem Opel schleifen lassen, ging. Habe Eta- Diesel und B28 Wellen da, falls dringend Bedarf besteht
  25. Danke, Ich werde mal beim Ljaschko anfragen. Bezüglich Laserschweißen, da habe ich gehört das es bei großen Flächen mit wenig Wandstärke nicht so gut geht. Problem beim schweißen allgemein ist wohl auch der von innen korrodierte/verschmutzte Kühlmittelmantel. Ja, am Kopf wurde gut rausgenommen, M20 mit S50 Welle.
×
  • Neu erstellen...