Zum Inhalt springen

M(50)arkus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von M(50)arkus

  1. Hi, Vorgeschichte: Bmw e30 M52b25 BJ 1998 mit einfach Vanos. ASU nicht bestanden, Lamda wert zu hoch und bei Regelkreisprüfung keine Nachregelung. Also hab ich folgendes getauscht: -beide Lamdas neu -Kurbelgehäuseentlüftung + Schlauch + Gummimuffe neu -Dichtung am Ölmessstab -Batterie ne woche abgeklemmt, um addaptivwerte zu löschen. Nun lief er anfangs leicht unrund. Dann während der Probefahrt ging er, wenn man vom Gas ging, aus. Im Stand hört man ein unterbrochenes Quitschen (wie ein Meerschweinchen). Ich bin mir sicher, dass es von der KGE kommt. Zudem läuft er unrund im stand und geht dann nach ca 10 sek aus! Danach hört man dann immernoch dieses unterbrochene Quitschen/Grunzen. Es hört sich nicht an wie dieses Chewbacca Geräusch. Im Ölpeilstab hab ich unten am Dichtring Öl rein, um zu sehen ob der dicht ist, aber da bleibt das Öl konstant, also zieht er nichts rein oder so. Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe, erhöht sich die Drehzahl und er läuft plötzlich ohne das Zockeln, aber mit Meerschweinchen geräusch!
  2. Okay dann fang ich mal so an mit der fehlersuche! Wenn man dass so betrachtet, wenn schon der fehler "lamdasonde 1-3 u 4-6 regelgrenze überschritten" angezeigt wird...das man die vll als erstes tauscht! Hab immer das problem, dass ich mich zu leicht niederschlagen lasse! Manchmal fehlts an der Hartnäckigkeit! Zu dem tickern kannst du mir da vll aufschluss geben? Pleul-lager?
  3. Hi. Nur interesse halber: Sind die vom m50b20 mit dem siemens steuergerät die selben wie im m50? Könnte es sein, dass wenn eine die falsche ist, beide als fehler regelgrenze anzeigt? Hab nämlich, weil geiz geil ist, die eine m50b20 siemens lamdasonde eingebaut, um geld zu sparen! Da hab ich mir warscheinlich selber einen bock geschossen! Hab mal die live daten ausgelesen und die temperaturfühler zeigen alle richtig an. hab mal hier ein paar werte die mir nix sagen: -luftmassenmesser bei 700u/min: 0,96v -leerlauf-luftanpassung: 5,199 kg/h -einspritzsignal zylinder 1: 4,5ms -drosselklappenpoti bei 700u/min: 0,7v -maf-sensor kalt: 0,08v warm: 0,7v -drehzahl schwankt zw. : 667-744 u/min zudem wenn ich an dem schlauch vom bremskraftverstärker sauge bleibt der unterdruck nicht bestehen. und wenn ich bei warmen motor den Leerlaufsteller abstecke, passiert gar nix. Noch neben bei: Seit dem überhitzen, tickert der motor im bereich der krümmer. Was kann das sein?
  4. Hi. Erkläre kurz die vorgeschichte: -m52b25 aus den e36 compact in meinem e30 -asu gestern nicht bestanden lamda wert bei 1,3 -nachdem der prüfer das auto ca 1stunde hat laufen lassen, elektrolüfter ausgefallen (sicherung kaputt) hat er den kühler überkochen lassen! -regelkreisprüfung nicht bestanden, regelt nicht runter -beim auslesen beide lamdas im fehlerspeicher -motor zieht gut durch vom stand bis höchstgeschwindigkeit Habt ihr irgendeinen tipp, was ich nun machen sollte, bin am verzweifeln!
  5. okay, bin grad am kardanwelle zerlegen. hab noch eine orginal vom 323 compact liegen, die ist etwa 2cm kürzer. die wo jetzt drin war, war schon fast komplett zusammengeschoben. also welle tauschen!! Nur das schei...... Lager hab ich kaputt gemacht. war ca 5.000km alt. egal neu rein!
  6. hi, will mein 168er diff gegen ein 188 vom compact tauschen. aber die Befestigungslöcher an der Achse passen nicht. Irgendwie ist das 188er länger. Muss ich die Kardanwelle noch tauschen? Wenn ich nämlich das 188er in die 4 Löcher von der Kardanwelle stecke, passt zwar das große Difflager in die halterung, aber die 4 oberen Halteschrauben sind versetzt um ca 1cm. Mit die Antriebswellen ist mir schon klar. danke edit, 13:13 Uhr hab grade mal die Diffs nebeneinander gelegt. wenn ich das Difflager, und die 4 Haltelöcher in einer flucht hinlege, steht vorne der Flansch an der Kardanwelle ca 1cm weiter vor. Muss ich vll die Kardanwelle 1cm zusammenschieben?
  7. also hab grad ne runde geschraubt: hab mal den Benzinfilter gebrückt, den Leerlaufregler gereinigt (war rußig), Kurbel-Gehäuse-entl. sind die Leitungen dicht, aber innen etwas schlammig weiß, (hab in den oberen Kunststoffschlauch gepustet und hat in der Ölwanne geblubbert, also laut Anleitung dicht, (http://werkstatt.e39-forum.de/.../fetch.php?media=kge_m52tu.pdf) Zündkerzen sind noch die alten, eine vollere/stärkere Batterie angeschlossen. Im ersten Moment lief er nicht besser, hab ihn dann kurz probe gefahren. Beim starken Beschleunigen und dann auskuppeln, ging er plötzlich aus. Hab ihn nun ca 15min auf den 500m hin und her gefahren (die nachbarn haben geschaut ) und nun läuft er erste sahne!!! Also hält das Standgas bei ca 600 u/min konstant. Und wenn ich die Zündkerzen neu mach, dann müsste der ja fast nicht mehr zu hören sein vor laufruhe..... Noch am Rande: Hat jmd einen Tipp, wie ich diese Klebereste von der Dämmmatte, an der Motorhaube wegbekomme?
  8. okay komisch. ist seit dem ich das auto hab an der Position. hat der vorbesitzer gemacht. hab die bremsen noch drin, wie ich den gekauft habe. Dann hat der scheinbar bremsbeläge verbaut ohne anzeige.... Okay danke dir, hab mich schon ewig gefragt, wofür das ist.
  9. Hi, hab so eine komische Leitung im Motorraum. wenn ich die abziehe, leuchtet ein symbol im tacho auf. Beides kann man im Anhang sehen. Kennt das jmd?
  10. Hi, habe einen E30 mit M52B25 Motor aus einem e36 Compact. Da der Motor im Stand ab und zu gesägt hat und auch mal ausging nach dem Beschleunigen, habe ich heute die Vanos überholt. Nun habe ich den Motor nochmal gestartet, nur läuft er nun im Stand ganz miserabel. Fängt stark das stottern an und geht einfach aus. wenn ich ein paar meter fahre und dann vom gas gehe, geht er aus. starten tut er normal. Muss das Vanos erst noch einlaufen? Das auto ist abgemeldet und ich kann nur die 500m vor dem Haus hin und her auf der straße fahren. Ist es normal, dass das Leerlaufregelventil im Stand mit eingeschalteter Zündung leicht klackert/brummt?
  11. Hi, Also hab die Lamda hin bekommen. hatte eine noch vom M50 mit Siemens-Steuergerät. hab den stecker von meinem angeschlossen mit solchen Presshülsen. Die ist nun aus dem Fehlerspeicher. nur noch das ASC wird angezeigt. Da der Motor ja im Stand ab und zu gesägt hat und auch mal ausging nach dem Beschleunigen, habe ich heute die Vanos überholt. Nun habe ich den Motor nochmal gestartet, nur läuft er nun im Stand ganz misserabel. Fängt stark das stottern an und geht einfach aus. wenn ich ein paar meter fahre und dann vom gas gehe, geht er aus. starten tut er normal. Muss das Vanos erst noch einlaufen? Das auto ist abgemeldet und ich kann nur die 500m vor dem Haus hin und her auf der straße fahren. Ist es normal, dass das Leerlaufregelventil im Stand mit eingeschalteter Zündung leicht klackert/Brummt?
  12. okay dachte mir schon, weil die auf anderen seiten die heizung zwischen schwarz und gelb angeben haben. hab grad die lamdas vertauscht und nun taucht der fehler 55 auf: Lamdasonde heizung zylinder 4-6 also sonde im eimer! Hab den motor auch grad im kalten Zustand gestartet und anfangs lief er gut, dann nach ca 5 min ging er fast aus, dann fing er sich wieder und anschließend ging er ganz aus. danach nochmal starten und er läuft wieder ein paar minuten und fängt dann leicht das sägen im leerlauf an. Kann das von der lamda kommen? Mir ist grad aufgefallen, das warscheinlich das Vanos mit schuld am unrunden kaltstart ist. Hat vll einer von euch ein gebrauchtes Vanos- Werkzeug set zu verkaufen oder leihen?
  13. Hi, hab einen e30 Umbau auf M52b25 aus einem e36 compact 323i. Nun lief er heute perfekt beim anschmeißen. Dann hab ich ihn auch komplett warmlaufen lassen, um den E-Lüfter zu testen. wie er dann auf Betriebstemeperatur war, fing er an im stand zu stottern. Also ausgelesen: Fehlercode 215: ASC (fällt bei mir ja weg) 25: Lamdasonde 1 Heizung. Wollte nun fragen, wie ich die Lamdasonde nachmesse? Hab einen Schaltplan entdeckt, da sind aber die Farben Rot/weiß, braun, schwarz und gelb. bei mir rot, weiß, schwarz, gelb. Bei lamda 2 erhalte ich nur bei den leitungen rot und weiß einen Wiederstandswert. Bei Lamda 1 an den selben leitungen den wiederstandswert unendlich. an den anderen leitungen tut sich nix. ist das eigentlich abhängig von der Temperatur des Motors? Tausche morgen mal die Lamdasonden untereinander aus und schau obs an der Sonde liegt.
  14. Da kannste im kreis schieben. Wie geil....
  15. also ich kann die nur raten viel zeit und geld einzuplanen. Hab mir auch nen 316er gekauft und dann nen M50 umbau gemacht. Bin finanziell bei fast 4500€ gelandet. Aber halt auch fast alles neu vom Fahrwerk bis zur Innenausstattung vom e36...... Jetzt bin ich grad beim Umbau auf M52b25. Heiden-arbeit, aber wird sich hoffentlich lohnen. Aufjedenfall egal welchen Motor du dir kaufst, versuch einen noch eingebauten Motor zu finden. Probefahren und laufen lassen idealer weise. Sonst Katze im Sack. Zu dem e30: -einen Rostfreien findest du eh nicht zu dem Preis. -das loch im kofferraum ist eigentlich machbar, habs bei mir an meinem m52-e30 und an meinem Winter-e30. -das loch am dach ist schwieriger, Himmel raus, innenraum abdecken und Teil rausflexen, schweißen+spachteln+ lacken........selber ist schwrieg und lackieren lassen warscheinlich zu teuer. wenn dann such dir vll einen etwas bessern von der Karrosse. aber alles machbar. Viel spaß, es gibt nix besseres als nen schönen e30 mehr auf der staße!!!
  16. also die kappen müssen runter. drunter ist das gewinde fürs federbein. andere frage zum m52: Von der Batterie läuft doch die dicke rote +Leitung zum Anlasser und von da wiederrum zur Lichtmaschine, oder?
  17. So hier das fertige alu case. Probieren dauert leider noch ein wenig.
  18. Hi. Wollte kurz ein altes thema aufgreifen. hab den m52 kopf ohne blindstopfen fürs fernthermometer. Gabs schonmal den ĺösungsansatz, das fernthermom. in die Leitung zwischen kopf und drosselklappenvorheizung zu setzten? Würde mir dazu einen adapter anfertigen. zudem müsste man auch die servopumpe mit dem m16 gewinde verwenden können. und zwar sind am lenkgetriebe 2 m14 anschlüsse. Der erste kommt an die servopumpe mit abgetrennter öse mit einer schlauchschelle. Dann an die servo die kühlerschlange mit der m16 hohlschraube. Dann das schlauchende von der schlange an den servobehälter mit ner schlauchschelle. Und vom servobehälter mit ner weiteren schlauchschelle zum lenkgetreibe. Da die öse am 2ten schlauchende auch abtrennen. Müsste klappen!! Was haltet ihr davon?
  19. sollte ich die Kupplung bei einer dicke von 10mm schon tauschen?
  20. Und hätte auch noch eine Frage zum EWS anschluss, hab das mal vor ca, 4Jahren in nem e36 316 nachgerüstet. Hab die klassische Anleitung aus dem Netz ja noch auf dem Rechner. Braucht das EWS-Steuergerät mehr als die blaue Leitung vom Sende/Empfangsmodul? Das muss man doch nur in den Kabelbaum vom e30 einpinnen? Nur die kleine Grüne muss zum Steuergerät? Normal die Leitung zum BC und zur ZV brauch ich doch nicht? AHHH so lang her....
  21. okay klasse. wollte eben bevor ich das Kabelabtrennen beginne, nochmal nachfragen. Der neue Spendermotor hat ja eh kein ASC und daher ist das wie du schon geschrieben hast einfach nur ein Blindgänger. Hab mir nämlich bei meinem M50 Umbau viel Kosten selber verursacht, weil ich mich entweder nicht richtig informiert habe oder nicht nachgefragt hatte. Den Fehler will ich nicht nochmal machen. Was noch wäre ist das mit der Servopumpe. Sollte ich die Kühlschlange unbedingt übernehmen, weil beim m50 gabs ja auch keine. Beim m52 schon!! Danke schonmal
  22. Hi, also bräuchte eure Hilfe. Umbau von M50b20tü zu M52b25 mit der Ms41. So an sich kenn ich mich relativ gut mit den M50 aus. Nun wollte ich fragen wie ich das mit den Motorsteckern mach? Weil der M52 hat neben der Diagnose-Buchse noch zwei Motorstecker. Muss ich die beiden auf zusammen auf einen Stecker umkabeln? danke schonmal ps. soll in einen e30 bei dem schon der M50b20TÜ umbau erfolgreich geklappt hat!
  23. Hi, Also hab nun die schnauze voll von meinem 2l . Krieg den einfach nicht zum laufen. Hab nun ein günstiges angebot: m52b25 komplett getriebe, ews, kat... mit 70tkm für 400€ aus einem compact e36. Mein m50 läuft soweit also auch alles an den motor angepasst. Tüv wollte ums verecken nicht klappen wegen der asu. Unrund läuft der bock auch noch ab und zu. Und ölt, als hätt ich nen ölkanister seitlich drübergekippt. Kat warscheinl. Defekt...... Keinen bock mehr. nun folgende fragen: -Motor + Getriebe passen 1zu1 rein? -Ringantenne an zündschloss oder ascher? -sonstiges zu beachten? dankeschön
  24. Also hab jetzt mal die beiden Temperaturfühler nachgemessen: Kühlwasserfühler: 3,3 kOhm Ansaugluftfühler Ansaugbrücke: 6,6 kOhm Der Motor war kalt und Aussentemperatur ca 15°C. Laut so wirds gemacht müssten beide bei ca 2,2-3 kOhm sein bei 20°C Defekt??
  25. ich hab einen im Motorraum, bin mir aber SICHER, dass der keine Probleme macht/kann!
×
  • Neu erstellen...