Zum Inhalt springen

Dellen

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    65
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Alle erstellten Inhalte von Dellen

  1. Falls jemand mit dem gleichen Problem hier auftauchen sollte: Ich habe Bosal angeschrieben (von denen Tobo anscheinend irgendwann übernommen wurde) und man war so freundlich, mir Auskunft zu geben. Die AHK mit der Nummer M4323 "kann für BMW E30 Lim. Bj. 09.82-07.87 und Cabrio Bj. 1985-07.87 verwendet werden." Außerdem hat man mir das PDF der Anbauanleitung geschickt, das aber - wie oben erwähnt - auch an anderer Stelle im Netz zu finden ist: http://www.gutachten-bmw.de/uploads/bosaltobo_ahk.pdf (Am Rande: die Antwort kam von ACPS Automotive Services GmbH - vielleicht ist Bosal in dieser Sparte nur noch eine Hülle mit gutem Namen) Und: Danke, helheb. In der Tat eine gute Zusammenfassung zum Thema; leider ohne Antwort für mein sehr spezielles Problem.
  2. Ich muss diesen Thread mal ausbuddeln, weil ich überlege, eine AHK von Tobo gebraucht zu kaufen. Die Nummer lautet M4323 und war laut Verkäufer an einem 320 Cabrio verbaut. Dem ETK nach haben die AHKs von VFL-Cabrio und VFL-Viertürer aber unterschiedliche Nummern. Die Tobo-Anbauanleitung habe ich gefunden, da ist nur von 3er Serie E30 die Rede? Hat jemand diese AHK verbaut und/oder kann sagen, ob die auch an meine VFL-4TL passt oder tatsächlich nur ans Cabrio? Der Verkäufer hat wohl keine Unterlagen mehr...
  3. Ja, ich hatte gehofft, dass Top Gear-Fans drauf anspringen, aber war wohl nix. Ein bisschen Zeit gebe ich dem noch, dann schneide ich mir die interessantesten Artikel raus und entsorge den Rest. Wenn's meine eigenen wären, fiele mir das leichter.
  4. Aus dem Nachlass eines Freundes habe ich einen Haufen Top Gear Hefte abzugeben - zu schade zum Entsorgen und bei Kleinanzeigen will sie keiner kaufen. Ausdrücklich nur an Abholer in 47475 Kamp-Lintfort. Die wiegen ordentlich was und schwer sind sie auch, da fehlt mir die Lust, die für lau einzukartonen und zum Paketshop zu schleppen - ich helfe aber gerne beim Einladen! 2005: 3 Hefte: Juni, Juli und Dezember 2007: 10 Hefte: es FEHLEN die Ausgaben von Januar und Februar 2008: 9 Hefte: es FEHLEN die Ausgaben von Februar, März und April 2009: komplett 2010: komplett 2011: komplett 2012: komplett 2013: komplett, dazu die Awards-Ausgabe 2014: komplett, dazu die Awards-Ausgabe 2015: 11 Hefte: es FEHLT die Oktober-Ausgabe Für Bilder: bei KA Top Gear in 47509 suchen Bin nicht so oft hier, deshalb Kontakt besser per Mail: dellen@gmx.de
  5. H-Kennzeichen ist keine Option. Zum einen, weil die Kiste nicht gut genug aussieht, zum anderen: wenn sie gut genug aussähe, würde ich mich nicht trauen, damit im Alltag zu fahren... Welcher Motor es wird, ist mir eigentlich gleich - den M43 habe ich halt hier und der läuft auch ganz gut. Aber wenn das so ein Riesending ist, baue ich vielleicht besser auf M10-Einspritzer um. Wichtig ist die grüne Plakette, idealerweise mit Euro 2.
  6. Danke für deine Antwort. Ich habe letztens einen '93 Polo durch Motortausch von 45 auf 55 PS "aufgerüstet" und sollte dem Prüfer haarklein darlegen, wo Unterschiede bei Lenkung, Bremsen, AGA usw. vorhanden sind. Das ist deshalb so schwierig, weil es kaum Unterschiede gibt. Ich kann den Prüfer natürlich verstehen - er will sich ja nicht aus dem Fenster lehnen und seinen Job riskieren, weil ich gesagt habe "Gibt kaum Unterschiede". Aber daher die Frage nach einem versierten Prüfer, der ein gewisses Know How bei BMWs hat.
  7. Es gibt da einen 316, der mir sehr zusagt, aber da er als Alltagsauto herhalten soll, würde ich den gerne auf Euro 2 bringen. Die eine Möglichkeit ist natürlich, einen M10 aus einem 316i mit Kat einzubauen und dann noch einen KLR montieren. Die andere Möglichkeit: Ich habe einen späten Compact mit dem M43TUB19 vor der Tür... Was den technischen Aspekt angeht, bin ich optimistisch - das ist ja beides schon oft genug gemacht worden und recht gut dokumentiert. Aber die Eintragung bereitet mir Sorge, gerade die Schadstoffklasse. Kennt jemand einen TÜV, der genug Erfahrung mit BMWs und solchen Umbauten hat, so dass man nicht alles haarklein dokumentieren muss? Nicht, dass ich da irgendwelchen Schmu abgenommen haben will, aber das ist ja doch zB recht schwierig nachzuweisen, was die Unterschiede zwischen 316 und 316i sind. Idealerweise im Raum Ruhrgebiet/Niederrhein/Köln.
  8. Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: Ist das dasselbe Auto? Wenn ja, wo kommen die 50+ kg Mehrgewicht her? Nur von Motor/Getriebe? Dann würde mich das "Vorher"-Protokoll mal interessieren... Ganz generell hatte ich gehofft, dass ein E30 V8 noch unter 1,2 t liegen könnte, ohne allzuviel raus zu schmeissen. Sieht ja nicht so aus. Die Leistungsmessung finde ich allerdings sehr ermutigend - das sind ja praktisch die Werksangaben. Auf jeden Fall danke für's Messen.
  9. Ich bräuchte mal Empfehlungen für preisgünstige, dennoch taugliche Gerätschaften, mit denen ich einmal einen Camcorder (etwa 400g) und einmal ein Smartphone wackelfrei an die Windschutzscheibe saugen kann. Also zwei verschiedene Halter. Ich habe hier mit dem Stichwort "Saugnapf" gesucht, aber die Threads waren etwas älter oder drehten sich um die Befestigung von Navis und Actioncams und für den Camcorder sollte wahrscheinlich was stabileres her. Internetsuche brachte Empfehlungen für Teile in der Liga um 200,-... ich wollte eher Fünftel, besser noch ein Zehntel ausgeben. Danke im Voraus.
  10. Noch mal zum Styling: Ich habe in letzter Zeit bei BMW und anderen deutschen Marken das Gefühl, dass man eigentlich gerne wieder zur Sachlichkeit früherer Zeiten zurückkehren möchte, den Drang, Bimmelkram zu addieren, aber nicht hinreichend unterdrücken kann. Weiteres Beispiel nach dem Z4: Der X7. Den Sermon, der das Styling* erklären soll, habe ich mir nicht durchgelesen, aber übersetzt steht da wahrscheinlich: "Wir können uns noch vage an den guten Ruf deutschen Designs erinnern, aber dessen Tugenden wieder aufleben zu lassen? Dazu fehlen uns die Eier, deshalb labern wir lieber ganz viel." *Styling meint hier ästhetisch motivierte Formgebung - Design, im Sinne funktionsorientierter Gestaltung, ist mMn nicht viel vorhanden.
  11. Dellen

    323is Kompressor

    Zum Motor-Umbau: Meine Frau fährt einen SLK mit dieser Maschine, und der geht ungetunt schon ziemlich gut. Zieht von unten bis zur Höchstgeschwindigkeit, ohne zwischendrin ein Loch zu haben. Mir gefällt sowas, Hochdrehzahl macht mich eher nervös. Insofern stelle ich mir diesen Motor in einem Auto mit 200 kg weniger recht schick vor. Bin sehr gespannt und hoffe, dass du das auch anderen zugänglich machst. Ich hatte das JOM-Gewindefahrwerk mal in einer E36 Winterschlurre, und fand das überraschend gut - sehr komfortabel, ohne schwammig zu sein. Von daher würde ich das nicht von vornherein abkanzeln.
  12. Klar gibt's zahlreiche Modifikationen, die nicht jedermanns Geschmack sind. Allerdings sind das (Fehl-)Entscheidungen eines einzelnen Individuums. Wie Autos ab Werk aussehen, daran sind aber Hunderte von Leuten beteiligt. Deshalb ist es um so trauriger, wenn da nichts Gescheites bei raus kommt.
  13. Ich vermute, wenn man nichts von der Kooperation mit Toyota wüsste, wäre der Applaus größer. Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “(...) Das BMW Concept Z4 zeigt in allen Ansichten und Details die neue Designsprache von BMW. Ob in der dynamischen Front, der markanten Seite oder dem klar gezeichneten Heck: Kraft und Emotion entstehen allein durch wenige Linien und das subtile Spiel der Flächen.” Das Design erscheint mir zwar weniger konfus als beim letzten Z4, aber Herr van Hooydonk und ich definieren "klar gezeichnet", "wenige Linien" und "subtil" offensichtlich ganz unterschiedlich. Ich finde den Konzept-Z4, wie die meisten aktuellen Autos, stylistisch überfrachtet.
  14. Für Samstag, den 16. September ist ab 16.00 Uhr ein Tisch für zehn Personen reserviert im Cafe del Sol Rheinberger Str. 201 47445 Moers Ich warte auf Euch auf dem Parkplatz ab etwa 15.30 Man hat mich gebeten, rechtzeitig Bescheid zu sagen, falls es wesentlich mehr Leute werden - insofern wär's nett, wenn Ihr Euch hier kurz meldet, falls Ihr kommen wollt. Oder mir eine PN schickt, oder Mail an dellen(at)gmx(punkt)de. Man wird sehen, ob das tragfähig ist und evtl. jeden dritten Samstag im Monat etabliert werden kann. ~~~ Wegen der unterwältigenden Resonanz habe ich den Tisch gerade abbestellt, ich warte aber trotzdem zur angegebenen Zeit vor Ort. Regenrisiko wird im Moment als gering eingestuft, falls sich das dramatisch ändert, findet ihr mich neben/in einem schwarzen Lupo oder gelben SLK.
  15. Ich komme am Sonntag.
  16. Ich hatte mir schon gedacht, dass das der Hintergrund wäre. Allerdings bin ich skeptisch, weil solche Sachen in der Praxis doch gelegentlich komplizierter sind. Deshalb die Frage nach einer vertiefenden Erläuterung, idealerweise eine Untersuchung nach wissenschaftlichen Maßstäben - und dazu würde ich beispielsweise schon ein Video in der Art von Engine Masters zählen.
  17. Wir treffen uns in der Mitte... Dank Kaltlaufregler habe ich Euro2, das sind steuerlich nur ein paar Piepen Unterschied zum H-Tarif. Und versichert ist er schon als Oldtimer. Zum nächsten TÜV will ich aber H-Kennzeichen beantragen. Zufall: Als Erinnerungs-Termin für den TÜV habe ich den 1. März '18 eingetragen.
  18. Alles klar, danke. Das mit den Dämpfen ist natürlich völlig logisch. Ich war nur mal wieder zu doof, so weit zu denken.
  19. Ich häng mich hier mal an, auch wenn der Thread schon was älter ist. Mein E30 wird selten bewegt und steht mitunter wochenlang in der Garage. Als ich ihn neulich mal wieder rausholte, stank es schon ziemlich stark, noch mehr beim Einschalten der Lüftung. Aus den Düsen kamen mit reichlich dunkelgraue Schaumkrümel entgegen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich anscheinend eine Maus hinter dem Bock für den Lüftermotor ein Nest gebaut hatte. Die Maus scheint weg zu sein; ich habe die Lüftungskanäle auch mit einem Endoskop untersucht - sieht nicht so aus, als wäre sie da drin gewesen. Die Schaumkrümel sind von der Dichtung zwischen "Lüftungssockel" und Karosserieblech. Ich frage mich nur, wie die da hingekommen ist? Im Motorraum auf den Längsträgern lagen auch ein paar Köttel, als muss sie eigentlich von da aus rein? Ist an dem Blech zwischen Wasserkasten und Motrraum, das ich ja auch abgeschraubt habe, irgendwo so ein fetter Spalt, dass eine Maus durchpasst? Ich sehe das ja nicht so gut, da ist ja der Motor im Weg.
  20. Crazy! Du, ich und 2,7l-driver, wir sollten uns am nächsten 1. März zu einer Geburtstagsparty treffen. Schon witzig, dass in diesem Thread nur vier Leute überhaupt ihre FIN verraten haben und bei dreien dann das Auto am gleichen Tag gebaut wurde. Edit: Der Link in deiner Signatur führt zu "Invalid IPB path"? Das ist wirklich wertvoll. Der Erstbesitzer von meinem war Bj.'22, ich hatte wenig Hoffnung, dass der noch lebt und habe deshalb gar nicht versucht, den ausfindig zu machen. Vielleicht ein Fehler. Bei den Unterlagen war aber ein kopierter Artikel bei, dass viel Drehmoment mehr Sicherheit bedeute - ich nehme an, einer der Vorbesitzer hat das seiner zweifelnden Gattin, die auch mit einem 316i zufrieden gewesen wäre, unter die Nase gerieben... :)
  21. Bisschen spät, aber: Kannst du mit einem vertiefenden Link dienen? Mir war das bisher unbekannt.
  22. Ich bin jetzt verwirrt. Hier die komplette FIN von meinem: WBA AE51 000 1240268 Habe ich jetzt den 268. überhaupt produzierten Europa-Viertürer mit Handschaltung und Linkslenker (el-utz, da hast du dich sicher vertan mit rechts/links)? Aber was haben die nach 9.999 Exemplaren dieser Variante gemacht? Und wieso haben Autos, die am gleichen Tag vom Band liefen, unterschiedliche Typschlüssel - AB51/AE51? Die Fin-Aufschlüsselung hier im Wiki habe ich mir angeschaut, diese Fragen werden da aber nicht beantwortet. Die Typenschlüssel unserer Autos unterscheiden sich zwar, bei BMW ist allerdings nichts zu finden, wie die Autos selbst sich unterscheiden: AB51/AE51 Okay, das wird langsam echt nerdig. Trotzdem, ich finde sowas interessant; unabhängig von der Frage, wer jetzt den längsten ältesten hat...
  23. NEIN! ES KANN NUR EINEN GEBEN!! MACLEOD!!! Bei Zwillingen ist auch immer einer älter, also her mit der FIN. (Der Text in meiner erwähnten hypothetischen Anzeige wird dann uU lauten: "Der zweitälteste zugelassene eta in Deutschland, gerade mal 12 Nummern, so'n Pech! Deshalb nur 43% Aufschlag gegenüber einem ordinären eta.")
  24. Beim KBA gibt es PDFs mit den entsprechenden Statistiken, habe ich gerade festgestellt. Hier. Zum 1. Januar 2016 waren noch 859 eta mit 129 PS (438) zugelassen und 264 mit 122 PS (459)
  25. Ja, meiner wurde auch erst am 30.5. zugelassen. Das muss nix heißen, aber im Prinzip hast du recht. Mich würde interessieren, wie sich das auf 122 und 129 PS verteilt, bzw. die entsprechenden Schlüsselnummern - wurde das in deiner Quelle spezifiziert? Hast du einen Link?
×
  • Neu erstellen...