Martin_AF1
Mitglied-
Gesamte Inhalte
53 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Bewertungen
100% -
Spenden
0.00 EUR
Inhaltstyp
Profile
Foren
E30-Wiki
Bugtracker
Galerie
Shop
Kleinanzeigen
Sammlungen
Kalender
Alle erstellten Inhalte von Martin_AF1
-
Bei mir is der Zeiger wenn ich die Zündung auf ON drehe auch sofort da wo er hingehört und komischerweise, errechnet zeigt er dann auch fast korrekt an.. also auf +/- 2-3L Starte ich aber dann den Motor springt sie kurz zurück richtung leerer und bleibt da dann ca. 5-10l unter dem vorherigen Wert stehen und beginnt auch sofort mit der Arbeit --> SINKEN:D Wenn ich sofort den Motor wieder ausmache und Zündung wieder auf ON drehe, stimmt die anzeige wieder... sehr kurios
-
Alles klar, das ist ja bis jetzt eimstimmig Positiv! Sehr schön! Ich werde jetzt demnächst auch Getriebe und Diff wechseln, welches kann ma da empfehlen? Wollte 75w90 oder sowas nehmen, aber günstig is das natürlich nicht bei knapp 20€ den liter! Gibts da alternativen?
-
Guten Abend euch allen! Ich hab beim Neukauf meines 316i (M40) Touring im November einen Ölwechsel gemacht mit Filter versteht sich. Verwendet hab ich von Liqui Moly das 10W40.. Der Motor hat 210000km drauf (mittlerweile bisschen über 5000 von mir) Und ja was mich bisschen verwundert, das ich eigentlich schon drauf gewartet habe das das Öl "endlich" schwarz wird so wie ich es eigentlich von all meinen Fahrzeugen, oder der meiner Bekannten kenne, aber nichts. Es sieht sogar noch fast unverändert aus. Braun-Gelb aber Transparent... Hab ich da was zu befürchten? Das Ölrohr ist sauber... oder lässt das ausnahmsweise mal auf einen guten Zustand des Motors schließen Wär ja zu schön... Achja, er braucht auch fast kein Öl... Hab genau auf Max gefüllt, nun ist ca. 1mm drunter... Das alte Öl war jedoch wie gewohnt, tiefschwarz, aber noch normal in der Viskosität.. Grüße Martin
-
Danke für eure Tips! Jetzt kanns ja losgehen ;)
-
Hallo Zusammen, Ich will beim nächsten Ölwechsel mal die Pleullager mitwechseln (Bei 210000km wohl ratsam oder?) und in dem Zug natürlich auch die Schrauben der kleinen Ölwanne wieder reinschrauben, die da mit Sicherheit schon fehlen.. Welche is denn nun welche Dichtung? Im Ebay hab ich auf die Schnelle 3 Stück gefunden, aber leider kann man den Angaben ja nicht immer glauben :( : Nr. 1: http://cgi.ebay.de/Olwannendichtung-BMW-E30-E36-E34-M40-M42-M43-TOP-/120695556144?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c1a040830#ht_1534wt_932 Nr. 2: http://cgi.ebay.de/Olwannendichtung-kl-BMW-E30-E36-E34-M40-M42-M43-TOP-/120695087048?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c19fcdfc8#ht_1226wt_932 Nr. 3: http://cgi.ebay.de/Olwannendichtung-BMW-316-i-E30-1-8-/260738281487?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb536700f Ist ein M40B16 Baujahr war Ende 1991. Danke schonmal! Grüße Martin
-
Da bin ich doch ganz stolz auf meinen alltagsgeplagten Touring, der wahrlich einige Schönheitsfehler hat, aber wenigstens ne Geschichte der täglichen Ausfahrt erzählen kann Im Januar warens 4700 km... Aber n Sommercabrio wär trotzdem noch ganz schön ;) wobei wir wieder beim Teufelskreis sind
-
Der offizielle E30-Lastesel und Arbeitstier-Bilderthread
Martin_AF1 antwortete auf NULLZWOtii's Thema in Bilder & Videos
Hier am Wochenden: http://img145.imageshack.us/img145/3852/img0249m.jpg Uploaded with ImageShack.us -
Nein ich bin von ~ 150 Euro für ne ordentliche Visco ausgegangen und dann wär das über 50% des Kaufpreises (289 euro ;))... Die 66Euro halten sich ja noch in Grenzen, Danke für den Link! Hatte nicht gewusst, dass die Hella in dem Fall quasi der Originalen entspricht! Gut zu wissen!
-
Ja die Visko ist kaputt, lässt sich nichtmehr stoppen! Ich werde denk ich auf E-Lüfter umbauen, welchen ich dann manuell zuschalten kann mit dem knopf für die NSW, die hab ich eh nicht... Elektro hab ich noch hier liegen und ne ordentliche Viscokupplung kostet ja fast die hälfte vom ganzen Auto... ne, das is mir zu viel Geld im Moment... Spricht was dagegen, außer erhöter Spritverbrauch, dass ich die Visco einfach im Dauerlauf lasse? Grüße
-
Hab sie schon rausbekommen nach 3 Stunden Arbeit^^ Die Räder sahan noch unbeschädigt aus, aber alle Dichtungen waren komplett hinüber! Jetzt hab ich noch festgestellt das meine Viskokupplung hinüber ist. Der Lüfter dreht immer mit egal ob kalt oder warm. Da muss ich dann mal noch ne neue besorgen! Danke für eure Hilfe!!
-
So heute is die WaPu gekommen und ich hab mich gleich drangemacht. Ging eig alles ratz fatz weg und dann war ich an der Wasserpumpe selber dran. Dann wollt ich die Schrauben zum ausdrücken ansetzen, hatte beide grade so drin, dass sie auf Spannung waren. (Hab mir die Länge extra an den Schrauben mittels der neuen WaPu extra makiert) Dann bring ich auf die 1. Schraube ne halbe Umdrehung drauf und Zack, reisst das komplette Guseisenteil aus Wapu... selbes Spiel auf der 2. Seite. Nur ne halbe Umdrehung..... hatte noch nichmal groß Widerstand auf der kleinen Ratsche.... hab extra die kleine genommen -.- Naja jetzt hab ich (Was ich Trottel vorher hätte machen sollen) Angefangen mit ner großen Wasserpumpenzange, Hammer und Brecheisen das Teil mal in Bewegung zu bringen. Die Oberfläche is dementsprechend schon sehr demoliert, ABER ich kann mit der Zange ca. 1cm drehen (immer von den Punkten wo diese Anschraubnippel dann anstehen zum nächsten.) Sie ist auch schon ca. 1mm rausgekommen, aber ich verzweifel langsam.... Das muss doch schonmal jemand hier passiert sein? Wie habt ihr das Teil da rausbekommen? Und warum zur Hölle is das Ding dermaßen fest? Ich hab bei nem Polo die mal gewechselt, die konnte man einfach mit der Hand rausziehen...-.- deswegen hab ich mir auch nix dabei gedacht! Vielleicht kann ja jemand kurz helfen! Danke!
-
Da bin ich mal gespannt !
-
Danke fürs Angebot, so sieht meins zur Zeit auch aus ;)
-
Danke für die vielen Tipps! Mir gehts genauso wie GOGI, mein E30 hat leider den Zenit schon deutlich überschritten und deswegen möchte ich das mal testen. Es wird warscheinlich noch ein wenig dauern, bis ich Anfange, aber wenn ich fertig bin, reich ich auf jeden Fall die Bilder nach ;) Werds aber jetzt doch mit dem Original Emblem machen, sieht im Kontrast doch richtig stark aus! Wenn der Frühling kommt, gehts los ;)!!
-
Alles klar!
-
So, Sorry für Doppelpost aber hier nun die Auflösung: Ihr hattet Recht es war die WaPu! Sie war nur noch so dicht, dass unter normalen Umständen nichts sichtbar rausgelaufen ist. Erst bei Überdruck (So wie ich jetzt mit dem Kompressor simuliert habe) oder eben, weil das wenige Wasser was drin war, zum kochen angefangen hat... Nunja neue ist bestellt. Muss ich beim Einbau irgendwas beachten außer die Dichtfläche schön sauber zu machen etc.? Kann ich zum Dichtring noch was dazugeben (Fett oder Dichtpaste?) um das Dauerhaft besser icht zu bekommen? Irgendwelche Tips?
-
So sehr toll... war heute mal testen und was war? - NIX! Hab alles sauber mit Wasser aufgefüllt. Mittlwerweile gingen so ca. 3liter rein und dann hab ich versucht mittels Überdruck (Fahrradschlauch auf den Ausgleichsbehälter und dann ans Ventil mitn Kompressor ran) Das Wasser an der undichten Stelle richtig rauszuquetschen... Aber ich hab nirgends was gesehen. Dann is leider der Schlauch abgegangen und alles war voller Wasser... Suche erstmal vorbei. 2. Versuch kommt später wenn alles wieder trocken ist! Dann hab ich mir gedacht vielleicht geht die Dichtung ja erst auf, wenn alles richtig schön warm ist. Also ne Runde gefahren und drunter gelegt und gewartet obs rausläuft wie gestern - aber nix! Dann hab ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht und siehe da, es war auch Druck auf dem System... Naja nachher kommt noch ein 2. Test... wenn ich wieder nix feststellen kann... dann ja mal sehen, vielleicht bekomm ich ein 320er e30 geschenkt, wo die karosse durchgefault ist, dann kann ich umbauen und den M40 zum Mond schießen..! Meld mich später nochmal!
-
Ja die Dichtungen sind alle Dicht. Alles ist Staubtrocken, nur die Frontseite vom Motorblock ist total Nass, daran rinnt die Suppe nur so runter, aber von wo war eben nicht zu sehen... Ja im Grunde hast du da Recht, aber als ich im Stau stand und der Zeiger Schritt für Schritt Richtung rot machte, hab ich aus Verzweiflung im Stand das Gas erhöht (ca. 2000 upm) und dann ging der Zeiger auch ein Stück zurück bzw blieb wenigstens da stehen wo er grade war. Ich nehm an, dass so wenig Wasser im Motor war, dass die Wasserpumpe im Leerlauf nicht genug Schwung ausüben konnte um das Wasser in die entstandene Luftkammer hochzupumpen und über die Schwelle zurück in den Kühler zu befördern, stattdessen stand dauerhaft die selbe brühe an der Zylinderwand und wurde natürlich sofort heiß.... wenn ich dann die Drehzahl erhöhte, konnte das Wasser wieder einigermaßen seinen Lauf nehmen und es wurde ein bisschen besser. Und beim Fahren dann wie du sagst, war durch den Fahrtwind und die derzeitigen Temperaturen wieder ausrteichend Kühlung da.
-
Ich werd morgen mal das Kühlwasser neu auffüllen und dann mit dem tipp aus e30.de durch überdruck schauen wos rausläuft. Ich hoffe es ist nur die Wasserpumpe, denn alle Schläuche sind dicht... Dann kanns nur schlimmer werden. Wär schade um den Motor, die Nockenwelle war noch top :( Edit: Hi Michael: Genauso ises bei mir auch, nur das das Wasser dann binen 1er Minute bis zum fast 0-Stand ausgelaufen ist am Schluss -.- Ich hoffe ich kann morgen ne "gute" Diagnose machen!
-
Hi Leute, ich weiß, Ferndiagnosen über solche Themen sind schwierig, aber vielleicht kann ja jemand helfen ;) Ich hab mein 316i Touring (M40) seit mitte November und bin jetzt ca. 4500km gefahren (aktueller Stand 204000km). Hab ihn, da er lange Zeit stand, sehr gemächlich und nur Langstrecken eingefahren und jetzt zum schluss bin ich auch schon 800km autobahn gefahren (jeweils 400 am Stück) bis vor kurzem ohne Probleme. Aber am Samstag bei ner kleinen Tour war Stau auf der Autobahn und dann war es Plötzlich und ohne Vorwarnung soweit: Beim Fahren kein Problem, aber sobald der Motor in den Leerlauf geht, Steigt die Temperaturanzeige binnen 20-30 Sekunden von Mitte bis in den roten Bereich! :wall: OK Ich dachte, erstmal ganz ruhig, Vielleicht spinnt ja die Anzeige wieder... sind nur noch 10 km heim und wenn fährt, ging er auch sofort wieder auf mitte zurück. Nicht springend, sondern ganz schön wandert er da präzise rüber, der Temp-Zeiger. (Sollte ja auch so sein, hab neulich erst die Muttern wieder festgezogen!) Gut zuhause angekommen, hab ich das Auto abkühlen lassen und wollte dann den Kühlwasserstand testen. Gut.. es war im Behälter nur noch ne kleine Lacke zu sehen, weit unter der Transparenten Plastikhülle.... Dann hab ich ca. 800ml reingeschüttet und bin 500m zum ATOS gefahren um neue zu kaufen. Dort angekommen war dann das dilemma perfekt, eine riesige Lacke kühlwasser lief unterm Auto raus, und ich musste mir dann vom Verkäufer noch nen dummem Spruch anhören^^ Also schnell wieder heim und da hab ich dann das Epizentrum gesucht. Hab dann hier bissl gestöbert und gleich noch den Viskolüfter Checken wollen. Das Lüfterrad lässt sich meiner meinung schwer drehen für einen Freilauf. Also wenn ich mit schwung dran ziehe dreht es sich max. 1 mal rum. Ist das normal? Naja und dann musste ich noch feststellen, das unter dem Kurbelwellenzahnrad für den KW Sensor das Wasser rausläuft (vielleicht kommts auch von der Wasserpumpe drüber - schwer zu sagen) und auch ein MINI Rinnsaal frisches MOTORÖL zu sehen war:-(:-( Denkt ihr, das es mir durch die Hitze da unten was gerissen ist? Oder eventuel ne Dichtung von Kurbelwelle oder so geschmort? Kann bei einer defekten Wasserpumpe auch Öl austreten? Sorry für den langen Text... das wollt ich einfach loswerden:-( Grüße Martin
-
Ich hoffe der hier war noch nich dabei! Ich finds einfach genial, der arme kleine Motor und die Kupplung :D
-
Ich hab n klasse Bild auf google gefunden, wo es mit dem original Emblem gemacht wurde. Sieht eigentlich doch echt super aus! Werds wohl so machen. Zuschweissen wär möglich, hab aber keine Schweißererfahrung - leider! Wenns soweit ist, post ich paar Bilder! Hier is das aus Google, ich find es sieht einfach geil aus: http://blankmediagroup.com/Pictures/Mike/Volkswagen/Chad/heuxptie.jpg
-
Manuela blond oder brünett?
-
Fahr jetzt seit 2500km E85 fast pur... also mach dir kein kopf wegen e10!
-
Hi Leute, ich hoffe ihr verurteilt mich nicht gleich wegen meinem Vorhaben, aber ich wollts einfach mal ausprobieren... Also folgendes, der Winter hat meinem Touring in Sachen Rost und Lackbläschen stark zugesetzt und da das Rot schon so ausgeblichen ist, gestalten sich ausbesserungsarbeiten auch schwierig, will ja keine fleckige Kuh haben danach Also hab ich mir gedacht, ich mach den Rost so gut es geht weg, und lackier den Touring dann neu. Hab noch massig Schwarz-Matte Farbe, so soll er dann auch werden bis auf die Motorhaube. Diese soll dann im Rat-Look gemacht werden. Für die, denen es kein Begriff ist: Rat-Look ist eigentlich nichts anderes als eine heruntergekommener Look. Ich möchte die Motorhaube absichtlich rosten lassen und wenn es mir dann gefällt nur mit Klarlack konservieren. Das BMW-Emblem sähe dann höchstewarscheinlich etwas dämlich aus, deswegen wollte ich die Motorhaube cleanen, aber womit:frage:? Es soll ja weiterrosten.. also Spachtel oder Zinn is nich... Hat jemand ne Idee? Vielleicht noch Anregungen ? Schönen Abend , Martin