Zum Inhalt springen

TheBASStian

Neues Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0.00 EUR 

Reputation in der Community

100 Ausgezeichnet

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    Essen
  • Geschlecht
    Mann
  1. Hm. Okay, erstmal vielen Dank für die Tipps!
  2. Hi zusammen, bei meinem E30 touring BJ 1994 funktioniert auf einmal die Fernbedienung für Zentralverriegelung und Wegfahrsperre nicht mehr. Hier ein Bild, damit man weiß, worum es sich genau handelt: http://www.bassfuersvolk.de/bilder/keye30.jpg Also das war 2007 beim Kauf bereits verbaut, ebenso die wahrscheinlich nachgerüstete Wegfahrsperre. Ging immer wunderbar, beim Öffnen mit Fernbedienung wird immer für 30 Sekunden auch die Wegfahrsperre deaktiviert, so dass man diesen manuellen Kontaktstick nie brauchte. Ich habe zwei dieser Fernbedienungen, beide gehen nicht mehr. Batterie im Sender ist neu. Kontrollleuchte am Sender leuchtet bei Betätigung rot. ZV geht übrigens. Über das Türschloss halt. Also woran kann das liegen? Werkstatt meint, sowas wie neu programmieren oder zurücksetzen geht da nicht, dass muss einfach so gehen. Danke schon mal!
  3. Nachtrag: Es war das Getriebe! Ein geprüftes gebrauchtes ist seit 3 Monaten drin und läuft sehr gut. Allerdings gibt es ein neues Rätsel, leider: Das bereits viel diskutierte Rappeln, Schütteln und Rasseln im Leerlauf. Man hört es vor allem im Stand, is klar, und immer dann, wenn ich die Kupplung trete, ist es komplett weg. Egal ob mit eingelegtem Gang oder ohne. Inzwischen ist es so laut, dass ich eigentlich immer die Kupplung trete, weil es stark nervt und sich verdammt ungesund anhört. Da ja das Getriebe kürzlich gewechselt wurde, würde ich das aussschließen. Oft liest man vom Ausrücklager, aber häufig kommen auch andere Ideen für die Fehlerquelle. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
  4. Hm... Nein, sag ich nicht... Aber solang "viel" nicht gleich vierstellig bedeutet... Ich verstehe allerdings auch noch nicht, warum die Kurbelwelle in manchen Gängen so ein Spiel und damit Geräusch an den Tag legen soll, während bei gleicher Geschwindigkeit oder auch Drehzahl ein anderer Gang das nicht im geringsten verursacht. Daher bin ich noch nicht überzeugt.
  5. Also nochmal danke für die Antworten. Nun aber nochmal die entscheidende Frage: Kann rein logisch gesehen das Differential die Ursache sein, wenn das Geräusch (man kann es auch als "Singen" bezeichnen) im vierten Gang ÜBERHAUPT NICHT AUFTRITT? (Ich weiss nämlich einfach nicht, wo in der Antriebskette die Kraftübertragung zwischen Getriebe bzw. verschiedene Gänge und Antriebsachse oder so was stattfindet. Und es muss ja ein Bereich sein, in dem die Wahl des Gangs eine unterscheidende Rolle spielt. Ist das in Diff der Fall?) Nochmal als Ergänzung der Symptombeschreibung: Das Summen tritt schon bei geringsten Drehzahlen auf (zB 60 KM/H) und wird dann ab 3000 Umdrehungen zum Singen, frequenzbedingt. Und lohnt es sich, da nochmal das Öl wechseln zu lassen, oder kann man sich direkt nach einem neuen alten Diff umsehen, vielleicht mit etwas längerer, gemütlicher Untersetzung? Danke für die Infos, Jungs.
  6. Vielen Dank erstmal für die Hinweise! Im einzelnen: Also Ölwechsel im Schaltgetriebe hats schon mal nicht gebracht. Ich schreibe, wenn ich Erfolg hatte. Is dasn Scherz?? Also natürlich hat das mit dem Radio nicht zu tun, ergo auch dann zu hören, wenn das Radio (und auch die Lüftung, bevor das jetzt kommt) aus sind. Tja, also es kommt tendenziell von hinten, ist sehr konkret zu hören, aber nicht gut zu orten. Also Brummen... könnte man es nur bei geringen Drehzahlen nennen. Klingt ein bisschen wie ein neuer und straff angezogener Zahnriemen, nur kräftiger und man spürt die Vibration fast schon. Und wie gesagt, es wird langsam lauter und auch der dritte hat es schon. Nur nicht so krass. Im Schiebebetrieb ist es absolut weg, genauso wenn man ausgekuppelt hat. Je stärker man beschleunigt, desto lauter ist es (also wenn der Antrieb stärker belastet wird). Ich könnte ja mal ein Soundfile einstellen... Kann es denn das Differential sein, oder müsste das Summen dann bei allen Gängen auftreten?
  7. Hallo liebe Community! Mein E30 316i Touring M40 summt - und zwar vor allem im 5. Gang, wenn man Gas gibt. Drehzahlabhängig. Wenn man vom Gas geht, ist es weg. Das hatte er schon, als ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe. Aber natürlich nicht so stark. Jetzt beginnt das auch im 3. Gang, und der auch der zweite ist nicht so leise wie der 4. - da hört man gar nichts. Generell kommt das irgendwie von hinten. Ach ja, Laufleistung: 212.000, sehr gut gepflegt, bisher tatsächlich immer Scheckheft. Kann sich jemand aufgrund dieser Beschreibung eine Meinung machen - was das sein könnte? Also mir hilft auch schon weiter, ob das das Schaltgetriebe sein muss oder warum es das Differential nicht sein kann. Habe nämlich selbst nicht viel Ahnung. Ich habe heute prophylaktisch das Schaltgetriebe-Öl wechseln lassen. Bin noch nicht weit gefahren, aber bis jetzt keine Änderung. Danke im Voraus!
×
  • Neu erstellen...