Zum Inhalt springen

Fahrzeugaufbau für Slalom/Bergrennen... Reglement?


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich / wir planen ja seit längerem den Umbau unseres ETAs zum "Ringtool". Allerdings soll das Auto nicht nur zum samstäglichen Ritt in Hockenheim oder der Nordschleife dienen (jaaa das soll auch mal drin sein*g*) sondern soll auch bei Slalom und später auch mal Bergrennen eingesetzt werden.

 

So, was will ich jetzt? Ich will wissen was ich dranbauen darf und was nicht, um es mal lappidar auszudrücken. Auf dmsb.de finde ich leider kein explizites Reglement für die Autos.

Dass ich einen Käfig brauche ist mir klar, aber wie sieht es z.B. mit Türverkleidungen aus? Darf ich sie einfach weglassen oder muss ich wegen der etwaigen Verletzungsgefahr ne Aluriffelblech-billig-baumarkt-tuning-platte draufschrauben? Wie sieht es mit Teilen wie GFK-Hauben / Türen aus, was muss ein Gutachten haben, welche Teile brauchen keine FIA-Zulassung, darf ich nen riesen Aluflügel aufs Dach schrauben usw usw...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grundsätzlich würde ich den nach Gruppe "H" aufbauen.Nach Gruppe "H" ist grundsätzlich alles Erlaubt was nicht AUSDRÜCKLICH Verboten ist.

 

Allerdings wollt ihr verschiedene Veranstaltungen mit machen da ist es dann ja auch schon wieder abhängig von Reglement.

 

Da müst ihr das Handbuch schon genaulesen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Handbuch:

http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handbuch_Automobil_2010.pdf

 

Aktuelle Änderungen:

http://www.dmsb.de/tr_vorstart.html?mid=300

 

 

Als erstes musst du dir aussuchen, nach welchem reglement du fahren willst. Und dann anfangen, genau nach diesem reglement zu bauen. Sonst merkst auf einmal, das du in keine Klasse mehr passt.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das will ich ja vermeiden *g* darum schau ich vorab was ich darf / muss :-)

 

Was mir aber beim durchsehen vom Handbuch aufgefallen ist, die von maxx erwähnte Gruppe H steht da nirgends...? Oder seh ichs bloß nicht?

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 40 ??

 

Aber....in 25min hat das Handbuch auch noch keiner angeschaut.....einige brauchen Jahre ;-)

 

Und wenn du eben schon fragst, ob die Türverkleidung raus darf......solche Fragen können eben erst dann beantwortet werden, nachdem du dir eine Klasse ausgesucht hast. das wollte ich vorhin damit eigentlich sagen.

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 40 brauner Teil :-)

 

Gleich:

 

Seite 513 im PDF

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa das Handbuch war früher(ONS) schon nicht einfach.

 

Du solltest genau wissen was Du genau fahren möchtest.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Gruppe F Sinn macht (ab S. 494).

 

Fest steht, dass man im Slalom-Bereich in der H mit dem Auto chancenlos ist,

in der F aber Chancen haben könnte (zumindest in der Region Nordrhein).

 

In die Gruppe H würde ich mit einem E30 erst wechseln, wenn ich motormäßig

alles ausgereizt habe und auf Einzeldrossel umrüsten will. Und mit ausgereizt meine

ich Werte jenseits von 240 PS. Ansonsten ist so ein Auto immer zu schwer als Sechszylinder

in der Gruppe H.

 

Und von der F nachher in die H zu gehen ist kein Problem, umgekehrt kann je nach Umbau

schonmal schwieriger sein........

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppe F ist auch schon der Hammer, gerade für die E30 mit M20.

Da fahren Dir die anderen Autos sowas von um die Ohren! Es gibt selbst in der F noch soviele Grauzonen, dass ich an deiner Stelle vielleicht in der Gruppe N starten würde.

 

Aufrücken in die nächste Klasse(n) ist dann immer möglich!

Dann kann man sich in der ersten Saison mal ein Bild über die Konkurrenz und die anderen Klassen machen.

 

Ging mir im Bördesprint so. Dachte auch mit der F (2005) zu starten, aber dann kommt ein M3 S14 mit Hammer Fahrwerk, Leistung und Rädern und demontiert dich und deine Rundenzeit aufs übelste.

 

Gruppe N mit Straßenzulassung anfangen und beobachten. Dann hat man auch Erfahrung und kauft keine Teile doppelt weil man zu gutgläubig und unwissend war.

Dann fährste die annähernde Serienbremse runter und kannst dann immer noch auf 300m 6 Kolben für Gruppe H umbauen....

 

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schlechter Ansatz, aber erfahrungsgemäß wird die N im Slalomsport

ja kaum ausgeschrieben, oder ? Am Berg weiß ich es nicht.

 

In der Regel werden doch F und N zusammengelegt.

 

Und wenn einer mit einem guten M3 kommt, kannst Du in der Regel in jeder

Klasse einpacken (oder natürlich all Dein Talent :-) und Mut :rauchen: zeigen :freak:)....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir eben noch einfällt: Allerdings läßt sich ein 327i Umbau nicht mit Gruppe N in Einklang bringen....

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleiben ja erstmal nur F und H... bei F muss so wie ich das verstanden habe jeder Umbau eingetragen sein oder mit ABE / ABG was bei H nicht der Fall ist. Also um ein Beispiel zu nehmen hätte ich mit nem dicken Aluflügel bei F das Problem, dass ich nen TÜVler brauch, der mir den einträgt während bei H das Ding von vorne nur nicht zu sehen sein darf...

Gute Frage was da besser ist...

I love E30 Cabrio :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau H.........und hab Freude am Fahren. Gewinnen ist bei H und bei F nicht so einfach, aber spass willst du ja haben, und nicht so ein Blechpokal? :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleiben ja erstmal nur F und H... bei F muss so wie ich das verstanden habe jeder Umbau eingetragen sein oder mit ABE / ABG was bei H nicht der Fall ist. Also um ein Beispiel zu nehmen hätte ich mit nem dicken Aluflügel bei F das Problem, dass ich nen TÜVler brauch, der mir den einträgt während bei H das Ding von vorne nur nicht zu sehen sein darf...

Gute Frage was da besser ist...

 

Eingetragen bei STVO-Zulassung!

 

Mit Wagenpass sind die Fesseln deutlich weiter......

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du mir folgst, dann baue nach Gruppe H soweit wie noch eine Strassenzulassung möglich ist. Du willst ja sicherlich nicht auf dem Trailer anreisen.

 

Gerade Bergrennen lassen sich auch als Gleichmässigkeitelauf "getarnt" ohne Lizenz und die erforderliche Sicherheitsausrüstung fahren. Daran sollte man natürlich nicht sparen, aber Du bist nicht auf aktuell homologierte Sitze, Gurte, Fahrerausrüstung etc. angewiesen. Das spart einiges an Geld. Und der Spass kommt da nicht zu kurz.

Fahre selber 2-3 "Bergrennen" und etliche Veranstaltungen auf Rundstrecken mit meinem Auto. Ist ein reines Spassauto ohne Wagenpass bzw. Gruppeneinteilung.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleiben ja erstmal nur F und H... bei F muss so wie ich das verstanden habe jeder Umbau eingetragen sein oder mit ABE / ABG was bei H nicht der Fall ist. Also um ein Beispiel zu nehmen hätte ich mit nem dicken Aluflügel bei F das Problem, dass ich nen TÜVler brauch, der mir den einträgt während bei H das Ding von vorne nur nicht zu sehen sein darf...

Gute Frage was da besser ist...

 

Eingetragen bei STVO-Zulassung!

 

Mit Wagenpass sind die Fesseln deutlich weiter......

 

Zum Satz:

 

Das ist wahr, ums siegen gehts erstmal nicht, ich will bisl Spaß haben... Freude am fahren *g*

 

 

Es ist aber frustriend wenn alle schon einpacken und du immer noch fährst.......wenn man viel Geld, Zeit und Hirnschmalz in die Sache steckt, will man auch den Erfolg!

 

Von Siegen spreche ich nicht. Es macht aber nicht glücklich 15 von 25 zu werden, weil 2 disqualifiziert wurden, 3 Konkurrenten wegen Unfälle ausgeschieden sind und 5 auf Grund technischer Ursachen stehen bleiben.

 

Ich fahre Gruppe N und da gibt es Unterschiede... man ahnt es nicht.

 

Habe letztes Jahr genauso gedacht wie du!

 

Nach der ersten Veranstaltung hat man sich gefragt wozu man 500 Km angereist ist und 3 Tage verbracht hat, vom Einsatzgeld ganz zu schweigen.

 

Lieber Mittelfeld in Gruppe N als letzter in F oder überrundet in H.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Gruppe N und da gibt es Unterschiede... man ahnt es nicht.

 

Habe letztes Jahr genauso gedacht wie du!

 

Nach der ersten Veranstaltung hat man sich gefragt wozu man 500 Km angereist ist und 3 Tage verbracht hat, vom Einsatzgeld ganz zu schweigen.

 

Lieber Mittelfeld in Gruppe N als letzter in F oder überrundet in H.

 

Fährst Du die Challenge in Austria oder DMV Cup in Germany?

Ich finde den Zeit und Kostenaufwand im Verhältnis zur Fahrzeit ein Witz. Die Nenngebühren gerade im DMV Cup sind schon beträchtlich.

 

Bei einem Sportfahrertraining bzw. Freien Fahren wie z.B. ich sie veranstalte, bekommt man an einem Tag für ca. 350 Euro Nenngeld 6x30, manchmal 7x30min zum Fahren. Und je nach Entfernung bist Du am gleichen Tag abends oder nächsten Tag vormittags wieder daheim. Sicher, man nimmt keinen Pokal mit heim, aber der Fahrspass ist auch nicht geringer. Und "Konkurrenten" bzw. gleichschnelle findet man auch um ordentlich fighten zu können.

 

Grüsse

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Handbuch:

http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handbuch_Automobil_2010.pdf

 

Aktuelle Änderungen:

http://www.dmsb.de/tr_vorstart.html?mid=300

 

 

Als erstes musst du dir aussuchen, nach welchem reglement du fahren willst. Und dann anfangen, genau nach diesem reglement zu bauen. Sonst merkst auf einmal, das du in keine Klasse mehr passt.

 

 

Gruss

 

Danke für den Link :daumen::daumen: erstmal !

 

Je nach alter besteht evtl noch die Möglichkeit im Clubslalom SE zu fahren. Wenn es das noch gibt ???

Würde heißen: Tageslizenz und Fahrzeug mit TÜV/AU, alles andere muss halt eingetragen sein.

Um die ersten paar Slaloms zu drehen sollte das ausreichen, danach hat man in der Regel eine Hausnummer in welcher Klasse man weiter machen will.

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SE gibt es doch nicht mehr ab 2010?

 

Aber Clubslalom ist immer gut zum schnuppern ;-)

 

 

Mann muss sich einfach bewusse sein.....solange das Fz. Strassenzugelassen bleibt, wird es nie ein konkurenzfähiges H-Auto. Ich behaupte, auch kein schnelles F-2005 Auto ;-)

 

Wenn das Egal ist, würde ich trotzdem H-bauen....da der ganze Eintragungsstress entfällt.

 

PS:

Gruppe A und Gruppe N fällt mit dem 2.7lt Umbau doch auch aus.....selbst bei F2005 bin ich mir nicht sicher, oder kriegt ihr in D den 2.7lt Umbau eingetragen? Wenn nicht, sind wir wieder bei H oder FS.

 

Wenn du nicht auf 2.7lt Umbauen willst, ist alles Hinfällig, dann bist du in allen Klassen nur zum mitfahren da. Selbst mit dem 2.7lt Umbau......ist schon Brutal in der bis 3000ccm-Klasse ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SE gibt es doch nicht mehr ab 2010?

 

Hab ich fast befürchtet

 

Aber Clubslalom ist immer gut zum schnuppern ;-)

 

 

Mann muss sich einfach bewusse sein.....solange das Fz. Strassenzugelassen bleibt, wird es nie ein konkurenzfähiges H-Auto. Ich behaupte, auch kein schnelles F-2005 Auto ;-)

 

Heißt jetzt nur noch F. Obwohl das richtig kastriert wurde, musst mal lesen, ich bin zu tode erschrocken da ich noch das F von vor 8 Jahren kenne.

 

Wenn das Egal ist, würde ich trotzdem H-bauen....da der ganze Eintragungsstress entfällt.

 

PS:

Gruppe A und Gruppe N fällt mit dem 2.7lt Umbau doch auch aus.....selbst bei F2005 bin ich mir nicht sicher, oder kriegt ihr in D den 2.7lt Umbau eingetragen? Wenn nicht, sind wir wieder bei H oder FS.

 

....könnte noch in die F passen, Block, Kopf und Ansaug muss vom Grundmodel sein, darf aber bearbeitet werden.

 

Wenn du nicht auf 2.7lt Umbauen willst, ist alles Hinfällig, dann bist du in allen Klassen nur zum mitfahren da. Selbst mit dem 2.7lt Umbau......ist schon Brutal in der bis 3000ccm-Klasse ;-)

 

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss sich einfach bewusse sein.....solange das Fz. Strassenzugelassen bleibt, wird es nie ein konkurenzfähiges H-Auto. Ich behaupte, auch kein schnelles F-2005 Auto ;-)

Das kommt halt auch sehr stark aufs Konkurrenzumfeld an, in dem man sich bewegt. In der RCN kann man in der H bis 2 Liter durchaus noch straßenzugelassen unterwegs sein - ich wüsste jetzt auch nichts außer irgendwelchen Riesenflügeln, das gegen eine Straßenzulassung spricht.

Andererseits muss man sich auch darüber im klaren sein, daß man in einen 2L Gruppe H e30 auch mal leicht 100 Scheine stecken kann - gegen so ein Auto wird man dann so leicht nicht anstinken können. Ich denke gerade am Berg ist die H inzwischen eine ziemliche Materialschlacht geworden, wo man nicht mal eben auf Achse anreist und dann eine Top 5 Platzierung mitnimmt - in der RCN ist sowas durchaus noch drin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...