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Unterbodenschutz entfernen


CHC 318is
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Wieviele Kg das sind - keine Ahnung. Stellenweise ist er aber bis 2cm stark.

 

Heißluftföhn und Spachtel geht fast garnicht, weil das Kautschuk ist. Ich nehm immer die Drahtbürste auf der Flex. Ist und bleibt aber eine Scheißarbeit, und danach muss ja auch noch lackiert werden.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Abbeizer kannst Du dafür vergessen, das ist ne Riesensauerei, das ganze moderne umweltfreundlich Teugs taugt nix mehr und Du baust Dir schöne Roststellen ein. Hitze und Spachtel ist geauso Sauerei. Ich hab's damals beim 02 mit ner großen Flex (juhhuu, über Kopf auf der Bühne) und einer Zopfbürste gemacht. Die große Flex mit langsamer Drehzahl, aber Drehmoment. Bis auf den Muskelkater ging das supergut!

http://i1.ebayimg.com/06/i/001/09/14/50a4_1.JPG

So eine, aber eben für große Flex, d.h. etwa 230mm Durchmesser!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Nö, mit Trockeneisstrahlen bekommt man vielleicht Bitumen runter, aber nicht den werksseitigen PVC-Schutz! der wird dadurch nur schön sauber!

 

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Mit Trockeneis? Dafür kann man doch festes Strahlgut nehmen. Im Old wird trockeneis zum Reinigen der Unterböden eingesetzt und der PVC- Schutz soll da eben bleiben!

 

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jetzt bin ich verwirrt... ich dachte auch, dass trockeneisstrahlen zum ENTFERNEN des unterbodenschutzes ist?

 

hat nicht hier aufm forum jemand genau das gemacht und seine arbeit hier beschrieben?

ich find den thread nicht mehr...ist auch schon ne gute weile her.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Unterbodenschutz und der PVC-Steinschlagschutz sind zwei verschiedenen Sachen! ;-)

 

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also ich kenns auch bloss zum "reinigen". das lack, oder eben dieser steinschlackschutz damit abgeht, will ich jetzt auch mal bezweifeln ;-) ...bei mir blieben die zwei sachen "wohl" erhalten. trockeneis hat da nicht annähert schaden angerichtet (sollte bei mir aber auch nicht;-)) rost bleibt z.b. auch.

 

aber mit trockeneis kann man alles reinigen, nicht nur den unterboden ;-)

 

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ich habe es mit Trockeneis bei meinem M3 probiert, es geht, steht aber nicht im Verhälltnis.

Für ein 10x10cm großes Stück hatten wir über 2-3kg Eis gebraucht.

Fahrzeugunterboden komplett ca 1,5-2 Tage Arbeit --> >1500,- euro (Angebot einer Firma)

 

War dann bei einem Strahl-Spezialisten, der hat sofort gesagt, Trockeneis zum Reinigen des Unterbodens JA, zum entfernen NEIN.

Er nimmt hierfür Kunststoffgranulat (nicht billig, aber es geht).

(Hat schon einige M3´s gemacht für Bergrennen usw.)

 

Er macht auch viele Oldtimer und auch richtige Unikate im 6 Stelligen Euro Bereich!

Oder auch viele VW T1/T2 Busse und Käfer.

 

Gruß

Ralf

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alles was ich zum Gewicht weis, ist dass, laut Aussage eines Unterboden und Rostschutzbetriebes in meiner Straße, bei der Erneuerung des Unterbodenschutzes ca. 10-15 kg aufgetragen werden.

Wieviel Werksseitig aufgetragen ist weis ich nicht.

 

An einem E36 sollte man aber doch auf jeden Fall dran bleiben, oder? :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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alles was ich zum Gewicht weis, ist dass, laut Aussage eines Unterboden und Rostschutzbetriebes in meiner Straße, bei der Erneuerung des Unterbodenschutzes ca. 10-15 kg aufgetragen werden.

Wieviel Werksseitig aufgetragen ist weis ich nicht.

 

An einem E36 sollte man aber doch auf jeden Fall dran bleiben, oder? :D

 

Hallo Urlauber

Bis ca.160 km/h tun sich der E30 und E36 nichts.Ab dann fahren mir die E36 318is weg.Obwohl sie schwerer sind.

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jetzt bin ich verwirrt... ich dachte auch, dass trockeneisstrahlen zum ENTFERNEN des unterbodenschutzes ist?

 

hat nicht hier aufm forum jemand genau das gemacht und seine arbeit hier beschrieben?

ich find den thread nicht mehr...ist auch schon ne gute weile her.

 

 

Hier ... mit Bildern: http://e30-talk.com/385815-post8.html

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Da sieht man sehr schön, daß der Schmodder und evt. aufgetragener Bitumenschrott runtergeht, der (überlackierte) Werks-Steinschlagschutz draufbleibt und schön sauber wird. Eine perfekte Basis, um nun (klares) Unterbodenschutzwachs aufzutragen!

 

Zitat

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jetzt bin ich nicht mehr verwirrt. danke für die erleuchtung.

Gruß Wolfgang

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Da sieht man sehr schön, daß der Schmodder und evt. aufgetragener Bitumenschrott runtergeht, der (überlackierte) Werks-Steinschlagschutz draufbleibt und schön sauber wird. Eine perfekte Basis, um nun (klares) Unterbodenschutzwachs aufzutragen!

 

@ 02tii Entschuldigung !!!!! :roll:

 

:idee:

:rauchen: 10-15kg = davon 40% Overspray bei HVLP (etwas weniger bei Elekrostatik lackieren), bleiben 6-9kg davon 50% verdunstende Lösemittel, bleiben 3-4,5 kg Unterbodenschutz...........:gähn: da mach ich lieber ne Kunsstoffhaube drauf kostet 95€ und ist in einer Stunde montiert (o. Lackierung)! Ach ja 5 Halter kommen noch dazu. Aber das Gewicht ist vorne weg. Auch die Stoßstangen sind kostengünstiger Erleichterbar.

 

Also hier im Steigerwald tragen wir keine Bäume in den Wald:roll:, so ein Aufwand wegen 5kg inkl. Dreck:-o

Also zur Optik, Restaurieren ist das okay, aber für ein Ringtool, na viel Spaß:daumen:

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.......@ 02tii Entschuldigung !!!!! :roll:......

 

Das war jetzt wohl überflüssig!:roll: Nenn doch mal Details, es muß ja einen Unterschied des von Dir genannten Starhlverfahrens zu dem mir oberflächlich bekannten geben, evt. höheren Druck, andere Düsen o. ä.?

Übrigens, habe ich nirgendwo erwähnt, daß Du lügst, oder? Daß ich das nicht anders kenne, beruht auf meinen Interessen und den Erfahrungen, die ich daraus gewonnen habe und was ich schreibe, ist ganz sicher keine Bibel, also entspann Dich! Wenn Du industriell damit arbeitest und andere Erfahrungen hast, Prima! Her damit! :-UU

Gruß Michael

 

Zitat

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alles was ich zum Gewicht weis, ist dass, laut Aussage eines Unterboden und Rostschutzbetriebes in meiner Straße, bei der Erneuerung des Unterbodenschutzes ca. 10-15 kg aufgetragen werden.

Wieviel Werksseitig aufgetragen ist weis ich nicht.

 

An einem E36 sollte man aber doch auf jeden Fall dran bleiben, oder? :D

 

Hallo Urlauber

Bis ca.160 km/h tun sich der E30 und E36 nichts.Ab dann fahren mir die E36 318is weg.Obwohl sie schwerer sind.

 

hm was für ein Quatsch der e36 hat ja auch mehr PS kein wunder das er dan weg ist

der ganze Motor ist doch auch anders verbaut und vielleicht auch leichter Gemach oder was weiß ich

 

dan Kauf dir doch einen e36 dan kannst auch mit halten :roll:

Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein stern zieren? Zum leben gehör'n Organe, Der Mensch braucht doch 2 Nieren !!!

:smbmw:

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hat denn der e36 auch immer den m42? ich meine mich zu erinnern, dass es den auch mit dem m44 gab?

dann hat der evtl. eine andere leistungsentfaltung, kann deshalb länger übersetzt werden und ist deshalb oben heraus schneller.

außerdem hat der eine entscheidend besser aerodynamik!

 

mal ehrlich... wenn der e36 direkt langsamer wäre müssten die jungs bei bmw sich auch ehrlich auf die finger hauen.

klar hat der e30 vorteile (gewicht, als hauptvorteil), aber der e36 ist schlichtweg fast 20 jahre jünger als der e30 (zugegeben, der hauptsächliche entwicklungssprung war in sachen komfort, aber sicher nicht nur). solche unterschiede kann man sicher nicht mit 5kg gewichtsersparnis wettmachen.

 

dass der e30 so problemlos mithalten kann ist sehr imposant! wird kaum ein anderes auto geben, das schon soweit leistungsoptimiert war (versuch mal verschiedene modellreihen des 911er zu vergleichen...).

freu dich also über die fast-perfektion des e30 318is :-)

Gruß Wolfgang

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