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RustLook Motorhaube


E30Dan
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Hat jetzte einge Wochenenden, viele Versuche und Nerven gekostet, aber nun ist sie fertig!

Hab ich mit einigen hier ja schon drüber disskutiert, wie man Metalloberflächen durch Rost "veredelt" :-)

 

Hab hier mal ein Bildchen, weitere werde ich die Tage mal machen!

 

Das Ergebniss ist zwar nicht so geworden, wie ich es mit ausgemalt haben, aber ich denke so einen "rusty TigerLook" sieht man eher selten... und es geht ja darum die Indiviualität hochzuhalten :meinung:

 

nun bildet euch mal selbst ein Urteil!

ich denke, die Geister werden sich wieder scheiden :poppkorn:

rusty E30.JPG

:sonne:
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Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Hmmmm... das wär ja zu einfach gewesen :freak:

 

Naja waren 2 Motorhauben (E30 und nen Kumpel einen Vecta-A Haube)

kewin Witz, die :opel:-Haube hat viel besser gerostet..... !!!

 

 

 

Hier mal eine kleine Arbeitsliste

-Motorhaube fürn 10er kaufen (ohne Beulen am bessten)

-Emblem abbauen, Wischwasserdüsen, sowie Leitungen und Verkabelung ab!

-innen Dämmmatte raus (silikonentferner hilft ungemein, bei den Kleberesten)

-innen angeschliffen (80er papier auf Bohrmaschine mit Teller, dann Exzenterschleifer und Handarbeit)

-inne Matt Schwarz auslackiert

- Außenseite mit Bohrmaschine und 80er Papier auf Teller abschleifen.... dauert ewig... macht einen riesiegen Dreck und sauviel Krach!

wenn alles metallisch blank, Flächen mit Exzenterschleifer und 120er Körnung und Kanten von Hand nachbearbeiten!

 

-Motorhaube mit Essig-Salz-Wasser besprühen ggf. ne Hand voll Speisesalz drüber streuen (Vorsicht, nicht zu punktuell und dick... so, dass es sich auflösen kann)

-nun 1-2 Mal am Tag "gießen" und pflegen :-)

-Warten Warten Warten

 

Wartet man zulange und will zuviel, dann blättert der Rost wieder ab.... könnte auch beim erst en Versuch am Wind und >regen gelegen haben --> wieder abschleifen-->2. Versuch in der Halle :camping:

 

Das Rostmuster kann man mit der Flüssigkeitsmenge beeinflussen... wenn ihr soviel Sprüht, das es läuft entsteht logischerweise ein Tigermuster wie bei mir ! :saufen:

 

Wenn die gewünschte Rostintensität erreicht ist, Mit Klarlack überlackieren!!

bei mmir sind es 8 Schichten geworden, bis alles überdeckt war :idee:

Sollte Matt werden, ist aber doch glänzend drauß geworden :popo:

ggf. nach 4-5 Schichten die Haube ne Woche durchtrocknen lassen und Nass mit 800er/ 1000er anschleifen und nochmal 1-2 Schichten Klarlack hinterher.... dann wird die Oberfläche glatter und kleine Pickel sowie Unebenheiten verschwinden....!

Achso, die Haube wird durch den Klarlack etwas Dunkler!!!!!

 

Alles "Innenlebern der Haube mintieren und Anbauen!!!

 

viel Spaß bei ausprobieren :freak:

:sonne:
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Verdammt, ich war mit dem BMWilli der Meinung, daß es reicht, die Haube einfach auf der Wiese zu parken und dann schau`n mer mal...:D

Klingt nach mehr Aufwand als eine normale Lackierung.

 

Müsstet ihr ausprobieren... wir waren halt bissel ungeduldig :watch:

deshalb haben wir es auch 2 mal machen müssen :motz:

 

Versuch macht Kluch oder wie war das...!

Einfach abschleifen und austesten, was den gewünschten Erfolg bringt!

Man könnte ja auch vorsichtig mit bissel Säure experiemtieren:sonne:... das müsste derbe schneller und kontrollierbarer gehen... werd ich demnächst bei der 5er Haube machen :poppkorn:

:sonne:
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................kein Witz, die :opel:-Haube hat viel besser gerostet..... !!!

 

Das wird daran liegen, daß die BMW-Haube oberflächenverzinkt ist. Die Zinkschicht muß man für ein gleichmäßiges Rostbild komplett runterschleifen, was schwierig ist, da man sie nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt. Bei dieser Arbeit entsteht übrigens sehr giftiger Schleifstaub, man sollte einen guten Atemschutz haben! ;-)

 

Ich hätte übrigens ein schön rostendes Frontblech, falls da Interesse besteht?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Löst sich der Klarlack nach ner Weile nicht wieder?

Farbe auf Rost hält ja bekanntlich nicht lange...

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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................kein Witz, die :opel:-Haube hat viel besser gerostet..... !!!

 

Das wird daran liegen, daß die BMW-Haube oberflächenverzinkt ist. Die Zinkschicht muß man für ein gleichmäßiges Rostbild komplett runterschleifen, was schwierig ist, da man sie nur bei sehr genauem Hinsehen erkennt. Bei dieser Arbeit entsteht übrigens sehr giftiger Schleifstaub, man sollte einen guten Atemschutz haben! ;-)

 

Ich hätte übrigens ein schön rostendes Frontblech, falls da Interesse besteht?

 

der Teufel ist wie immer im Detail begraben!! :saufen:

Wieder was gelernt, fürs nächste Mal!!!

 

Atemschutz!? klar immer doch! Arbeitsschutz :daumen:

:sonne:
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Löst sich der Klarlack nach ner Weile nicht wieder?

Farbe auf Rost hält ja bekanntlich nicht lange...

 

werden wir ja sehen :watch:

 

Abwarten und Biertrinken :poppkorn:

 

Denke aber mal, da es ja kein poröser, Untergrund ist, dürfte das schon halten!

Die 8 Schichten tun ihr übriges.... und da keine Luft rankommt, rostet es auch nicht weiter :sonne:

:sonne:
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Denke aber mal, da es ja kein poröser, Untergrund ist, dürfte das schon halten!

Die 8 Schichten tun ihr übriges.... und da keine Luft rankommt, rostet es auch nicht weiter :sonne:

 

Es wird weiterrosten! Auch wenn es außenscheinlich versiegelt ist. In den Bereichen, wo Rost ist, ist die Struktur offenporiger und ein wenig Wasser+Salz+Luft wird sich in dieser Gitterstruktur festgesetzt haben. Also kann die Korrosion, wenn auch nur in kleinen Schritten, weiter voranschreiten. Aber bis zur Durchrostung wirds Jahre dauern, vermute ich.

 

Ansonsten finde ich den Versuch recht gelungen, auch wenn ich kein großer Freund davon bin.

Aber wenn du schon mit der Haube anfängst, finde ich, solltest du das ganze Auto zur Ratte mutieren lassen. :freak:

 

...expect the unexpected...

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[quote name=funkydrift;655475

Ansonsten finde ich den Versuch recht gelungen' date=' auch wenn ich kein großer Freund davon bin.

Aber wenn du schon mit der Haube anfängst, finde ich, solltest du das ganze Auto zur Ratte mutieren lassen. :freak:[/quote]

 

Dankeschön für die Blumen!

 

den Gedanken mit der `Ratte hab ich auch schon im Kopf... auch wenn mich einige wieder :popo: werden!!

Denke werden den Rattenlook demnächst ausprobieren, wenn ich meinen 318 zum 325er umbaue, als AlltagsAuto ganzjährig!

schön tief, Stahlfelge, Weißwandringe......die rostige Motorhaube, nen schicken Retro-Dachgepäckträger... ein -2 Eiserne Kreuze... Top Sache wie ich finde!

 

Kommt Zeit, kommt rat kommt AttenTAT!!:rauchen:

:sonne:
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Mal was anderes,finde ich gelungen:applaus:,meine 2,7ner Ratte ist VERBEULT,Verrostet und MATTSCHWARZ.Stimmt OPEL rostet besser,Ein bekannter von mir ist Autohändler,der hat einen OMEGAkombi komplett abgebeizt,das Ding so als Werbeträger gefahren von nacktem Blech bis zum Rost dauerte nicht lange,nachdem ist der:opel:bei Kiesow inne Presse....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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soviel Aufwand das die Haube rostet und dann lackieren?? verstehe ich nicht

entweder Ratte oder eben nicht

 

 

Naja, es kann doch auch Edelratten geben :hase:

Ne, wollte das halt so "konservieren" und nicht, das mir bei jedem Regen die rot-braune Suppe überall von der Karre tropft! :-[

:sonne:
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...Verschenkte Zeit, aber ist ja dein Auto. :klatsch:

 

Für eine Mattschwarze Haube hätte ich mehr Verständnis gehabt.

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...Verschenkte Zeit, aber ist ja dein Auto. :klatsch:

 

Für eine Mattschwarze Haube hätte ich mehr Verständnis gehabt.

 

Gruß, Pit :sonne:

 

Verschenkte Zeit würde ich jetzt nicht unbedingt sagen!

Ich bin jung und für jede Erfahrung dankbar :-p

 

Wir wollten was neues ausprobieren, es hat geklappt... den Leuten fallen die Gesichter auf den Boden (Kleinstadtalltag halt) Ziel erreicht!! Individualität da!! :sonne:

 

Hab auch mit dem Gedanken MAttSchwarz gespielt, isse ja auch von innen, also Pit, möchtest du Motor spielen!? dann gefällt dir der Anblick der Haube bestimmt auch 8-)

:sonne:
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Hallo E30Dan, :smbmw:

 

...ich träger Sack als Motor...? :D

 

Ich kann mir die Gesichter gut vorstellen, so ist das halt, wenn man aus der Reihe fällt.

Kenne ich gut, wir sind vor einem Jahr aus der Großstadt in ein 600 Seelen Dorf umgezogen.

Hier reicht schon "so ein komisches, altes Cabrio wo nur die Hälfte auf geht" .

 

Viel Spaß noch beim Spießer erschrecken, vielleicht dann doch bald mal mit Mattschwarzer Haube. ;-)

(ich habe noch Hoffnung)

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...komisches, altes Cabrio wo nur die Hälfte auf geht....

 

Haha, schöne Baur-Umschreibung! :brüll:Danke, Pit!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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hi ich hab heut angefangen mein e30 weiß-MATT zu streichen nun bin ich am überlegen ob die motorhaube rosten soll oder ob ich sie schwarz-MATT mache ???

was würdet ihr sagen ???:drink::freak:

ich finde ne mattschwarze haube würde sehr gut dazupassen:sonne:

 

an den TE: sehr geile idee, gefällt mir

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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