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Halter für den Tankausgleichsbehälter


Herculesfreak5
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Hallo

 

Ich bin gerade dabei an meinem 93er 318i Touring etwas "Rostbekämpfung" zu betreiben. Zur Zeit ist der Touring komplett im Innenraum zerlegt. Dabei bin ich hinten rechts, also auf der Tankeinfüllstutzen-Seite, auf Rost gestoßen.

 

Insgesamt, habe ich dort drei Löcher gefunden. Im Radkasten habe ich auch die Plastikverkleidung abgeschraubt, wobei ich gleich einmal eine überraschung erlebt habe. Diese Verkleidung war anscheinend nicht mehr original befestigt, da dort ein einfaches Blech festgeschraubt war, welches als Verlängerung gedient hat um die eigentliche Schraube im Radkasten etwas zu verlegen. Als ich die Verkleidung entfernt hatte, kam mir auch schon der Ausgleichsbehälter entgegen geflogen.

 

Ich habe gesehen, dass der Ausgleichsbehälter auf der einen Seite in einen Halter eingeschoben wird und auf der anderen Seite wahrscheinlich an einem Halter festgeschraubt wird. Das Problem bei der Sache ist, dass ich keinen Halter mehr habe... Ich habe schon im ETK geguckt, ob sich da vllt. so ein Halter befindet den man einfach einschweißen kann, jedoch habe ich nichts gefunden.

 

Nun wollte ich euch einmal fragen, ob es denn einen solchen Halter überhaupt zu kaufen gibt und ich ihn einfach nur nicht gefunden habe. Wenn nicht, muss ich ihn selbst aus einem Stück Blech biegen. Nur wie? Ich weiß ja nicht einmal wie er aussieht... :cry:

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Ich mach gerade an der selben Stelle rostbekämpfung.

Fehlt dir der Halter zum einscheiben oder zum einschrauben?

Also der zum einscheiben ist bei mir fast komplett weggerostet, der andere ist zwar noch da, aber unter dem gammelts auch schon.

Evt. komm ich morgen dazu davon ein Foto zu machen...

 

Du solltest (falls noch nicht geschehen) auch mal den Unterbodenschutz um alle Bolzen (auch die von der Tank-Entlüftungs-Abdeckung) abkratzen, darunter hats bei mir überall gegammelt...

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Bei mir fehlt der Halter zum anschrauben. Der andere Halter ist noch dran, hat aber schon immens Rost angesetzt.

 

Fotos wären nicht schlecht.

 

Ja, der Unterbodenschutz wird erstmal komplett in dem Radkasten entfernt.

 

Edit: So sieht es bei mir aus.

 

Der Behälter war übrigens mit einer Art "Schnürsenkel" befestigt...

 

PS: Den ganzen Sand/Dreck/etc. habe ich schon weggekärchert.

BMW 901.jpg

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Also ich hab jetzt keine Ahnung wo die Stelle bei deinem Bild ist - sind Touring und Cabrio an der Stelle unterschiedlich?

 

Also hier meine Halterungen bzw. das was übrig ist.

An der einen (die die noch vorhanden ist) war das geschraubt, an der anderen stelle wohl gesteckt, mehr als das auf dem bild war da nicht mehr...

(die Schraubhalterung ist weiter vorne)

DSC_8850_halter_ohne_schraube.jpg

DSC_8848_halter_mit_schrauben.jpg

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Also ich hab jetzt keine Ahnung wo die Stelle bei deinem Bild ist - sind Touring und Cabrio an der Stelle unterschiedlich?

 

 

 

Die Stelle befindet sich im rechten hinteren Radkasten. Wenn man reinschaut, befindet sich die Roststelle so ziemlich oben links (rechts vom Ausgleichsbehälter(den man ja auf dem Bild sieht)). Dort müsste normalerweise ein Halter sein, der einmal den Ausgleichsbehälter hält und einmal die schwarze Plastikabdeckung im Radkasten.

Allerdings war bei mir kein halter mehr zu finden. Der Behälter war mit einem Schnürsenkel befestigt und die Plastikabdeckung war mit einem zusätzlichen Blech ganz normal im Radkasten verschraubt.

 

 

Könntest du vllt. noch ein paar weitere Bilder, speziell von dem Halter machen? Und ich glaube nicht, dass Touring und Cabrio da so verschieden sind.

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Also Fotos habe ich ja schon gemacht, das eine Bild zeigt die überreste des Halters, wenn du auf die Achse Schaust ab obersten linken Punkt des Radhauses.

Der andere Halter ist ca. 30 cm weiter rechts.

Ansonsten gibts bei mir an Haltern nur noch einige Gewindestangen, die aus der Karosserie kommen (für die Abdeckung der Entlüftungsschläuche) und noch einen an der Außenseite für die Verkleidung.

 

Ich versuch trozdem mal ein Foto zu machen vom ganzen Radhaus, aber wohl erst Montag...

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Hallo zusammen,

 

das Problem kenne ich.

Bei mir war die Aufnahme hinten weggerostet. Das kann nur ein Blech mit einer Bohrung sein.

Ich werde demnächst ein Blech besorgen, eine Bohrung reinsetzen und biegen. Die exakte Position werde ich durch ein Langloch realisieren. So kann ich es von oben anschrauben und entsprechend einpassen.

 

Schöne Grüße

Gunnar.

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Was mich bei der Sache stört, ist das es jeden Halter im ETK zum anschweißen extra zu kaufen gibt. Nur die Halter für den Ausgleichsbehälter sind nicht aufgeführt. Die sind wahrscheinlich gleich beim inneren Radhaus das ca. 200 Euro kostet dabei. :/

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Was mich bei der Sache stört, ist das es jeden Halter im ETK zum anschweißen extra zu kaufen gibt. Nur die Halter für den Ausgleichsbehälter sind nicht aufgeführt. Die sind wahrscheinlich gleich beim inneren Radhaus das ca. 200 Euro kostet dabei. :/

 

 

Bei mir ist der Vordere Halter aus einem Masseband entstanden und der hintere, wo der Behälter nur eingeschoben wird aus einer Unterlagscheibe mit passender Lochgröße. Ich denke mal so pingelig auf original setzen muss man an der Ecke nicht, oder?

:drive:
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Wenn ich mal wüsste wie der Behälter da eigentlich drinnen sitzen sollte wäre mir schon geholfen. Beim Ausbau nicht darauf geachtet und nun ahnungslos. Ein Bild von einem eingebauten Behälter wäre sehr hilfreich - Schweißen kann man sich ja vieles selber wenn man mal weiß wie und wohin!

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Was mich bei der Sache stört, ist das es jeden Halter im ETK zum anschweißen extra zu kaufen gibt. Nur die Halter für den Ausgleichsbehälter sind nicht aufgeführt. Die sind wahrscheinlich gleich beim inneren Radhaus das ca. 200 Euro kostet dabei. :/

 

 

Bei mir ist der Vordere Halter aus einem Masseband entstanden und der hintere, wo der Behälter nur eingeschoben wird aus einer Unterlagscheibe mit passender Lochgröße. Ich denke mal so pingelig auf original setzen muss man an der Ecke nicht, oder?

 

Also ich bin da irgendwie schon pingelig und wollte deshalb dort auch einen "originalen" Halter haben.

 

 

Wenn ich mal wüsste wie der Behälter da eigentlich drinnen sitzen sollte wäre mir schon geholfen. Beim Ausbau nicht darauf geachtet und nun ahnungslos. Ein Bild von einem eingebauten Behälter wäre sehr hilfreich - Schweißen kann man sich ja vieles selber wenn man mal weiß wie und wohin!

 

Hilft dir das Bild aus dem ETK denn nicht weiter?

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1993/march/browse/fuel_supply/expansion_tank_tubing/

 

 

Auf der hinteren Seite wird der Behälter in einen Halter nur eingeschoben(Am Behälter ist eine Art längliche Nase dran). Auf der vorderen Seite wird der Behälter mittels einer Schraube an einem Halter festgeschraubt. Dieser Halter dient einerseits zum Halten bzw. festschrauben des Behälters und zusätzlich noch zum anschrauben der Kunststoffabdeckung.

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  • 2 Wochen später...

So, ich erwecke dieses Thread nochmal zum leben...

 

Ich habe bei mir die alten Halter entfernt und den Rost darunter auch.

Nun habe ich jetzt Löcher (3 Stück, ca 5mm Durchmesser) im Radhaus, da wo vorher die Schweißpunte waren.

 

Was haltet ihr von dieser Idee:

 

Ich mache die Löcher mit Glasfasermatten zu und bastel mir dann aus Glasfasermatten auch die Halter für den Ausgleichsbehälter.

 

Hält das (auch dauerhaft - der Wagen soll noch ne ganze weile fahren)?

 

Oder soll ich mir doch lieber neue Halter dranschweißen lassen?

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  • 2 Wochen später...

Hab angefangen einen neuen Halter zu bauen. Leider ist mein Schweißgerät defekt (immer wenn man anderen Geräte borgt!!!).

 

Schweisse noch eine Mutter drauf zum Anschrauben des Behälters. Danach wird es in die Karosse geschweißt. Den zweiten Halter werde ich aus einem L-Blech und einer Beilagscheibe herstellen. Sobald ich damit fertig bin stelle ich die restlichen Bilder hier im Thread online! :rauchen:

halter01.JPG

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bei mir war der Halter komplett weggerostet. Daher hab ich den durch Daumen mal pi gemacht. Natürlich mit anhalten des Behälters in den Radkasten. Das ist der vordere Halter. Den anderen kann ich erst machen wenn mein Schweißgerät wieder funzt.

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@ Herkules:

Was mich werwundert ist das Runde Stück was da noch dranhängt - das gibts bei mir garnischt...

 

Aber wenn ihr da grad eh am Basteln seid:

Könnt ihr vielleicht grob mal die Maße der Belche messen und die Stellen wo genkickt wird und die für die Löcher?

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@ Herkules:

Was mich werwundert ist das Runde Stück was da noch dranhängt - das gibts bei mir garnischt...

 

Aber wenn ihr da grad eh am Basteln seid:

Könnt ihr vielleicht grob mal die Maße der Belche messen und die Stellen wo genkickt wird und die für die Löcher?

 

Ja, das wird bei dir wohl weggerostet sein. Das ist nämlich der Halter der den Ausgleichsbehälter hält und im unteren breiten Streifen wird das Plastikschutzblech festgeschraubt.

 

Maße sind (sind nur ungefähre Maße da das original Blech ziemlich stark verrostet ist):

 

Länge 11,5cm

Gesamtbreite: 4,3cm

der lange untere breite Streifen hat eine breite von 2cm, folglich ist dieses runde Stück 2,3cm hoch.

 

Ich kann dir gerne meine Skizze einscannen und per PN schicken.

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