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Butter bei die Fische - Felgen ohne Gutachten


driftking
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So, nachdem ja mittlerweile jeder was anderes erzählt:

 

Kann mir jetzt mal jemand erklären, warum manche Leute Felgen ohne Gutachten anhand der eingelassenen Traglast eingetragen bekommen und andere Prüfer sagen, dass das gar nicht mehr geht?!

 

was stimmt denn jetzt??

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Weil eine Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten grundsätzlich nicht Gesetuteskonform ist.

Leider habe ich nur mein Handy zu Hand, auf meinem Rechner habe ich aber den genauen Link.

Es ändert nichts an der Tatsache das dennoch einige Prüfer eintragen

 

Ja und das find ich auch den Witz an der ganzen Sache, eigentlich wollt ich mir damals die Lenso BSX in 9x16" holen, aber dafür gibts kein Gutachten, sondern nur das Festigkeitsgutachten. Hab dann im internet rechechiert und rausgefunden, dass einige User Felgen anhand dieses Gutachtens trotzdem eingetragen bekommen haben. Ich finde da sollten mal klare Richtlinien aufkommen, immerhin hab ich erst letztes Jahr 176€ für TÜV+AU und 2 Eintragungen bezahlt.

LG

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Kann mir jetzt mal jemand erklären, warum manche Leute Felgen ohne Gutachten anhand der eingelassenen Traglast eingetragen bekommen und andere Prüfer sagen, dass das gar nicht mehr geht?!

 

Weil das Festigkeitsgutachten alle Aussagen enthält, die eigentlich notwendig sind. Also sollte ein Prüfer mit Eiern sich darauf verlassen können, leider werden die TÜVler aber streng kontrolliert und trauen sich fast gar nix mehr:motz:

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Felgen nur mit Traglastkönnen nicht eingetragen werden da kein Dauerlauf und kein Impacttest absolviert wurde. Auch fehlt der Nachweis der Qualitätssicherung. Das sind Sachen die in einem Gutachten abgedeckt werden.

 

Ein Einzelgutachten ist somit auch schwierig, da die Felge beim Impacttest in der Regel unbrauchbar wird und ohne Qualitätssicherungsnachweis nicht nachgewiesen werden kann, ob die anderen Felgen gleich "gut" sind.

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hm... aber auf der homepage von DZ-Felgen steht z.b.:

 

HINWEISE:

*Festigkeitsnachweis bedeutet das Sie Ihr Fahrzeug beim TÜV vorfahren müssen um eine Einzelabnahme durchführen zu lassen. Die Montage ist nur möglich wenn alle technischen Auflagen, die beim uns oder dem TÜV zu erfragen sind, eingehalten werden. Eine Einzelabnahme kann nur durch den TÜV und nicht durch eine andere Stelle durchgeführt werden (Dekra, KUS, etc.)

 

ja was denn nu??? 8-/

:beemwe:
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wie ist denn die Sachlage bei alten Felgen, beispielsweise BBS RS 074? denn die haben ja einige hier eingetragen und soweit ich weis gibts nur ein Festigkeitsgutachten, oder?

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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wie ist denn die Sachlage bei alten Felgen, beispielsweise BBS RS 074? denn die haben ja einige hier eingetragen und soweit ich weis gibts nur ein Festigkeitsgutachten, oder?

 

Die Felgen haben einen Prüfbericht (wie viele andere ältere Felgen auch...) und öfter auch keine KBA Nummer.

 

Der Prüfbericht ist in seiner Gültigkeit begrenzt und inzwischen abgelaufen. Prüfer mit Eiern tragen das ein. Ist doch alles getestet und geprüft.

 

Schissheinis, machen das natürlich nicht.

 

Gruß

 

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

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Eintragen dürften die TÜVer das aber nur bei einem Unternehmen, das 9001 hat. Dann ist es auch kein Problem, weil dieses dann gerne einen Schrieb ausstellt, das es diese Norm hat und damit die Fertigung die Nachprüfbarkeit der Qualität nachweisen kann.

 

Das hat auch gar nix mit Eiern zu tun, die Geschichte mit ABE, Gutachten und Prüfbericht ist inzwischen ?15 Jahre her und inzwischen sollte es jeden aaS erreicht haben, wie man es schafft, das eine Eintragung gültig ist. Nur mit einem Prüfbericht ist sie das halt nicht mehr, seit schon langer Zeit.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das heißt jetzt im Klartext? Wie muss ich denn Vorgehen?

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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Wenn Du nur einen "Prüfbericht" hast, dann schreibst Du den Hersteller an, in deinem Fall offensichtlich BBS.

Dann werden Sie Dir entweder ein Teilegutachten, ein Gutachten oder eine ABE schicken. Oder, falls es die alten Unterlagen nicht in die neue Form übernommen hat, dann eine Bestätigung über eben ISO9001 und entsprechende Qualitätsüberprüfung der Fertigung.

Ist der Hersteller nicht ISO9001 geprüft, inzwischen Pleite oder unwillig, hast Du Pech gehabt.

Gruß

Oliver



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Gut dann hoffe ich das bbs weder Pleite noch unwillig ist. :watch:

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Weiß nicht, wie der Status bei BBS gerade ist, aber imho haben sie schon 2x Insolvenz angemeldet.

 

Trotzdem ist die Firma natürlich noch existent.

Gruß

Oliver



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Das mit den Insolvenzen wusste ich..... Ich hoffe mal ich bekomme da noch Unterlagen :-(

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Ich hab gerade bei bbs angerufen und mich hat's bei der ersten Antwort von dem Mitarbeiter fast vom Stuhl gehauen.....

 

Ich: Gruß Gott ich hätte eine frage, und zwar habe ich bbs RS. Er(unterbricht mich!): schön für sie! :eek:

 

Dan ging's bissal hin und her..... Doch nun zum Punkt:

 

Aussage von bbs gerde eben: (Zitat) " warum sollen wir für eine Felge noch irgendwas machen wenn wir daran nix mehr verdienen"

Da kann ich nur sagen :wall::rot: kein Wunder das die schon mehrmals insolvent waren..... Kundenservice =0,0

 

 

Und dann meinte er noch: dann suchen sie sich einen anderen TÜV es gibt sicher noch welche die die Felgen eintragen.

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Service bei BBS ? was ist das ?

 

Ich war vor ein paar Jahren auf der Techno Classica in Essen, dort hatte BBS einen recht großen Messestand aufgebaut und jede menge Personal mit Anzug und Kravatte.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine BBS RS zerlegt, das Felgenbett beim Polierer und die Felgensterne beim Lacker.

Ich fragte am Messestand ob mir jemand zu der Felge eine techn. Auskunft geben könnte.....ohhhh...Kunde fragt....Kunde stört.

Schliesslich hat sich ein Anzugtäger erbarmt und mich angehört.

Ich Fragte welches Dichmittel BBS beim Zusammenbau der Felge verwendet, ob ich es vielleicht sogar bei BBS kaufen könnte.

 

Antwort BBS.....

Die Felgen können sie wegwerfen, die dürfen wenn überhaupt, nur von BBS selber zerlegt werden....ende der Diskussion.

Das mit einer Arroganz....und das auf der Techno Classica, wo in der Regel Kunden sind, die nicht nach der aktuellen 20 Zoll Felge für ihren neuen SUV nachfragen.

 

Die können gar nicht oft genug Insolvent sein.

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Jupp, steht im Gutachten auch drinne das man die nicht zerlegen darf. Sie verkaufen 3-teilige Felgen für ein Heidengeld, verbieten die Dinger zu zerlegen, bieten aber auch selber keinerlei Service an.

Ein klassisches Beispiel wie man sich mit Arroganz und Ignoranz selber kaputt macht und es nach mehreren Pleiten noch immer nicht gelernt hat.

Als Antwort auf miese Geschäfte folgt dann nicht etwa irgendwann eine saube Problemanalyse und -bewältigung, sondern "Leute entlassen, Produktion auslagern um Kosten zu sparen". :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Eine Eintragung mit Festigkeitsgutachten bzw. sogar nur mit einer Tragfähigkeitsbescheinigung nach 19.3 hängt auch vom Hersteller/Vertreiber der Felge ab.

 

Wenn es zb. eine originale von BMW ist gibt es idR. keine Probleme sie mit Tragfähigkeitsbescheinigung nach 19.3 einzutragen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Jupp, steht im Gutachten auch drinne das man die nicht zerlegen darf. Sie verkaufen 3-teilige Felgen für ein Heidengeld, verbieten die Dinger zu zerlegen, bieten aber auch selber keinerlei Service an.

Ein klassisches Beispiel wie man sich mit Arroganz und Ignoranz selber kaputt macht und es nach mehreren Pleiten noch immer nicht gelernt hat.

Als Antwort auf miese Geschäfte folgt dann nicht etwa irgendwann eine saube Problemanalyse und -bewältigung, sondern "Leute entlassen, Produktion auslagern um Kosten zu sparen". :klatsch:

 

Ich finde aus Unternehmersicht ist es durchaus nachvollziehbar, dass man nicht will, dass "Horst-Kevin" an den Felgen Hand anlegt. Sollte es schief gehen, leidet u.U. das Image von BBS darunter. Und das BBS selber keinen Service anbietet liegt wahrscheinlich daran, dass sich solch eine Werkstatt für BBS nicht rechnet. Geld drauflegen wird bei sowas keine Firma.

Zum Thema Kundenbetreuung bei BBS generell habe ich nur begrenzt Erfahrung, auf das Nachfragen nach einem Gutachten habe ich meist innerhalb eines Tages (bzw einmal nach 30min!) die email mit dem Gutachten bekommen.

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Ich habe von der Firma aus ( Reifen Wagner München ... Authorisierter bbs Händler ) angerufen und trotzdem so eine Arroganz. Furchtbar. Da vergeht mir der Spaß an meinen neuen Felgen gleich wieder :-(

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