Zum Inhalt springen

Fehler für Airbag zurücksetzen


Perlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

kann jemand aus Berlin bzw. Umgebung Berlin den Airbagfehler zurücksetzen? Habe den Stecker von der Airbag-Anzeige über den Innenspiegel abgezogen und Zündung eingeschaltet. Jetzt habe ich den Fehler im Steuergerät abgelegt und bekomme so keinen TÜV.

 

Für das Rücksetzen wollen die beim BMW 120 EUR für ne Arbeit, die mit ein paar Handgriffen erledigt ist.

 

Hat hier jemand ein entsprechendes Gerät und kann mir da helfen?

Danke schon einmal und Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja ich hab das selbe Problem mein Vorbesitzer hat das Lenkrad abgebaut ihne die Batterie abzuklemmen und nu, ja dieser misst Fehler.

Mein BMW Händler will dafür 40 bis 50 Euro haben. Und ich weiß weil ich es schon gesehen habe an einem identischen Baujahr, das man nur das E-Gerät ansteckt und dann einfach Zündung 2 mal aus an und bääm fertig in 10 Minuten, aber die meinen das dauert mind. 1 Stunde, ahhhh ich könnt durchdrehen ach ja und beim letzten mal waren das auch nur 15 Euro für die Kaffekasse, man muss nur die richtigen Leute haben, deshalb werde ich am WE nochmal hinfahren und die "Notbesatzung" fragen.

Mal schauen, dir auch noch viel glück.

 

LG DÜD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Düd: wenn Kittner Wochenenddienst hat, dann könnte das klappen, aber das ist von dessen

Laune abhängig. Ich glaube, mit Tetzen ist ja leider auch der letzte e30 Fahrer gegangen

worden. Mit dem hättest Du das machen können. Den neuen Service-Typen kannst Du total

vergessen. Der hat für alte BMW nichts übrig.

 

Gruß Pad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok

 

Das gut zu wissen, letztes mal wars ja auch am we.

 

Naja mal sehen und der neue ist echt nen Witz, den hab ich schon kennengelernt, mal abgesehen von dem anderem Meister der is auch komisch, naja eig sind alle da komisch von den Meistern find ich, nur die Leute vom Teile Service sind freundlich zu mir der Rest ist voll Anti E30 drauf doer so, kp vlt bin ich auch nur zu Jung.

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haut nicht immer so einfach hin.

Prinzipiell geht die Löschung über die Diagnose.

Dummerweise sind die Airbag Leitungen nicht bei allen E30 zur Diagnosebuchse verdrahtet.

Man muß dann direkt an die Leitungen des AB Steuergeräts gehen.

 

Zu Hause hab ich ne Anleitung für - geht dann aber erst heute Abend.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile sache danke DIR könnt dich abknutschen (wäre dann allerdings etwas homoerotisch :D )

 

Vielen Dank

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja weit weg von mir wohnst, riskier ich es mal, die Informationen die man für den AB benötigt doch hier reinzustecken und hoffe, dass Du nicht zum abschlecken extra nach München reist. ;-)

 

Die Anhänge zeigen

a) wie man den AB bei nicht verdrahteter TxD und RxD Leitung resettet

b) den Stromlaufplan Airbag ind 2 Varianten

c) die theoretische Reset Anleitung von BMW

 

Ich hoffe, damit ist jedem geholfen.

 

Georg

E30 Airbag Diagnose.pdf

SLP-Airbag.jpg

Airbag-ruecksteller.jpg

E30-SLP-Airbag.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Mal eine Anfägnerfrage dazu. Muss ich nur die Pins/Kontakte wie in dem ersten PDF gezeigt miteinander verbinden und der Airbag-Fehler ist weg? (falls ich "AB mit nicht verdrahteter TxD und RxD Leitung" habe).

 

Das wäre ja fast zu einfach?!

 

Kenne mich mit dem ganzen Elektrozeugs leider überhaupt nicht aus, Stromlaufpläne kann ich nicht lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass die Finger am besten weg.

 

Das PDF zeigt, wie man die Leitungen vom BMW Diagnosegerät mit den Leitungen des Airbag Steckers verbinden muß um den Fehler mit dem Diagnosegerät resetten zu können.

 

Ohne is nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mer ned bös, aber 120,- darf das nicht kosten.

Du kommst doch aus Berlin - da gibt es mit Sicherheit auch freie Werkstätten die ein altes BMW MODIC haben.

Für den E30 braucht man ja kein DIS.

Hier in M hats einige Werkstätten die auf BMW spezialisiert sind und die das schnell erledigen würden - sowas gibts in Berlin auch.

 

Dann am besten die 4 Sachen die ich oben reingesetzt habe ausdrucken und mitnehmen damit die den nötigen Ansatz haben wenn sie es nicht mehr von früher wissen.

 

E30 war nun mal einer der ersten BMWs mit AB und dazu gibts auch nur sehr wenige mit dem Luftballon.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tja vor nem halben Jahr, hätte ich dir das noch resetten können.

 

Habe eine Anleitung auf E30.de abgelegt. Da beschreibe ich die Vorgehensweise mit der selbstgebauten

 

Platine von E34.de

 

Ein Modic nützt dir gar nix!

 

Entweder das originale BMW Rückstellmodul oder halt Fremdanbieter.

 

Gruß Claudius

Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen.

 

http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

Kannst Du mir ein paar Werkstätten in M nennen die das machen? Bin noch nicht lange hier und wollte schon daheim (Nürnberg) zur NL gehn, weil die Münchner ordentlich teurer sind. Aber wenns hier eine freie gibt, die das auch macht...

 

 

Und gibts eigtl auch E30 bei denen das Airbagstg mit der Diagnosebuchse verbunden ist? Weil der Hinweis von wegen bei folgenden Modellen auf Pin 6 umschalten ... wundert mich

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 90% Jede Freie werkstatt kann das!!!

und wenn das mehr wie 25 euro kostet dann ist das Übertrieben.

 

Das dauert mit einen Bosch Tester zb KTS 650 keine 10 minuten wenn alles glatt läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

jetzt war ich schon bei zwei freien werkstätten und beide haben das nicht hinbekommen den verfluchten airbagfehler zurückzusetzen. obwohl ich denen die belegungen und steckverbindungen zum airbag steuergerät gezeigt habe. ich habe vor zwei wochen deswegen keinen tüv bekommen und dreh jetzt echt durch. mir kann keiner den scheiß fehler zurücksetzen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst zu ner NL gehen und dir dort das Teil ausleihen. Ausser du hasst einen defekten Schleifring, dann kann man zurücksetzen wie man will und es kommt immer wieder. Mit dem Originalteil kann man auch den Fehler ausblinken lassen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir ne kleine Werkstatt suchen, die sich das Teil ausleihen kann. Alle Autohersteller müssen seit einiger Zeit ihren nichtmarkengebundenen Kollegen den Zugang zu Spezialwerkzeug ermöglichen. Vielleicht kennt ja der dann einen der BMW-Leute von früher ;-) Das wird dann günstiger. Oder du gehst direkt an den Chef der NL und erklärtst ihm nett, dass die BZ sich sicher über Wucher in seinem Haus freuen wird zu schreiben. Hatte ich so mal bei Peugeot gemacht. Die wollten eine kleine Dichtung nicht austauschen, sondern das komplette ABS. Kosten damals 5.000,00 DM!!! Danach ging es plötzlich und die Dichtung wurde auf Kulanz getauscht. Dreist sein hilft manchmal.

Gruß und viel Glück.

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht auch wunderbar mit carsoft 6 Interface:

 

Steckerverkleidung abschrauben, die zwei entsprechenden pins hochdrücken dass sie keinen kontakt mit der Diagnosebuchse haben und da von oben die zwei Kabel zum Airbag Steuergerät draufklemmen, schon geht das...

 

Würds dir ja machen, aber einmal zu mir und wieder zurück kostet dich Spritmäßig wohl das selbe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, es ist vollbracht.

 

Nachdem die Kabel vom Airbag-Steuergerät zum Diagnosestecker verlegt wurden, war ich bei 4 (!) verschiedenen Werkstätten und die letzte konnte mir den Fehler dann löschen. Das Bosch- und das Gutmanngerät haben den Airbag nicht erkannt, letztendlich hats dann eine freie Werkstatt mit einem Original BMW-Gerät geschafft. Endlich. Weiß schon, wieso ich en Airbagkrimskrams nie in meinen Autos haben wollte.

 

Jetzt muss ich ständig hoch zur Airbagkontrollleuchte schauen und erfreue mich dran wie sie nicht zu sehen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/Service-Rucksteller-BMW-Airbag-Ruckstellfunktion-/180561423338?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a0a4cabeahttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

wenn ich mir anschaue wie kompliziert das hier gerade war den airbag-fehler zu löschen, hab ich so meine zweifel, dass ein güster rücksteller das zuverlässig erledigt.

und für SI und ölwechsel braucht man ja nur einen draht... da kann man sich das geld sparen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selber einen in Anführungszeichen günstigen Rücksteller (120 Euro) und mit dem geht der E30 problemlos zurück zu setzten.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...