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Ölrücklaufrohr falsch montiert?


YvesCH
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Hallo,

 

mein neu gekaufter Touring (M20B25) verliert ein wenig Öl und hat einen schlechten Leerlauf.

Nach erster Bestandesaufnahme habe ich gesehen, dass das Ölrücklaufrohr, meines Erachtens,

falsch montiert ist. Das Ende mit der Feder gehört doch auf den Block und nicht an den Ansaugkrümmer?

 

Auch die Drosselklappe hat schon bessere Zeiten gesehen. Das Ende des Schlauchs welcher vom Leerlaufregelventil zur Drosselklappe geht ist lose, also der Metallstutzen konnte ich ohne Kraftaufwand entfernen. Stimmt meine Überlegung, dass der Motor so Falschluft zieht und deshalb der Leerlauf schlecht ist?

 

Muss ich nun die ganze Ansaugbrücke ausbauen und das Ölrücklaufrohr mit neuen Dichtungen korrekt montieren oder kann man es auch ausbauen ohne die Ansaugbrücke zu entfernen?

 

Bei der Drosselklappe muss ich wohl eine gebrauchte suchen, die anderen Anschlüsse sehen ja auch schon mehr als übel aus ?!

 

 

Grüsse Yves

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Das Ende mit der Feder gehört doch auf den Block und nicht an den Ansaugkrümmer?

 

Muss ich nun die ganze Ansaugbrücke ausbauen und das Ölrücklaufrohr mit neuen Dichtungen korrekt montieren oder kann man es auch ausbauen ohne die Ansaugbrücke zu entfernen?

 

Hallo,

 

jupp, die Feder ist unten am Block zusammen mit dem O-Ring und einer Scheibe. Oben ist nur ein O-Ring.

Hier kann man das ganz gut erkennen: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1992/april/browse/engine/engine_block/

 

Es ist ein blödes Gefummel mit dem Rohr. Ohne die Brücke zumindest komplett zu lösen, kommst Du nicht weiter. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte.

 

Zu den anderen Sachen: Das sieht wirklich grausam aus. Kein Wunder, dass der schlecht läuft.

 

Gruß

 

Harro

 

P.S.: Die Scheibe kostet bei BMW 1,75. Mindestabnahme 10 Stück :-o. Wenn Du eine brauchst, melde Dich per PN.

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Das Rohr ist in der Tat falsch drin wie Harro schon sagte. Aus/Eingebaut kriegste das Mistdingen nur wenn die Brücke GANZ ab ist. Nur lösen bringt nix weil dir gut und gerne 10-15mm an Platz in der Höhe fehlen damit das obere Ende in die Brücke geht. Der Grund ist das dass Rohr beim Zusammenbrücken so weit in den Block das es sich seitlich so gut wie nicht bewegen lässt. Man bekommt es zwar oben aus der Brücke aber das war es auch schon.

 

Was den LLR angeht mach einfach etwas Locktide oder ähnliches auf das Winkelstück, dann sitzt es wieder dicht und fest drin. Das gleiche würde ich mit den beiden Unterdruckleitungen machen, die gehen auch gern mal lose.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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kai recht geb.

 

obwohl ich glaube das es wurscht ist wierum das rohr montiert ist. da es aber eh bei dir neu abgedichtet werden muss kann mans auch gleich rumdrehn. bei der montage würd ich die ansauge ganz abnehmen. lässt man die ansauge teilmontiert besteht die gefahr das die o-ringe nicht richtig sitzen oder beim verkanten des rohrs zerrammelt werden.

 

drosselklappe würd ich genau wie kai bearbeiten. nen leichter kniff mit der zange bringt das winkelstück in ei-form. dann klemmt es wieder. loctide drum und gut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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obwohl ich glaube das es wurscht ist wierum das rohr montiert ist

 

:D Unten ist der Abstand bis zum O-Ring größer. Es verschwindet unten ein ganzes Stück im Motor. Oben sind es nur 1 oder 2 cm bis zum "Wulst" vom Rohr, an dem der O-Ring festgedrückt wird.

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obwohl ich glaube das es wurscht ist wierum das rohr montiert ist

 

:D Unten ist der Abstand bis zum O-Ring größer. Es verschwindet unten ein ganzes Stück im Motor. Oben sind es nur 1 oder 2 cm bis zum "Wulst" vom Rohr, an dem der O-Ring festgedrückt wird.

 

hmm okay klingt logisch. dann würde das öl welches wirklich in der ansauge landet nicht zurücklaufen können.

 

wie dem auch sei: die montage ist in jedem falle scheisse.

 

es gibt aber dafür auch nen spezialwerkzeug.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Und mal die Schläuche der Drosselklappenvorwärmung inspizieren, dazu noch eine neue Korkdichtung für das Wassergehäuse.

 

Das sieht ja furchtbar aus.

 

Gruß

 

Martin

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dazu noch eine neue Korkdichtung für das Wassergehäuse.

 

Und dann am besten gleich ne neue DK kaufen. Alternativ kann man sie auch überbrücken, wirklich nötig ist sie in unseren Breiten nicht, in Russland vieleicht aber nicht hier.

Fahre seit Jahre ohne und noch nie ist die DK eingefroren, selbst im letzten Winter nicht der ja bekanntlich der heftigste seit Jahren war.

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Und dann am besten gleich ne neue DK kaufen.

 

Wenn die Schrauben wegbröseln sollten, was bei heißer DK und richtigem Vorgehen selten passiert, ist auch fix Gewinde geschnitten. ;-)

 

Alternativ kann man sie auch überbrücken, wirklich nötig ist sie in unseren Breiten nicht, in Russland vieleicht aber nicht hier.

Fahre seit Jahre ohne und noch nie ist die DK eingefroren, selbst im letzten Winter nicht der ja bekanntlich der heftigste seit Jahren war.

 

Hm, kann man machen. Hatte das an meinem M20 auch gleich am Blockausgang des Wasserschlauchs kurzgeschlossen und wieder zum Einlauf geführt.

Konnte das aber nie Probefahren.

Es geht dabei aber nicht nur um Kälte allein, sondern auch den auftretenden Volumenstrom der die Klappe zuätzlich abkühlt. Evtl. bei einer Autobahnfahrt im Winter oder bei nasskaltem Winterwetter.

 

Sollte jeder selbst wissen, ich würde es wohl heute einfach so lassen wie die Leute sich das gedacht haben.

 

Gruß

 

Martin

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Wenn die Schrauben wegbröseln sollten

 

DAS tun sie zu 100%, egal ob das Teil warm oder kalt ist. Hab hier 4 oder 5 DK liegen und bei allen sind entweder die Schrauben abgerissen oder die Köpfe oben rund, trotz Torx.

Wenn es da anfängt zu suppen einfach die beiden Schläuche mit nem Stückchen Rohr "Kurzschließen" und feddich.

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Danke für die Tipps! Ich habe gestern Nacht die Ansaugbrücke noch abgebaut. Ich werde sie nun Glasperlstrahlen (wenn sie schon mal runter ist). Auch werde ich mir ne neue Drosselklappe besorgen. Würdet ihr gleich neue Schläuche verwenden?

 

@Harro: Wegen der Scheibe schreib ich dir noch!

 

 

Wenn nun die Brücke schon unten ist, macht es wahrscheinlich Sinn, die ESV Ultraschall reinigen zu lassen. Hat von Euch jemand eine Möglichkeit das zu machen? Ich denke, wenn ich sie meinem BMW Händler gebe wird er sie nur äusserlich (ohne bestromen) reinigen.

 

 

Nochmals Danke

 

Grüsse Yves

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hmm okay klingt logisch. dann würde das öl welches wirklich in der ansauge landet nicht zurücklaufen können.

 

 

das Entlüftungsrohr (nicht Ölrücklaufrohr, der Rücklauf ist durch Bohrungen abgasseitig gegeben) geht doch nicht direkt in den Ansaugkanal.

Es geht durch eine Bohrung in der Ansaugbrücke und im Kopf erstmal unter den Ventildeckel.

Die "Absaugung" erfolgt dann über den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel.

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DAS tun sie zu 100%, egal ob das Teil warm oder kalt ist.

 

Nee, daß ist so nicht richtig. Mit 60% könnte ich leben.

Wie schon angedeutet, ist das Problem auch nicht wirklich eins, wenn Sie abbröseln und man etwas Ausrüstung hat.

Einen Grund für eine "neue" DK sehe ich wegen solcher Kinkerlitzchen nicht.

 

Gruß

 

Martin

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Würdet ihr gleich neue Schläuche verwenden?

 

Neue Schläuche würde ich nur verwenden, wenn die Alten an den Enden ausgefranst sind und ein weiteres zurückschneiden nicht möglich ist, weiterer Grund - Risse.

Dann ja, sonst nein, warum auch?

 

Wenn nun die Brücke schon unten ist, macht es wahrscheinlich Sinn, die ESV Ultraschall reinigen zu lassen. Hat von Euch jemand eine Möglichkeit das zu machen? Ich denke, wenn ich sie meinem BMW Händler gebe wird er sie nur äusserlich (ohne bestromen) reinigen.

 

Frag' deinen BMW Händler doch!

Die meisten, die sowas anbieten, haben dann auch einen "Prüfstand" oder es ist Fremdarbeit.

Ich kann die ESV auch reinigen.

Zu den sauberen Ventilen, gehören dann aber auch mindestens neue Dichtringe in Einspritzleiste und Ansaugbrücke.

Über Rundumschlag-OP's wie Siebe und Nadelblenden reden wir da noch nicht.

 

 

Gruß

 

Martin

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DAS tun sie zu 100%, egal ob das Teil warm oder kalt ist.

 

Nee, daß ist so nicht richtig. Mit 60% könnte ich leben.

Wie schon angedeutet, ist das Problem auch nicht wirklich eins, wenn Sie abbröseln und man etwas Ausrüstung hat.

Einen Grund für eine "neue" DK sehe ich wegen solcher Kinkerlitzchen nicht.

 

Gruß

 

Martin

 

mit neu meinte ich eine gebrauchte in einem besseren Zustand!

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mit neu meinte ich eine gebrauchte in einem besseren Zustand!

 

Deshalb steht das "neu" bei mir auch in Anführungszeichen.

 

Gruß

 

Martin

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Danke für die Tipps! Ich habe gestern Nacht die Ansaugbrücke noch abgebaut. Ich werde sie nun Glasperlstrahlen (wenn sie schon mal runter ist). Auch werde ich mir ne neue Drosselklappe besorgen. Würdet ihr gleich neue Schläuche verwenden?

 

@Harro: Wegen der Scheibe schreib ich dir noch!

 

 

Wenn nun die Brücke schon unten ist, macht es wahrscheinlich Sinn, die ESV Ultraschall reinigen zu lassen. Hat von Euch jemand eine Möglichkeit das zu machen? Ich denke, wenn ich sie meinem BMW Händler gebe wird er sie nur äusserlich (ohne bestromen) reinigen.

 

 

Nochmals Danke

 

Grüsse Yves

 

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-einspritzduesen-ventil-ueberholen-lassen-top-98073.html

 

soweit ich hier in D. gefunden habe zahlt man knapp 120 eur für das überholen der ESV.

Da sie beim reinigen nicht in ein günstiges Ultraschallbad kommen, sondern während dem reinigen auch angetakt werden sollten.

 

grüße ;)

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Danke für den Tipp!

 

Ich weiss halt nicht was ich machen soll. Ich hab den Touring als Winterauto gekauft. Der Zustand der

Karosse ist aber TOP und die Innenausstattung ist auch extrem gut. Somit würde ich das Auto gerne noch länger fahren. Der Wagen hat mit dem originalen Motor schon 432`000km runter. Da die Ansaugbrücke nun schon unten ist, könnte man die ESV ja gleich Reinigen. Da ich aber bis jetzt keine Probleme hatte frage ich mich ob es nötig ist (bin momentan knapp bei Kasse). Ich werde auch gleich das Fahrwerk erneuern (Lager etc) da kommt schon ein schöner Betrag zusammen.

 

Ich habe nur gedacht, dass hier vielleicht jemand ein Ultraschallbad hat und seine eigenen schon mal mit einem Blinkerrelais oder so angetaktet hat. So jemand könnte mir mit dem vorhandenen "Kabelbaum" meine ESV für einen fairen Preis machen.

 

Grüsse Yves

 

PS: Hier noch zwei Bilder vorher/nachher vom glasperlstrahlen und neu lackieren (zum Glück hab ich nen Kumpel mit ner Glasperlstrahlanlage):

CIMG1195.jpg

CIMG1197.jpg

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also bei dem herren aus portugal waren es glaube ich 20 eur, wenn ich mich recht erinnere.

Da bekommst du auch gleich neue dichtungen mit, was nicht unerheblich ist.

Würde ihn mal anschreiben.

 

Da du die komplette einspritzleiste raus hast, brauchst du auch neue dichtungen, die bei BMW ziemlich kosten.

Überholen musst du sie aber nicht, sofern er sauber läuft und problemlos startet.

Ein nachträgliches wechseln ist beim M20 motor möglich.

Musst nur den ventildeckel ab machen sonst krigst du die leiste nicht raus ;)

 

 

tante edit:

sehen gut aus deine teile :D

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Der Stecker selbst ist nicht im Wasser, nur das Ventil.

 

Ich habe momentan diesen hier:

 

http://www.ebay.de/itm/380313463313?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Vorher hatte ich einen mit Ammoniak, der war auch recht gut, aber den habe ich leider nicht mehr gefunden.

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Ach, so wie der Jenad hab ich das auch gemacht... nur noch simpler... mit nem Tastschalter dazwischen den ich ab und an mal drücke :-D

 

Kurzen gibts da eigentlich keinen...

Ich tauche den Steckkontakt zum ESV jedoch auch nicht ganz ein, aus den von dir genannten Befürchtungen :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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