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M40 tickert mit Rollennockenwelle


Bruchpilot
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der M40 macht mich noch wahnsinnig.... :motz:

 

Nachdem ich vor einiger Zeit die Rollennockenwelle eingebaut habe, tickert die Kiste noch etwas. Jetzt frag ich mich ob das normal ist, oder ob da was (ernsteres) nicht stimmt.

Ich meine gelesen zu haben, dass einige M40 ja (aus welchen Gründen auch immer) nicht genügend Öldruck aufbauen und das Ding trotzdem noch Klappert. Das beunruhigt mich derzeit...

 

Aber jetzt die Problembeschreibung:

 

Nach dem Einbau der RNW incl. Hydrostößel hat die Maschine im Standgas anfangs deutlich geklappert, aber das hat nach ein paar Sekunden aufgehört. Die Hydrostößel waren NICHT brand neu, sondern hab ich mit der NW übernommen. Die müssen wohl einige Jahre rumgelegen haben, waren aber quasi neu.

Richtig klappern tut er seither nicht mehr, denke es brauchte ein paar Sekunden bis die wieder richtig mit Öl gefüllt waren. Was aber geblieben ist, ist ein leichtes tickern. Hört sich so an, als würden ein oder zwei Stößel nicht sauber arbeiten.

 

Im Moment ist es so, dass er bei kaltem Motor absolut ruhig läuft, also OHNE irgendwelches Tickern. Wenn die Maschine langsam auf Temp kommt, fängt das Tickern an. Fahre 10W40.

Hab neulich den Ölstand Richtung max nachgefüllt, da wurde es (gefühlt) weniger. :watch:

 

Ich ziehe derzeit folgende Fehlerquellen in Betracht:

 

1.) Fördermenge der Ölpumpe

2.) defekte Hydrostößel (vllt. verharzt?)

3.) ist mir beim zusammenbau der Ölwanne ein Fehler unterlaufen??? :eek:

 

Hat noch jemand das Problem gehabt? Gibt es ne Möglichkeit den Öldruck zu messen? Oder wie hört sich nen M40 mit Ingos NW an? 8-/

Neue Hydros einbauen und gucken was passiert ist auch ne Möglichkeit, aber auf Verdacht bestellen...?

 

Gruß

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Wie sehen deine pleullager aus die können auch schonmal so ticker geräusche verursachen.

Ist dein Ölrohr neu oder hast du es wenigstens sauber gemacht.

Öldruck Messen eigentlich nur mit einer Druckdose. Hab bei mir ein selbst gedrehten ölfilterdeckel drauf wo ich temp und druck nehme.

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Hi,

unten rum ist alles gemacht, siehe: http://e30-talk.com/antrieb/t-mein-m40-bekommt-eine-kur-113326.html

Die PL sind jetzt ca 8tkm alt, da sollte eigentlich nix dran sein. Ölrohr ist blitzblank....

 

kA ob am M40 etwas vorgesehen ist wo ein entsprechender Drucksensor angebracht werden kann.... gut, man könnte evt den Öldruckschalter gegen einen Sensor tauschen, das Signal nehmen, kalibrieren und gucken was passiert....

 

Gruß

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vorn am Ölfiltergehäuse ist eine Blindschraube mit Innensechskant, da kannst Du Öldruck messen

 

leichtes Tickern ist normal, die Ventiladapter sollen laut Ingo der Grund sein

 

wenn Du das weg haben willst, musst Du Adapter mit Nut und O-Ring verwenden oder auf M43 Ventile umbauen


Bearbeitet: von vokuhila
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Ich hab ja meine Rollnocke von Ingo direkt mit Einbau. Gewechselt hat er dabei,Pleullager,Öldrucksteuerventil gegen neue Ausführung,Ölrohr,Hydros,Schlepphebel,Nockenwelle.

Generell kann der Motor nach dem Umbau auch lauter sein,die Rollen sind ja als zusätzliches Element hinzugekommen. Ich finde auch die Drehfreude seit dem Umbau etwas gebremst oberhalb von 5500,trotzdem meine Schleppis von Ingo noch erleichtert wurden wiegen sie ja immer noch mehr als die Normalen.

Kleiner Tip,nimm noch den Rollnockenchip von Conny dazu,passt.

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"Ölrohr ist blitzblank...." => das heisst noch lange nicht, dass aus jeder Öffnung auch Öl rauskommt ! Wenn da ein Loch verstopft ist, wird ein Bereich der Nocke nur ungenügend beölt. Würde m.E. zu kalt=ruhig und warm=tickern passen.

 

Ich fahre selber eine Rollnocke von Ingo mit Chip von Conny. Absolut kein tickern (Laufleistung Triebwerk 224.000 km).

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Kleiner Tip,nimm noch den Rollnockenchip von Conny dazu,passt.

 

Den Chip hab ich drin, war auch nötig da es die scharfe Welle ist. Trotzdem Danke für den Hinweis. :daumen:

 

"Ölrohr ist blitzblank...." => das heisst noch lange nicht, dass aus jeder Öffnung auch Öl rauskommt ! Wenn da ein Loch verstopft ist, wird ein Bereich der Nocke nur ungenügend beölt. Würde m.E. zu kalt=ruhig und warm=tickern passen.

 

Hmm 8-/ deiner Erklärung in Bezug auf warm/kalt kann ich grade nicht ganz folgen... ich mein, klare Folge wenn nicht ausrechend geschmiert ist. Aber was ändert sich mit der Temperatur?

 

vorn am Ölfiltergehäuse ist eine Blindschraube mit Innensechskant, da kannst Du Öldruck messen

Werd ich mir heut abend mal genauer angucken :daumen: Kannst du einen Sonsor empfehlen?

 

Gruß

 

PS: mal schaun wie ich nen Video hochladen kann....

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