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E30 316i auf 318is umbauen!


ollo05
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neeeeeeeeeeeee der Puff is nicht gleich.Den brauchst aufjedenfall.

ABS. brauchen is immerso die frage,ICH BRAUCHS NICHT.Mein IS hat kein ABS.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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nein

 

 

Du nimmst einfach alles aus dem IS, was mit dem Antrieb zu tun hat, also Motor, Kühler, Nebenaggregate, Motorelektrik, Abgasanlage, alles bis incl. Diff

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn das ABS funktioniert, würd ich mir die Mühe des Umbaus auf jeden Fall antun... Man brauchts es zwar meist nicht, aber wenn mans braucht, dann isses die Mühe sicher wert...

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Nein , da der IS Auspuff ganz anders aufgebaut ist, wenn ich mich recht erinnere hat der IS 2 KATS schaut zumindest so aus, als wären die 2 KATS nebeneinander.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Der is hat nur einen Kat !!

 

Grüße Daniel

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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Wenn du nichts anderes gerade da has dann kannst du das klar zusammen Schweisen. Wie das dann mit Au Ausschaut weiss ich nicht! Wenn du dann mal nen günstigen IS Auspuff Ergaterst dann kannst den dann wieder hin machen! Oder du suchst dir gleich vom 2,5er den Auspuff und bastelst den Drunter da wird nur das Y Stück vom hosenrohr abgeflext und der rest hingeschweisst !

 

Diff wirste Brauchen ausser du Verzichtest auf die Sperre!

 

ABS muss man nicht umbauen

 

Scheibenbremsen brauchst du aber Hinten

 

Ansonsten ist das ganz Easy eigentlich vorrausgesetzt du hast ein bisschen Schrauber geschick :D

 

Hebi

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IS hat keine Sperre Serienmaßig, sondern eine 4.1er Diff drinnen. Also kürzer übersetzt als der 16er

 

nee länger. weil 316 hat 4,27 oder .45

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Welche Diffs passen denn in den E30 rein also jetzt vom E34 E36 und so was! Passen da welche einfach so rein oder muss man alle umbauen?

Hab ein gutes Diff von nen 325er E36 da will das in verbindung mit dem M50 in nen E30 ein bauen! Ist das dann viel aufwand?

 

Hebi

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IS hat keine Sperre Serienmaßig, sondern eine 4.1er Diff drinnen. Also kürzer übersetzt als der 16er

 

nee länger. weil 316 hat 4,27 oder .45

 

Ja Sry, hab mich verspeckuliert :D länger natürlich. Aber definitiv keine Sperre als Serie.

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Genau genommen brauchst du scheibenbremse hinten nicht zwingend, wenn du vorne innenbelüftete scheiben hast. Das ist dann 320i 129PS niveau, vorne innenbelüftet hinten trommel. Zum eintragen von 136PS langt das locker..............

 

MfG

Der Notkessel;

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Genau genommen brauchst du scheibenbremse hinten nicht zwingend, wenn du vorne innenbelüftete scheiben hast. Das ist dann 320i 129PS niveau, vorne innenbelüftet hinten trommel. Zum eintragen von 136PS langt das locker..............

 

MfG

 

DAS würde ich im vorfeld mit dem prüfer klären der den kram eintragen soll. seitens BMW gabs mal nen schriftstück als "unbedenklichkeitsbescheinigung" wo beim umbau auf M42 die scheibenbremse hinten vorgeschrieben war.

 

andererseits sollen aber 10% mehrleistung ohne bremsenumbau eintragbar sein.

 

also vorher abklären bevor man als "daily-driver" in die röhre schaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hi!

 

Hab den gleichen Umbau vor mir, und dass sollte schon ordentlich werden. Am besten is Motor + Getriebe + nen IS Diff + Scheibenbremse Hinterachse. Wenn 100€ für ne ordentliche Achse schon fehlen, würd ich das eh nich umbauen. So kannste die Achsen schön frisch machen, neue Lager rein etc ... Dann kaufst noch ne gescheite Auspuffanlage mit nem Metallkat und nem 60-70er Rohrdurchmesser ... dann läuft der auch jut!

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, bei Motorumbauten bitte nicht sparen.

Leistung ist nicht billig!

 

Und wenn man den *malgrad* einbaut, ohne alles ordentlich anzupassen, bezweifel ich, dass das alltagstauglich bzw tauglich für ne flotte Landstraßenrunde ist. Und nur für sowas is nen IS eigentlich zu gebrauchen *meiner Meinung nach* ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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wer das aber so macht wie addi schreibt ist dann aber auch "mal eben" bei 2000euro.

 

vorderachse überholen

hinterachse überholen und verbauen

bremse ringsum

M42 mal "durchleuchten" und PL und kette/spanner erneuern

eventuell noch nen satz dämpfer und federn.

 

und dann kann das landstrassenräubern und GTI-jagen losgehn. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, Mathes, aber wenn mans nicht so macht, kann man gleich 316 weiterfahren ...

Nen IS gehört nich in nen ausgelutschtes 316er Fahrwerk ...

Macht man einfach nicht ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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