Zum Inhalt springen

Was machen mit 323i? Vorsicht: viel Text, dafür Pics!


323i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde!

 

Hab aus meiner Jugend noch einen E30 323i eingelagert.

Er ist seit 1999 abgemeldet und in einer Garage eingemottet.

 

Ursprünglich wollte ich den mit einem 07er-Kennzeichen fahren, als es soweit war, habe ich erfahren, dass das Auto dazu 30 Jahre anstatt 20 alt sein muss.

War also nix.

Jetzt ist es ja bald 2014 (für mich ist das bald) und ich hätte ganz eventuelle die Möglichkeit eine H-Zulassung zu bekommen, bin mir da aber nicht ganz sicher.

 

Zuerst müsste einiges gemacht werden damit er wieder gut dasteht und eigentlich fehlt mir dafür die Zeit (2014 ist schneller als mir lieb ist).

Oder ich bin am Überlegen ihn an einen Liebhaber weiterzugeben, der ihn so schätzt wie ich.

Deswegen hadere ich mit mir selber und brauche mal ein paar Denkanstöße von euch, was ihr evtl. machen würdet.

 

Zum Auto:

Da der Wagen ja aus meiner Jugend stammt, sind natürlich einige jugendliche Sünden (die ich damals toll fand und heute irgendwie immer noch gut finde) an dem Wagen vollbracht worden.

 

Unter anderem sind Rieger Frontschürze (mit Schwert) und Heckschürze verbaut, Rieger Infinity Seitenschweller, Koni Gelb Fahrwerk 60/40.

Der Radsatz ist ein originaler BBS RS 074 Satz mit 215/40/16 rundum (wohl das Wertvollste an dem Auto).

 

Der Wagen selber hat etwas über 300Tkm runter, wobei ich ihn in 1997 bei 270TKM ziemlich weit zerlegt und neu aufgebaut habe.

Ich hatte das Glück, dass im Jahre 1996 in der Nähe des Bodensees eine BMW-Werkstatt schließen musste, die innerhalb kürzester Zeit die Hallen verlassen mussten und ich einen Riesen Haufen Teile zum Kilopreis bekommen hatte. War sogar noch günstiger, waren etwa eine Tonne Teile und ich habe damals glaub 400 DM für alles bezahlt. Mit dabei waren ein gebrauchter Motor mit echten 30TKM, 2 Getriebe, diverse Türen und Hauben und vieles mehr.

Die besten Teile inkl. dem Motor verbaute ich in meinem 323er und im Anschluss bekam er eine Komplettlackierung in BMW-Montrealblau.

Ich bin ihn dann noch 2 Sommer in 1998 und 1999 gefahren, dann eingemottet.

 

Also der Motor hat jetzt etwa echte 60TKM runter, Rest kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, da der Neuaufbau zu lange her ist.

Die Technik ist komplett ungetunt, hat nur den Auspuff eines 325i ohne Kat drunter, K&N-Plattenluftfilter, Alpina-Luftfiltergehäuseunterteil.

 

Im Innenraum ist er ebenfalls nur mit Originalteilen ausgestattet, Sportsitze mit Sitzheizung, hinten Skisacköffnung mit Armlehne, Stoff grau/schwarz, M-Lenkrad, EFH, SSD, Rest weis ich nicht mehr.

Das Auto wurde mal von meinem damaligen Car-Hifi-Händler (Rockford-Fosgate Händler) in eine rollende Disco verwandelt (es blieb aber immer mein Auto), der hat ihn 2-3 Saisons auf Messen ausgestellt. Die Anlage ist wieder rausgebaut (war nur leihweise für die Messen, ich durfte sie dafür außerhalb der Messen 3 Jahre kostenlos spazierenfahren), dafür habe ich eine andere reingebaut, bestehend aus Audison-Verstärker für vorne und Hifonics Atlas für hinten mit Kicker Freeair Bass.

Von der Anlage sieht man nichts, bis auf 16er Lautsprecher auf der Hutablage.

 

Alles in Allem ein Auto das in meiner Jugend für damalige Verhältnisse echt für Aufsehen gesorgt und auch Pokale abgeräumt hat.

 

Was zu tun wäre damit er wieder optisch und technisch in Ordnung wäre:

-Leerlaufsägen beheben

-Tonnenlager tauschen

-Verteilerkappe und -Finger tauschen

-Kühlwasser und Motoröl tauschen

-Batterie rein

-2 neue Kotflügel vorne und komplette Front ab A-Säule neu lackieren (hat sich mal ein Regal aus der Wand verabschiedet alles landete auf der Motorhaube und fiel dann seitlich runter)

-evtl. neue Reifen wegen dem Alter

 

Sonst müsste er völlig in Ordnung sein, hatte 1999 noch neu TüV gemacht und danach direkt in die Garage gestellt wo er heute noch ist.

 

Er bräuchte also zum Reaktivieren wenig Geld, vielleicht 500 Euro inkl. TüV/AU, zum optisch richten etwa 500-1000 Euro, dann wäre er wieder auf der Straße.

Also Überschaubar.

 

Nur stellt sich mir auch noch die Frage: bekomme ich mit diesen Umbauten auch ein H-Kennzeichen?

Zeitgenössisch sind sie ja und die Rechnungen von damals sind alle vorhanden ...

 

Wenn nicht, müsste ich eigentlich nur die Stoßstangen abmontieren, Chromstangen hin und die Seitenschweller abnehmen. Oder macht die Farbe auch Probleme (obwohl original BMW-Farbe)?

 

Wenn ich rein gar nichts an dem Wagen verändern würde, ihn so wie er ist einem Liebhaber in die Hand drücken würde, was meint ihr wäre der Wert?

 

Jetzt lasse ich mal Bilder sprechen ...

 

http://img808.imageshack.us/img808/7305/bmwhintenlinks.jpg

 

http://img690.imageshack.us/img690/9655/bmwhintenrechts.jpg

 

http://img196.imageshack.us/img196/9381/bmwvornerechts.jpg

 

http://img823.imageshack.us/img823/6392/bmwfront.jpg

 

http://img218.imageshack.us/img218/1663/bmwheck.jpg

 

http://img844.imageshack.us/img844/2965/bmwmotorraum2.jpg

 

http://img52.imageshack.us/img52/6825/bbsfelge.jpg

 

http://img841.imageshack.us/img841/5394/bmwhifi.jpg

 

http://img15.imageshack.us/img15/7299/bmwinnenraum2.jpg

 

http://img220.imageshack.us/img220/2820/bmwinnenraum1.jpg

 

Sorry für den vielen Text und Danke für eure Meinungen!

 

Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn du so sehr an den Wagen hängst, würde ich den Wagen behalten.

Die Reparaturen sind ja nun überschaubar.

 

Und ihn umzurüsten, dass er wieder orignal ist, dürfe auch nicht so schwierig sein.

Die Farbe alleine wird glaub ich nicht das Problem sein.

 

Außerdem, was bekommst du für den Wagen noch, wenn du in verkaufst???

Nen 1.000 der??? Er hat ja nun auch 300.000 km runter.

Liebhaber suchen Originale!!!

 

Ich würde ich auf jeden Fall behalten. Und in drei Jahren kann man ja nun doch noch einiges schaffen.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hier gibt es etwas interessantes von der GTÜ zu lesen. Achte auf Punkt 11/12.

Technische/Optische Änderungen ggü. dem Originalzustand sind nur möglich wenn sie mit Teilen aus der Fahrzeugbaureihe möglich oder nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung vorgenommen wurden.

 

Also..joa... ähm... Wird wohl nix. Also rückrüsten auf originalen Zustand... Würde aber vorher mit einem Prüfer die Maßnahmen absprechen, denn mit Farbton vom Lack bin ich mir nicht sicher.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack wird keine Probleme machen.

Wie gesagt, Plastikgeraffel abbauen und wieder originale Chromstoßstangen anbauen, dazu einen schönen VVFL Frontspoiler :-)

Die RS würde ich lassen, wird dann ziemlich geil aussehen in Kombination mit dem blauen Lack und Chrom :-)

Dazu noch neue Rüllis, andere Scheinwerfer und eine originale Niere...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Rieger-Geraffel runter machen und Originale Stoßstangen dran. Die müsstest du doch evtl. noch haben?? Dann noch die Schweineniere und die Scheinwerferblenden ab. Bäpper von der Heckscheibe runter.

 

Dann sieht der Klassiker wieder nach Klassiker aus...:daumen:

 

TÜV und Saisonkennzeichen drauf und im Sommer (05/09) für ein paar Monate bewegen, dann frist dich auch die Steuer nicht auf. Alternativ nach nem Nachrüstkat für den 323i schauen. Ist selten, aber gibts es.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eig ein Schikes auto auf Jedenfall behalten !! Ist bei dem H-Kennzeichen nicht so das man es bekommt sollang die teile von BMW original sind wie z.b. mit den MT2 gabs ja ab Werk und normal müsste es da das H kennzeichen geben ? Oder liege ich da Falsch

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was willst Du das H haben? Um zu zeigen das es ein Oldie ist? Die Steuern zu Sparen?

 

Ich selber stehe auch auf Original, jedenfalls soll die Optik klassich sein.

 

Doch der Wagen ist seit so vielen Jahren in Deinen Händen, die Umbauten sind Deine und haben Dir damals sogar Pokale eingebracht. Wenn er Dir so gefällt wie er ist, dann laß ihn auch so! Steh zu seinem Leben, er verdiente damit halt auch Pokale. Ich finde sowas ist auch eine Geschichte die zu einem Auto gehört. Erst recht wenn man sie selber erlebt hat und nicht wie viele was vom Auto erzählen was sie vom Vorbesitzer erzählt bekamen.

 

Scheiß auf das H! Erstens, weiß niemand was die sich noch einfallen lassen in den 3 Jahren bis er 30 ist. Vielleicht wird das Alter dann auch 40 erhöht.

Außerdem kommt in diesem Jahr das Wechselkennzeichen. Vielleicht entpuppt es sich ja als gut und wir haben endlich was Östereich und Schweiz schon ewig haben. (auch wenn ich sehr skeptisch bin, mit unser Deutschen Bürokratie)

 

Und die hohen Steuern, sind überschaubar. Meldest ihn als Saison fürn Sommer an und hast Dein Auto so wie es von Dir gestaltet und geliebt wurde.

 

Auf Bastelhuren stehe ich kein stück, von so jugendlichen Spinnern! Doch der Wagen hat dieses Tuning aus der Zeit wo dies total IN war und auf Klassisch noch kein Wert gelegt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay da hast du wohl recht steckt ja doch einiges an zeit arbeit Geld in deinen E30 !

 

zu den jugendlichen spinnern mein vfl ist auch noch original bin auch noch jugendlich

 

aber ich steh auf original und auf original umbauten wie m tech usw ...

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nicht jeden Jugendlich in eine Schublade stecken! Sorry, das kam falsch rüber!

 

Wir waren alle mall jung und mit 30 will ich mich nicht schon alt zählen. Doch ich merke halt wie meine ansichten sich ändern. Früher hab ich auch total auf so japankutschen und Matchboxtuning gestanden. Jetzt finde ich das alles nur plastemüll und sieht total kacke aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja jedem das seine =) wie gesagt bei mir wars anders mein erstes auto war ein e30 egaall

 

gibt solche und solche .

Ich mag am e 30 so rießen stoßstangen mir lochblech ausgefülten freiräumen auch nicht weil des einfach gaga aussieht =);-)

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich mich mal leider outen und voll gegen mein grundsatz wiedersprechen.

 

ich habe Angeleyes. *duck*!!!

 

Weil meine originalen die halterungen komplett durchgerostet waren und gebrauchte originale mir zu teuer sind. und ich halt sofort welche brauchte, daher die billigen angeleyes.

bis ich halt mal gute originale günstig irgendwann schieße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seit ihr alle so H-Kennzeichen geil... :-D

 

Ich find ihn geil so und würd ihn nur technisch wieder fit machen (und die Front reparieren). Normalerweise steh ich auch ned so auf Plastik Schürzen aber bei dem find ich alles stimmig und wesentlich einzigartiger als ein weiteres 08/15 Original...

 

Grad wenn du den schon solange hast und so umgebaut hast würd ich den Wagen so lassen.

 

Technisch gibts ja echt ned viel zu machen und das Auto seiner Jugend zu verticken nachdems soo lange weggestellt war würdest du wohl irgendwann bereuen denk ich.

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn behalten, so wie er ist. Ich habe mein erstes Auto auch noch als Spassmobil für den Sommer mit allen Umbauten die ich gemacht habe und immer noch mache. ;)

 

Ich denke es wäre irgendwie nicht mehr dein Auto, wenn du alles rückrüstest, von daher pfeif auf das H-Kennzeichen.

 

Gruß Philix

http://images.spritmonitor.de/441815.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal mit Bildern bei einer Prüfstelle nachfragen ob solche umbauten H-fähig sind oder nicht. Es gibt wie bei jeder HU unterschiede zwischen den Püfern. Für den einen sind halt andere sachen wichtiger als für den anderen.

Ich hab mal ein 2002 Cabrio mit H-Zulassung gesehen wo Zender Verbreiterungen aus dem 89er Katalog angebaut waren und die sind nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung montiert worden.

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30_Landaulet

Ich kenne einen E9, der hat mit BMW im Innenraum garnix mehr zu tun.

(Armaturenbrett völlig verändert (verunstaltet).

Reifengrössen die eigentlich garnicht fahrbar sind (245/50R16 auf der VA)

Schalldämpfer vom 635CSi, Reserveradwanne ist ganz weggefallen wegen dem ESD

der ja mittig austritt.

 

Trotzdem ein H !

 

Also machbar scheint vieles zu sein, probieren geht über studieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30_Landaulet
Einfach mal mit Bildern bei einer Prüfstelle nachfragen ob solche umbauten H-fähig sind oder nicht. Es gibt wie bei jeder HU unterschiede zwischen den Püfern. Für den einen sind halt andere sachen wichtiger als für den anderen.

Ich hab mal ein 2002 Cabrio mit H-Zulassung gesehen wo Zender Verbreiterungen aus dem 89er Katalog angebaut waren und die sind nicht innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung montiert worden.

 

Wobei die Zenderbacken ja zeitgemäss sind, allerdings fürs Cabrio nie angeboten wurden.

Kuriose Welt manchmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wen du ihn nur aus der garage raus fährst ihn bewunderst ,an die gute alte zeit zurück denkst und dich freust ein stolzer besitzer eines 323i zu sein :beemwe:

richtige autos werden vom antrieb geschoben und nicht gezogen :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...