Zum Inhalt springen

Rost was ist das für ein Rohr?


dastiger57
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi habe an meinem Auto diesen Rost entdeckt.

Was ist das für ein Rohr?

 

Wie soll ich den am besten entfernen?

Bzw wie soll ich das Rohr ttauschen?

Kann ich nen Flexibles Kunststoffrohr als Ersatz nehmen anders rostet es ja bestimmt wieder?

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0044a9fqucp3ek.jpg

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0046tvxm5nr7wz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Durch das Rohr läuft die Zuleitung für den Tank

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch bei meinem e30

ist ne scheiß stelle da das rohr voll ist mir dreck und immer rostet

habe es bei einer fachwerkstatt komplett erneuern lassen für teures geld aber nun ist da ruhe

das rohr gibt es nicht mehr neu bei bmw

wenn das rohr schon so aussieht dann ist da noch mehr

habe es mal bei einem anderen e30 von mir selber gemacht

haben das rohr damals mit einem kunststoffrohr ausgetauscht (schande über mein haupt aber das was dem zustand des wagens entsprechend)

 

ganz wichtig , schau auch unter der verkleidung der tankentlüftung im radhaus nach da sich da auch der rost versteckt

 

viel erfolg bei der bekämfung des rostes

DSC00347.JPG

DSC00348.JPG

DSC00350.JPG

DSC00354.JPG

DSC00362.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Rohr läuft die Zuleitung für den Tank

 

 

Edit meint ich war zu langsam.

 

Zuleitung zum tank? :confused:

 

Wohl eher die entlüftung, das Rohr endet im Rathaus unter der Abdeckung welche gern stark verrostet ist. Raus bekommst das gar nicht. Ich würd versuchen irgendwie so gut wie möglich den rost zu beseitigen, dan rostumwandler drauf und lackieren.


Bearbeitet: von Nighthawk666
8-/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt das rohr schon raus

ist an die karosse gelötet

bei mir wurde dann ein neues rohr angefertigt und an die stelle eingesetzt

habe das alte dann mal gesehn, das war nicht mehr zu retten

und das sah weit weniger schlimm aus als auf den bildern hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entrosten geht nicht. Ist an der fotografierten Stelle komplett durch.

Im radkasten der rost wurde schon entfernt, geschweisst und versiegelt.

 

 

Ich habe vor das Rohr rauszutrennen und ddann nen kunststoffrohr zu verlegen

Oder sollte ich's anders machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei mir das Rohr rausgeschnitten, die verrosteten enden rausgeschnitten. Dann mit Blech ein Rohr gebogen und geschweißt und damit die enden ersetzt. Dass ganze dann wieder in die Karosse eingeschweißt. Dafür muss aber der Tank raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du den tank draußen hast würde ich die ganzen spritleitungen am tank tauschen, da früher oder später da eh irgendwas futsch geht

 

so hab ich es auch gemacht

 

ist nicht so teuer zumal es die starren spritleitungen schon vorgebogen von bmw für schmales geld gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da hinten alles neu gemacht. Leitungen sind alle meterware vom stahlgruber (auch die dicke mit innendurchmesser um die 14 bis 16mm) für ein paar euronen. Die von bmw hätte mich trotz mitabeiterrabatt schwache 60 gekostet, so glaub ich nen 5er.

 

Gruß Tom

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da hinten alles neu gemacht. Leitungen sind alle meterware vom stahlgruber (auch die dicke mit innendurchmesser um die 14 bis 16mm) für ein paar euronen. Die von bmw hätte mich trotz mitabeiterrabatt schwache 60 gekostet, so glaub ich nen 5er.

 

Gruß Tom

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 

Moin!

Könntest Du dazu bitte mal die Artikelnummern posten?:daumen:

Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also verarschr wurde ich damals nicht, wurde ja noch n bissi mehr geamacht als nur das rohr

aber ich gebe meinen e30 lieber in geschulte hände als mich selber an der karosse zu versuchen und dann nur murks zu haben der mich dann immer stören würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mit der flex.

 

Hier ein foto vom schlauch. Ich weiß dass der eigentlich für wasser gedacht wäre, war aber die einzige Alternative.

Mein auto is aktuell wieder daheim, daher is nix mit Artikelnummer. Aber beim stahlgruber nach Schläuchen suchen, findet man dann recht schnell

 

Gruß Tom

 

Sent from my GT-N8010 using Tapatalk 4

uploadfromtaptalk1388930526136.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Edelstahlrohr einkleben und ggf lackieren,das hält länger als der Restwagen:daumen:.Für viel Geld in Fachwerkstatt verars.... lassen :rot:
:-o

 

Also wenn ihm einer ein Rohr ins Auto geKLEBT hätte,DANN währe er verarscht worden!

 

 

Jetzt habe ich ein selbst angefertigtes Edelstahlrohr nach dem originalen gebogen, eingeschweißt und Hartgelötet.

 

Die Ansicht von der Tankseite

 

[ATTACH]163039[/ATTACH]

 

So muss dat:daumen:

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Bei mir sah das auch so aus.

 

[ATTACH]163038[/ATTACH]

 

Jetzt habe ich ein selbst angefertigtes Edelstahlrohr nach dem originalen gebogen, eingeschweißt und Hartgelötet.

 

Die Ansicht von der Tankseite

 

[ATTACH]163039[/ATTACH]

 

 

Huhu,

 

sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber hast du da ein wenig mehr Hintergrundinfo zur Vorgehenweise und verwendetem Material.

Über Infos von jemand anders, der das schon gemacht hat, wäre ich auch froh.

 

Das ist bei meinem aktuellen die so ziemlich einzige Stelle, wo einer der Vorbesitzer -richtig- gepfuscht hat (Entlüftungsbehälter wegrationalisiert und Rohr mit großem Kunststoffschlauch ersetzt, welches im Kofferraum nach aussen geht. Daher wollte ich das jetzt im Frühjahr wieder auf Original zurückbaun und reparieren.

 

 

Schöne Grüße

 

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Hintergrundinfo habe ich da nicht. Bei meinem war nur das Rohr durchgerostet. Der Rest im Radhaus hatte nicht mal ansatzweise Rost. Das kommt daher, da ich das Auto neu gekauft hatte und zwanzig Jahre ohne Schweißarbeiten fahren wollte. Von Anfang an bin ich wie ein Allergiker mit einem Pinsel bewaffnet jeder noch so kleinsten Roststelle hinterher. Auch nach jetzt 27 Jahren mit Winterbetrieb ist das rechte Radhaus noch original Blech (ohne Löcher) mit allen Haltern und Befestigungen für den Ausgleichsbehälter.

 

Bei dem Rohr kommt man leider nicht bei, ohne die Schläuche und den Tank aus zu bauen. Das habe ich dann dem Korrosionstod geopfert. :freak:

 

 

 

BMW hat das Rohr lediglich mit zwei Schweißheftern fixiert und dann mit Silberlot eingelötet.

 

Den Ausbau habe ich mit einem Druckluft Rundschleifer und Fräseraufsatz gemacht. Das Rohr innen so lange ausgefräst bis die Lotschicht zwischen Karosserie und Rohr kam. Dann nur noch das Lot weggefräst und die Sache war erledigt. An den verschiedenen Farben der Metalle kann man sehr schön sehen wo man gerade fräst.

Erstaunlicherweise ging das schneller und leichter als wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Das Edelstahlrohr habe ich bei www.zet-metall.de gekauft.

AD Ø 32 x1,2 x 1000 mm Stück für 14,71 € inkl. Versand

 

Das neue Rohr auf Länge abgesägt und auf einer Rohrbiegemaschine in die entsprechende Form gebogen. Ja, leider knickt es ein wenig ein, auch wenn Sand im Rohr ist. Das ist aber vernachlässigbar.

 

Die Enden vom Rohr wurden innen und außen mit Silberlot überzogen, da auf Edelstahl die Farbe nicht so gut hält.

 

Fest geschweißt habe ich das Rohr nicht mehr, sondern nur mit Silberlot eingelötet. Innen dann mit Edelstahlbeize die Anlauffarben abgebeizt und die Karosserie an den Lötstellen mit Farbe ausgebessert.

 

Jetzt ist Ruhe im Rohr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...