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passat32bfan

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Über passat32bfan

  • Geburtstag 04.07.1983

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    nein, kein allgemeiner VW Fan!
  • Herkunft
    Weilbach
  • Bundesland
    Bayern
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    318is Winterschlämplein; VW Passat 32b
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Ingenieur Maschbau

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  1. Leider erst jetzt gesehn, mein Unimog leidet leider auch unter Dieselpest. Grotamar zersetzt den Schlamm nicht wirklich sondern tötet nur die Bakterien. Ich würde den Tank leerlaufen lassen, mit Benzin spülen und anschließend frischen Diesel mit ordentlich Grotamar (oder vergleichbarem) einfüllen. Am besten noch einen oder zwei einfache Kraftstofffilter vor den eigentlichen Filter in die Leitung einbauen, die sind leicht zu tauschen/reinigen wenn sie zu sind. Einen oder zwei als Ersatz ins Handschuhfach, dann ist ein verstopfter Filter schnell getauscht. Achtung im Winter, der Schleim zieht Wasser und friert dann gern ein.
  2. Bei geringen Bremskräften wird der Bremsbelag oft nicht gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt, sondern verkantet minimal. Eine scharfe Kante neigt dann zum quietschen (ähnlich einem Messer, wenn man auf einem Teller rumkratzt). Fast man den Belag an, kann er nicht mit einer scharfen Kante an der Scheibe kratzen, sondern setzt relativ flächig auf. Daher quietscht dann auch nix. Ebenso kann die Trägerplatte in den Führungen verkanten, es reibt Metall auf Metall und es quietscht. Dagegen hilft Kupferpaste (bzw. die heute üblichen Ersatzstoffe). Aber auch hier hilft die Fase, da durch das flächigere Anliegen der Belag an die Scheibe "herangezogen" wird.
  3. passat32bfan

    318is schein

    http://e30-talk.com/topic/88410-fahrzeugscheinkopie-e30-318is-klr-wg-t%C3%BCv/ Suche benutzen hätte auch geholfen... ​edit: uups grad gesehen, du suchst nen Touring...
  4. In welcher Industrie soll denn Inventor Standard sein? Hatte evtl. im Blechmodus seine Daseinsberechnung aber Creo ist dort schlichtweg besser. Ich weiß nicht, wie eingeschränkt die Studentenversionen von Solid Works, Catia und NX sind, aber bei Creo war eigentlich alles nötige dabei... Was willst du überhaupt machen? Einfache 2D Zeichnungen, simple Volumenkörper? Dann reicht wohl auch die meisten 2D CAD Freeware aus. Möchtest du kompliziertere Geometrien für 3D Druckteile erstellen brauchst du schon eines der großen CAD Programme. Dafür musst du als Student mit ca. 250€ /Jahr (im Ingenieurswesen u.U. auch kostenlos!) und als Privatanwender (nicht kommerziell) mit ca. 3000-5000€ pro Jahr rechnen.
  5. Ich glaube, dass das in Wirklichkeit noch viel weniger ist. Solange du nicht in kurzer Abfolge mit den exakt gleichen Reifen und den exakt gleichen Asphaltverhältnissen bremst, kannst den Vergleich eh vergessen. Auch die angeblich bessere Hitzebehandlung der Scheiben dürfte nicht lange vorhalten, da Bremsscheiben ständig weichgeglüht werden. Was du wohl wirklich günstig bei eBay kaufst, dürfte B Ware von den großen Herstellern sein, mit z.B. Wuchtfehlern im oberen Bereich der Toleranz, Kratzern, Überschussware etc. Auf meinem Passat halten Jurid (Hausmarke meiner Ex Werkstatt) und NK (Hausmarke meines Teilefuzzis) exakt gleich lang und bremsen gleich gut. Die jüngsten no Name Bremsen (von ATP) dito. Meine letzte Erfahrung mit ATE aufm Golf meines Vaters war eher negativ, extrem ungleichmäßiger Verschleiß. Ob da jetzt aber die Scheiben und Beläge oder ein nicht 100% gängiger Kolben oder Sattel Schuld ist, k.A. Der neue Satz no Name ist wieder unauffällig.
  6. Zumindest mit den Standard Stahlfelgen und 15" Alus die meine Eltern fahren laufen bei uns die Reifen perfekt gleichmäßig ab. Ich denke da hatte deine Rad/Reifenkombi schuld an deinen Problemen. Ölverbruch ca. 1,5l pro 15000km. In 260000km: 1x Vorderachse Lagerung nach Werkstatt-Intervall (80000km? - war wohl komplett unnötig, die jetzigen Lager halten seit dem), 2x Klimakompressor -Kupplung (seit ca. 100000km unrepariert), 1x Wasserpumpe, 1x LMM, 1x Ventildeckeldichtung, 1 VA Feder (zweite liegt noch in der Garage (keine Zeit)), 1x Servopumpe (auf Garantie kurz nachm Kauf). Da kann man kaum meckern. Rost an Heckklappe nach ca. 12J, an Türunterkante Fahrertür nach ca. 15J, Radläufe nach 15J. Federaufnahmen vorn nach 15J oben durch. Einzige tatsächliche Fehlkonstruktion: Die Federaufnahmen sind zu schwach. Aber gleich zum legendären W124. Fahrverhalten mag ich z.B. total. Absolut nicht sportlich, aber sowas von entspannt. Genau das richtige Auto für lange Autobahntouren. Beste Standard-Sitze überhaupt. Das Auto wird hauptsächlich von meiner Mutter gefahren und kriegt viel zu wenig Zuneigung ab, weil er so unauffällig ist. Zurück zum Thema: Mein B Corsa ist 3 Jahre jünger und rostet viel gemeiner: Oben rum top, ist der Unterboden mehrfach durchgerostet. Dann lieber den sichtbaren Rost der C-Klasse.
  7. Ja der W202 rostet ein wenig. Das liegt aber nicht an mangelnder Quailtät sondern an mangelnden Erfahrungen mit Wasser basiertem Lack, die C Klasse war halt einer der ersten. Dafür hat der W202 meiner Eltern jetzt in 20 Jahren abgesehen von einer kaputten Klimaanlage mal so absolut gar nix gehabt. 260000km und der erste Auspuff ist immer noch dicht! Wenn das mal keine Qualität ist, was dann?
  8. Auch wenn verhasst: ATU hat sehr oft am Wochenende Rabattauktion für Reifen (nur online), die sind dann richtig günstig und können direkt im Laden abgeholt oder gleich montiert werden. Keine Versandkosten und richtig stressfrei für mich, weil ich direkt neben einem ATU Laden schaff...
  9. Ich hatte meinen neuen Auspuff (mein 318is war reines Winterauto damals) zuerst eine halbe Saison ganz ohne Behandlung gefahren. Als es unter den Schellen bereits mächtig geblüht hat, habe ich ein Keramikband (Hitzeschutz) untergelegt für den Rest der Saison. Nach der Saison habe ich den Auspuff abgenommen den Rost abgeschliffen so gut es ging, mit (weißem) Hitzebeständigem Lack neu lackiert und mit neuen Schellen und neuen Bändern montiert. Zustand nach einer weiteren Saison, siehe Bild. Ob das Keramikband das Ganze letztendlich verschlimmert oder verbessert hat, kann ich nicht einmal sagen. Wenn du die Möglichkeit hast, Haken anzuschweißen, dann mach das.
  10. Um die Temperatur musst du dir nicht so die Gedanken machen, ich glaub nicht, dass man irgendwo überhaupt 400° erreicht. Dein Auspuff wird ja von außen stetig gekühlt. Wenn dann im Bereich Krümmer bis Kat. Ich hab kurz hinterm Kat die Rohre mit Zinkspray lackiert, das hält schon 3 Jahre. Das größte Problem ist, dass der E30 Auspuff einfach scheiße ist. Insbesondere unter den Schellen hintern ist man , zumindest bei Winterbetrieb, dem Rost fast schutzlos ausgeliefert. Falls du keinen Winterbetrieb planst, tuts der billigste hitzebeständige Lack auch locker.
  11. Das ist alles (soweit sich das belegen lässt und damals so bei vergleichbaren Fzg. eingetragen wurde, s.o.) ganz locker H Kennzeichenfähig (abgesehen von den fehlenden Stoßstangen vlt)
  12. Vlt. nicht vor 30 Jahren, aber vor 27 Jahren hatte der Arbeitskollege meines Vaters mindestens 9x16 auf seinem 318i (er hatte immer mit der Kippenschachtel im Tiefbett geprahlt). Und das war längst nicht der einzige Dreier der so rum fuhr. Ausserdem sind die Zeiten, in denen die Türken anfingen wahnwitzig breite Felgen auf ihre 3er zu schrauben, auch bald 25 Jahre her. Da zeitgenössisch von denen meisten Prüfern als 30 minus 10 Jahre ausgelegt wird, passt das ganz locker...
  13. Also ich hab exakt das oben genannte Güde und bin soweit zufrieden. Zumal man ja nicht jeden Tag damit schweißt. Bei mir sitzt das 6 Monate in der Ecke, bevor ichs wieder mal benutze. Es hat nix besonderes, reicht aber für Karosserieblech völlig aus. Die niedrige Einschaltdauer hat mir z.B. bisher immer gereicht, vor allem wenn man nur Punkte setzt. Wenn du natürlich regelmäßig lange Nähte bei 10mm Blechen setzen willst, dann solltest du dich nach was anderem umsehen. Ich benutze es hauptsächlich für Schweißarbeiten an Auto und Unimog, sowie für Reparaturarbeiten die rund ums Haus anfallen. Das mitgelieferte 4m Schlauchpaket ist mir fast schon zu kurz, ich würde das so als MIndestmaß ansehen. Ich hatte mich vor dem Kauf auch nach Gebrauchtem umgesehen, aber ich hatte kein Glück. Nur Schrott oder überteuert. Gasflaschen kannst du auch bei eBay kaufen. Mit etwas Glück hast du einen Händler (oder evtl. Baumärkte!) in der Nähe, der die später gegen eine gefüllte tauscht, dann hast du zwar einmal ca. 80€ für die Flasche bezahlt, brauchst zukünftig aber meist nur das Gas zahlen.
  14. Wenn die Bohrung weniger als ca. 50% der Breite des Trägers hat, due einmal pro Brett bohrst und unten eine breite Unterlegscheibe verwendest, sollte der Träger sicher nicht zu arg geschwächt werden. Wir reden von max. 75kg Dachlast, abzüglich des Trägers selbst. zum Style des verlinkten Dachträgers: Das ist mal so absolut gar nix. Moderne Träger mit Holz verschraubt ohne seitliche Rohre in Längsrichtung. Sieht nicht gut aus, ist zu nix zu gebrauchen und erhöht den Spritverbrauch immens. Mit viel Glück macht er auch noch massive Windgeräusche.
  15. Woher nehmen? Es gibt nur noch zu teure und Schrott. Und Zeit um dem Schrott aufzubauen hab ich nicht. Zumal die ABS lose Bremse am 32b mich wirklich stört.
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