Zum Inhalt wechseln

Foto

2002turbo/320is

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
161 Antworten in diesem Thema

#21
OFFLINE   Stefan1986

Stefan1986

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 45 Beiträge
    Herkunft: Gemünden Bundesland
  • Mein BMW: 325i Limo 2T
Sieht top aus... Auto UND Werkstatt :)

#22
OFFLINE   Daggett

Daggett

    Runkelrübenscheibenräder! Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.159 Beiträge
    Herkunft: MS Bundesland
  • Mein BMW: 320i NFL
ist schon seltsam... man schaut sich die bilder an, sieht die 02... und mit einmal hat man wieder die werkelnden 85 ps des eigenen 1602 im ohr, dieses kartartige fahrgefühl kommt in einem hoch... auch wenns mittlerweile über 25 jahre her ist.
mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!
Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

#23
OFFLINE   2.0LiterM42

2.0LiterM42

    ---------- Geschlecht

  • Neues Mitglied, Motorsportler
  • 422 Beiträge
    Herkunft: Pulheim-Brauweiler
  • Mein BMW: keinen mehr

Irre, absolut Hut ab vor dir! Ich wünschte ich hätte auch solche fähigkeiten


Der Mann kann... durfte es live sehen...
Privater Instanhaltungsservice:

-biete Hebebühne und Reparaturplatz
-biete Hilfe und Tipps rund um e30

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!
Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0


#24
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
Und noch mal,

Nach entrosten, grundieren und einpassen der Türen bekam der Turbo eine neue Frontmaske.
Zum testen der Spaltmaße von Türen und Kotflügel war sie ja schon mit Blechschrauben befestigt. Das Frontblech und viele andere Blechteile hab ich schon Ende der 80er Jahre erworben, sind also noch sehr passgenau, aber keine Turboteile.
Die Maske musste ich etwas ändern, den Luftdurchlass für Einvergasermodelle habe ich verschlossen. Die Originale Motorhaube und der Kofferraumdeckel waren leider auch nicht mehr zu gebrauchen, gute Gebrauchtteile waren beim tii dabei.
Leider wurde das Auto lange Jahre als Ablage von Werkzeug und Werkstücken missbraucht!
Viele Stunden verbrachte ich damit Beulen auszurichten, Risse in den Verbreiterungen zu beseitigen und den sehr „kunstvoll“ gemachten Auspuffausschnitt wieder original herzustellen, die ersten Turbos hatten das gleiche Auspuffendrohr wie die anderen 02er.
Ein neues aber unnötiges Problem war der Turbospoiler, ich hatte ja ein „komplettes“ Auto erworben, der fehlte natürlich.
Beim örtlichen BMW Händler gibt`s zwei Arten von Lageristen, die einen freuen sich immer wenn ich komm, zumindest lächeln sie immer!
Von der zweiten Art, meist die jüngeren kommt immer die gleiche Antwort, für so a altes Auto hamma nix mehr, aber sie lächeln auch, warum will ich gar nicht wissen!
Ein bekannter Alt-BMW Teilehändler hat aber dann sehr schnell helfen können, soweit mir inzwischen bekannt, hätte BMW das Teil aber auch im Sortiment gehabt.
Die Karosseriearbeiten sind jetzt fast abgeschlossen, Zierleistenlöcher muss ich noch bohren, beim rechten Kotflügel braucht der Blinkerausschnitt noch etwas in Form bringen, und ein wenig Zinn ist noch notwendig und dann geht’s ab zum lackieren.
Die noch notwendigen Arbeiten wären schon lange erledigt, wenn ich nicht mal wieder schwach geworden wäre!
Ich träume, manchmal auch etwas lauter, schon lange von einem S14 Motor, ja, ich denke, dachte drüber nach so ein Ding in einen 02er zu bauen.
Beim Blechratsch in der Werkstatt, passiert öfter, bei uns im Dorf gibt’s mehr Verrückte, erzählt mir einer was von einem 320is, beschädigt, also ideal zum schlachten!
Er hat mich überredet, war nicht so schwer, das Auto wenigstens anzusehen, gesagt, getan und Auto gekauft!
Der Italo M3 war aber viel zu schade zum schlachten, der Turbo hat eine kleine Pause bekommen, zumindest die Karosse, Innenausstattung und Achsen sind trotzdem fertig,
der 320is auch!
Mit dem 320is und dem 320i meiner Frau sind wir auch hier im Forum gelandet.

Angehängte Grafiken

  • turbo-042.JPG
  • turbo-044.JPG
  • turbo-046.JPG
  • turbo-047.JPG
  • turbo-048.JPG
  • turbo-049.JPG
  • turbo-051.JPG
  • turbo-052.JPG
  • turbo-053.JPG
  • turbo-054.JPG
  • turbo-055.JPG
  • turbo-056.JPG
  • turbo-057.JPG
  • turbo-058.JPG
  • turbo-059.JPG
  • turbo-060.JPG
  • turbo-061.JPG
  • turbo-062.JPG
  • turbo-320is-063.jpg


#25
OFFLINE   supercharger535

supercharger535

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 132 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Mils bei Hall Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, 2-türiger MT2 344i, E24 633csi, E39 530i
  • eBay: c-p-t
sind das alles deine Autos im Hintergrund auf dem letzten Bild?

mfg Mike

#26
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
hallo,

nein leider nicht.
ich habe nur den 320is gekauft.
inzwischen soll der platz komplett geräumt sein, ein e30 m3 cabrio hat der verkäufer angeblich noch.

vg

#27
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
Die is Geschichte:

So weit ich mich erinnere hatte ich schon erwähnt dass der 2002tii der Anfang des „Übels“ war. Der 02er sollte wieder so entstehen wie er vor über 20 Jahren in der Garage stand, schön, breit, laut und schnell! Ich war kurz davor den Turbo für den Lackierer fertig zu machen, da erzählte mir einer meiner Altblechspezis er wisse einen 320is, wir schwärmten davon das ein Vierventiler viel besser zu meinem Vorhaben passen würde, klar, so was braucht man.
Ich hatte das schon wieder verdrängt bis er drei Wochen später an unserer Haustür stand und meinte: Morgen fahre ich zu dem Schrottplatz wo der is steht, kommst du mit?
Meine innere Stimme sagte ganz laut: Nein, wozu, das ist sicher nur ein 318is und wir brauchen nicht noch mehr Autos.
Laut sagte ich: Muss mit der Siegi reden. Das meine Frau, wenn es um alte Autos geht keine große Hilfe ist hab ich sicher schon erwähnt!
Wir fuhren am nächsten Tag zum besagten „Schrottplatz“ die Siegi war sehr gut gelaunt, schon mal gute Vorraussetzungen! Ich war bewaffnet mit einer rosaroten S14 Brille!
Als wir dort ankamen war mein Bekannter und noch ein 02er Verrückter bereits dabei einen 2002 aufzuladen. Ich habe erst mal die Luft angehalten, so was hatte ich noch nie gesehen, ca. 70 alte BMW und Mercedes! Dazwischen ein verdreckter, grauer e30, vorne beschädigt und zerlegt nur mit einer Plane abgedeckt.
Ich hab einen kurzen Blick unter die Plane gemacht, S14, also doch ein 320is, mehr vom Auto hab ich gar nicht angesehen, ging auch schlecht, er stand ganz eng zwischen zwei anderen BMW. Nach einem Rundgang um den Platz, war schwer nicht mehrmals zuzuschlagen, und kurzen Verhandlungen kauften wir den is. Na ja, hungrig soll man halt nicht zum einkaufen gehen!
Am nächsten Tag haben wir das Auto dann abgeholt, erst jetzt bemerkte ich, das er zwar verdreckt aber rostfrei war. Auf dem Weg nach Hause hab ich dann meiner Frau glaubhaft versichern können dass wir so ein Auto nicht schlachten dürfen.
Dort angekommen wurde er erst mal kräftig geduscht und innen sauber gemacht, er war alles andere als komplett, dafür war der Kofferraum voller Fiat-Teile.
Am Abend habe ich dann gleich im Internet begonnen einen passenden e30 als Teileträger zu suchen, erfolgreich!
So wurde aus meinem Schlachtfahrzeug ein neues „Projekt“ so nennt man das doch heute.
Der Frontschaden war halb so schlimm, leider stellte sich beim zerlegen raus, das der Grund für den Kauf absoluter Edelschrott war, der s14 war lange Zeit mit Wasser geflutet worden und bombenfest. Irgendwer hatte die Kerzen entfernt und es regnete viele Monate rein.
Aber Internet Auktionshäuser sind da sehr hilfreich, wir haben jetzt zwei komplette s14 „Umrüstsätze“, einer läuft im is, der andere soll in den 02, oder mein Sohn setzt sich durch, er meint er passt besser in sein 318i Cabrio, stimmt auch irgendwie, wer hat schon ein 320is Cabrio!
Der is ist seit gestern fast fertig, bis auf einige Kleinigkeiten, nicht ganz original, aber so wie er mir gefällt, und es fehlt nix was die Freude am Fahren stören könnte.
Er ist sicher kein perfektes Auto geworden, das war auch nicht das Ziel, aber für ein ehemaliges Schlachtauto ist er ganz ansehnlich geworden.
Heute hab ich die erste längere Probefahrt gemacht, er fährt sich ganz anders als unsere anderen e30, nicht so seidig wie Siegis 320i, lauter, rauer, härter, selbst die Kupplung geht schwerer.
Er will wissen wer der Chef ist, dann gehorcht er, nichts für 3 Tage geradeaus, er mag Kurven, braucht Drehzahl und macht wunderbare Musik.
Eigentlich müssten wir mit dem is zum Oldtimer GP fahren, ab Sonntag ist die Nordschleife sicher wieder frei befahrbar, ich denke das würde ihm gefallen.
Sobald die letzten Kleinigkeiten erledigt sind geht’s dann beim Turbo weiter.




Angehängte Grafiken

  • 320is-01.jpg
  • 320is-02.jpg
  • 320is-03.jpg
  • 320is-04.JPG
  • 320is-05.JPG
  • 320is-06.JPG
  • 320is-07.JPG
  • 320is-08.JPG
  • 320is-09.JPG
  • 320is-10.JPG
  • 320is-11.JPG


#28
OFFLINE   supercharger535

supercharger535

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 132 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Mils bei Hall Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio, 2-türiger MT2 344i, E24 633csi, E39 530i
  • eBay: c-p-t
Tolle Geschichte, auf dem "Schrottplatz" hätt ich mich auch nicht zurückhaltebn können ;)
Ist echt schick geworden der is, viel Spaß damit

mfg Mike

#29
OFFLINE   SiBBi

SiBBi

    Neu hier Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 11 Beiträge
    Herkunft: Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318is FL
Hab mir nun alles durchgelesen und bin sehr begeistert :-R

Finde es immer wieder geil, wenn sich wer an solch ein Projekt ranwagt :daumen: Mach weiter so und versorg uns bitte weiter mit Geschichten und Bildern!

Viel Spaß noch! :schrauben:
Cheers :-UU
Sebastian


Dein Auto soll mal ins richtige Licht gerückt werden? :e30:
http://swdesign-fotografie.de/

#30
OFFLINE   Stempsy

Stempsy

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 8 Beiträge
    Herkunft: Niederbayern Bundesland
  • Mein BMW: keinen E30..meiner ist BJ.69
Hallo

Absolute Spitzenarbeit.
Gibts schon was Neues vom Turbo?
Wie gehts dem 320is?

Beste Grüße

Stefan

#31
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
hallo,

hab ich dir ja gerade geschrieben!
der is fährt, macht spass und zickt auch ab und zu ein wenig.
die siegi sagt immer wie ein pferd (kennt sich da ein wenig aus)
den musst ständig bei laune halten und auch noch festhalten dabei:-)

vg

#32
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
Hallo,

muss ja mal weiter gehen!
Leider ist an der Turbo-Karosse länger nichts passiert, vorne rechts gab es lange ein Kotflügelproblem! Ich hatte mangels eines passenden Ersatzteils, aus dem alten unfallbeschädigtem Original, und einem neuen Nachbau- Kotflügel versucht weiterzukommen, leider passte der Blinkerausschnitt überhaupt nicht.
Ich hab es einfach nicht übers Herz bekommen, da mit Zinn und Spachtelmasse zu arbeiten, Zinn ist ja noch OK aber mit Kiloweise Prestolit hab ich so meine Schwierigkeiten.
Im Sommer konnte ich dann einige neue/alte Original-Blechteile erwerben, auch einen rechten Kotflügel. Der ist inzwischen zum Turbokotflügel geworden und hat auch sofort gepasst. Es sind noch einige Arbeiten erforderlich, Kotflügel vorne verlöten und zinnen, Zierleistenlöcher ausmessen und bohren, ein paar Dellen ausrichten und dann soll er über den Winter zum lackieren.
Ein wenig was ist aber in der Wartezeit doch passiert, hab den Motor komplett zerlegt, gereinigt, Aluteile aufbereitet, Zylinder neu gehohnt, Kolbenringe erneuert, neue Pleuel und Hauptlager eingebaut, Zylinderkopf überholt. Der Motor steht einbaufertig in der Garage.
Ach ja, alle die sich auf den Bildern am S14 im Turbo stören, ich weis, das darf ich nicht, das tut man nicht, das ist nicht original, schlimmere Bemerkungen und Mails lass ich mal weg!
Der S14 im Turbo ist ein Versuch, bzw. ich hab da alle Maße abgenommen (Ölwanne usw.)
Der S14 soll in eine andere Karosse, obwohl der Gedanke durchaus verlockend ist, der Turbo hat 170PS mit Ladedruck, ohne iss er wahrscheinlich nicht so toll! Der S14 hat 195PS die brauchbar wären, na ja, ist mein Auto und ich kann tun was ich will damit, ich will es aber doch lieber Original, hat meine Frau auch gesagt!!!
Die Achsen sind inzwischen alle gestrahlt, grundiert und neu lackiert.
Im Herbst hat sich unsere Sammlung auch noch ein wenig vergrößert, ein E30 M3 ist dazugekommen, keine Baustelle, bis auf leicht rückbaubare Einzelheiten ein fertiges Auto.
Vielleicht hat ja der M3 den Turbo vorm S14 gerettet, zumindest machte er gleich jede Menge Freude, und mit ihm dürfte unsere BMW-Sammlung komplett sein, sagt auch meine Frau!

Angehängte Grafiken

  • Kotflügel 01.JPG
  • Kotflügel 02.JPG
  • Kotflügel 03.JPG
  • Kotflügel 04.JPG
  • Kotflügel 05.JPG
  • Kotflügel 06.JPG
  • Kotflügel 07.JPG
  • Kotflügel 08.jpg
  • Kotflügel 09.jpg
  • Kotflügel 10.JPG


#33
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
weitere Bilder:

Angehängte Grafiken

  • Motor-01.JPG
  • Motor-02.JPG
  • Motor-03.JPG
  • Motor-04.JPG
  • Motor-05.JPG
  • Motor-06.JPG
  • Motor-07.JPG
  • Motor-08.JPG
  • Motor-09.JPG
  • Motor-10.JPG


#34
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
noch mehr:

Angehängte Grafiken

  • Motor-11.JPG
  • Motor-12.JPG
  • Achsen 01.JPG
  • Achsen 02.JPG
  • Achsen 03.JPG
  • Achsen 04.JPG
  • Achsen 05.JPG
  • Achsen06.JPG
  • Cecotto005.JPG


#35
OFFLINE   PBenny

PBenny

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 225 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Lkr. WM-SOG Bundesland
  • Mein BMW: 325i M-Technic II
Hallo Sise,

wie läuft's denn mit der Restauration deines Turbos? Gibt es zwischenzeitlich wieder was zu berichten? :-) Ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht ;-)

#36
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3
hallo,

leider ist die letzte nicht viel passiert!
320is und m3 haben doch mehr zeit in anspruch genommen als gedacht, iss ja meistens so!
der turbo soll aber auf alle fälle dieses jahr noch ein neues farbkleid bekommen.
ich bin zur zeit auf der suche nach einem guten und bezahlbaren lackierer, schwere aufgabe8-/
meinem hauslackierer will ich nicht nehmen, der hat keinen draht zu alten autos, die felgen für den m3 hab ich nach 3 monaten wieder mitgenommen, er hatte keine zeit (lust).
am liebsten würde ich es selbst machen, war ja mal ein paar jahre in einer lackiererei beschäftigt, lange her, ich kenn halt die neuen materialien nicht mehr.
der turbo soll aber auf keinen fall wasserbasis-lack bekommen.

vg sepp

#37
OFFLINE   Schmidei

Schmidei

    E30 Liebhaber, M20B25 Fan Geschlecht

  • Mitglied
  • 3.064 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Neureichenau (Niederbayern) Bundesland
  • Mein BMW: 88er 325i Touring, 89er 325ix, 89er 325ix Touring, 85er 323i
  • eBay: schmid-michael

der turbo soll aber auf keinen fall wasserbasis-lack bekommen.


Gute Entscheidung, geht doch nicht über den Guten Nitro-Lack. :meinung:
Hab meinen Royalblauen auch mit nem Nitrokleid austatten lassen :D

Grüße
Schmidei


Suche:  vordere Schmutzfänger für E30 mit Touringschweller

            vordere Schmutzfänger für E30 325ix

            Kreuzspeichen Felgen 7x15H2 ET41 (IX Kreuzspeiche 15 Zoll)

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

           
BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 

 


#38
OFFLINE   sise122

sise122

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 447 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bayern Bundesland
  • Mein BMW: E30 M3 Cecotto, 320is, 320i, 2002turbo, E92 M3

der turbo soll aber auf keinen fall wasserbasis-lack bekommen.


Gute Entscheidung, geht doch nicht über den Guten Nitro-Lack. :meinung:
Hab meinen Royalblauen auch mit nem Nitrokleid austatten lassen :D


nitro-lack wirst kaum benutzt haben!
wenn dann acryl

#39
OFFLINE   Schmidei

Schmidei

    E30 Liebhaber, M20B25 Fan Geschlecht

  • Mitglied
  • 3.064 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Neureichenau (Niederbayern) Bundesland
  • Mein BMW: 88er 325i Touring, 89er 325ix, 89er 325ix Touring, 85er 323i
  • eBay: schmid-michael
Umgangssprachlich Nitro Lack, dass es Acryllack war ist mir bekannt.
Da kommen halt immer wieder die Einflüsse meines Vaters rüber, der nennt das immer Nitro Lack.....

Grüße
Schmidei


Suche:  vordere Schmutzfänger für E30 mit Touringschweller

            vordere Schmutzfänger für E30 325ix

            Kreuzspeichen Felgen 7x15H2 ET41 (IX Kreuzspeiche 15 Zoll)

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

           
BMW - Freude am Fahren
Honda - The Power of Dreams
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 

 


#40
OFFLINE   SurfmitGecko

SurfmitGecko

    Dauerrestaurierer-Wenigfahrer Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.248 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: München Bundesland
  • Mein BMW: M-tech2 325i Cabrio Bj 92

Umgangssprachlich Nitro Lack, dass es Acryllack war ist mir bekannt.
Da kommen halt immer wieder die Einflüsse meines Vaters rüber, der nennt das immer Nitro Lack.....


:-D Klar, wie meine Tochter- für alles eine Ausrede.
T = Total
Ü = Überflüssiger
V = Verein
:motz:

Suche :




Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS, Sitzabdeckung hinten für Sportsitze