Zum Inhalt springen

Batterie in Kofferraum - suche Bilder von +Kabeldurchführung Motorraum/Innenraum


Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Nabend zusammen,

also ich hab mich jetzt auch noch mal mit diesem dünnen Kabel befasst.

 

Allerdings habe ich das E36 Kabel verbaut. Aber da ist es ja auch mit Schmelzeinsatz vorhanden.

 

Laut Schaltplan ist dieses Kabel wirklich für die DME und nicht für die Lima.

So habe ich es damals beim Motorumbau auch angeschlossen.

 

Ich hab mal ein Bild vom Schaltplan (Achtung E36 Schaltplan!) hinzugefügt. Wo man es deutlich erkennen kann.

 

Leider ist das auf den E30 Schaltplänen nicht aufgeführt.

 

Ich hoffe damit sollte das geklärt sein. :daumen:

Batteriekabel e36.JPG

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das schon richtig so, dass die DME an der zusätzlich gesicherten Leitung hängt. Bei Deiner Kompetenz dürfte sich Dir der Sinn von selbst erschließen.

 

Evtl. hat ja mal einer der BMW-Macheniker bei der großen Inspektion vor vielen Jahren da was falsch angeschlossen. Wenn es um Elektrik geht sind die meisten Macheniker nämlich überfordert. Die machen dann so lange rum, bis es wieder fuppt. ;-)

 

Normal ist die Lichtmaschine übrigens über den B+ Anschluß des Anlassers angeschlossen und nicht direkt am Pol oben. Wie eig. bei jedem Auto...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nochmal jemand ein aussagekräftiges Bild von der Verkabelung im Motorraum machen. Müsse mal sehen, wie die Kabel am Verteiler hängen bzw. geschaltet sind. Ich wollte wissen, wie man das "alte Plus-Kabel" (mit dem Rundpol) mit dem neuen Kabel verbindet.

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ich versuche Dir mal zu erklären wie die Verschaltung bei mir ist bzw. sein soll.

 

An der linken oberen M6 Mutter wird das dünne Kabel, was parallel zum dicken Kabel liegt, für die

Spannungsversorgung des Steuergerätes angeschlossen.

 

Die beiden M6 Muttern darunter quetschen das dicke Kabel (mit der Isolation) als Befestigung ein, sodass der Anschlußstumpfen herausschaut/freiliegt.

 

Auf dem Anschlußstumpfen wird das Batterieanschlußstück angeschlossen, welches vorher auf dem Batteriepluspol saß und welches auch direkt zum Anlasser geht. Dieses Kabel vom Plusstützpunkt vorne zum Anlasser ist bei Batterie hinten normalerweise dicker, aber Du kannst auch das alte dünnere Kabel verwenden.

 

An der Anschlußerweiterung wo bei mir das rote Kabel mit dem roten Kabelschuh drauf geht wird

das Spannungsversorgungskabel für den Sicherungskasten gelegt.

So isses bei mir und alles funktioniert seit Jahren bestens.

 

Viele Grüße, gutes Gelingen

 

Klaus

P1050061_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich noch der 324td Touring.

Es fehlen im Bild aber offensichtlich die Kabel für die DME und den Sicherungskasten. Ist also nur das Anlasserkabel montiert...

166847d1394471175-meine-beiden-tourings-neverending-story-imag0064.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

Hallo baue derzeit an meinem Cabrio die Batterie in den Kofferaum , habe die Kabelführung bis zur Rückbank schon fertig . Bloß wo mach ich den hinten die Durchführung? Vllt hat ja jemand sogar Bilder davon .

Die M3 Cabrio Variante kenn ich aber möchte da ungern was ausschneiden .

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Blech zum Kofferraum sind doch einige Löcher vorhanden. Hab da das Kabel für den CDC durchgeführt und da geht auch ein dickes Pluskabel durch. Brauchts halt noch einen Gummi, damit das Kabel nicht am Blech scheuert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hänge es mal an dieses Thema ran, weil ich den Thread über Google gefunden hatte.

Bin kein Freund davon, vorhandene Themen liegen zu lassen und wieder neue aufzumachen.

 

Ich würde die Batterie auch gerne nach hinten verlegen.

Vom E36 wurde ja schon öfter verwendet. Passt auch das Kabel vom E46 (Compact) ?

Länge sollte hinkommen. Halterung Kofferraum lässt sich ja anpassen dann.

 

Schon jemand verbaut oder gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...