Zum Inhalt springen

Meine Gazelle :)


wurstsalatsepp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Uff, beim dritten Bild bin ich fürchterlich erschrocken und dachte das Ventil hättest Du am Schaft direkt in den Schraubstock.. :eek:

 

...den (transparenten) Plastikschlauch habe ich erst später gesehen :daumen:

Ging mir genau so  :-D 

 

Als ich das Bild gesehen habe ertönte ein lautes "AUA"  :freak: 

 

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nocke habe ich noch gar keine, probiere evtl erstmal wie er mit original Nocke fährt.

Was hast du mit der Kurbelwelle gemacht,nen ring anfertigen lassen oder andere Lösung?

 

Ich dachte,wenn schon dann richtig und hab den Kopf gleich noch zum bearbeiten weggeschickt 


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ist eigentlich auch der richtige Weg, ich hab nur die Ansaugbrücke und den Einlass am Kopf etwas angepasst.

Die welle habe ich schon umgebaut gekauft, habe aber schon eine andere umgebaut. Da hatte ich mir ein Ring aus Werkzeugstahl gedreht, gehärtet und geschliffen und anschließend aufgeschrumpft, hab da zum Glück alles an der Arbeit verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade nicht den Ring da wo original der Sommerring läuft um Mal die Härte zu messen, also hab ich den Ring zu Sicherheit gleich gehärtet,ob's nötig ist weiß ich nicht.

Danach geschliffen um die Oberfläche drallfrei hinzubekommen( kann natürlich auch sein das man es mit Drehen ordentlich hinbekommt, kenn mich da nicht 100% aus und mach's daswegen einfach richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider kein experte was metall usw anbelangt.mein dreher hat gesagt es muss nicht wirklich gehärtet sein wenn nur der simmerring drauf läuft.da ich denke dass er mehr vom fach ist wie ich,wird das schon passen.er macht mir da was passendes,glaub aus edelstahl

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,wird wahrscheinlich reichen,auch wenn mein originaler M51 Ring deutliche Einlaufspuren Vom Sommerring hatte.

Aber wahrscheinlich wird mein M20 nur 10% von der Laufleistung des originalen Motors erleben,so viel Sorgen mache ich mir da nicht.

Sag deinem Dreher evtl er soll wenigstens den Vorschub ziemlich langsam wählen um den Drall niedrig zu halten,wird er aber wahrscheinlich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehen mit Vorschub erzeugt immer Drall! Schleifen ist also Pflicht und gar nicht mal aufwendig.

 

Gehärtet solte die Lauffläche eines Wellendichtringes schon sein. Man kann es kaum glauben, aber der "schurbelt" recht schnell 'ne ordentliche Rille in gewöhnlichen Maschinenstahl. Und dann sifft es sehr schnell :-(

 

Vokuhila hat mW für diese Zwecke mal Bremskolben verwendet. Die haben eigentlich die nötige Härte. Außen darf man halt nix abnehmen und muss sich daher einen passenden suchen. Innen ausdrehen und auf Länge bringen ist unkritisch.

 

Vielleicht hilft Euch das weiter...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee mitm Bremskolben...so einfach eigentlich :) Aber ich hoffe dass der Ring hält

 

Heute noch den Rest der alten verrosteten Teile wieder auf vordermann gebracht..fehlen nut noch die Riemenscheiben vorne,die liegen noch im Entrosterbad 

IMG_20180215_151628.jpg

IMG_20180215_151758.jpg

IMG_20180215_151642.jpg

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostatgehäuse werde ich nicht mehr so hinbekommen wie neu,aber mal schauen...ein wenig was wird schon gehen.

 

Als nächstes kommt die Ölwanne...da ich doch ein wenig tiefer fahre und keine Lust hab auf ne aufgerissene Ölwanne,hab ich mir eine Stahlölwanne für den M20 besorgt.

Diese ist jetzt schon paar cm tiefer,und die Ölpumpe würde sogar passen.allerdings geradr noch so.

Also nen halben cm tiefer machen,am e30 anpassen wegen Lenkachse und seitlich noch den Ölstandsensor anbringen... Mal schauen :)

IMG_20180216_125340.jpg

1518785921682.jpg

IMG_20180219_150456.jpg

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus.

 

"Zuschauer" hat mir eine tolle Tabelle gemacht,danke dafür

Verdichtungsrechner_Umbau.pdf


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt nur noch der Kopf und die Kurbelwelle,dann kann ich den Motor zusammenbauen...

 

In der Zwischenzeit sind ein paar weitere Teile eingetroffen.Zündspüle , Steuergerät , RHD Drossel und Einspritzdüsen

 

 

IMG_20180320_170125.jpg

IMG_20180311_010136.jpg

IMG_20180321_141406.jpg

IMG_20180320_180636.jpg


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider hab ich Momentan kaum Zeit dass es weitergeht.Gestern mit Herrn Kolb telefoniert,der Kopf dürfte nächste Woche dann wieder bei mir eintreffen...Die Ölwanne wurde auch fertig umgeschweißt,muss noch gepulvert werden.Bisschen weniger Ölvolumen,aber dafür paar cm gewonnen und eben nicht mehr aus Alu

Heute nach der Arbeit mal den Ventildeckel noch fertig gemacht und eine Optisch gute Lösung für die KGE gefunden.Gewinde geschnitten (Aufpassen wegen den Metallspänen),M18 Hohlschraube reingesetzt und abgeschnitten und den K&N Filter rauf (K&N 62-2480).Passt und sitzt so straff dass man keine Schlauchschelle mehr braucht

IMG_20180323_201341.jpg

28471743_1785643921498988_8524018487662739456_o.jpg

28579854_1778831348846912_1385164789_o.jpg

28472016_1780953791968001_1144497136709140480_o.jpg

IMG_20180323_201003.geaendert.jpg


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zylinderkopf ist jetzt auch fertig

 

-Abgedrückt und geplant

-Ventilsitze gefräst/geweitet

-Kanäle bearbeitet

-Neue Ventilführungen und Dichtungen

-Nockenwelle 284°

-Schaper Kipphebel

img_20180405_131444-1.jpg

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausch bitt die Schrauben auf dem Chinanockenrad, hab ich auch gemacht. Am besten 6 Kant mit größeren Scheiben außen. Die originalen sind weich wie sonstwas.

 

Alles klar,mal schauen was ich noch so rumliegen hab

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll bei dem Moddor so rumkommen an KW?

Kann nur schätzen und vergleichen von anderen,dann dürfte es sich bei 210-230 einpendeln.Bin selber gespannt

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Endlich alle teile da ,ging sofort ans zusammenbauen vom Block.

-Neu gewuchtete KW mit neuen Lagerschalen

-Gewinkelte,gewogene 130mm Pleuel mit katlos Kolben

-Räderkastengehäuse mit neuen Dichtringen

rsz_img_20180422_135859.jpg

rsz_img_20180422_163402.jpg

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Kopf angebaut

-Alles auf freigängigkeit geprüft incl Quetschkante

-Dichtungen an den bearbeiteten Kopf und Drossel angepasst

-Drossel angebaut

-Einspritzleiste angesteckt,muss noch halter dazu basteln

 

Langsam siehts aus wie ein Motor

 

 

 

 

IMG_20180423_153220-1024x576.jpg

IMG_20180423_155908-1024x576.jpg

IMG_20180423_165118-1024x576.jpg

IMG_20180423_174244-1024x576.jpg

IMG_20180423_190701-1024x576.jpg

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...